[...] Ich finde, wenn man vorher dafür sorgt, dass die Jungen ein ordentliches Zuhause bekommen und nicht im Tierheim landen, dann sollte man auch privaten Personen zugestehen, wenn sie ihre Katze einmal werfen lassen wollen. Dann weiß am wenigstens, woher die Kitten stammen (im Gegensatz zu Tierheim-Tieren). Aber da kann man wohl verschiedener Ansicht sein.
Grundsätzlich bin ich da, was Hauskatzen angeht, gar nicht so anderer Ansicht, auch wenn dich das überraschen mag. Allerdings unter mehr Bedingungen, als nur 'potenzielle Abnehmer' zu haben.
Schau mal
*hier*, da habe ich das schon mal dargelegt - beachte den letzten Abschnitt :wink:.
Aber leider ist es - zumindest in meinem Erfahrungsbereich - so, dass die minimalsten Voraussetzungen bei solchen Würfen oft nicht gegeben sind, so dass man einfach nicht guten Gewissens empfehlen kann, Katzen 'von privat' zu holen. Schau doch mal in all die Kleinanzeigen, 6, 8, 9 Wochen alte Kitten, ungeimpft, in Einzelhaltung undundund

. Das kann man doch nicht empfehlen :shock:...
Und schau mal, was ich dazu schon geschrieben habe:
[...] Leider hört man wenig von Leuten, die Hauskatzen wirklich verantwortungsvoll aufziehen, was NICHT heißt, dass es sich nicht geben mag! Aber die Katzen, die von dort stammen, machen wahrscheinlich kaum Probleme, so dass deren Besitzer oft nicht in Foren unterwegs sind, die menschlichen Katzeneltern müssen sich nicht in Foren Hilfe suchen, weil sie schon sehr viel wissen etc. Von denen hört man also in Foren oft wenig, so dass man den Eindruck gewinnt, dass viele, die Haus- und Mixkatzen abgeben, einfach nicht so verantwortungsvoll zu sein scheinen, wobei der Prozentsatz vielleicht um einiges geringer ist, wenn man es relativ sieht. Trotzdem. Die meisten 'Problemkatzen', auch hier, wobei man ja immer bedenken muss, dass oft nicht die Katze das Problem hat/ist, sondern man aufgrund von falschen Entscheidungen die Katze in dieses Problem 'gedrängt' hat (ja sicher, nicht immer, aber doch zunehmend häufiger), stammen doch 'von privat'. Leider. [...]
Nur ein vermeintlich 'gutes Zuhause' zu suchen, reicht eben nicht, denn das heißt bei den meisten Abgebenden ja leider oft nur, dass die Käufer im ersten Moment total begeistert sein sollten und quietschend mit den Kitten spielen (was nichts Schlechtes ist :lol:, aber eben nicht alles...) und man sie ihnen manchmal sogar dann sofort mitgibt, denn wo ein Kätzchen "soooo geliebt" wird, da muss es ihm ja gut gehen. Ob da zu Hause irgendetwas vorbereitet ist oder eine andere Katze wartet, ob die Zusammenführung geplant wurde oder oder oder ist da leider selten ein Thema - jedenfalls aus meiner Erfahrung.
Und wenn die Kitten z.B. aus einem solchen Wurf, wie du unten beschrieben hast, stammen, werden die Verkäufer den neuen Besitzern i.d.R. wohl kaum intensiv nahelegen, die Katze/den Kater kastrieren zu lassen, wenn sie nicht in der Lage sind, zu gewährleisten, dass die Katze nicht abhaut (aber auch aus medizinischer Sicht). Und da sie die Katzen meist ohne Vertrag abgeben, können sie das auch nicht 'einfordern'. Das ist nur ein Aspekt, den ich aber schon bedenklich finde.
Noch mal - ich will auf keinen Fall, dass Hauskatzen aussterben, bin aber der Meinung, dass es immer noch genug unnötige Würfe gibt, so dass man, wenn man bewusst einen Wurf haben will, VIEL MEHR Vorsorge zu betreiben hätte, als es die meisten tun!!! Und daher kann ICH nicht empfehlen, sich Hauskatzen 'von privat' zu holen.
[...] Auch Rassekatzen können einen Gendefekt aufweisen, der nicht erkannt wird und erst Generationen später zum Vorschein kommt. Man kann sich nicht vollständig auf Gentests verlassen (ich bezweifle übrigens stark, dass selbst seriöse Züchter immer Gentests durchführen). Neuartige Mutationen können dabei nicht erkannt werden.
Ich weiß nicht, wieso du immer wieder auf den
Gentest rumreitest, ich erwarte ja gar nicht, dass ständig
Gentest durchgefürt werden, habe ich auch nirgends geschrieben, ich sprach von TESTS, das beinhaltet für mich vorangig GESUNDHEITStests! Zum Teil kommt es natürlich auf die Rassen an, aber neben Tests auf
PKD,
HCM, PRA oder z.B. GM (die auch nichts Hundertprozentiges aussagen, mitunter nur eine Tendenz angeben oder gar am falschen Genort getestet wird, trotzdem aber nützliche Indizien bei einer kranken Katzen geben können), sollten Tiere vor der Deckung ja auch mal auf
FIV/
FeLV,
Leukose etc. getestet sein, auch wenn das - zugegeben - eigentlich Momentaufnahmen sind, aber ein Erkennen einer Erkrankung kann zumindest ein paar Leben retten.
[...] Außerdem sind "LaStraMis" nicht automatisch Inzuchten. Als wenn jeder Mischling eine Inzucht wäre... Im Gegenteil, ein Mischling entsteht doch erst, wenn verschiedene Rassen sich kreuzen, die eben nicht miteinander verwandt sind. Auch ist mir persönlich in meinem Umfeld kein "LaStraMi"-Halter bekannt, dessen Katze eine Krankheit hat, die auf einen Gendefekt beruht. Da kenne ich eher Rassekatzenhalter (Wohnungskatzen), die oft zum Tierarzt müssen, weil ihr Liebling mal wieder einen Schnupfen hat o.ä.. Aber vielleicht habe ich einfach das falsche Umfeld, um das allgemein beurteilen zu können.
Dass Hauskatzen immer Inzuchten sind, habe ich ich nicht geschrieben, weil ich das auch nicht glaube. Ich glaube aber, dass in den Tieren viele "Zeitbomben" ticken, von denen wir nur nichts mitbekommen, weil sie entwerder nicht ausbrechen (die Dinge aber durchaus mitunter potenziert weitergeben) oder weil der Tod der Tiere nicht untersucht wird.
Was deinen zweiten Aspekt angeht, da habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, aber es kommt eben vielleicht darauf an, wo man seine Katzen holt.
[...] Ich kenne Bauernhofkatzen aus eigener Erfahrung und weiß, dass es sich dabei oft um Inzuchten handelt. Jedoch nicht ausschließlich, da Kater in "Katzenherden" sich stets behaupten müssen gegen Konkurrenten, d.h. ein älterer Kater wird schnell von einem jüngeren abgelöst usw.. Unkastrierte Kater dulden keine Nebenbuhler in ihrem Revier. Aber ihr habt damit recht, dass bei diesen Katzen die Gefahr von Gendefekten und Krankheiten höher ist.
Nun das verhält sich ja nicht nur auf dem Bauernhof so (uns jüngere Kater sind nicht selten Tiere, die IN der Gruppe geboren wurden, so dass der Inzuchtsquoeffizient erhöht wird durch das Ablösen durch diesen), sondern durchaus auch in nachbarschaftlichen Gruppen und gerade das widerspricht - meiner Meinung nach - der Idee, das
[...] Was spricht dagegen, wenn die Katze von dem bekannten Nachbarskater gedeckt wird und Kitten bekommt, für die man schon vorgesorgt hat (also Abnehmer im Bekanntenkreis usw.)?! [...]
grundsätzlich gutzuheißen.
Und noch mal zur Erinnerung: ICH bezog meine ersten Aussagen hauptsächlich auf RASSEkatzen und deren Billigkopien, du spachst von Anfang an von Hauskatzen - das ist schon erst mal ein grundlegender Unterschied. Wobei ich der Meinung bin, dass man auch Hauskatzen 'anstädig' und verantwortungsvoll züchten könnte, wenn man nur wollte, aber daran sind zumindest viele Menschen leider scheinbar nicht bis wenig interessiert

.
[...] Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion ein bisschen an die "Designerbaby"-Geschichte... :-?
Mich nicht, denn der Unterschied liegt einmal im System Tier und Mensch, das ich sehr wohl trenne, daher ist für mich der Vergleich mit dem Mann auch eher lächerlich.
Und wenn die einfach noch nicht erkannt wurde?!
Dann kann man wohl nichts dagegen tun und kann nur hoffen, dass das Kind trotzdem gesund wird. Aber wie gesagt, für mich hinkt der Vergleich doch gewaltig.
Im Grunde meinen wir - glaube ich - dasselbe, haben nur eine andere Herangehensweise: Du hast viele positive Erfahrungen mit Katzen 'von privat' gemacht, ich negative, daher sage ich: Keine grundsätzliche Empfehlung, weil ich zu viel Schlechtes dort gesehen habe (ohne jetzt wider der Umkehrschluss zu treffen, dass es anderswo besser ist!), allerdings dann eine, wenn einiges (die für mich wichtigen Aspekte) beachtet wird (werden).
Du sagst: Grundsätzliche Empfehlung, weil für dich aus deiner Erfahrung dort die ausschlaggebenden Aspekte beachtet werden, jedoch keine, wenn das nicht gemacht wird.
Im Endeffekt treffen wir uns, was Hauskatzen angeht, (fast) auf dem selben Level - so sehe ich das zumindest :wink:.
Grüße, sauri