Meine trächtige Pflegekatze und ich

Diskutiere Meine trächtige Pflegekatze und ich im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hmm... Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht irgendwie böse anhört, denn so isses nicht gemeint. Aber ehrlich: Ich wundere mich gerade sehr, dass...
  • Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #21
Hmm... Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht irgendwie böse anhört, denn so isses nicht gemeint. Aber ehrlich: Ich wundere mich gerade sehr, dass du als Pflegestelle eingesetzt wirst, noch dazu für so einen schwierigen Fall, wo du doch offensichtlich kaum bis keine Erfahrung mit Katzen hast. Find' ich sehr gewagt von dem TSV...

Dass du PS machst, find ich super, Hut ab, ich hätt dafür nicht die Kraft (was mal mit mir gekuschelt hat is meins *g*), aber am Anfang hätt ich schon eher was "Einfacheres" gemacht... :O/ Nichtsdestotrotz drücke ich dir, der Miez und auch den Babies alle verfügbaren Daumen!

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #22
Hm, jede Pflegestelle hat mal angefangen :wink:

Aber meine Pflegestellen dürfen sich jederzeit mit allen Arten von Problemchen an mich selber wenden und ich helfe ihnen. In dringenden Fällen fahre ich auch vorbei um Probleme vor Ort zu klären.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #23
Hallo firefly,

hört sich nicht böse an. Zunächst wollte ich Dir ausführlich antworten, vorerst belasse ich es aber bei einer kurzen Antwort. Ich habe früher oder später mit so einem Beitrag gerechnet, verstehe ich in Anbetracht meiner Anfängerfragen absolut, momentan möchte ich aber nicht das für und wider abwägen. Darüber werde ich ganz sicher noch berichten. Deine Bedenken habe ich in den ersten Tagen geteilt, bis ich feststellte, dass die Katze und ich uns schlicht und einfach gegenseitig nervös machen, die Situation nun so ist und ab da an - oh, Wunder - wurden wir beide immer entspannter. Sie ist übrigens gar nicht so schwierig, scheu, aber sehr liebenswürdig und das sage ich obwohl ein wirklich schöner Blumentopf heute zu Bruch gegangen ist. ;-)

LG

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #24
Wahrscheinlich gehe ich zu sehr von mir selber aus, ich würde mir nämlich vor Angst in die Bux machen, wenn ich dabei sein müsst, wenn so ein Miez Nachwuchs bekommt. Bestimmt eine unvergessliche Erfahrung, aber mit sowas bin ich Schisser, ich hätt furchtbare Angst was falsch zu machen.

Aber ich glaube, du kriegst das ganz sicher hin. Hier sind so viele Leute, die sich auskennen und super Tipps geben, und zur Not hast ja den Tierarzt, der dir hilft.

ICH für mein Teil hätt nicht den Mut, aber ich bewundere es, wenn andere das können. Und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass wir hier mit Fotos von den Buzzls verwöhnt werden! :O)

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #25
Hallo zusammen,

ohhh, die erste Aufregung... Ich nehme nun schon seit einigen Stunden bei der Süssen ein Zucken wahr - sie ist nicht unruhig, macht einen ganz enstpannten Eindruck, liegt gerade auf meiner Couch und macht die Äuglein zu. Überhaupt keine Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht, sie lässt sich auch bereitwillig streicheln. Hab in der TK angerufen, treu meinem Motto: Nicht lange fackeln. Sie waren sooo nett. Vorerst hört es sich normal an - je nachdem wie die Babies liegen können Nerven eingeklemmt sein. Klingt absolut logisch, denn ich nehme das Zucken je nach Sitzposition mal stärker, mal schwächer wahr. Man fragte mich, ob sie Ausfluss hat. Hilfe, wie soll ich denn das wissen? Sie bewegt sich mittlerweile frei in der Wohnung, favorisiert aber nachwievor geschützte Plätze - logisch. Solange sich die Symptomatik nicht verschlechtert, ist alles im grünen Bereich.

LG
teatime

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #26
Hey teatime, wie siehts heute aus??? Hast Du vlt. schon ein Foto von der Süßen??

P.S. Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Die erste Katze und dann noch trächtig. Wünsch Euch alles Gute.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #27
Danke, Birmin!

Mal zur Info: Ist nicht meine erste Katze. Bin mit einer traumatisierten - anders kann man es wohl nicht nennen - Katze aufgewachsen, schwierige Fälle sind mir nicht ganz fremd, und in meinem Umfeld gab es zumindest früher immer Katzen. Allerdings (hatte ich noch) nie eine trächtige Pflegekatze - das ist wohl der springende Punkt.

Sie macht einen total entspannten Eindruck und hat sich hier sehr gut eingelebt. Jeden Tag wird sie zutraulicher. Juchhu... Zucken tut sie heute immer noch, wenn es nicht besser wird, soll ich in die Klinik, zur Sicherheit. Mal sehen, was das Tierheim sagt.

Fotos habe ich noch keine gemacht. In den ersten Tage habe ich gerne darauf verzichtet, vielleicht in den nächsten Tagen.

Puuh, ich gebe wirklich mein Bestes, aber aufgeregt bin ich schon, meine größte Sorge sind nicht nur mögliche Komplikationen, sondern auch, dass man nicht eingreifen kann bzw. sie gar nicht mitbekommt, ich kann kaum 24 Stunden um sie schleichen. Aber wem sag ich das...

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #28
Hallo auch von mir. Vielleicht waren die Zuckungen Senkwehen? Ist der dicke Bauch denn schon tiefer gerutscht?

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #29
Hallo mmk,

sie liegt die meiste Zeit, läuft tagsüber höchstens von A nach B. Kann Dir nicht sicher sagen, ob sich ihr Bauch verändert. Sie ist insgesamt schmal. Ihr Hinterteil ist jedoch tiefer.
War heute im Tierheim und konnte mit der TÄ sprechen. Sie sagte, ich helfe ihr am ehesten, wenn ich sie in Ruhe lasse (mach ich eh die meisten Zeit), sie wird das schon machen, bei der Untersuchung vor einer Woche war alles optimal, sie erzählte mir was von Flöhen und anderen Krankheiten, mit denen Zucken in Verbindung steht, Zucken würde auch eine gesunde, nicht trächtige Katze... Aha!
Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
Von Senkwehen war übrigens nicht die Rede, falls es das ist, wann müsste es denn dann ungefähr losgehen?

LG
tt

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #30
Eine zeitliche Angabe kann ich dir leider nicht liefern, das ist auch bei Katzen unterschiedlich. Aber normalerweise sagt man, wenn die runde Kugel tiefer sinkt, dass sich die Kleinen langsam in Geburtsstellung bewegen.
Außerdem geht kurz davor noch ein Schleimpfropf ab. Manchmal bemerkt man das, aber nicht immer, wenn die Katze schneller mit Putzen ist.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #31
Vom Schleimpfropf habe ich gelesen, mir sogar Bilder im Internet angeschaut - was es nicht alles im www gibt. Ich vermute , dass ich davon nichts zu sehen bekomme, sie ist nachwievor sehr scheu, aber sucht glücklicherweise nicht mehr sofort das Weite, wenn ich an ihr vorbeilaufe.

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #32
Gestern abend hat sie tröpfchenweise Blut verloren. In der TK habe ich angerufen...
Ob es normal ist oder nicht - keine Ahnung; ob ich kommen soll oder nicht - keine Ahnung; was es sein kann - keine Ahnung, aber evtl. eine Blasenentzündung.

"Nicht dass Sie dann zerkratzt werden, das ist ja auch nicht schön" (ich dachte, ich höre nicht richtig) - "Ich denke nicht, dass sie kratzen wird (und wenn schon...). Die Frage ist, ob SIE denken, dass das Anlass für eine Untersuchung ist, ob es normal ist, ich abwarten sollte, für die Katze wäre es in jedem Fall Stress und wenn nicht unbedingt nötig, würde ich es ihr nicht antun." (mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst zweifel, ob ich sie überhaupt in die tragebox bekomme, weil sie einfach vor mir wegrennt) - "Hm... ja ... also... kann ich jetzt nicht sagen ... weiss nicht". (kein Scherz!)

Ja danke, deshalb rufe ich in der Klinik an.

War so müde, dass ich mich nicht mal aufregen konnte. Ist ja nicht so, dass ich eine eindeutige Antwort erwarte, aber dass sie mehr wissen als ich, hätte ich schon erwartet.

Heute nacht habe ich dann zwei Kontrollgänge gemacht, kein weiteres Blut, zumindest hat es sich bis jetzt nicht verstärkt. Sie trinkt und frisst; sie ist ein bisschen unruhiger als sonst, meine ich.

Mir fehlt hier ganz klar die Erfahrung, aber andere wissen scheinbar auch nicht mehr. Momentan kann ich sagen, dass ich nicht in die Klinik fahre, weil ich heute kein Blut mehr gesehen habe (hab gerade in alle Ecken geschaut) und sie sich nicht auffällig verhält.

Wollte jetzt aber nochmal hier fragen, wie sich das für die "Erfahrenen" liest?

Liebe Grüße, tt

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #33
Hallo,

wie sahen die tröpfchen Blut aus? Wässrig, rötlich bis bräunlich oder richtig kräftig, dickflüssigeres Blut?
Bei zweiterem würde ich persönlich zum Tierarzt oder TK...bei ersterem - so sah bei meiner Lea der sogenannte *Schleimpfropf* aus (schleimig sah das aber nicht aus, eher dünnflüssig) der am Vorabend der Geburt abging...auch tröpfchenweise und über ein paar Stunden.
Will aber um Gottes Willen hier nix verharmlosen...im Zweifelsfalle immer der Tierarzt.

Ich drück die Daumen, viel Glück

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #34
Hallo Fussel,

Will aber um Gottes Willen hier nix verharmlosen...im Zweifelsfalle immer der Tierarzt.
ich würde mir immer erst vor ort hilfe suchen, also keine sorge. ist nur gut, sich noch meinungen einzuholen.

ein tropfen war rot - wie bei menschen. war auf meinem laminat und konnte deshalb die farbe gut bestimmen. alle anderen sind rötlich-bräunlich, nicht dickflüssig, meiner meinung nach.

bislang habe ich auch keinen "frischen" entdeckt. allerdings habe ich noch zwei-drei entdeckt, die schon trocken sind, wie gesagt, es ist immer nur ein kleiner tropfen.

zucken tut sie übrigens nicht mehr, so weit ich das beurteilen kann, ich war erst zweimal bei ihr, kurz gestreichelt, nach blut ausschau gehalten, ob sie frisst und trinkt und ansonsten lass ich sie in ruhe. ach ja, die unruhe bezieht sich darauf, dass ich merke, sie möchte zwar Streicheleinheiten, aber nicht so ausgiebig wie in den letzten tagen. muss eh gleich kurz weg. so werde ich das auch in den nächsten tagen handhaben, sprich, sie auch immer mal wieder kurz alleine in der wohnung lassen und kleine erledigungen machen, bringt alles nichts, sie wird vermutlich meine aufregung spüren, auch wenn ich noch gemässigt bin und mich nicht wie ein nervenbündel fühle, und sie hat bislang auch noch nicht meine hilfe oder auch streicheleinheiten gesucht, obwohl sie sich gerne kraulen lässt, wenn ich es ihr anbiete - ein bisschen muss ich auch auf die natur und glück vertrauen.

danke fürs daumen drücken!
lg, tt

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #35
Hi,

hihi...*auch Laminat hab....sah bei mir wohl ähnlích aus ;-)

also ich muss gestehen...ich hab in den Tagen vor der Geburt etwas *Buch geführt* und hab jetzt nochmal genau nachgelesen wann das war und wie das aussah. Dieser Ausfluss war bei meiner Lea auch *verschiedenfarbig* also auch 2-3 rotere Tropfen bei, das war am 24.11.09 um 19.15 Uhr. Dann in Abständen von ca. ner halben Stunde immer mal wieder wässrig-rötlich-bräunliches in der gesamten Wohnung abgesetzt. Sie war sich allerdings auch immer am sauberlecken danach...und ich am dauerwischen ^^

Da sie sich die letzten Tage vor der Geburt *nur* ganz nah bei mir aufgehalten hat und auch neben meinem Gesicht im Bett geschlafen hat (ich hab ihr das natürlich nicht verwehrt, sie brauchte meine nähe) hab ich deshalb ein grosses Handtuch auf diesen Platz gelegt.
Aber in der Nacht kam dann auch nichts mehr nach.

Am nächsten Morgen gegen 8.30 - sie neben mir - beobachtete ich Schluckauf welcher des öfteren mal bei Katzen kurz vor der Geburt beobachtet wird.
Sah vielleicht so in etwa das Zucken Deiner Miez aus?

Tja, und da ich ihr da nicht mehr von der Seite gewichen bin, und sie mir auch nicht....sah ich um 9.00 dann die Wehen.
Ich die Süsse dann aber hopplahopp...trotzdem vorsichtig mit samt dem Handtuch (Sie darauf liegend) geschnappt und ab in die Wurfkiste....9.10 war dann schon das erste blaue Mädel da...puh, war knapp, die Geburt beinahe in meinem Bett statt gefunden.

Edit:
Also was ich damit noch sagen wollte...da ich ja den Geburtstermin wusste und mir klar war das diese kurz bevor steht, machte ich mir nicht all zu grosse Sorgen. Ich vermutete diesen Schleimpfropf, hatte abends allerdings beschlossen am nächsten Tag wenn die Kinder in der Schule sind, zum Tierarzt zu fahren....hatte sich dann ja aber erledigt :)

LG Nicole

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #36
Hey Nicole,

lieben Dank für die Antwort, besonders für die Mühe, dass Du nochmal nachgelesen hast! Wirklich sehr nett von Dir! Klingt jedenfalls genau wie hier - verschiedenfarbig, in Abständen, an unterschiedlichen Plätzen... Ich war übrigens gerade mit dem Wohnungsputz fertig... und dann alles nochmal von vorne.
Heute habe ich nichts mehr gesehen. Sie frisst Leckereien, Bewegungen im Bäuchlein wahrgenommen (soweit ich das als Laie beurteilen kann), lässt sich streicheln, sie leckt sich fleissig, das deute ich alles als gutes Zeichen.
Heute dachte ich mir, mit einer sehr zutraulichen und nicht so ängstlichen Katze würde ich vermutlich zum Tierarzt, wenn sich bis morgen nichts tut, zur Sicherheit; hier muss ich allerdings abwägen - das wäre absoluter Stress für sie, allein schon der Versuch, sie in die Tragebox zu bekommen, gestern hatte ich nicht mal die Möglichkeit nachzusehen, woher das Blut eigentlich kommt, ausser ich wäre über sie hergefallen.
Muss jetzt einfach abwarten und lasse jeden Tag auf mich zukommen.

LG
tt

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #37
Hey Nicole,

lieben Dank für die Antwort, besonders für die Mühe, dass Du nochmal nachgelesen hast! Wirklich sehr nett von Dir!

kein Thema ;-)

Muss jetzt einfach abwarten und lasse jeden Tag auf mich zukommen.

wird wohl bei Deiner Miez leider nicht anders gehen...das wird schon.
Ist halt schade wenn man keinen Tierarzt hat der nach hause kommt...

LG Nicole

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #38
Aber ehrlich: Ich wundere mich gerade sehr, dass du als Pflegestelle eingesetzt wirst, noch dazu für so einen schwierigen Fall, wo du doch offensichtlich kaum bis keine Erfahrung mit Katzen hast. Find' ich sehr gewagt von dem TSV...
Fly, Pflegestellen sind immer noch so rar, dass eine TSV froh ist welche zu finden, und lieber bereit ist auch Neulinge zu unterstützen.
Und eine trächtige Katze braucht eine Pflegestelle, im Tierheim zu gebären wäre sehr risikoreich

Ich nehme nun schon seit einigen Stunden bei der Süssen ein Zucken wahr - sie ist nicht unruhig, macht einen ganz enstpannten Eindruck, liegt gerade auf meiner Couch und macht die Äuglein zu.
können das evtl. auch Kittenbewegungen gewesen sein?

Hallo auch von mir. Vielleicht waren die Zuckungen Senkwehen? Ist der dicke Bauch denn schon tiefer gerutscht?
Moni, man spricht zwar von Senkwehen, aber es sind keine Wehen. Echte Wehen gibt es nur wenn die Geburt beginnt, und dass sind dann keine Zuckungen, man erkennt die Wellen deutlich
.

Mir fehlt hier ganz klar die Erfahrung, aber andere wissen scheinbar auch nicht mehr. Momentan kann ich sagen, dass ich nicht in die Klinik fahre, weil ich heute kein Blut mehr gesehen habe (hab gerade in alle Ecken geschaut) und sie sich nicht auffällig verhält.

Wollte jetzt aber nochmal hier fragen, wie sich das für die "Erfahrenen" liest?

Beobachte weiter ob sie noch Blut verliert, wenn nicht kannst Du nur abwarten.
Konnte man Dir überhaupt sagen wann ungefähr mit der Geburt zu rechnen ist.?
So gar nichts zu wissen und warten zu müssen verlangt gute Nerven

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #39
Hi russian

können das evtl. auch Kittenbewegungen gewesen sein?
Das war auch mein erster Gedanke, ich glaube, ich habe sogar gefühlt, aber irgendwie waren das für mich keine Kittenbewegungen, es sah wie ein Muskelzucken aus. Nachdem sich nach einer Stunde nichts geändert hat, das Zucken war unübersehbar, sie war allerdings in der ganzen Zeit entspannt, habe ich die Klinik angerufen und dieses (erste) Gespräch war wirklich sehr gut und informativ: Je nachdem wie die Kitten liegen, können Organe oder auch Nerven "eingeklemmt" sein (mir fällt gerade nicht der genaue Wortlaut ein) - das sollte aber kein Dauerzustand sein, wobei das eher vorsichtig gesagt wurde. O-Ton: Das ist schwer zu sagen, jede trächtige Katze ist anders. Für mich klang das in dem Moment logisch, passte irgendwie gut zu dem, was ich beobachtet habe. Gestern hat sie nicht mehr gezuckt bzw. was sich bewegte, waren die Kitten, meiner Meinung nach.

Beobachte weiter ob sie noch Blut verliert, wenn nicht kannst Du nur abwarten.
Konnte man Dir überhaupt sagen wann ungefähr mit der Geburt zu rechnen ist.?
So gar nichts zu wissen und warten zu müssen verlangt gute Nerven
Blut hat sie nicht mehr verloren und sie verhält sich unauffällig. Beobachten tue ich so gut es geht, tagsüber verschwindet sie in ihre Höhlen, aber immer mal wieder gibts Streicheleinheiten und wenn möglich, je nachdem wie sie liegt, gehört dazu auch "Kittenkontrolle" ;-) - manchmal spüre ich gar nichts, dann wieder dezente Bewegungen, gestern habe ich zwei Kitten gespürt, glaube ich, bilde ich mir ein. Als man sie mir brachte, vor über einer Woche, sagte man mir, dass es in ca. zwei Wochen losgeht, streng genommen müsste sie ihre Kitten bis Mitte der kommenden Wochen bekommen haben.

Abwarten und Tee trinken.

LG

• Meine trächtige Pflegekatze und ich Beitrag #40
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: Nichts Neues! Mein Pflegekätzchen möchte nicht werfen. :wink:

Momentan mache ich mir Gedanke über ihre Ernährung, sie frisst meiner Meinung nach nicht viel: Ca. 200-300gr Nassfutter (sie mag alles mit Sauce, unter das "trockenere" Nassfutter mische ich jetzt Wasser, funktioniert ganz gut); Trockenfutter frisst sie im Vergleich zum Nassfutter viel (spekuliere, dass sie das wohl hauptsächlich bei ihrer Vorbesitzerin bekommen hat und es deshalb gerne frisst); zwischendurch gibt es "Snacks".
Einmal habe ich ihr Kittenaufzuchtsmilch gegeben, daraufhin knurrte sie und das ist wirklich selten.

Nun habe ich hier in z.T. älteren Beiträgen was von Magerquark und Joghurt gelesen. Und Eigelb?
Vielleicht habt ihr Tipps, was ihr Gutes tun kann? Würde sie so gerne ein bisschen verwöhnen..., bin mir aber bzgl. der Ernährung unsicher, was (nicht) gut ist. Möchte nichts falsch machen.

LG
tt

Thema:

Meine trächtige Pflegekatze und ich

Meine trächtige Pflegekatze und ich - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten