• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

!!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!!

Diskutiere !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wünsche Euch auch von ganzem Herzen, dass Felix es schafft. Das Bangen und Hoffen kenne ich nur zu gut. Viel Glück! Kerstin
  • !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #21
Ich wünsche Euch auch von ganzem Herzen, dass Felix es schafft. Das Bangen und Hoffen kenne ich nur zu gut.
Viel Glück!

Kerstin

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!!

Anzeige

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #22
Ja, schrecklich dieses Warten und dabei hilflos daneben stehen bzw. die Kleinen sind in einer Klinik stationär untergebracht und man kann nichts für sie tun.. Wie gerne würde ich Felix jetzt beistehen, ihm zeigen dass jemand auf ihn wartet + es sich "lohnt" alle Anstrengungen zum gesunden zu unternehmen und ihm am liebsten Schmerzen abnehmen, denn davon hat er sicherlich mehr als genug.

Leider schafft es meine Mutter heute nicht mehr bei ihm vorbeizuschauen, und ich bin beruflich auf Dienstreise... ;-(((

Ich glaube er braucht im Moment alles Glück, alle gedrücken Daumen/ Pfoten und noch ein Wunder, damit es nicht sein 7. Leben war...

Meine Mutter hat dann -während der Sprechzeiten für Befindlichkeitsfragen, gegen halb 12 mittags- nicht allzuviel erfahren. Ob nun die Aktion mit dem Kontrastmittel tatsächlich durchgeführt worden ist, konnte man ihr zu dem Zeitpunkt nicht sagen. Was ich berichten kann, ist dass er Urin weniger durch die Bauchdrainage absetzt und vermehrt durch den Katheder. Er ist inzwischen wohl etwas "wacher" als noch gestern nach der OP, aber die Blutwerte wären weiterhin schlecht. Es heißt abwarten, Daumen drücken, beten...

Wir sind mit der Klinik nun überein gekommen, dass sie ausschließlich anrufen, wenn "etwas ist" und nicht um uns nur zu sagen, dass es weiterhin kritisch um ihn steht.. meine Mutter hat ihnen nämlich von dem Wechselbad der Gefühle erzählt bei dem Anruf in Abwesenheit und dann kann nichtmal jemand am Telefon sagen was Sache ist bzw. was der Grund für den Anruf war.. *seufz*

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #23
Ach Solveig, ich habe Felix Leidensgeschichte grad gelesen. Das muss schrecklich sein, vor allem weil du dir so weit weg sorgen machen musst und ihm nicht vor Ort beistehen kannst.
Ich schicke ganz viel magische
001.gif
und hoffe es hilft euch
pet.gif

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #24
auch aus nürnberg....alle verfügbaren daumen und pfoten sind gedrückt. halte duch
lieber felix.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #25
Vielen Dank Euch allen!!!
Felix braucht wirklich jeden Quadratmillimeter Daumen/ Pfote, der für ihn gedrückt wird..

Blöd, dass man nicht alle naslang nachfragen kann wie es dem armen Wurm geht...

LG von unterwegs..
Solveig

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #26
ich bin mir sicher, das gesamte forum steht hinter Dir und felix

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #27
Auch hier bleiben Daumen und Pfötchen fest gedrückt. Felix ich bete für
dich.
Liebe Grüße Kathi.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #28
Update von heute Mittag (Sprechzeiten für Befindlichkeitsinteressenten): Felix muß nochmal operiert werden, er soll heute Nachmittag in den OP-Plan „dazwischen geschoben“ werden. Habe mit der TÄ gesprochen, die Felix in der Nachtschicht aufgenommen und behandelt hat. Es gibt wohl mehrere Gründe für die OP. Die 4 wichtigsten sind:
1. nachsehen, ob nicht doch irgendetwas gerissen ist bzw. um die „undichte Stelle“ zu finden, weshalb soviel Urin im Bauchraum gelandet und nichts in der Blase angekommen ist. Da seit dem Katheder wieder Urin abgesetzt wird, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas mit dem Harnleiter (?) nicht in Ordnung ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wollen sie dann in der OP auch den Katheder ziehen, den sie wohl vorher mit einem Kontrastmittel bestücken um dann nachschauen zu können ob es eine Leckage gibt..
2. wegen dem Urin im Bauchraum muß selbiger dringend gespült werden, der Urin gehört da ja nicht hin..keine Ahnung wie ich mir das genau vorstellen soll dieses „Spülen“..
3. der Urin im Bauchraum verursacht eine Entzündung des Gewebes.. ggf. muß ein Teil des Gewebes entfernt werden..
4. die Naht aus von der ersten OP lößt sich läßt sich irgendwie auf, aber nicht weil es selbstauflösende Fäden seine, sondern irgendwie soll das auch mit dem ausgelaufenen Urin in Zusammenhang stehen. Es wäre jedenfalls aber nicht Schuld der OP vorher oder dass da unsauber/ schlampig gearbeitet worden wäre..

Die Blutwerte von Felix sind zwar noch nicht wieder die eines gesunden Katers, aber immerhin haben sie sich deutlich verbessert, der abgesetzte Urin sei qualitativ in Ordnung. Auch soll Felix` Zustand insgesamt wohl einigermaßen stabil sein, dass sie auf Grund dieser Gegebenheiten heute Nachmittag für den besten Zeitpunkt für den Eingriff halten.

Da nichts-desto-weniger-trozt ein hohes Narkose-Risiko besteht und Felix nach wie vor ein Intensivpatient ist, wird meine Mutter zum vereinbarten Zeitpunkt (um 15 Uhr) in die Klinik fahren und Felix (für max. eine halbe Stunde) gut zusprechen & knuddeln.. Ich hoffe es hilft nicht nur uns & unserem Gewissen, sondern vor allem Dingen ihm selbst.. wobei dieser Augenblick, wenn einem die Katze dann weggenommen wird um sie für die OP vorzubereiten ganz grauenhaft ist.. Aber dennoch wünschte ich, ich könnte dabei sein.

Die TÄ machte mir insgesamt zumindest ein bißchen Hoffnung, dass unser kleiner Patient eine reale Chance hat und überlebt. Als sie ihn nachts in der Notaufnahme hatte, hätte sie dies nicht so sehr geglaubt.. Ich nehme also an, dass Felix gegen 16 Uhr erneut unters Messer kommt (sie schneiden dabei die ursprüngliche Naht wieder auf, ganz schön gruselig diese Vorstellung IMHO) => seid bitte also alle herzlichst ermuntert die Daumen, Pfötchen und Flossen noch nen Tick fester zu drücken, weiterhin für ihn zu beten und Teil eines Wunders zu werden, schließlich war er bereits totgesagt in der ersten OP…

Wenn Felix heute Nachmittag in Narkose liegt, wollen wir die TÄ fragen/ bitten wenn möglich ihm gleich den kaputten Zahn sofort zu ziehen &
das entzündete Zahnfleisch zu versorgen..

Ich werde mich melden, sobald ich was weiß, aber wann das sein wird, kann ich nicht abschätzen.. wir wollen natürlich die TÄ auch nicht nerven…
In der anderen Klinik hat man festgestellt, dass Felix zu allem Übel auch noch schlimme Zahnprobleme hat, u.a. hat man bei ihm eine entzündliche Fistel festgestellt, durch die zusätzlich Bakterien in den Körper gelangen.

LG Solveig

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #29
oh man...

naja beim spülen, wird der bauchraum mit einer flüssigkeit ausgespült damit der urin raus kommt. spülen halt. als wenn man geschirr spült... klingt makaber, ist aber am verständlichsten.

so wie ich das sehe, krallt sich Felix mit aller kraft an sein leben und lässt nicht los. Ich und meine beiden Zwerge drücken ihm auf jedenfall Daumen und Pfoten.

ich bin mir nicht sicher... aber manche ärzte machen keine doppel ops... denn soweit ich weis ist es eine doppel belastung für den kleinen wenn zusätzlich noch am zahn rumgewerkelt wird.

viel glück und gute besserung an Felix

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #30
Hier ist alles gedrückt was sich drücken lässt.

Felix ist stark und er will noch nicht gehen. Er packt das!

Hast du eigentlich ein Foto von ihm, damit wir uns besser vorstellen können, für wen wir die magischen Daumen drücken?

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #31
744,
,

beppi wollte dir nur mitteilen, dass wir weiter hin ganz fest an euch denken:p

,,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
0+6,alles gedrüzu767u

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #32
wegen dem kateter:

beim menschen ist das ja so, das die ganzen hautschichten meistens alle recht fest aufeinander sitzen... auch auf den muskeln.

bei katzen ist das jedoch nicht so, ein großteil der haut sitzt locker auf den muskeln und kann verschoben werden. daher wurde der kateter zwischen die haut und den muskeln geschoben und unten am bein wohl wieder rausgelassen. das ist nix schlimmes. das tut der katze nicht weh und schützt den kateter

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #33
Beppi mach keinen Blödsinn, drück lieber Pfötchen *liebevollschimpf*

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #34
Euer Felix muss zur Zeit wirklich viel aushalten.
Dass jetzt schon wieder eine Operation ansteht,
ist sicherlich eine große Belastung für ihn.

Trotzdem erscheint mir der Bericht der Ärzte
hoffnungsvoller als zu Anfang und die jetzt geplante
Operation sinnvoll, um dauerhaft zu erreichen, dass
Felix wieder Urin absetzten kann und die Schwach-
stelle, die das derzeit verhindert, zu finden.

Eine zusätzliche Zahnoperation erscheint mir auch
sinnvoll, da dann nicht weiterhin Keime in seinen
Körper gelangen, sein Imunsystem nicht ständig
durch eine Entzündung belastet wird und nur eine
Operation und somit eine Narkose nötig ist für die
beiden Eingriffe.

Ich drücke natürlich weiterhin ganz fest die Daumen.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #35
Ying & Yang.. ach nee: Jule (Schwesterchen) & Felix.
Felix ist der hintere mit dem viel mehr schwarz im Fell...taj, wem gehört denn nun welche Pfote? *grübel*

bl57hmymemrvchia5.jpg

bl57q2ptw75npal71.jpg

bl57r93nhy0n109u5.jpg

dies hier ist schon ein bißchen älter und er guckt ganz schön frech irgendwie..:
bl57qkxm3em3lxsct.jpg

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #36
So ein süßer Fratz. *dahinschmelz*

Daumen sind natürlich weiter gedrückt!

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #37
Ach Mensch...ich les hier schon die ganze Zeit mit!!
Drücken Felix hier auch alle Daumen und Pfoten!!!

Liebe Grüße Pia, Tinka, Francis und Fleckja

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #38
Liebe Solveig, meine zwei Mäuse und ich drücken Felix ganz fest die Daumen.
Der arme Kleine muß aber viel aushalten. Ich denke ,daß alles gut geht .
Ganz liebe Grüße Kathi.

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #39
danke, danke, danke... ich kauf Euch allen Blasen- & Wundpflaster, so viel wie ihr Daumen drückt..

Wenn ich das richtig mitbekommen habe geht es in dieser OP im Grunde nach um zwei Dinge: 1. Wunde & Bauchraum säubern bzw. von der Entzündung etwas entfernen und 2. gucken ob die erste Klinik in der OP etwas übersehen hat... die von der ersten Klinik sind wohl über die erste OP befragt worden und sollen super sauer sein, dass wir Felix zu ner anderen TK gebracht haben..

Auch wenn ich persönlich nicht so viel von "mehrfach-OPs" halte, denke ich, ist es in diesem Fall angebracht den bösen Zahn gleich mit zu ziehen. Die zusätzlichen Keime belasten ja sein ohnehin schon gestörtes Immunsystem.. Zudem ist er FIV positiv und jede zusätzliche Erkrankung kann tödlich enden..

@jazzro: Danke für die erklärenden Worte, man geht als Medizin-Laie ja doch immer von seinem eigenem Körper aus.. und womit wird "gespült"? Mit einer Jodlösung oder ähnliches?

• !!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! Beitrag #40
Solveig, normalerweise wird mit einer Antibiotikalösung gespült. Und das ist in einem solchen Fall notwendig.

Thema:

!!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!!

!!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!! - Ähnliche Themen

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Diabetes?: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Am Montag Abend wurde mir folgender Blutbefund zu meinem...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Oben Unten