Update von heute Mittag (Sprechzeiten für Befindlichkeitsinteressenten): Felix muß nochmal operiert werden, er soll heute Nachmittag in den OP-Plan „dazwischen geschoben“ werden. Habe mit der TÄ gesprochen, die Felix in der Nachtschicht aufgenommen und behandelt hat. Es gibt wohl mehrere Gründe für die OP. Die 4 wichtigsten sind:
1. nachsehen, ob nicht doch irgendetwas gerissen ist bzw. um die „undichte Stelle“ zu finden, weshalb soviel Urin im Bauchraum gelandet und nichts in der Blase angekommen ist. Da seit dem Katheder wieder Urin abgesetzt wird, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas mit dem Harnleiter (?) nicht in Ordnung ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wollen sie dann in der OP auch den Katheder ziehen, den sie wohl vorher mit einem Kontrastmittel bestücken um dann nachschauen zu können ob es eine Leckage gibt..
2. wegen dem Urin im Bauchraum muß selbiger dringend gespült werden, der Urin gehört da ja nicht hin..keine Ahnung wie ich mir das genau vorstellen soll dieses „Spülen“..
3. der Urin im Bauchraum verursacht eine Entzündung des Gewebes.. ggf. muß ein Teil des Gewebes entfernt werden..
4. die Naht aus von der ersten OP lößt sich läßt sich irgendwie auf, aber nicht weil es selbstauflösende Fäden seine, sondern irgendwie soll das auch mit dem ausgelaufenen Urin in Zusammenhang stehen. Es wäre jedenfalls aber nicht Schuld der OP vorher oder dass da unsauber/ schlampig gearbeitet worden wäre..
Die Blutwerte von Felix sind zwar noch nicht wieder die eines gesunden Katers, aber immerhin haben sie sich deutlich verbessert, der abgesetzte Urin sei qualitativ in Ordnung. Auch soll Felix` Zustand insgesamt wohl einigermaßen stabil sein, dass sie auf Grund dieser Gegebenheiten heute Nachmittag für den besten Zeitpunkt für den Eingriff halten.
Da nichts-desto-weniger-trozt ein hohes Narkose-Risiko besteht und Felix nach wie vor ein Intensivpatient ist, wird meine Mutter zum vereinbarten Zeitpunkt (um 15 Uhr) in die Klinik fahren und Felix (für max. eine halbe Stunde) gut zusprechen & knuddeln.. Ich hoffe es hilft nicht nur uns & unserem Gewissen, sondern vor allem Dingen ihm selbst.. wobei dieser Augenblick, wenn einem die Katze dann weggenommen wird um sie für die OP vorzubereiten ganz grauenhaft ist.. Aber dennoch wünschte ich, ich könnte dabei sein.
Die TÄ machte mir insgesamt zumindest ein bißchen Hoffnung, dass unser kleiner Patient eine reale Chance hat und überlebt. Als sie ihn nachts in der Notaufnahme hatte, hätte sie dies nicht so sehr geglaubt.. Ich nehme also an, dass Felix gegen 16 Uhr erneut unters Messer kommt (sie schneiden dabei die ursprüngliche Naht wieder auf, ganz schön gruselig diese Vorstellung IMHO) => seid bitte also alle herzlichst ermuntert die Daumen, Pfötchen und Flossen noch nen Tick fester zu drücken, weiterhin für ihn zu beten und Teil eines Wunders zu werden, schließlich war er bereits totgesagt in der ersten OP…
Wenn Felix heute Nachmittag in Narkose liegt, wollen wir die TÄ fragen/ bitten wenn möglich ihm gleich den kaputten Zahn sofort zu ziehen &
das entzündete Zahnfleisch zu versorgen..
Ich werde mich melden, sobald ich was weiß, aber wann das sein wird, kann ich nicht abschätzen.. wir wollen natürlich die TÄ auch nicht nerven…
In der anderen Klinik hat man festgestellt, dass Felix zu allem Übel auch noch schlimme Zahnprobleme hat, u.a. hat man bei ihm eine entzündliche Fistel festgestellt, durch die zusätzlich Bakterien in den Körper gelangen.
LG Solveig