Ich habe letzte Nacht kaum geschlafen, weil mir viele Gedanken durch den Kopf gingen. Peewee klebt quasi an mir, er hat die gesamte Nacht direkt neben meinem Kopf gelegen und ist immer dort, wo ich bin oder ruft nach mir. Ich habe ihm noch ein paar besondere Leckerlis gekauft und schon anderes Futter bestellt, das er liebt, was ich wegen Momos Allergien zuvor komplett aussortiert hatte. Wenigstens damit kann ich dem kleinen Kerl jetzt eine Freude machen.
Heute morgen hatte ich noch in meiner Tierarzt-Praxis angerufen und der netten Mitarbeiterin am Empfang mitgeteilt, dass Momo verstorben ist und ihr von den genauen Umständen berichtet. Mein Tierarzt hatte dann später sehr nett zurück gerufen, sein Beileid ausgesprochen und gesagt, dass man wohl die Ursache nicht mehr genau feststellen kann, dass es aber möglich wäre, dass Momo eine Lungenembolie hatte, was wohl bei
Asthma-Patienten leider häufiger vorkommt.
Tagsüber hatte ich dann kaum Zeit, nachzudenken, da ich bei der Geburtstagsfeier meiner Schwester eingeladen war. Meine Nichte und ihre Kinder waren auch dort, das war eine schöne, fröhliche Ablenkung. Meine Mutter war auch da, bei ihr klammere ich das Thema Tod und Trauer (insbesondere in Bezug auf Haustiere) grundsätzlich aus, leider ist das genau das, was sie wohl von mir erwartet. Ihre Frage zur Begrüßung war: “Hast du dich gut erholt?“ Ja, von Freitag bis Samstag habe ich mich gut erholt… aber…
Ansonsten habe ich seit gestern Abend überlegt, wie Momo beigesetzt werden soll. Weil ich nicht weiß, wie lange ich noch in meinem Haus bleiben werde, habe ich mich das erste Mal für eine Kremierung entschieden, verschiedene Angebote verglichen und gerade bei der Tierbestattung Rosengarten den entsprechenden Auftrag erteilt. Ich werde Momo selber dorthin bringen und seine Asche in einer Streuurne (mit einem Waldmotiv darauf)abholen. Diese Urne ist biologisch abbaubar, sie kann also vergraben werden und zersetzt sich dann, oder man kann die Asche daraus verstreuen.
Ich werde ihn dann entweder bei Minas und Timmy in meinem Beet im Innenhof begraben oder verstreuen oder vielleicht auch im Wald, dort wo ich die Gedenkstelle für meinen Mann angelegt habe. Das werde ich noch mit meinen Söhnen absprechen. Beide Plätze sind für mich Orte, an denen ich jeweils Blumen und Trauerlichter, Muscheln (gerade wieder aus Holland mitgebracht), Herzsteine etc. als Zeichen der Erinnerung hinstelle bzw hinlege. Momo hat Minas und Timmy nicht mehr kennengelernt, er kam ja erst als Nachfolger von Minas zu mir. Meinen Mann hat er geliebt, insofern könnte der Platz im Wald vielleicht der richtige Ort für ihn sein.
Momo ist jetzt noch in seinem Karton im Wintergarten, ich streichle ihn immer, wenn ich dort vorbei gehe, habe ihm heute noch eine weiße Rose gekauft und lege ihm jedes Mal ein Leckerli hin, sogar die, die er früher nicht mehr fressen durfte… verrückt, ich weiß, aber er soll sich doch wohl fühlen in seinem Kistchen.