Enrico ist eingezogen

Diskutiere Enrico ist eingezogen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Gestern abend gegen 20 Uhr ist Enrico eingezogen. Ich bin noch totaler Frischling, hatte aber alles vorbereitet und ihm auch...
  • Enrico ist eingezogen Beitrag #1
L

Lyqui

Gast
Hallo ihr Lieben!

Gestern abend gegen 20 Uhr ist Enrico eingezogen. Ich bin noch totaler Frischling, hatte aber alles vorbereitet und ihm auch Trockenfutter hingestellt. Der Vorbesitzer hatte ihm fast nur welches gegeben und ich sollte ihm das auch hinstellen.

Haben alle Türen auf gelassen dass er sich umschauen kann und auch sein Klo findet. Aus der Box raus geschlichen und ab unter den Küchenschrank. Wir haben dummerweise keine Fußleisten da unten dran.

Jedenfalls hockt er dort seit annähernd 12 Stunden drunter. Mein Freund und ich meinen in der Nacht Geräusche vernommen zu haben, sind uns aber nicht sicher da er heute früh wieder an der selben Stelle zu hocken schien. Er hat sich quasi an die Wand hinter die Schrankfüße geklemmt und verkrochen.

Er ist 2 Jahre alt.

Aber die Küche muss ich nicht auseinanderbauen?

Habe schon durch viele Seiten geschaut, alle sagen das selbe eigentlich, von wegen Zeit lassen und so.
Aber ich mache mir ein klein wenig Sorgen dass er da garnicht mehr raus kommt und da unten verendet...

Naja...ich bin halt noch ganz frische Kater-Mutti :)

Das Klo ist auch noch unbenutzt seit seinem Einzug, er weiß aber wo es ist, zumindest ist er auf dem Weg in die Küche zuerst ins Bad.

• Enrico ist eingezogen

Anzeige

• Enrico ist eingezogen Beitrag #2
Hallo
Klo am besten in die Nähe seines Verstecks stellen genau wie Futter und Wasser.
Geduld haben und immer mit ihm reden. Kannst Dich auch mit nem Buch zu ihm setzen und ihm was vorlesen:p (damit er sich an Deine Stimme gewöhnt), oder Du versuchst mal ihn aus seinem Versteck rauszuspielen, mit ner Spielangel oder ähnlichem.
Trockenfutter ist nicht so gut, aber das kannst Du dann umstellen, wenn er sich bei euch eingelebt hat.
Soll er Freigänger werden?
LG

• Enrico ist eingezogen Beitrag #3
Hallöchen!

Das Klo steht in der Nähe, sowie beide Näpfe.

Ein Freigänger soll er nicht werden, da er das beim Vorbesitzer auch nicht war, zudem hätte er dazu auch keine Möglichkeit, da wir im Dachgeschoss wohnen und er höchstens mit Netz auf den Balkon könnte.
Alles Andere wäre schlicht zu hoch :)

Ich mache mir halt nur Sorgen da er schon seit gestern Abend da sitzt. Die Küchenschränke haben so Füße und die sind ca 15-20 cm von der Wand weg und da hängt er halt zwischen.

Ab und an schaut er mich an, wenn ich mich auf den Boden lege und ihm beim Namen nenne.

Wie erwähnt bin ich mir nicht sicher ob er in der Nacht draußen war. Das Klo ist immer noch unbenutzt.

Hab halt bisschen Schiss dass er da garnicht raus kann vielleicht weil er fest steckt. Aber er ist da ja auch rein gekommen und mein Freund meint, dass er da locker durch passen würde.

Möchte ihn nur ungern gewaltsam, dennoch mit nötigem Respekt da rausholen oder gar die Küche abmontieren :-(

• Enrico ist eingezogen Beitrag #4
Jetzt wo Wochenende ist, habt ihr gute Chancen euch auf die Lauer zu legen. Oder müsst ihr morgen sehr früh aufstehen?

Ansonsten heute Abend, sobald es dunkel ist, Lichter aus und in weiter Entfernung ruhig in eine Ecke setzen und abwarten. Da, wo ihr sein Versteck im Blickfeld habt.
Versucht euch so zu verhalten, als wärt ihr gar nicht da.
Du hast ja geschrieben, dass du glaubst in der Nacht mal Geräusche gehört zu haben.

Klo, Wasser und Futter auf jeden Fall in seine Nähe stellen.
Würde es auch mal mit ein wenig Milch (mit Wasser verdünnt) versuchen. Grad so ein EL Milch und 2 EL Wasser, mehr nicht. Vielleicht mag er das und ist gierig genug sein Versteck zu verlassen.

Sobald er rauskommen sollte, aber auf keinen Fall drauf reagieren. Beobachtet einfach nur was er tut.

Die Schränke abbauen würde ich auf jeden Fall erst mal nicht. ;-)

Wo eine Katze drunter passt, passt wohl auch ein Schälchen drunter.
Mir ist nämlich grad noch ne Idee gekommen.
Einen Unterteller von Tassen mit Futter oder Leckerlies drauf, oder ein wenig Wasser. Unten einen Faden drankleben (mit Tesa oder Paketklebeband) - damit man das Ding wieder unter dem Schrank vorziehen kann-.
Das Ganze schiebe man nur vorsichtig unter den Schrank in die Nähe der Katze (z.B.mit einem Besenstiel wo man ein Stück Stoff/Spüllappen vorne dran macht - damit man es überhaupt schieben kann).
Dabei nicht vergessen, den Faden am andren Ende nicht mit drunter zu schieben ;-)

Und dann einfach mal weggehen und abwarten ob das Schälchen irgendwann leer ist.

Viel Erfolg.
Drücke euch die Daumen!!!

• Enrico ist eingezogen Beitrag #5
Hei, die Ideen sind ja super, werde ich mir auf jeden Fall merken.

Aber mittlerweile hat die laufende Spülmaschine ihren Lock-Zweck erfüllt :)

Er kam tatsächlich raus! Hat erst mal eine Runde gedreht und hat sich dann im Bad hinter die Tür gesetzt :)

Mein Freund hat nachgesehen und hat ihn auf den Arm genommen, er hat es sich sehr gut gefallen lassen ohne zu meckern oder Krallen zu zeigen.

Haben ihn dann vor seinem viel bequemeren und gemütlicheren Kratzbaum mit Liege-Höhle runter gelassen und er ist gemütlich reingetappst und erst mal eine ordentliche Runde gepennt, er schaut aber immer mal wieder raus :)

Ich bin nur froh dass er endlich unter dem Schrank raus ist, das sah ja sooo eng aus oO

Die Zone ist nun "abgesperrt" :)

Dennoch werden ihm genug andere Versteck-Möglichkeiten geboten.

Mein Freund bringt auch heute Nassfutter mit, er war dummerweise bis jetzt fast nur Trockenfutter gewöhnt.

Ich bin mal gespannt wann er endlich mal frisst und wenigstens ein bisschen trinkt, das Klo sollte er ja auch bald mal benutzen :) Er hat es immerhin schonmal gesucht und interessiert angeguckt.

Aber er ist ja erst einen Tag bei uns. Die Vorbesitzerin hat mir auch nochmal versichert dass das voll in Ordnung ist und ich auf JEDEN FALL merken werde, wie lieb und verschmust er noch sein wird.

Und der Kerl ist so wahnsinnig hübsch :) :)

Sobald er sich gewöhnt hat kann ich euch den nicht vorenthalten und mal fotoknippsen :D

• Enrico ist eingezogen Beitrag #6
Toll!!!!!!!!!!!!!
Freut mich riesig, dass ihr nun doch keine Nachtwache schieben müsst ... grins ....

Und dass er sich so schnell dann doch auf den Arm nehmen lies ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen.

Ganz viel Spaß mit der Fellnase wünsche ich euch!!!

• Enrico ist eingezogen Beitrag #7
Gestern Abend dann ein weiterer Fortschritt.

Habe ein paar Bröckchen Trockenfutter in der Hand gehabt und vorsichtig in seiner Nähe hingehalten.

Da ging der tatsächlich dran und hat es sich schmecken lassen! :)

Als mein Freund in der Früh nach Hause kam von der Arbeit hat er mir freudig berichtet, dass auch das Klo nun benutzt worden ist. Zwar nur klein, aber immerhin hat er es anscheinend angenommen :)

Und das schon nach einem Tag alles, wo er doch vorher 2 Jahre in einer anderen Familie gelebt hat.

• Enrico ist eingezogen Beitrag #8
das klingt doch schon richtig gut :) und ich bin sooooooo auf die fotos gespannt ;) *endlich enrico sehen will*
du schwärmst so von ihm, das macht mich richtig neugierig.... ;)

• Enrico ist eingezogen Beitrag #9
Ich habe glaube ich in einem Foto-Thread eins reingemacht :)

Das ist noch vom Vorbesitzer das Foto. Wenn er mir zutraulicher wird mache ich selber auch nochmal ein paar :)

Hat sich eben grade nochmal kraulen lassen und aus der Hand gefressen. Sein Fell ist echt mal sowas von weich das ist der Wahnsinn :D

• Enrico ist eingezogen Beitrag #10
...das schau ich mir sofort an :)

• Enrico ist eingezogen Beitrag #11
Tag 3 :)

Habe ordentliche Böller aus dem Klo geholt *lach* Da werd selbst ich neidisch :-D

Er liegt unter dem Bett. Ich habe mich gestern abend hin gelegt und ihm tatsächlich ein paar Seiten aus meinem Buch vorgelesen :)

Dann habe ich lange wach gelegen, ohne mich zu bewegen^^ Ich stellte fest, das leise Piepsen kam daher, dass Enrico tatsächlich schnarchen kann? Ich hab gegrinst :D Oder er hat geträumt, jedenfalls hat er Geräusche von sich gegeben.

Dann ging er los. Hat seinen Unterteller mit Nassfutter und ein paar Bröckchen Trockenfutter fast ganz aufgefressen und hat anschließend durch die Toilette gewüstet :-D
Durch das Laminat habe ich ihn auch tapsen gehört :-D

Und ich habe festgestellt, dass er ein Puzzle-Teil gefunden hat, er hat damit unter dem Bett gespielt *lach*

An Tag 3 kommt er immer noch nicht raus, NUR in der Nacht. Aber ich habe noch Hoffnung dass er sich vielleicht bald auch mal am Tage zeigt.

Mein Freund hat schon gesagt dass er sich auf Kuschelrunden freut :)

• Enrico ist eingezogen Beitrag #12
ich finde das schon immer besser :)
dauert bestimmt nicht mehr lange...das vorlesen finde ich total süß ;) und wenn er futtert und kackert *gg dann scheint er sich ja wohl zu fühlen.

wer weiß was er noch so findet *gg

• Enrico ist eingezogen Beitrag #13
Mein Freund sagt dass er es unheimlisch praktisch findet wo sich Enrico so versteckt.

Der holt aus jeder Ecke Staub raus, besser als jeder Sauger :)

Er war gestern auch auf Tour, obwohl er wusste dass ich oben im Büro bin und das Licht hatte auch gebrannt.

Ich bin gespannt^^

• Enrico ist eingezogen Beitrag #14
Das sind doch mal schöne Nachrichten.

Die Aussicht, dass ihr bald einen verschmusten, um Aufmerksamkeit fordernden Kater um euch habt, stehen mehr als gut. ;-)

• Enrico ist eingezogen Beitrag #15
lenni hat in den ersten tagen auch staub zu tage gefördert, ich wusste gar nicht wo das alles her kam :mrgreen: bin ich froh das mutti das nich gesehen hat *gg

• Enrico ist eingezogen Beitrag #16
So denn, Tag 4 geht zu Ende und Enrico liegt immer noch unter dem Bett.

Daneben legen, etwas vorlesen und mit Leckerchen locken....Zur Hälfte kam er unter dem Bett vor, mehr habe ich von ihm immer noch nicht sehen dürfen.

Das Futter hat er nicht angerührt (nass, ein ihm durchaus bekannter stammplatz in der küche). Im Klo war nur klein, kein groß.

Mit Spielzeug locken funktioniert überhaupt nicht, er schaut zwar aber mehr ist nicht drin.

Ein getragenes Shirt von mir liegt auch in seiner Nähe, das Klo steht einmal um die Ecke im Bad, die Küche mit Futter ist einmal kurz um die andere Ecke.

Er zeigt sich uns immer noch nicht, auch nicht wenn wir weg schauen :(

Was kann ich noch machen um ihm zu zeigen dass wir es unendlich gut mit ihm meinen?

• Enrico ist eingezogen Beitrag #17
.. ohne Flachs, lies ihm tatsächlich etwas vor - das bringt es sogar bei kleinerem Mut.

Das bringt es immer, Ehrenwort ...

Der wird schon!!

• Enrico ist eingezogen Beitrag #18
Ich lese ihm seit 2 Tagen vor.

Würde mich so sehr freuen wenn es im Laufe der Woche noch fortschrittlicher wird, denn wie hier schon gesagt wurde lädt er einfach zum Knuddeln ein :)

Er hat sooo tolles Fell und ein echtes Knautsch-Gesicht^^

Ich freu mich schon so.

Manchmal lese ich allerdings, dass es Jahre gedauert hat oO Hoffe doch mal dass es bei uns beiden etwas besser klappt.

Hatte eben auch eine Linie Leckerchen unter dem Bett bis fast hin zu mir gelegt und wie gesagt bis zur Hälfte kam er auch raus, hat schöööön die Spur Leckerchen weggeknuspert und hat geschnurrt wie ein Bekloppter, hat sich anschließend geputzt.

*hoff*

• Enrico ist eingezogen Beitrag #19
.. das ist doch schon recht gut (.. exzellent ...) für einen mit "dem kleinen Mut" - der legt Dich glatt rein, um gepflegt und dabei gehudert umsorgt an Leckerlis zu kommen - ich kenne die "Brüder" :lol:

.. das sollst Du dann die nächsten 120 Jahre so weiter machen ...

VIEL SPASS!!!

.. später wird er dabei auf dem Tisch sitzen und Dir die Leckerlis aus der Hand schnappen - an den Anfang unter den Möbeln kann sich dann keiner erinnern :lol:

• Enrico ist eingezogen Beitrag #20
Na aber ich hoffe doch nicht dass er noch 120 Jahre unter dem Bett hocken bleibt? ^^

Thema:

Enrico ist eingezogen

Enrico ist eingezogen - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Angstkater: Ich habe 3 Katzen, Mia 4,Django 3, und seit einem Jahr bei mir, Pepper, 2 Jahre alt Er war bis zum letzten Sylvester ein forscher Jungspund. Dann...
Neue Mitbewohner eingezogen: Tag ihr lieben, seit gestern haben wir zwei Kitten bei uns zu Hause, nachdem unser Kater mit einem Jahr überfahren wurde und wir aber an Katzen...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Oben Unten