Ich war so aufgeregt vor dem Termin heute und so nervös, ob das alles klappt und was der Tierarzt feststellt.
Aber jetzt bin ich einfach nur erleichtert, wie der Tierarzt-Besuch gelaufen ist.
Ich habe Peewee heute morgen ohne Probleme in die Transportbox bekommen, das war schon mal die erste Hürde, die prima geklappt hat. Er hat zwar laut protestiert, aber dadurch dass ich ein Deckchen darüber gelegt habe und mich direkt auf den Weg gemacht habe, hat er nicht versucht rauszukommen (dabei hatte er sich ja früher manchmal die Krallen blutig gerissen, wenn er hier zuhause auf meine andere Tierärztin gewartet hat).
Im Auto wurde Peewee dann tatsächlich ruhig und auch bei der Behandlung selber war er genau so vorbildlich wie Momo es immer war. Er hat sich alles brav gefallen lassen, Fieber messen (er hat Normaltemperatur), Zähne und Zahnfleisch anschauen, überall abtasten (nichts auffälliges, Darm ziemlich leer, keine Zubildungen oder ähnliches zu ertasten), Herz abhören (Herzschlag trotz der Stress-Situation unauffällig).
Selbst die Blutabnahme (es wurden drei kleine Röhrchen Blut abgenommen, was schon ziemlich lange dauerte, weil das Blut langsam tropfte) hat er ohne Probleme mitgemacht.. Die Helferin hatte vorher Handschuhe bereit gelegt, weil ich nicht sicher war, ob er versucht, sich frei zu strampeln und dabei nicht aggressiv, aber aus Panik die Helfer kratzt - völlig unnötig, Peewee blieb freiwillig ganz brav sitzen.
Peewee hat noch eine wunde Stelle unter der Achselhöhle, da hat er in den letzten Tagen so oft daran geleckt, dass sich ein Leckexzem gebildet hat. Der Tierarzt hat auch das angeschaut und gesagt, dass das Rebo Hexan Gel und das kolloidale Silberspray anscheinend gut wirken, die Wunde ist nicht schlimmer sondern besser geworden als in den ersten Tagen.
Nach einer Röntgenaufnahme habe ich gefragt, aber der Tierarzt meinte, dass er das von den Blutwerten abhängig machen würde, die zum Großteil direkt in der Praxis ausgewertet wurden.
Wir mussten danach einige Zeit noch warten, in der Zeit habe ich mitbekommen, wie viele andere tierische Patienten heute auch noch behandelt wurden (7 Hunde und 4 weitere Katzen waren in den zwei Stunden da) und ich war froh, dass mein Arzt sich trotz der vielen Termine so viel Zeit für Peewee genommen hat, der ja sehr kurzfristig als für ihn komplett neuer Patient dazu gekommen war.
Ich habe dann die meisten Blutwerte direkt schriftlich bekommen und mein Arzt hat mir alles auch noch in Ruhe erklärt und war trotz ein paar kleiner Ausreißer die mit großer Wahrscheinlichkeit der Stress-Situation geschuldet sind, sehr, sehr zufrieden mit dem Blutbild. Eine Röntgenaufnahme wurde daher heute nicht mehr gemacht. Es stehen noch einige Blutwerte aus, mein Arzt meinte, dass man aus seiner Sicht auch darauf verzichten könnte. Aber erstens war dafür ja schon Blut abgenommen worden und zum anderen wollte ich auf alle Fälle noch hinsichtlich der Nieren-Funktion diese zusätzlichen Blutwerte erhalten. Diese Werte werde ich vermutlich noch heute Abend erhalten.
Bezahlt habe ich bisher rund 230 Euro, die Blutuntersuchung kommt dann später noch dazu. In dem Preis sind auch noch die Medikamente Mirataz und das ReConvales Tonicum dabei - beides hat mir mein Arzt von selber vorgeschlagen ich musste nicht danach fragen. Ich hatte mit einem deutlich höheren Betrag für den heutigen Termin gerechnet. Und ich bin einfach nur erleichtert wie das abgelaufen ist und wie gut die Werte und die anderen Untersuchungsergebnisse sind.

Während ich hier geschrieben habe, kam gerade der Anruf aus meiner Tierarztpraxis, dass auch der SDMA Wert (ich hoffe, das habe ich am Telefon richtig verstanden, dass das so heißt) zur Früherkennung von Nierenproblemen völlig unauffällig sei. Ich bin total happy, dass Peewees Fressverweigerung also nicht mit Nierenproblemen zusammenhängt.
Natürlich ist der Tod vom Momo ganz, ganz schlimm für Peewee. Aber ich hoffe, dass durch das Mirataz sich sein Fressverhalten wieder bessert. Bei Peewee werde ich aber sicherlich im Hinterkopf behalten müssen, dass er vermutlich nicht ohne einen Partner bleiben kann.