Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Diskutiere Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) im Foto Studio Forum im Bereich Community; @Nelly12 Danke, liebe Christa. Ich bin wirklich derzeit ziemlich verzweifelt, dass es nicht besser sondern nur noch schlimmer geworden ist. :cry:
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.761
@Nelly12 Danke, liebe Christa. Ich bin wirklich derzeit ziemlich verzweifelt, dass es nicht besser sondern nur noch schlimmer geworden ist. :cry:

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.762
Hast Du Deiner TÄ mal aktuelle Fotos geschickt? Es gibt doch noch andere Medikamente. Deine Verzweiflung kann ich so gut nachvollziehen. Als Joschi damals noch viel schlimmer aussah hätte ich ununterbrochen Heulen können.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.763
Bekommt er eigentlich Kortison?
Der Kater hat ja schon Asthma. Jetzt noch so ein Ausschlag, da würde ich eher an was allergisches denken.
Kortison damit es abblüht und dann weiterschauen.
Es ist halt schwierig herauszufinden, welche Allergene ihm zu schaffen machen. Hausstaub? Vielleicht der Hund? Flöhe? Futter?

Der Bluttest dürfte da wenig konkretes zu Tage fördern. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Man kann bei Katzen auch intracutane Tests machen.
Dafür müsste aber der Schub abgeklungen und dann auch das Kortison ausgeschlichen sein.

Der arme Kerl. Es sieht wirklich schlimm aus :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.764
Ich verstehe, dass du das Ergebnis des Allergietests abwarten möchtest, obwohl diese Tests nicht immer aussagekräftig sind.
Wäre aber nicht vielleicht doch bei dem Zustand von Momo eine Klinik mit einer Fachabteilung Dermatologie das Mittel der Wahl?

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.765
Bekommt er eigentlich Kortison?
Kortison bekommt Momo - 1/2 Tablette Prednisolon (derzeit täglich) er inhaliert ein kortisonhaltiges Medikament (derzeit 2-3x täglich) und er hat ein kortisonhaltiges Gel bekommen. Zusätzlich wie geschrieben hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen, das 14 Tage lang wirken soll (das hatte er vor seinem schlimmen Asthma-Anfall auch schon 2x bekommen). All das hat aber leider wenig Erfolg gebracht, seine Haut ist leider noch schlimmer geworden.

Ich habe gerade einen Anruf von meinem Tierarzt erhalten und direkt auch den Befund des Allergietests per Mail zugeschickt bekommen. Dort wurden einige mögliche Auslöser gefunden, die man an dem 2. RK Wert (lgG) ablesen kann. Erstaunlicher Weise sind die Fleischsorten, die ich im Verdacht hatte (Huhn, Pute) nicht dabei, aber Rind, Schwein sowie Mais, verschiedene Getreidesorten und Kartoffeln.

Ich habe mir auf der Seite von laboklin.de jetzt diverse Informationen heruntergeladen zu den Allergien und zu der Eliminationsdiät. Siehe: und Ich bin fleißig dabei, all das zu lesen und werde wie schon bei Finnley mit Vetconcept Kontakt aufnehmen und gucken, welches Futter ich Momo für diese Diät anbieten kann. Ich hoffe, dass er dann irgendetwas davon fressen wird und dass damit auch der Juckreiz weg geht und seine Haut abheilen kann.

IMG_1138.png IMG_1139.png

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.766
Ein glück, dass die Ergebnisse da sind. Und laut den Werten ja doch einiges verträglich sein müsste.
Es muss einfach funktionieren.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.767
Ein glück, dass die Ergebnisse da sind. Und laut den Werten ja doch einiges verträglich sein müsste.
Es muss einfach funktionieren.
Ja, ich hoffe sehr, dass die Werte weiterhelfen können.

Hilfreich ist sicherlich auch eine Tabelle von Laboklin, welche Futtermittel man bei welcher Allergie verwenden kann. Die habe ich mir auch angeschaut und versuche, da das passende für Momo zu finden:

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.768
Ich drücke ganz fest die Daumen das der Test hilft.🍀🍀🍀

Ich weiß zugegeben nur nicht ob ich an deiner Stelle erstmal Futter ausprobieren würde, oder nicht gleich zu Reinfleisch Känguru, Strauß oder ähnlichem greifen würde. So schnell gibt es zum Glück keine Nährstoffdefizite und er käme hoffentlich schnell zur Ruhe.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.769
Armer Momo, wünsche gute Besserung 🍀 🍀 🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.770
Toll das die Werte da sind.
Ich hoffe mit Dir, dass Du Momo jetzt gut helfen kannst. 🙏❤️😘

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.771
Ganz so einfach ist es nicht, dass ich jetzt einfach die Futtersorten weiter füttern kann, auf die Momo nicht allergisch reagiert laut Bluttest. Ich soll eine Eliminationsdiät durchführen die nur mit einem Kohlehydraht und einer Eiweißquelle erfolgen soll und das mit einer Fleischsorte, die bisher noch nicht gefüttert wurde. Dies soll (wie bei Finnley mit seinem Insektenprotein-Futter) über mindestens 3 Monate ausschließlich gefüttert werden und erst danach dürfen (wenn das geholfen hat gegen die Hautprobleme) in ganz kleinen Schritten einzelne Nahrungsmittel ergänzt werden. Das kann man auch bei Vetconcept zum Thema Ausschlussdiät nachlesen . Das wird bei Momo ganz bestimmt nicht einfach werden!!!

Das Problem ist dann auch, dass Peewee auch sehr speziell ist beim Fressen. Momo dürfte dann überhaupt nichts von Peewees Futter (auch nicht das kleinste Bröckchen Trockenfutter) erwischen, sonst kann man wieder ganz von vorne anfangen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.772
Das wird bei Momo ganz bestimmt nicht einfach werden!!!
Puh, das kann ich mir vorstellen. :-(
Ein Alptraum wäre das hier.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Momo mitmacht und das Futter auch wirklich frisst.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.773
Das war ja aber was Goya vorschlug? Nur eine Sorte Fleisch. Wobei ich ja fast befürchte, dass Momo kein Rohfleisch nimmt?
Ich denke aber auch, dass Vetconcept helfen kann. So richtig rein sind die Sachen da allerdings leider nicht. Wäre Herrmanns noch eine Alternative? Die haben echte Reinfleischdosen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.774
Mit Joey bin ich ja gerade kläglich gescheitert. Wobei ich natürlich, wenn es drängender wäre so schnell nicht aufgeben würde.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.775
Die Frage ist, welche Alternative man hat, wenn die Katze so gar nicht mitmacht?

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.776
Wenn es Joey so schlecht ginge wie Momo könnte ich z.B. noch zur Not akzeptieren dass er halt nur Trocken frisst. Oder andere Marken oder Sorten suchen..... ich denke, ein paar Möglichkeiten gibt es schon wenn Katz das zuerst versuchte Futter ablehnt.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.777
Das war ja aber was Goya vorschlug? Nur eine Sorte Fleisch. Wobei ich ja fast befürchte, dass Momo kein Rohfleisch nimmt?
@goya An Fleisch hat er bisher nur Rinderherz genommen (auf das er wohl allergisch reagiert) und Pute/Hühnchen (soll ich ja dann nicht füttern, weil er das schon gefressen hat). Ob er Strauß oder Pferd etc fressen würde, weiß ich nicht. Peewee ganz sicher nicht. Ich muss ja gucken, dass Peewee auch noch etwas zu fressen bekommt bzw möglichst das Gleiche wie Momo frisst. Und bei 3 Monaten nur Fleisch hätte ich schon Sorge, dass dass zu Mangelerscheinungen führen könnte.
Mit Joey bin ich ja gerade kläglich gescheitert. Wobei ich natürlich, wenn es drängender wäre so schnell nicht aufgeben würde.
Versucht hatte ich es bei Momo ja auch schon mal mit Allergiefutter (Feuchtfutter) von Vetconcept - das hat er überhaupt nicht angerührt!
Die Frage ist, welche Alternative man hat, wenn die Katze so gar nicht mitmacht?
Das frage ich mich auch. Ich denke, dass ich dann nur noch die bekannten Futtersorten füttern würde, die er bisher schon frisst, mag und auf die er laut Testergebnis nicht allergisch reagiert (Huhn, Pute, Lachs - da muss ich natürlich schauen, was da bei den bisherigen Produkten zusätzlich drin steckt Richtung Getreide usw.)

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.778
Wenn das beide fressen sollen wird es schwer. Ginge nicht futterautomaten?

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.779
Alles Gute für Momo und viel Kraft für dich liebe Sabine.
Ich hoffe dass es ihm bald besser geht.
🍀 🍀 🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.780
Ach Sabine, das tut mir so leid. 😥
Hat Momo vielleicht vor einiger Zeit eine Impfung bekommen, so daß sein Immunsystem durcheinander gekommen ist?
So ein Gedanke von mir🤔
Ich wünsche dir und Momo viel Kraft❤️und daß endlich geholfen werden kann.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀Ganz viel Glück🍀🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

Thema:

Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Oben Unten