Meine trächtige Pflegekatze und ich

Diskutiere Meine trächtige Pflegekatze und ich im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe - ich bin freiwillige Helferin im Tierheim und habe nun meine erste Pflegekatze...
  • Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #1
T

teatime

Hallo zusammen,

ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe - ich bin freiwillige Helferin im Tierheim und habe nun meine erste Pflegekatze und sie ist auch noch trächtig... meine Reaktion: :shock: :smile:
Sie ist heute den ersten Tag bei mir und ist so scheu, sitzt nun schon seit Stunden in ihrem Tragekorb. Futter habe ich ihr bereits in Sichtweite gestellt und immer mal wieder gehe ich zu ihr.
Habt Ihr eine Idee, wie ich ihr den Anfang erleichtern kann?

Ich werde mich bald mit einer erfahrenen Pflegemutti austauschen, aber ich dachte mir, vielleicht kann mir ja hier schon mal jmd. Tipps geben.

Danke und viele Grüße
teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #2
Hallo und willkommen,

klasse, dass Du dich um Pflegekatzen kümmerst, auch wenn es jetzt gleich ganz dicke kommt.

Mit Geburt und Aufzucht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber, wie weit ist die kleine Maus? Besteht noch eine Chance bzw. habt ihr noch Zeit, um miteinander warm zu werden?

Vielleicht findest Du Antworten im , ansonsten wird sich bestimmt noch jemand erfahrenes melden.

Ich wünsche dir und der Katze mit Nachwuchs viel Glück.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #3
Hallo mmk,

danke für Deine Antwort! Ah, den Ratgeber hatte ich noch gar nicht gesehen.
Mittlerweile lässt sie sich zumindest schon streicheln...
Ungefähr in zwei Wochen ist es soweit. Ach, das ist doch im wahrsten Sinne ein Katzenjammer, als ob die Trächtigkeit nicht schon genug wäre, nun auch noch eine fremde Umgebung.

Viele Grüße
teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #4
Wenn sie sich streicheln lässt, ist das ja schon ein schöner Vertrauensbeweis. Sprich auch mit ruhiger Stimme mit ihr, lies ihr was aus der Zeitung oder einem Buch vor, ganz egal, Hauptsache sie gewöhnt sich an deine Stimme.

Hast Du im Notfall Unterstützung vom Tierheim und vor allem jederzeit einen rufbereiten Tierarzt an der Hand?

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #5
Hallo mmk,

rufbereite Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst, allerdings kommt der Tierarzt nicht, man muss im Notfall hinfahren, bin glücklicherweise mobil.

Mein Problem beginnt schon am ersten Tag: Die Süsse atmet sehr schnell, kann natürlich stressbedingt sein, seltsam ist nur, dass sie noch schneller atmet, wenn ich sie streichel, dies lässt sie mittlerweile ohne Probleme zu und ist auch ganz enstpannt dabei. Nachwievor ist sie aber noch in ihrem Tragekorb. Am liebsten würde ich sie dort rausholen, falls sie wehen hat. Naja, sie ist aber erfahren, wie man mir sagte, ist nicht ihre erste Trächtigkeit, von daher hoffe ich auf ihren Mutterinstinkt.

Das wird ja eine spannende Zeit...

LG
teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #6
Hallo!!
Ich selbst habe Ende Februar eine trächtige Notfallkatze aufgenommen-im April hat sie dann ihre Kitten bekommen...
Fleckja war-aber zum Glück-von Anfang an sehr zutraulich, trotzdem hatte ich ein wenig bedenken wegen der Geburt, weil ich sie ja noch nicht einschätzen konnte!
Dazu gibt es einen Therad:
In meinem Tagebuch ist ein Eintrag von der Geburt...vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!?
Das Ende: alles ist gut gegangen-waren wilde und aufregende Wochen. Die kleinen sind gut vermittelt und die Mutti darf nun bei mir ein schönes Katzenleben führen (natürlich kastriert!)
LG Pia

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #7
Hallo teatime,

die schnelle Atmung kann vom Stress kommen. Sie bewegt sich aus Unsicherheit nicht aus dem Korb raus und du greifst rein, um sie zu streicheln. Das ist Stress fürs Miez. *psst*
Ich lasse sie immer von selber kommen. Das kann ich abwarten :wink:

Wenn es nicht der erste Wurf ist, hat Katze ja Erfahrung. Du wirst sehen, das geht ruckzuck!

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #8
Danke für Eure Antworten!

@streunerhof
Glaube auch, dass die schnelle Atmung vom Stress kommt, deshalb lasse ich sie erstmal in Ruhe, das Streicheln mag sie aber scheinbar, zumindest macht sie es sich dann gemütlich.
Wenn es nicht der erste Wurf ist, hat Katze ja Erfahrung.
So denke ich auch. Ich vertraue auf ihre Fähigkeiten ;-)

@Felidae32
Danke für die Tipps! Den Tagebucheintrag und Thread werde ich mir durchlesen, hilft mir bestimmt weiter.

Ach, ich hoffe einfach, dass sie bald ihren "Schutzraum" verlässt und ein bisschen zutraulicher wird.

Viele Grüße
teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #9
Hallo zusammen,

heute nacht hat sie die Wohnung unter die Lupe genommen, als ich ins Zimmer kam, sass sie in einem kleinen Spalt hinter einem Regal und nun ist ihr neuer Platz das Katzenklo. Ich lasse sie nun ganz in Ruhe, sie lässt sich streicheln, ist aber stark verängstigt. Optimal ist das wirklich nicht.

teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #10
Ja teatime, lass sie einfach. Was weißt du von ihrer Vorgeschichte?

Einfach so tun, als ob es das normalste der Welt wäre, dass da ein ängstliches und verschüchtertes Miez in der Wohnung ist. Vielleicht führst in ihrer Nähe leise Selbstgespräche, das gibt ihr dann Sicherheit.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #11
Hallo streunerhof,

da weiss ich recht wenig - Chaos-Haushalt mit vielen Katzen, die nur gefüttert werden. Ist also eine komplett andere Umgebung hier, keine weitere Katze, recht ruhig, aber Chaos hat sie schon verbreitet ;-).

Grüße
teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #12
Das erklärt aber ihre Unsicherheit. Sie muß jetzt erst einmal lernen, dass ihr erstens keine andere Katze etwas streitig macht und zweitens Menschen durchaus auch ein Herz für Katzen haben.

Also schön geduldig bleiben, sonst ist sie überfordert.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #13
Danke, Eva, und interessante HP hast Du!

Ich mach das einfach nach Gefühl und das sagt mir auch gerade: Geduld, rede mit ihr und lass sie ansonsten in Ruhe, sie wird schon wissen, was für sie gut ist.

teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier immer mal wieder Fragen stelle...

Die Süsse ist noch schreckhaft, wird aber immer zutraulicher. Falls jmd. mehr erfahren möchte, ich führe nun ein Tagebuch.

Ihr Territorium ist eindeutig das Katzenklo. Seit gestern hat sie einen Karton, von mir als Wurfkiste gedacht. Den nutzt sie allerdings jetzt als wirkliches Katzenklo.

Ich werde mir also ein zweites Katzenklo aus dem Tierheim besorgen.

Nun frage ich mich: Ist es okay, wenn die Kitten im Streu liegen (falls sie im Klo wirft)? Dann würde ich es nämlich so lassen, halt nur das zusätzliche Klo.
Erst dachte ich: Probieren geht über studieren, leg eine Decke rein (statt Streu), aber: sie ist erst wenige Tage hier, noch scheu, bald geht es los und momentan bin ich einfach froh, dass sie sich jeden Tag mehr eingewöhnt und sich nach und nach in der Wohnung mit anderen Plätzen anfreudet, so dass ich die Plätze, die sie mag nur dann verändern würde, wenn sie Risiken bergen.

Grüße
teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #15
Wenn sie im KaKlo wirft - das kommt schon ab und an mal bei Katzen vor - dann sollte aber ein nichtklumpendes Streu drin sein. Evt. sogar Sägespäne.
Katzen werfen in der Natur auch auf dem Boden, im Gras, auf Blättern .... aber das ist auch alles nicht klumpend. :wink:
Aber vielleicht überlegt sie es sich noch, wenn es soweit ist.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #16
Besten Dank!!! :smile:

Nichtklumpend, man lernt nicht aus...

Ja, insgeheim hoffe ich, dass es nicht das Klo wird, ist ja kein sooo schöner Start ins Leben... ;-)

LG

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #17
Nichtklumpend, man lernt nicht aus...

Ja, weil die Kleinen gleich nach der Geburt nass sind und die Mama sie intensiv ableckt und die Nabelschnur durchtrennt. Ausserdem frisst die Mama die Nachgeburt. Und wenn da ein klumpendes Streu drin ist, kannst du dir sicher vorstellen, dass das für den Katzenmagen nicht so förderlich sein wird.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #18
"Extra-starke Klumpkraft" (EuroKats)

... hab ich jetzt einen Denkfehler oder ist es genau das, was nicht so gut ist?

Von LovelyCat habe ich auch noch was - das ist alles aus dem Tierheim.

Wollte morgen eh los, um noch ein bisschen was zu kaufen. Falls mir jmd. irgendwas spezielles empfehlen kann, gerne!

Puuh, das ist ja eine Wissenschaft für sich!

Möchte es auch hier gerne nochmal schreiben: Die Info über trächtige Katzen ist wirklich ganz toll! Vielen Dank! Wenn man, wie ich, ins kalten Wasser springt, dann ist das absolut wertvoll.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #19
Huhu,
ich les hier schon die ganze mit und nun erstmal HUHU :)!
Ich find's toll das du die Miez aufgenommen hast "mit allem drum und dran"!

Was Streu angeht:ich bin als unsere Zwerge kamen auf Cats Best Öko umgestigen. Ist aus NAtur (holz) riecht ganz angenehm, klumpt prima (ist aber weil Naturstoff nicht gefährlich) und man riecht was Geschäfte angeht wirklich so gut wie nichts. hier kommt es klasse an!

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #20
Hallo Josie,
danke für den Tipp - kommt mit auf die Info-Liste! :)

Gerade hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, das Klo zu säubern - jetzt verstehe ich, was "extra starke Klumpkraft" bedeutet!

Und wenn da ein klumpendes Streu drin ist, kannst du dir sicher vorstellen, dass das für den Katzenmagen nicht so förderlich sein wird.
Gut zu wissen, danke!

Viele Grüße
teatime

Thema:

Meine trächtige Pflegekatze und ich

Meine trächtige Pflegekatze und ich - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten