Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich"

Diskutiere Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, war gestern mit meiner Kitty beim Tierarzt, weil sie Blut im Ohr hatte. Der Doc hat gesagt das es eine Allergische Reaktin...
  • Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #1
darksweety2010

darksweety2010

Hallo Ihr Lieben,

war gestern mit meiner Kitty beim Tierarzt, weil sie Blut im Ohr hatte.
Der Doc hat gesagt das es eine Allergische Reaktin wäre, auf das Futter.
Habe das Futter vor ein paar Wochen umgestellt. Das Nassfutter auf KiteKat ( aber das ist schon länger her ) und seit Dienstag das Trockenfutter auf Felix! Da der Doc gesagt hat, die Wunden sind ganz Frisch vermute ich einfach mal das es am Trockenfutter, also Felix liegt.
Habe das jetzt erst einmal abgesetzt.

Wisst Ihr zufällig was ich für Trockenfutter jetzt nehmen könnte, die halt meine Maus gut verträgt, wo es nicht so schnell zu Allergischen Reaktionen kommen kann. Bräuchte auch einen Hohen FLeischanteil im Futter, weil meine beiden Babys ein wenig Probleme mit Ihrem Haarausfall vom Fell haben. Wo der Doc aber meinte, das würde an den fehlenden Essenziellen Stoffen liegen.
Probiere jetzt schon Sonneblumenöl und Eigelb unters Futter zu mischen. Mmh... wie es ausschaut funktioniert das nicht, die rühren das nicht an :(( Habt Ihr da vll noch ne Idee. Ob es spezielles Futter gibt?? Oder was ich noch untermischen könnte??

Lg Chrissy

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #2
Vielleicht solltest du mal auf ordentliches Nassfutter umsteigen. Trockenfutter ist eh ungesund, egal welches und das Nassfutter, das du gibst ist ja wirklich nicht empfehlenswert.

Hier in der Katzenfutterecke gibt es sehr viele Empfehlungen für wesentlich besseres Futter.

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #3
aber brauchen Katzen nicht beides??
Nassfutter und Trockenfutter, wegen der Abwechslung und so...

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #4
Nein, Katzen brauchen kein Trockenfutter. Was meinst wieviel Trockenfutter die Katzen in der Natur bekommen?

Meine bekommen zur Abwechslung Rohfleisch. Da werden sie zu richtigen Tigern und es reinigt die Zähne. Jede Fleischsorte nur kein Schwein.

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #5
also rohfleisch probiere ich denen auch zu geben... vergeblichs. Wollen zwar alles haben, selbst Tomate und Mozzarella :D Aber dann rühren sie es doch nicht an. Ausser Lachs mal

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #6
Ans Rohfleisch muß man die meisten Katzen erst langsam gewöhnen. Ich habe mit Rinder- und Putenhack angefangen. Mittlerweile besteht die Katzerei aber auf richtig schöne große Fleischbrocken. Ich sehe zu, dass die Fleischstücke so in etwa Mausgröße haben.

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #7
ich fütter nur roh. als leckerchen gibt es hin und wieder dosenfutter (kein felix, kittekat oder sonst son gedöns). eine kleine tüte Trockenfutter reicht bei mir gut 1-2 monate, wobei ich da die "reste" immer der katze gebe, die hier rumstreunert. länger als 2 monate mag ich es schlicht und einfach nicht verfüttern oder als leckerlie geben.

wenn du mehr als 20% der gesamtfuttermenge rohes fleisch gibst, dann musst du mit supplementen arbeiten.

bitte auch nicht zu viel leber geben, da diese viel vitamin a enthält und in großen mengen abführend wirkt.

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #8
Da der Doc gesagt hat, die Wunden sind ganz Frisch vermute ich einfach mal das es am Trockenfutter, also Felix liegt.

Ja, eine Allergie auf Trockenfutter bzw. auf das Getreide im Trockenfutter ist gut möglich. Laut meiner Tierheilpraktikerin hat jede zweite(!) Katze, die sie behandelt, solche ernährungsbedingten Probleme. Da Katzen Fleischfresser sind, sind ihr Organismus und ihre Anatomie nicht auf die Verarbeitung derartig kohlenhydratlastiger Nahrung ausgelegt.

Es wäre für deine Katze sicherlich gut, wenn du getreidefreies Nassfutter und/oder Rohfleisch füttern würdest. So eine Umstellung funktioniert nicht von heute auf morgen. Das ist auch gar nicht ratsam, da sich der Verdauungstrakt erst langsam an das neue Futter gewöhnen muss.

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #9
ok dann werde ich das trockenfutter mal weglassen... und rohkost bez. Nassfutter den beiden damen anbieten.
Meint ihr das könnte auch vll der grund sein warum sie so exterm haarausfall haben??

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #10
als ich damals noch bäh-futter gegeben habe (schiet unwissenheit), hat merlin auch extremst viel fell verloren. kann also durchaus damit zusammenhängen.

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #11
In vielen Trockenfuttern machen sich auch Futtermilben breit. Das könnte auch ein Grund sein.

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #12
ach herje ok kein Trockenfutter mehr...

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #13
Hey Ho...

Also ich hatte ein ähnliches Probelm. Meine Schnitte hat sich den Hals aufgekratzt und bei ihr wurde jetzt auch eine Futtermittelallergie festgestellt. Das gekratze oder auch der Haarausfall, dass kann beides am Futter liegen.

Ich habe einen Allergietest machen lassen und weiß jetzt ganz genau auf was ich achten muss aber VORSICHT so ein Allergietest ist ein teurer Spaß :roll:

Grace ist beim Futter gegen Rindfleisch, Futtermilben und Milch allergisch. Beim Nassfutter, fütter ich jetzt dank mmk, RopoCat und Trockenfutter bekommt sie Acana. Das Trockenfutter bekommt sie eh nur ganz wenig aber damit da die Futtermilben absterben, muss ich das Portionsweise einfrieren (mindestens zwei Tage).

Du kannst das Trockenfutter natürlich auch ganz weglassen. Aber das Geld was du da dann sparst, investier in ein besseres Nassfutter ;-) Mich musste man auch erst mal aufklären, dass das was ich gefüttert habe Mist war...

Wünsch dir viel Glück!

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #14
ich danke dir für nen Tipp,

Ja habe schon gehört das so nen Allergietest teuer ist. Von ner Freundin die kleine hatte das auch, hat sich immer das Ohr aufgekratzt. Am Ende musste Sie 200 euro für die Op und 80 euro zusätzlich noch für die Laborwerte zahlen. Ist schon krass...

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #15
288,22 € hat der Test von Grace gekostet... da bin ich erst mal vom Stuhl gefallen aber jetzt weiß ich wo ich dran bin ;-) Wenn du das Trockenfutter weglässt und es besser wird dann kannst du dir so nen Test ja sparen aber wenn es nicht weg geht, würde ich den Test vielleicht doch lieber machen lassen, bevor man viel rumprobiert :)

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #16
Ja also der Doc hat auch gesagt das ich es weglassen soll,
wenns nicht besser wird bis Montag muss ich nochmal hin und schauen. Aber wie gesagt kann mir nur vorstellen das es das ist. Das Nassfutter habe ich schon ne weile und er meinte die Wunden sind frisch und am Dienstag habe ich ja erst auf Felix umgestellt

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #17
Wie das mit dem Umstellen ist weiß ich nicht genau...

Bei uns war es so, dass wir Grace im Dezember bekommen haben und im Februar hab ich mein ich auf Carny umgestellt und erst Monate später kam das mit den offenen Wunden.

Ich drück dir die Daumen das es "nur" das Trockenfutter ist... und wenn es das ist, ist es ja auch nicht schlimm... das braucht ja eigentlich eh keiner ^^

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #18
ja hätte ich das mal vorher gewusst. Ich habe immer ohne bedenken Trockenfutter mit gefüttert. Dachte das wäre nicht so schlimm. Die hatten auch den ganzen Tag immer eine volle Schüssel. Aber dafür auch nur morgens Nassfutter bekommen.
Hät ich das gewusst, wäre das wohl nicht passiert. Ohr sieht von meiner Maus nämlich nicht wirlich gut aus :(

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #19
Na aber jetzt weißt du es ja ;-)

Ich fütter ja auch noch Trockenfutter aber eben nur ganz wenig und im Moment auch nur jeden zweiten Abend. Ganz weglassen will ich es nicht. Grace mag es sooo gerne also soll sie auch ein bisschen bekommen ^^

Nur das beste für die Katz :mrgreen: als nächstes gibt´s nen Katzenbrunnen!

• Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" Beitrag #20
Katzenbrunnnen??
Das klingt Interessant. Was ist das denn??

Ja mal schauen, jetzt wo ich weiß das Felix nicht gut für die Dame ist lass ich das lieber mal weg.
Was benutzt du den für Trockenfutter??

Thema:

Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich"

Allergie gegen Trockenfutter "wahrscheinlich" - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie: Hallo! Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten