• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

!!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!!

Diskutiere !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenliebhaber, hat jemand von Euch bzw. im Bekanntenkreis jemand ähnliches durchgemacht und kann mir vielleicht einen wertvollen...
  • !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #1
N

neghri

Hallo liebe Katzenliebhaber,

hat jemand von Euch bzw. im Bekanntenkreis jemand ähnliches durchgemacht und kann mir vielleicht einen wertvollen Tip geben!?

Versuche mich bewußt kurz zu halten:
Kater Felix, kastriert, ca. 14 Jahre alt, Freigänger.

War über 2 Tage nicht zu Hause, macht er sonst nie. Als er wieder aufgetaucht ist, war er ganz komisch vom Verhalten her + sah auch irgendwie krank aus + Fell unordentlich etc. pp. Seit mehreren Wochen einen Schnupfen der trotz div. Medis nicht weggehen wollte, aber nicht wirklich doll..

1. Verdacht: Rattengift. Vom Tierarzt, bei dem er 5-6 Tage stationär war, insgesamt 3x Gegengift bekommen (Vitamin K). Hohes Fieber (teils über 41 Grad!), dass anfangs nicht in den Griff zu bekommen war. Diverse Infusionen intravenös bekommen. 1x Antibiotikum. Blutbild siehe unten. dann plötzlich starke Untertemperatur (bei 35 Grad).

2. Verdacht: FIP da Bauch "rundlich" wurde und Sonar Flüssigkeit im Bauchraum zeigte. Punktiert. Gelbliche Flüssigkeit gezogen. Punktat eingeschickt zu einem Labor. Mit dem Verdacht auf FIP samstags nach Hause entlassen, Temperatur bei ca. 38 Grad konstant. Wir sollten hoffen, dass er wieder anfängt zu fressen, er hat die ganze Woche nämlich nichts gefuttert. "Ach ja", die Infusion ist in den Bauchraum gelaufen, er sah aus wie ein Fußball verluckt!

Montag Morgen in eine andere Tierklinik gefahren, sollten sich das Thema "Nicht fressen wollen" anschauen, da er offensichtlich doch Hunger hatte, sich dann aber fast immer wieder vom Futter abgewandt hat, nicht mal seine "Lieblingsnaschereien" wollte er zu sich nehmen.. Röntgen zeigt massive weiße Masse im Bauchraum. Blutwerte deutlich schlechter (habe ich jetzt hier leider nicht vorliegen, speziell der Harnwert stark erhöht/ schlimmer als beim anderen Tierarzt zuvor). Nierenwerte katastrophal! Ultraschall zeigt dass 1 Niere nur die Größe einer Erbse hat, er hat wahrscheinlich sein ganzes Leben mit nur 1 intakten Niere gelebt), die andere Niere "angeblich" fast nicht mehr existent sei, dito Harnleiter etc. pp.

=> 3. Verdacht: Unfall, der ausgerechnet die intakte Niere "zerfetzt" hat.. Kater Traumatös (?) oder war es ein "Nierentrauma"? Flüssigkeit im Bauchraum ist schlichtweg Urin!!! Operation eigentlich medizinisch sinnlos, sollten Felix gleich einschläfern lassen. Waren wir nicht mit einverstanden, die Alternative ist eine OP in der versucht wird Gewebe/ Organe zu retten, wenn es etwas zu retten gibt... Da wir zwischen Alternative A (gleich einschläfern) und Alternative B (operieren und ggf. nicht mehr aus der OP erwachen lassen) nur "gewinnen" konnten (nämlich doch Rettung von Felix mittels OP), haben wir uns für die OP entschieden. Blutwerte inzwischen beim Harnstoff außerhalb des messbaren Bereichs!!

=> OP zeigt zum einen, dass weder die vormals intakte Niere zerzört oder ist, noch die Zu-/Entleiter!! Im Gegenteil, alles schaut normal und intakt aus! Alles ist am rechten Platz! Insgesamt 550 ml Urin aus dem Bauchraum entfernt worden, Blase ist vollständig leer, es kommt kein Urin an. Im Bauchraum div. Hämatome gesichtet. (Leider kann ich jetzt & hier nicht sagen ob sie quasi "überall verstreut" sind oder auf einen Bereich/ Seite/ Fläche konzentriert sind..)

4. Verdacht: vormals intakte Niere hat ihre Funktion eingestellt und arbeitet nicht mehr. Grund unbekannt, denn alles sieht funktionstüchtig aus. Da man aber nicht weiß, wie man Felix helfen kann, sollten wir ihn "trotzdem" nicht mehr aus der Narkose erwecken, sondern vor Ort einschläfern lassen...

Diese Meinung konnten wir jedoch nicht vertreten, sie sollen ihn wieder aufwecken & ggf. vorerst Schmerzmittel geben..

Hat jemand so einen "Fall" schon mal gehört/ gesehen/ gelesen??

FIB-Titter: < 1:25
Felix ist übrigens FIV positiv..

Blutwerte vom 15.07.2010 (nur die Werte, die erhöht sind, folgende Werte befinden sich innerhalb der Toleranzen: Glucose, Lipase, Fructosamine, Triglyceride, Cholesterin, AP, GLDH, g-GT, ALT (GPT), AST (GOT), CK, Gesamteiweiß, Albumin, Globuline, A/G-Quotient, Harnstoff: 42,8 (Normalbereich 5,0 – 11,3),Phosphat-anorg, Magnesium, Natrium, Kalium, NA-/K-Quotient, Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Stabkernige, Hypochromasie (neg.), Anisozytose (neg.), Segmentkernige absolut, Monozyten absolut, Eosinophile absolut, Basophile absolut, Stabkernige)
a-Amylase: 2031 (Normalbereich 0 < 1850) = leicht erhöht
Bilirubin-gesamt: 74,3 µmol/l (Normalbereich 0 < 3,4) = stark erhöht
Kreatinin: 184 (Normalbereich 0 – 168,0) = leicht erhöht
Calcium: 2,1 (Normal 2,3 – 3,0) = leicht erniedrigt
Eisen: 16,7 (Normalbereich 19,7 – 30,4) = leicht erniedrigt
Leukozyten: 5,8 (Normalbereich 6,0 – 11,0) = leicht erniedrigt
Segmentkernige: 93 (Normalbereich 60 – 7
icon_cool.gif
= stark erhöht
Lymphozyten: 1 (Normalbereich 15-3
icon_cool.gif
= deutlich zu gering
Thrombozyten Differentialblutbild absolute Zahlen: 106 (Normalbereich 180 – 550) = erniedrigt
Lymphozyten absolut: 0,1 (Normalbereich 1,0-4,0) = erniedrigt

Update: meine Mutter hat Felix gerade abgeholt, es sieht sehr düster aus, nicht gewiss ob er die Fahrt nach Hause überhaupt übersteht... wird auch gar nicht so recht aus der Narkose wach..
sad7.gif
sad8.gif
sad6.gif
sad5.gif
sad1.gif
sad2.gif
sad10.gif

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!!

Anzeige

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #2
Hallo Neghri,
das hört sich gar nicht gut an, was du von deinem Katerchen berichtest.
Ich hoffe sehr für ihn und für dich, dass er es doch schafft und diesen
akuten Zustand überlebt. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.

Wir hatten vor etwa einem Jahr eine ähnlich bedrohliche Situation
bei unserem Kater Minas, da war vermutlich wirklich eine Vergiftung
die Ursache, richtig geklärt wurde das aber nie.

Minas hat das nach vielen Behandlungen gut überstanden, es bestand
jedoch auch einige Tage Lebensgefahr. Er bekam auch Vitamin K, dazu
Antibiotika und Aufbaupräparate, Mittel gegen Erbrechen etc.
Du kannst das gerne in dem entsprechenden Thread nachlesen:

Bei Minas lag aber zum Glück kein Problem mit den Nieren vor,
das was du von den Nieren von Felix schreibst, würde mir noch
die meiste Sorge machen. Konnten die Ärzte bei der Operation
nicht feststellen, warum die normal große Niere nicht arbeitet
und wie der Urin in den Bauchraum geraten ist. Da muss doch
eine offene Stelle sein, bei der der Urin nicht in Richtung Niere
sondern in den Bauchraum fließt.

Vielleicht ist wirklich durch einen Unfall eine Verletzung entstanden.
Hoffentlich bekommen die Ärzte das Problem in den Griff.

Nochmals alles Gute für deinen Felix und viel Kraft für dich.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #3
Hallo mennemaus und vielen Dank für Deine Antwort!

Da ich leider momentan nicht zu Hause bin, sondern ca. 450 km vom Geschehen entfernt (gefühlte 1 Millionen km), bleibt mir auch nichts weiter als zu hoffen und zu beten..

Ich bin ja auch der Meinung, dass es dafür einen offensichtlichen Grund geben MUSS... zumindest dafür, dass der Urin nicht in der Blase landet.. Entweder müßte es ein "mechanisches" Problem geben wie Nierensteine oder ähnliches oder aber dass z.B. (laienhaft gedacht, ich weiß) die Hämatome irgendwie schuld sind..

Der Urin soll durch die Membranen (Zellwände/ Gewebe) quasi durchsickern sagte der Tierarzt..

Wir haben erst letztes Jahr am 06.10. unseren Tomtom verloren (die Ursache ist unbekannt, aber sie starb wohl an Herzversagen während einer Lungenembolie) und am 09.06.10 unsere Cookie (inoperabler Tumor am Gallengang).. das macht es für uns natürlich noch schlimmer und läßt Hoffnungen schneller schwinden..

Liebe Grüße
Solveig

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #4
Hallo Solveig,

ich hatte zwar so einen Fall noch nie, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Hämatome daran beteiligt sind.

Hier sind Daumen und Pfötchen für Felix gedrückt.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #5
Vielen Dank, kann grad jede seelische Unterstützung gut vertragen..
LG Solveig

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #6
Liebe Solveig,
du musstest in der letzten Zeit leider schon einige traurige
Erfahrungen machen bei deinen Katzen.

Ich hoffe für dich und Felix, dass es diesmal besser ausgeht.

Die Daumen sind für euch gedrückt.

Bitte berichte weiter, wie es Felix geht.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #7
werde ich gerne machen.. hoffentlich kann ich wirklich was positives berichten..
ich sitze im Moment am PC, das Handy neben mir, und warte auf einen Anruf meiner Mutter, die grad mit Felix zu einer anderen Klinik gefahren ist, die wohl einiges an Erfahrung hinsichtlich Nierenerkrankungen haben..

aber ob es noch etwas bringt ist leider fraglich.. leider ist man ja immer erst hinterher schlauer.. Zweifel über diese weitere Klinik sind natürlich groß.. also nicht an der Klinik sondern ob man Felix nicht besser nur noch nach Hause geholt hätte und unseren Haustierarzt, der Felix nur hinsichtlich des Schnupfens behandelt hat, gebeten hätte ihn heute (?) abend noch im heimischen Umfeld mit seinen Katzenkollegen zu erlösen..

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #8
Liebe Solvei wie traurig ist das mit deinem Felix. Ich wünsche dir von ganzem
Herzen ,daß alles gut wird. Ich drücke ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Kathi.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #9
kurzes Update:
Zum einen Hoffnungen zunichte gemacht, denn trotz anderslautender Infos von der Website dieser Klinik gibt es keine Möglichkeit zur Dialyse bei Katzen. Zu wenig Blut im Körper und auf die Nachfrage nach "Ersatzblut" hieß es das wäre nicht möglich... zum anderen hörte sich der Rest ziemlich gruselig an, sie haben Felix nämlich einen Kateter gelegt, was ja sicherlich schon schlimm genug ist (erst recht bei solch einem kleinen Tier wie einer Katze/ Kater), und den Schlauch dazu haben sie an seinem Hinterlauf festgenäht, damit er ihn sich nicht rausreißt!!! die Vorstellung ist ja wirklich grauenhaft, ich hoffe er hat irgendwie ein Schmerzmittel verabreicht bekommen!?!?! dann ist er nochmal punktiert worden, er war wohl zu schwach sich groß zu wehren, hat aber viel geknurrt + gefaucht, was wir sonst gar nicht von ihm kennen. Ein Ultraschall haben sie nochmal gemacht und ihn wieder an den Troph gelegt, bekommt irgendwelche Medis darüber.. Die Chancen, dass Felix überlebt, sind wohl äußerst gering... Morgen soll Felix, sofern er körperlich das schafft, nochmal in Narkose gelegt werden, dann soll ihm ein Kontrastmittel gespritzt werden + dann geschaut werden wo es ankommt bzw. ob das nun auch in den Bauchraum läuft..
Die einzig gute Nachricht ist, dass er während seines Transportes in das Körbchen gepiescht hat (hätte nie gedacht, dass ich mich DARÜBER mal freuen würde!!) und auch beim Katheter legen kam anschließend Urin raus, also landet wohl doch wieder Urin in der Blase.. Die TÄe hoffen auf eine Ruptur, die vielleich in der anderen Klinik übersehen worden ist, das wäre wohl im Grunde die einzige Überlebens-Chance..

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #10
oh man das ist ja echt schlimm und hier bei mir sind daumen und pfoten gedrückt :-( hoffentlich wird das wieder. Du hast mein volles mitleid!

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #11
Im Moment erlebst du ein Wechselbad der Gefühle,
immer, wenn es einen Lichtblick gibt, kommt die nächste,
schlechte Nachricht hinterher. Aber hoffentlich kommt danach
auch die nächste gute Nachricht, die euch Hoffnung gibt.

Dass die Tierärzte eurem Feilix einen Katheder gelegt haben
und diesen am Bein festgemacht haben, finde ich nicht so schlimm.
Es ist besser, immer einen Zugang zu haben für Medikamente,
als in einer akuten Situation nach einer Vene suchen zu müssen.
Wenn Felix diesen Katheder raus reißen würde, ginge das Problem
auch wieder von vorne los, also ist das eine sinnvolle Lösung,
besser, als ein Verkleben mit lauter Pflasterstreifen, die dann
im Fell festkleben und ihm beim Abmachen auch weh tun können.

Natürlich war diese ganze Operation für Felix eine große Belastung,
aber da ihr die Hoffnung habt, dass er dadurch gerettet werden kann,
muss man das in Kauf nehmen.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, aber ich bitte euch auch,
dass ihr, wenn ihr erkennen solltet, dass man Felix nicht mehr
helfen kann, nicht zu lange wartet und ihn dann lieber erlösen lasst.
Man macht sich nämlich auch große Vorwürfe, wenn man einem Tier
unnötige Qualen zugemutet hat, und trotzdem keine Rettung möglich ist.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #12
danke... bitte weiterhin feste alle verfügbaren Daumen + Pfoten für Felix drücken..

wir dürfen dann zwischen 11 - 11.30 mal anrufen und nachfragen wie es ihm geht.. doll, als ob man früh morgens nicht gleich "als erstes" es wissen will, ob es ihm vielleicht besser geht bzw. ob er überhaupt noch bei uns ist.. *seufz*..

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #13
Hier sind Daumen und Pfötchen weiterhin für den Namensvetter meines Bärchens gedrückt.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #14
Wir drücken auch die Daumen und Pfoten für Felix !

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #15
Feste Daumen drück für den Kleinen.

Hoffentlich wird alles gut.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #16
Danke nochmals!

Habe soeben nochmal bei der Klinik (8:40) angerufen, eigentlich aus "verwaltungstechnischen" Gründen. Konnte mir natürlich nicht verkneifen nachzufragen ob Felix noch am Leben sei. Dies wurde mir zumindest bestätigt, mit dem Hinweis ich solle doch für weitere Auskünfte bitte während der entsprechenden Sprechzeit anrufen (also noch bevor ich die Chance gehabt hätte weiter nachzufragen wie es ihm sonst geht oder ob sie heute morgen weitere Diagnostik an ihm vorgenommen haben..).

Also bitte weiterhin alles an Daumen & Pfoten für unseren armen "Dösi" drücken...

Just als ich dies hier gerade schreibe, erhalte ich einen Anruf meiner Mutter, die Klinik hätte zu Hause angerufen (8:20). Ein Rückruf brachte nichts, die Dame am Telefon konnte die entsprechende TÄ nicht erreichen... und im übrigen solle sich meine Mutter doch bitte an die Sprechzeiten halten! [DAS ist ja wohl der Gipfel der Frechheit!!!!]... ohh.. uns schwant böses... Habe meine Mutter instruiert dort nochmal anzurufen, falls es darum geht ihn einschläfern zu lassen möchte sie nach Möglichkeit dabei sein + ihn in ihren Armen gehen lassen...
frown.gif

Falscher Alarm, wenngleich berechtigt, denn wenn diese Klinik beim Kunden/ Patienten anruft (insbesondere außerhalb der normalen Sprechzeiten) ist immer was im argen. Bei unserem Tomtom war's z.B. der Anruf, dass sie ihn nicht haben retten können etc...

Der Tierarzt wollte nur Bescheid geben, dass nun Schichtwechsel sei und nun ein anderer Tierarzt übernimmt.. (wie interessant/ überraschend). Meine Mutter konnte dann aber doch noch in Erfahrung bringen, dass Felix die Nacht ganz gut überstanden hat und wohl auch wieder Urin abgesetzt hat.. puh.. sitze gerade auf Arbeit in Berlin, ich glaube den Gebirgszug, der mir grad vom Herzen gepoltert ist, hat man bis in die Klinik in Schleswig-Holstein hören können.. ihr lieben Mitleser & Mitdaumendrücker bestimmt auch alle..

LG Solveig

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #17
ja man konnte das wirklich sprichwörtlich rumpeln hören... scheinbar geht es ja ganz ganz langsam bergauf

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #18
Ach Solveig, auch wenn es nur eine leichte Entspannung ist, es klingt nicht mehr so hoffnungslos wie anfangs.

Hier ist weiter alles gedrückt.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #19
*weiterdrück*

Tschakka...er wird es schaffen...

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #20
vom forum geht eine geballte ladung positiver energie zu felix!! er kann es nur schaffen!

Thema:

!!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!!

!!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! - Ähnliche Themen

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Diabetes?: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Am Montag Abend wurde mir folgender Blutbefund zu meinem...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Oben Unten