Meine trächtige Pflegekatze und ich

Diskutiere Meine trächtige Pflegekatze und ich im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Q Quark und Joghurt sind gute Proteinträger, aber bitte keine Magerstufe wählen, der Fettgehalt ist zu niedrig. Und Eigelb muss sehr frisch...
  • Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #41
Q

Nun habe ich hier in z.T. älteren Beiträgen was von Magerquark und Joghurt gelesen. Und Eigelb?
Vielleicht habt ihr Tipps, was ihr Gutes tun kann? Würde sie so gerne ein bisschen verwöhnen..., bin mir aber bzgl. der Ernährung unsicher, was (nicht) gut ist. Möchte nichts falsch machen.

Quark und Joghurt sind gute Proteinträger, aber bitte keine Magerstufe wählen, der Fettgehalt ist zu niedrig.
Und Eigelb muss sehr frisch sein, das würde ich eher im Powerdrink nach der Geburt anbieten

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #42
Und Eigelb muss sehr frisch sein, das würde ich eher im Powerdrink nach der Geburt anbieten
russian, danke für die info. da sie keine festen zeiten hat, habe ich mir darüber schon gedanken gemacht - eigelb unter futter mischen und dann steht das den ganzen tag? werde es ihr nach der geburt anbieten. gestern habe ich ihr zum ersten mal katzenmilch gegeben - mochte sie. und in den nächsten tagen probiere ich es mit pute.

@josie
cats best öko ist der renner! bin total zufrieden und kätzchen scheinbar auch - sie hat mittlweile ander verstecke und nutzt das kako als das, was es ist! :smile: das streu ist jedenfalls kein vergleich zu dem aus dem Tierheim.

lg und schönen sonntag

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #43
Prima! Hier sind ziemlich viele sehr überzeugt von der Streu.
Les immer fleißig mit hier und bin gespannt, wie's läuft :)
Wünsch euch auch einen schönen Sonntag

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #44
Jetzt muss ich mich doch nochmal melden und nach Euren Rat fragen. Mein Pflegekätzchen liegt unter meinem Bett. Eigentlich hatte ich dort schon ein Art Notfall-Wurfplatz eingerichtet. Wenn ich nicht zu Hause bin, ist das Schlafzimmer zu und eigentlich lasse ich auch nur nachts die Tür einen Spalt auf. Heute nacht war es schon so, dass sie irgendwelche Kämpfe neben dem Bett ausgetragen hat. Nun weiss ich warum. Sie hat sich eine Mini-Mini-Ecke gesucht, fernab des angedachten, so schön mit Decken gepolsterten Plätzchens. Fragt mich bitte nicht, wie sie sich den Weg dorthin gebahnt hat - ich sehe keine Spalt. Kurz: Wenn das ihr Wurfplatz ist, dann müsste ich mir praktisch sehr geräuschvoll Platz verschaffen, um an sie und die Kitten zu kommen. Nicht besonders sinnvoll während der Geburt.
Jetzt stelle ich mir ganz grundsätzlich die Frage, wie man das am Besten handhabt. Waren bei Euch bestimmte Plätze tabu? Oder freie Auswahl?
Ich würde es erstmal so lassen, jetzt liegt sie eh da und ist auch vollkommen okay. Hm, ist es irritierend für Katzen, wenn sie sich einen Wurfplatz ausgesucht haben, der aber nur stundenweise zugänglich ist? Fragen über Fragen...
Danke im Voraus und Fotos habe ich nicht vergessen... Ist nur so schwer, sie zu fotografieren.
LG

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #45
Also bei uns waren alle Plätze tabu, wo ich während und nach Geburt keine oder nur ganz schwierig Zugang gehabt hätte. Es pssiert oft, das sie sich andere Plätze als die vm Menschen gedachten bevrzugen, aber du solltest jeder Zeit eingreifen können, falls etwas pssiert, was man nie hofft.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #46
Sie sind daaaaaaaaaaaaaaa! *schrei* Sechs an der Zahl, schwarz-weiss wie die Mama.
Danke, Josie, für Deinen Tipp, hätte ich den nicht zu Herzen genommen, wären die Kitten unter meinem Bett zur Welt gekommen - das wäre überhaupt nicht gut gewesen. Leider gab es Komplikationen. Sie hat viel Blut verloren. Die ersten drei waren schon da als ich nach Hause kam, kräftig, hingen an den Zitzen, wunderbar. Nummer vier kam wenige Minuten nachdem ich mich zu ihr gesetzt hatte. Sie war überfordert. Weiss nicht genau, muss das nochmal erörtern. Kitten vier lag hinter ihr und sie hat sich immer mal wieder drum gekümmert, aber auch nicht so richtig.
Eine andere Pflegestelle kam mir zur Hilfe. Danke!!! Nabelschnüre hat sie getrennt, ich glaube sogar noch von Kitten zwei und drei. Nachgeburten hat mein Pflegekätzchen auch nicht gefressen, da ist einiges in den Müll gewandert. Dann kamen Kitten fünf und sechs... Nach Kitten sechs habe ich nur noch gebetet, dass nicht mehr kommen. Sie war überfordert und konnte sich kaum um ihren Nachwuchs kümmern. Lief ein bisschen nach dem Motto: Der Stärkere gewinnt. Oder ist das normal? Als dann alle sechs da waren, sind wir mit ihr zum Tierarzt. Alles scheint gut zu sein. Tierarzt konnte nichts mehr fühlen. Die Kitten machen einen guten Eindruck und unter uns, ich glaube, dass das Schwächste das lauteste Organ hat ;-). Da ich nicht weiss, ob alle Nachgeburten kamen, soll ich sie weiter beobachten. Sie ist fix und alle - wie ich. Wer hat den Nachwuchs bekommen? ;-)
Gerade war ich kurz bei ihr und habe dem Kleinsten erstmal den Weg zu einer Zitze freigelegt. Dann habe ich ihr nochmal fressen angeboten, dieses Mal hat sie es dankend angenommen. Nur kommt es mir so vor, als würde sie ihre Kitten vergessen - hm, weiss nicht, vielleicht ist das normal? Die sind auch zum Teil irgendwo hinter ihr. Mein Gott, hoffentlich erdrückt sie kein Würmchen. Die Tierarzt meinte, dass würde wahrscheinlich nicht passieren. Irgendwie wühlen die sich dann nach vorne, habe ich beobachten. Sie kommen mir überhaupt sehr kämpferisch vor. Hoffentlich bleibt das auch so! Dass die letzten zwei Kitten die Geburt überlebt haben, obwohl die Mama sich um sie kaum gekümmert hat... Oh Hilfe, was für ein Tag!

LG
tt

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #47
tu der Mama was gutes... Rinderfettpulver zb v on Zooplus und Calcium aus der Apotheke.. bei 6en brauch sie alles was da ist...
ich hab auch schon eine Horrorgeburt hier gehabt.. alle 6 Kitten waren tot..

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #48
Hallo lovingangel,
oh mein Gott, sechs... Furchtbar. Ja, danke für den Tipp - werde morgen los und Leckereien holen. Sie weiss nicht so ganz, wie sie sich den Kitten und mir gegenüber verhalten soll. Sehr ambivalent wirkt sie. Rast aus ihrem Körbchen zum Futternapf und nimmt auf halben Weg ein Kitten mit.

Wie kann ich die sechs eigentlich am Besten markieren? Sie sind zwar alle unterschiedlich schwarz-weiss und ein bisschen kann ich sie schon auseinanderhalten, aber für die ersten Tage wäre es ganz gut. Ich habe dazu unterschiedliche Sachen gelesen - Nagellack, Filzstift, Bändchen - und weiss nicht so recht, was das Beste ist.

Gute Nacht
tt

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #49
Guten Morgen, erstmal herzlichen Glückwunsch und alles gute für die Aufzucht.

Markieren könntest Du, indem Du ein bisschen Fell an bestimmten Stellen abschneidest, z.B. Kitten 1 - Schwanzansatz rechts, Kitten 2 - Schwanzansatz links usw. Da kann die Mama auch nichts wegputzen.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #50
meine Amme wollte die ersten Tage gar nicht raus (nachdem alle ihre Kitten weg waren haben wir ihr drei Flaschis untergelegt) und ich hab sie in der Wurfbox gefüttert... evtl entspannt sie das etwas?

Markieren tue ich am liebsten entweder nach besonderen Auffälligkeiten oder mit Kerben schneiden... also zb vorne rechts am Kopf, am Hintern etc... Gummibänder etc hätte ich zu viel Angst das da mal eins ungünstig hängen bleibt.. Ich mache die Kerben übrigens am ehesten am Kopf, das erkennt man irgendwie am Besten...
ichhatte einen Viererwurf Kater.. einer war einfach, der hatte ne rosa Nase, alle anderen hatten Kerben *G*

und ich klassifiziere auch nach männchen weibchen...hab immer eine Liste wo dann die aktuellen Gewichte stehen plus das Merkmal und irgendwann zwischendurch steht dann wann sie ihre Namen gekriegt haben.. das dauert bei mir immer so 2-3 Tage.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #51
GUten morgen!
Och das freut mich, das der Tip hilfreich war und alles gut gegangen ist!!!!!!!!!!!!
Sechs kleine Zerge?! Meine Güte, kein Wunder das die Mami platt ist.........und du auch ;-) ich war's nach 4ren auch, aknnst du mir glauben. Durchgeschwitzt vor Sorge und schimpfend auf alle, die Katzen sowas "absichtlich" antun (seriöse Züchter mal ausgenommen).
Ich hab Josie Futter und Wasser auch in der Wurfbox angeboten und das war gut so, sie hätte die Kiste nieeee verlassen.
Ich dachte die erste Zeit zwischendurch auch, wieso kümmert sie sich nicht soooooooo doll? War aber völlig ok, sie ist nur immer wieder mal, logisch nach so einem Erlebnis, eingeschlafen und jaaaa die Kleinen sind in der Regel sehr kämpferisch und wuseln sich selbst unter Mamis Bauch zur Milchbar, da war ich echt erstaunt!
Wichtig ist, das du jeden Tag wiegst um zu verfolgen, das keiner zu kurz kommt und alles ok ist. Die Mami kann jetzt Power ohne Ende vertragen und darf fressen soviel sie will!!
Ich hab mich teilweise gewundert, wie "rabiat" Josie sich hingelegt oder bewegt hat und hab immer an ide armen zerbrechlichen Kätzchen gedacht, aber sie hatte es immer so gut im Blick das nie was passiert wäre......klar, das ein oder andere Gequieke gab's schon;-).
Bin gespannt wie's weiter geht...........:)

Ach so, markiert hab ich die Winzlinge nicht, hab aber auch in der Gewichtsliste Kater/ Katze......und Reihenfolge der Geburt vermerkt!

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #52
Ah ja, Fell abschneiden, das ist eine gute Idee.

Ich dachte die erste Zeit zwischendurch auch, wieso kümmert sie sich nicht soooooooo doll? War aber völlig ok, sie ist nur immer wieder mal, logisch nach so einem Erlebnis, eingeschlafen und jaaaa die Kleinen sind in der Regel sehr kämpferisch und wuseln sich selbst unter Mamis Bauch zur Milchbar, da war ich echt erstaunt!
Mein Pflegekätzchen ist noch schlapp, verständlich, sie säugt aber fleissig und als ich die Kitten in die Tragebox gelegt habe, ist sie prompt hinterher - so konnte ich die 7 gerade gut zum Tierarzt bringen. Jetzt ist Ruhe angesagt. Sie soll mal machen. War Aufregung genug.

Hat Dich Josie von Anfang an die Kitten gelassen? Das ist hier überhaupt kein Problem, hatte sie mir kratzbürstiger vorgestellt.

Sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Soweit machen sie und die sechs einen guten Eindruck. Ansonsten ziemlich ernüchternde oder eher abgeklärte Angelegenheit beim Tierarzt. Z.B. Thema Gewichtszunahme, ich habe es nicht angesprochen, weil ich sie täglich wiegen werde. Man empfahl mir, nur einmal am Tag hin und die Kitten in die Hand nehmen, so dass sie sich an den Mensch gewöhnen. Als ich fragte, was denn passiert, wenn die Nachzügler von den Stärkeren immer wieder von den Zitzen gedrängt werden und so nichts zu trinken bekommen, bekam ich zur Antwort: Dann ist das so. Man soll der Natur freien Lauf lassen. Das hat dann einen Sinn. Liebe Katzen-/Tierliebhaber, ich freue mich auf Eure Meinung. ;-)

lg

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #53
ich kenne es so, dass man die stärkeren mit aufzuchtsmilch beifüttert, damit die kleineren mehr an der tanke haben.

man möge mich berichtigen....

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #54
Also Josie hat tatsächlich drauf bestanden das ich bei der geburt dabei bin und jedesmal Panik geschoben wenn ich rausgehen wollte. Anfangs machte sie sogar Anzeichen, die Zwerge in meinem Schoß zu bekommen, bis sie dann doch in die Box gegangen ist! Ich durfte von Anfang an an die Kleinen, aber mein Menne zB nicht :). Die Gewöhnung an die menschliche Hand finde ich wichtig, wesentlich fand ich es wichtig für "meine Hand", denn ich muß im Notfall auch mal zu packen oder eben wiegen oder beim Tierarzt beruhigen oder oder. Nicht alle Welt an die Kleinen lassen!! Die Gewöhnung bekamen sie bei mir durch's tägliche Wiegen. Immer abends gegen 7, fein aufgeschrieben und beobachetet. Bei uns haben alle relativ unterschiedlich zu genommen, aber immer mindestens 10-12 g, wichtig! Wobei es schon so war, das Wotan(der erste) schon immer eher ein Bröckchen war ;-) mit locker mal 100g mehr als alle anderen und Bufi (die Letzte) immer eher ein zartes Püppchen.............mittlerweile aber auch die Frechste und mutigste ;-). Häufig hat die Kleine, die schon mal schnell zurückgedrängelt wurde, sich dann nochmal auf den Weg zur Bar gemacht, wenn die Anderen gepennt haben. Wichtig ist, das alle gleichmäßig zunehmen und es der Mutter gut geht!! Deshalb Mama beobachten und Zwerge wiegen. Ich glaube, 2 Tage keine Zunahme/bzw sogar Gewichtsabnahme sind in dem Alter schon sehr kritisch. Josie hatte so um die 4 Woche ziemlich Fieber und Streß und der Tierarzt meinte es wäre Säugestreß.........deshalb beobachten und ggf mit dem Tierarzt nach anderen Möglichkeiten suchen.
Ganz ehrlcih, mein Tierarzt ist auch so "dann ist das halt so, NAtur ihren LAuf lassen........" ICH könnt das nicht!!!!

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #55
Bufi (die Letzte) immer eher ein zartes Püppchen.............mittlerweile aber auch die Frechste und mutigste :wink:.
Du, das glaube ich Dir gerne. Ein Nachzügler ist hier auch sehr durchsetzungsfähig.

Die Mama kommt noch nicht ganz nach, aber ich denke und hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen legen wird. Um ihre Kitten kümmert sie sich heute auch schon mehr als gestern. Fressen muss ich ihr vor die Nase stellen, sonst würde sie wohl gar nichts zu sich nehmen, mir kommt es so vor, als wäre sie selbst zum Fressen zu geschafft.
Was hast Du ihr eigentlich zum Fressen alles angeboten? Gestern hat sie ein Eigelb bekommen, heute Quark, und natürlich Nassfutter. Puuh, mit dem Fressen bin ich immer noch unsicher.

Ich glaube, 2 Tage keine Zunahme/bzw sogar Gewichtsabnahme sind in dem Alter schon sehr kritisch.
Da merk ich über was ich mich eigentlich alles noch informieren muss, ich habe erstmal nur bis zur Geburt gedacht und dass ich für den Notfall vorbereitet bin.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #56
Ich würd mir auf jeden Fall eine Liste machen, wenn möglcih in Reihenfolge der Geburt der kitten und dann wirklich jeden Tag (Küchenwaage in Grammschritten) wiegen und aufschreiben. So hast du die beste Kontrolle.
Wie gesagt ich hab das Futter und Trinken auch in die Box gestellt. Josie war auch echt ko und andererseits wollte sie die Zwerge nicht allein lassen. Das reguliert sich in den nächsten Wochen wenn die kLeinen mobiler werden.
Sie hat Nassfutter (arnimonda carny) bekommen soviel sie wollte..........locker mal 600g pro tag! Macht aber nichts, kann sie brauchen, weil sie durchs Säugen viel Energie braucht. wischendurch halt immer mal wieder etwas Quark (nicht mager) oder Hüttenkäse und was ie auch unheimlich mag ist Pute oder überhaupt Rohfleisch (nur kein SChwein!!). Roh allerdings höchstens 1 Woche.
Beim Trinken kannst du ihr ruhig Aufzuchtsmilch geben oder aber laktosefreie Milch (wenn Katzenmilch, dann auf jeden Fall OHNE Zucker), das gab's meist zum Frühstück dann den Rest des Tages Wasser.
Beobachte das mit dem Kümmern, aber ich denke das wird kommen, sie ist halt auch noch platt. Solang sie säugt und alle fein putzt.............

Kannst dich auch gut hier durch die Ratgeber und die Rubriken oder über die Suche wühlen ;-), da stehen auch gute Infos.................bin ja auch nur Laie ;-)

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #57
Quark mag sie, den habe ich ihr heute angeboten. Hüttenkäse steht auch bereit. Ja, würde ihr gerne Pute oder sowas geben, hätte sie gestern nicht geworfen, wäre ich jetzt schlauer, ob sie es mag. Säugen tut sie, putzen noch nicht richtig. Hab sie nicht beobachtet, aber als ich gerade kurz bei ihr war, sah ich, dass ein bisschen Kot auf der Decke und ihrer Nase war. Denke von einem Lütten, sonst wäre es kaum an ihrer Nase. Mal sehen, was die nächsten Tagen mit den *7* bringen.

Euch und Dir, Josie, ganz lieben Dank für die tollen Tipps und das Mit-Denken in den letzten Wochen! :smile:

LG

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #58
Beobachte gut, ob sie putzt, auch was den Kot der Kleinen angeht. Die Zwerge geben meines Wissens nur Kot ab, in dem Mamikatz den Bauch massiert und sie am Poppes saubermacht ;-).........nicht das irgendwas drinbleibt, wo es nicht hingehört!

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #59
fühl einfach den Bauch der kleine Mäuse ab und zu... wenn er weich und zart ist ist alles ok... wenn er verhärtet ist sollte man dringend Rat einholen, das kann auch darauf hinweisen ads sie nicht richtig putzt..
Meist sieht man das Putzen übrigens gar nicht.

Ich hab die Erfahrung gemacht bzw auch davon gelesen das Mutterkatzen häufig in den ersten Tagen überfordert sind, das gibt sich aber... meine war ja sowieso im Nachteil weil sie Geburt und 5 Tage kItten übersprungen hat

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #60
sie auf der eine seite in ruhe lassen und auf der anderen ein auge auf sie haben... nichts leichter als das ;-). hab sie nun alle gewogen, meine waage ist ein bisschen ungenau, morgen leihe ich mir eine bessere aus. so wie es aussieht ist alles dabei - von etwas über 50gr bis 120gr. wer als erstes zur welt kam, weiss ich nicht, die beiden schwarzen sind aber die ruhe selbst und über 100gr, denke, dass sie als erstes da waren.
ja, das putzen läuft nicht optimal, okay, fühle den bauch und halte das im auge. die mama macht jetzt ein wesentlich besseren eindruck als noch heute morgen. das antibiotikum muss wohl wirken. hab übrigens ein foto gemacht und die wohnung auf den kopf gestellt, um dieses blöde kabel zu finden. ein, zwei tage muss ich noch um geduld bitten, dann sag ich danke mit kittenfotos. (irgendwo muss es ja sein, immer wenn man etwas braucht, findet man es nicht!).

[QUOTE="lovingangel]Ich hab die Erfahrung gemacht bzw auch davon gelesen das Mutterkatzen häufig in den ersten Tagen überfordert sind[/QUOTE]Wir spekulieren hier, ob das tatsächlich ihr zweiter Wurf war. Konnte schon mit einigen Tierheim-Mitarbeitern sprechen, aber die waren nicht informiert. Werde da nochmal genauer fragen. Man sagte mir, dass sie eine erfahrene Mami ist, aber ganz ehrlich, ich habe sie gestern beobachtet, um zu sehen, ob auch jeder seine Zitze hat, usw. Erfahrung sieht für mich anders aus. Aber wer weiss, bin kein Experte.

Thema:

Meine trächtige Pflegekatze und ich

Meine trächtige Pflegekatze und ich - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten