Wie Trockenfutter schmackhaft machen?

Diskutiere Wie Trockenfutter schmackhaft machen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine zwei kitten sind total auf Nassfutter. Man kann ihnen jede sorte hinstellen (ausser einer wo ich selber sage nie wieder stinkt zur...
  • Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #1
S

Sonja89

Hallo

meine zwei kitten sind total auf Nassfutter. Man kann ihnen jede sorte hinstellen (ausser einer wo ich selber sage nie wieder stinkt zur hölle).

Jetzt habe ich Trockenfutter daheim und tu ihnen schon eine kleine schüssel hinstellen.

Taiger (der getiegerte) frisst schon ein paar brocken.
Aber Sammy (der schwarz/braune) traut sich noch net ganz.

Wie kann ich ihnen das Trockenfutter ein wenig schmackhaft machen?

Beide sind gute 11 Wochen alt.

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #2
Schlaue Kätzchen. :mrgreen:

Ehrliche Antwort?
Garnicht. Sei froh, dass du Nassfutterjunkies hast, Trockenfutter ist einfach ungesund (einfach mal in die Suchfunktion eintippen) und sollte wenn möglich garnicht oder nur als Leckerlie gegeben werden. ;-)

Grüße,
Armitage

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #3
Oh habe ne 2 verschiedene sorten je 200 g tüte. :oops:

Dachte das se trockenfutter auch brauchen.
Das hat man mir in dem anderen forum und im handel auch gesagt oder auch in der familie.

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #4
Oh habe ne 2 verschiedene sorten je 200 g tüte. :oops:
Den Satz hab ich jetzt gerade nicht verstanden. :lol:

Dachte das se trockenfutter auch brauchen.
Das hat man mir in dem anderen forum und im handel auch gesagt oder auch in der familie.

Hier auf die Schnelle mal zwei Zitate zu dem Thema aus einem anderen Thread:

Ja, Katzen trinken etwas mehr, wenn sie Trockenfutter bekommen, aber leider nicht ausreichend. Sie sind es als ehemalige Wüstentiere gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung zu decken. Wenn Du nass fütterst, z.B. ein Futter mit 80 % Feuchtigkeit, 200 g täglich, hat dein Kater schon 160 ml Flüssigkeit zu sich genommen. Bei Trockenfutter 10 % Feuchtigkeit, 65 g täglich sind es 6,5 ml. Dein Kater müsste demnach über 150 ml Wasser trinken, nur um den Bedarf zu decken. In dieser Rechnung ist aber noch die die Flüssigkeitsmenge enthalten, die gebraucht wird, um das Trockenfutter aufzuweichen. Man rechnet übrigens 40 - 50 ml Flüssigkeitsbedarf pro kg Katzengewicht täglich.

Einem meiner Kater habe ich eine zeitlang halb und halb nass und trocken gefüttert. Er hat in dieser Zeit vermehrt getrunken, aber trotzdem weniger gepinkelt.

In sehr vielen Fällen führt reine Trockenfutter-Fütterung zu Blasen- und/oder Nierenproblemen.

Katzen decken ihren Wasserbedarf zum großen Teil durch die Nahrung.
Das heißt, es ist unnatürlich für eine Katze dehydriertes Futter = Trockenfutter als Alleinfutter zu fressen.

Wenn Du ein kleines Experiment machen willst, dann kipp mal die Tagesmenge Trockenfutter in eine Schale und gieß immer wieder so lange Wasser nach, bis es beim Aufquellen kein Wasser mehr aufnimmt.
Dann ahnst Du, wieviel die Katze ZUSÄTZLICH zu ihrem normalen Wasserbedarf trinken muss, nur um ihre Nahrung überhaupt verwerten zu können.
Tut sie das nicht drohen Nierenschäden und Harnwegserkrankungen, weil der Urin permanent sehr konzentriert ist.

Grüße,
Armitage

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #5
Nein sie brauchen kein Trockenfutter! Lass es weg und gib ihnen nur noch Nassfutter!

Ich bin froh dass ich meinen Tiger nach 2 Jahren jetzt komplett auf Nassfutter umgestellt habe!
Er bekommt nur noch einmal die Woche ein paar Bröckchen als Leckerli und die werf ich durch die Bude damit er was zu tun hat ;-)

LG

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #6
  • Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #7
Hallo

danke werde nur trockenfutter nehmen als leckerlie.

Kann ich das trockenfutter einweichen dann ist es ein weicher.
Wäre das ratsam.

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #8
Na ja ich mußte auch lernen , hier und auch im Leben ?,Das Trockenfutter nit das non plus Ultra ist.!! Ein Bißl sei erlaubt, aber besser is Nassfutter. Meist gibt es durch Trockenfutter- Harn u Nierenleiden u.ä.
Also verdünne das Nassfutter eventuell mit Wasser, Reis, Nudeln oder Kartoffeln,o Haferflocken. Am Anfang is der Geschmack noch nit gefestigt und da kannst du das in die richtigen Bahnen leiten. Sonst bekommst du einen kleinen Mäkler. Und das will ja kein Mensch. Eigelb, Thunfisch, oder Hüttenkäse mögen sie auch gerne ab u zu. Also teste aus und schau. Das Tanjachen

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #9
Hey ich wäre unheimlich froh, wenn Minki NF nur oder besser als TF fressen würde. Also FREU Dich. L. G.

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #10
Manche Katzen nehmen eingeweichtes Trockenfutter, andere nicht. Das ist schlecht zu sagen. Aber wenn Du ein bisschen basteln willst, kannst Du vielleicht ein bauen. Oder Du wirfst es Bröckchen für Bröckchen durch die Wohnung, dass sie nachjagen können/sollen/müssen. (Das mache ich jeden Abend bei meinen, ich nenne es unsere Seniorengymnastik) :mrgreen:

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #11
Hallo

also fressen tun se alles. habe bis jetzt 3 verschiedene marken probiert alles ratzefatz leer.

Das mit den trockenfutter in der gegendschmeißen und hinterher jagen glaub ich kaum das das klappt.

Vor allem beim sammy (der schwarze) er ist sehr schreckhaft.

Habe eh vermehrt nassfutter daheim

Ah noch ne frage:

Kann ich eigentlich unterm Kittenfutter auch normales futter für ausgewachsene Katzen druntermischen?
Ich weiß ist ne doofe frage da in der natur keine kitten mäuse gibt 8)

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #12
Ich weiß ist ne doofe frage da in der natur keine kitten mäuse gibt 8)

:lol: Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet ;-)

Glaub mir das mit dem Trockenfutter schmeißen klappt irgendwann weil die Neugierde einfach zu groß ist ;-)
und wenn nicht, auch nicht schlimm dann lass das Trockenfutter einfach ganz weg! Schenk es dem Tierheim dann hast du noch ein gutes Werk getan :)

LG

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #14
Huhu,

also, mit 11 Wochen sausen sie dem Trockenfutter wirklich noch nicht nach. Auch ein Katzenfummelbrett dürfte jetzt noch ein bisserl zu früh sein.

Die Kitten, die bei mir aufwachsen, bekommen alle Mittelklasse Nassfutter, das auch die Mamis bekommen. Ich habe noch nie Kitten- oder Seniorenfutter gekauft. Mit einem besseren Nassfutter liegt man genau richtig.

Was du auch in etwa 2-3 Wochen probieren kannst, dass du ihnen ein Stückchen Rohfleisch gibts. Aber bitte nie Schweinefleisch. Aber wenn du z.B. Rind oder Geflügel machst, schneid ihnen ein bisserl ab und gib es ihnen zum Probieren. Anfangs werden sie es vielleicht nicht so mögen, aber es ist für die Zahnpflege und den Rest der Gesundheit einfach optimal, wenn Katzen regelmässig Rohfleisch bekommen.

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #15
Hallo

habe gemerkt das beim nassfutter das das mit besserer Qualität länger satt hält als das billigere nicht so guter qualität.

Darf man hier eigentlich marken namen nennen? habe da nämlich nichts gelesen?
Nicht das ich mich mal verschreibe.

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #16
Ja klar, darfst du. ;-)

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #17
allgemein futter :)

Glück gehabt. Frage lieber erst nach bevor ich schreibe.

Habe nämlich gestern nassfutter von wiskas junior gegeben. Geschmeckt hat es angeblich schon. abe gestunken hat es in der bude.
:roll:

Bis jetzt haben sie den napf ausgeschleckt bei perfect fit und fitn fun.

Hätte gedacht das ich se erst umgewöhnen muss auf andere sorten aber sie fressen das was vor der nase steht.

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #18
Wenn deine beiden nicht wählerisch sind ist das schonmal gut.

Whiskas ist Mist, da es Getreide und Zucker enthält was beides im Katzenfutter nichts zu suchen hat.
Dass es unnötig ist, extra Kittensorten zu füttern, hast du ja bereits mitbekommen. Jedes hochwertige (Adult-) Futter ist mindestens genauso gut während man beim Kittenfutter sogar noch mehr zahlt als eigentlich nötig.
Fit und Fun ist vom Fressnapf, oder? Ich weiß nicht ob, aber ich vermute fast, dass das auch Getreide enthält. In dem Fall würde ich wechseln.
Eine Liste mit guten Futtersorten findest du hier:

Falls du Zeit und Muße hast, dich ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, würde ich dir diese Seite empfehlen:

Grüße,
Armitage

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #19
Ich persönlich barfe, falls Dir das etwas sagt.
Trockenfutter gibt es bei meinen nur als Belohnung und Beschäftigungstherapie.
Wichtig ist, dass du hochwertige Marken und geeignete Alleinfuttermittel fütterst. Doch abgesehen davon, solltest Du dich schlau machen, was genau deine Katzen brauchen und wieviel wovon. Dann wirst Du schnell alleine losziehen können , die Etikette lesen und sagen: "Ist für uns gut" "Ist für uns schlecht" "Ist für uns gut in Kombination mit...". Daher gebe ich selten Markenempfehlungen. Leider ist man davon Abhängig, was auf den Etiketten steht. Ich bezweifle, dass alles immer so stimmt, wie es draufsteht.
Hochwertiges Nassfutter bzw. ausgewogene Fütterung zeigt sich positiv in der Entwicklung. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen. Es können mehr Nährstoffe aus dem Essen gezogen werden, was zu längerem Sättigungsgefühl und nicht selten zu weniger Stuhlgang (einmal am Tag, bzw. einmal in zwei Tagen) führen kann. Das ist natürlich auch wieder vom Stoffwechsel abhängig.
Ich denke, es spricht i.A nichts dagegen Erwachsenenfutter zu Kittenfutter zu mischen, jedoch kommt es auch hier wieder auf die einzelnen Nährstoffe und die Mischung an.
Weiterhelfen bei den ganzen Themen kann vorerst Google, die Suchmaschine hier im Forum und mit Sicherheit auch einige wenige gute Sachbücher.
liebe Grüße

• Wie Trockenfutter schmackhaft machen? Beitrag #20
Hallo
fit n fun ist von fressnapf.
Haben das nur mit genommen da sie es gewöhnt sind.

Aber da sie keine probleme haben mit anderen futter ist das noch besser.

Daheim habe ich noch
kleine dosen von
real natur 2 verschiedene sorten,
select gold
animonda

alles für kitten :)

und noch eine dose fitn fun.

ansonsten für ausgewachsene
fitn fun
select gold
sanabelle (Trockenfutter)
happy cat (Trockenfutter)

notfalls wenn se nichts von Trockenfutter fressen als snack für zwischendurch bringe ich es zum tierheim (das ist ein guter und schöner tip)

hm barfen sagt mir gar nichts (oder ist es rohfleisch fütterung)

Hi
hätte noch eine frage.

die kleinen trinken zwar wasser aus dem napf.

Aber vermehrt vom futter sie lieben es wenn es halber schwimmt. dann schlecken sie den sud / wasser raus , schauen dich an oder schauen zum bruder.
entweder kriegen sie noch wasser oder nicht.
dann kommen dir brocken drann.

Reicht ihnen dann das wasser

Hi
hätte noch eine frage.

Dürfen kitten cornflakes fressen?

Thema:

Wie Trockenfutter schmackhaft machen?

Wie Trockenfutter schmackhaft machen? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Oben Unten