Nicht nur für Langhaar-Fans

Diskutiere Nicht nur für Langhaar-Fans im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Eeeeeva! Ich weiß, ich weiß, es gibt auch hier so viele arme Nasen, die auf ein Zuhause hoffen! Und natürlich wäre es einfacher, die Leute würden...
  • Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #21
Klar, mit so etwas Tollem können wir im Heimatland natürlich nicht dienen. Bei uns sind es halt eher nur die schwarzen, schwarz-weißen und getigerten Lastramis, die man auch für Umme bei jedem Bauern bekommen kann. :?

Eeeeeva! Ich weiß, ich weiß, es gibt auch hier so viele arme Nasen, die auf ein Zuhause hoffen! Und natürlich wäre es einfacher, die Leute würden erst mal im eigenen Land helfen. Aber der Kleine, den ich mitbringen werde, hat hier schon ein Zuhause und wird sehnsüchtig erwartet. Würde er hier nur in einer weiteren Pflegestelle landen, würde ich es mir schon überlegen, ob ich das für gut befinden würde... wahrscheinlich eher nicht.

Und, versprochen, Picasso kriegt seine Verstärkung, die ich ihm versprochen habe für den Zeitpunkt ab dem wir mehr Platz haben, vom Streunerhof. Ob das dann, wie ich es mir erträume, ein rotes Katerchen wird oder doch "nur" ( ;O) ) ein Tiger oder was komplett schwarzes oder meinetwegen was grün-rosa-Gestreiftes, das ist mir total egal. Hauptsache, die Nase fühlt sich wohl mit uns und unseren Chaoten.

Für mich spielt's keine Rolle wo ein Tier herkommt, wenn man ihm helfen kann, ein besseres Leben zu haben. Wenn mich jemand bitten würde, innerhalb Deutschlands ein Tier von A nach B zu bringen und ich hab die Zeit und das nötige Kleingeld für den Sprit, dann mach ich das auch. Jederzeit.

Das einzige Problem ist, dass man mir wohl gut zureden muss, damit ich das Tierchen dann dem neuen Dosi überlasse... Meinsmeinsmeins! *irrkicher*

• Nicht nur für Langhaar-Fans

Anzeige

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #22
@Jetli ja ne? Ich find ihn auch zum knutschen. Hoffentlich bekommt er ganz schnell einen Flugpaten!!!

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #23
nochmal @jetli platz ist doch in der kleinsten Hütte ;-) Muss denn noch soviel gemacht werden. Habe mir Deine Wunschkatzen angesehen alle ganz goldig. Wie soll man sich da entscheiden? Am besten Du lässt Cleo entscheiden, habe ich auch so gemacht.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #24
@sherrymerry
Ja, ich habe Cleo geschrieben, dass ich eher noch Etoo udn Marja nehmen würde - aus dem einfachen Grund, dass ich glaube, dass sich für unsere blaue Schönheit Elena schneller jemand begeistern kann.
Ja, leider muss noch soooo viel gemacht werden. Es wird von Grund auf neu gemacht. Alle Elektrik neu, wirklich alles. Dafür ist es danach ein Katzentraum ;-)
Ich habe jetzt 3 Patenschaften: Puma, Etoo und Marja :)

Fahr doch mal zum Flughafen und sprich konkret Leute an, die nach Malaga fliegen...

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #25
Guckst du Katrin, hier diskutieren wir gerade ganz friedlich die Problematik

Und es ist offensichtlich typisch deutsch, die eigenen Probleme ungelöst zu lassen und dafür in anderen Ländern loszulegen :roll:

Ich nehme auch andere Katzen mit, wenn ich mal wieder kreuz oder quer durch Deutschland brause. Und glaube mir, die können noch so schön sein, ich liefere sie ab :oops:

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #26
Guckst du Katrin, hier diskutieren wir gerade ganz friedlich die Problematik

Und es ist offensichtlich typisch deutsch, die eigenen Probleme ungelöst zu lassen und dafür in anderen Ländern loszulegen :roll:

Ich nehme auch andere Katzen mit, wenn ich mal wieder kreuz oder quer durch Deutschland brause. Und glaube mir, die können noch so schön sein, ich liefere sie ab :oops:

Wobei sich die THe in diesem Punkt mal an der eigenen Nase kratzen sollten! In meinem Umfeld gibt es nicht ein einziges Tierheim, das von mir ein Daumenhoch bekommen würde! Manchmal habe ich den Eindruck, sie WOLLEN nicht vermitteln. Viele meiner Bekannten haben sich in Tierheimen umgesehen, weil sie einen Hund bzw. eine Katze aufnehmen wollten und waren schockiert über die Unfreundlichkeit und Ruppigkeit, die ihnen entgegen schlug. Fast alle dieser Bekannten haben sich dann für ausländische Tierschutzorganisationen entschieden und bis heute noch Kontakt zu ihnen.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #27
@Jetli gleich für drei? Das finde ich gut!!! Oh mann da habt ihr aber echt noch einiges zu tun... ABER DANN!!! ;-)

@gibbs das sehe ich genauso, wir waren erst letzte Woche in einem benachbarten Tierheim und wir wurden richtig mies behandelt. Es wurde uns nichts gezeigt, kein Tier wurde uns vorgestellt wir haben nichts über Charaktere erzählt bekommen. Wir kamen uns vor wie Störenfriede. Meine Freundin wollte sich eine Katze "reservieren" lassen (weil sie einige für Katzen nötige Dinge noch nicht hatte) das geht nicht wurde uns gesagt wir sollten sie SOFORT mitnehmen (ohne das man wusste wo sie hinkommt, ob in Einzelhaltung oder sonstwas)

Soviel dazu!!!

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #28
Genau das ist, was ich gerne nicht mehr lesen müssen wollen würde.
Solche Erfahrungen und pauschale Urteile schaden all denen, die sich wirklich Mühe geben.
Ich finde es ist nicht fair, alle über einen Kamm zu scheren.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #29
Ich habe vor 10 Jahren einen Hund aus dem Tierheim adoptieren wollen, als Begleitung für unsere Hündin. Ich rief an und informierte mich, ob man auch außerhalb der Öffnungszeiten kommen könne. Während der Öffnungszeiten hätte ich meine 2 kleinen Mädels (damals 4 und 2) mitnehmen müssen und hätte mich nicht in Ruhe den Tieren widmen oder mich auf meine Auswahl konzentrieren können.

Die kurze und knappe Antwort des THes: "Wer keine Zeit hat während der Öffnungszeiten zu kommen, hat auch keine Zeit für einen Hund" PENG! ....und aufgelegt.

Im nächsten Tierheim vermittelte man grundsätzlich keine Hunde und Katzen an Familien mit Kindern.
Im dritten Tierheim erlaubte man uns nicht, unsere bereits vorhandene Hündin mitzubringen, um zu schauen, ob sie sich mit dem "auserwählten" Hund versteht (unsere Hündin sollte ja schon ein bisschen ein Mitspracherecht haben)

Wir haben unseren zweiten Hund dann über eine Zeitungsannonce gefunden.

Ich schere nicht alle über einen Kamm, aber ich lebe nach meinen Erfahrungen. Positive Kontakte mit Tierheimen hatte ich in den letzten Jahren lediglich in NRW, in Marl und Recklinghausen - um genau zu sein.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #30
Lies meinen ersten Satz mal ganz genau. Das ist keine willkürliche Aneinanderreihung von Verben.

Ich würde mir wirklich wünschen dass es solche Beispiele nicht gäbe. Ich sag nicht, dass es das nicht gibt. Aber es gibt auch andere, die sich bemühen, es besser zu machen.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #31
Lies meinen ersten Satz mal ganz genau. Das ist keine willkürliche Aneinanderreihung von Verben.

Ich würde mir wirklich wünschen dass es solche Beispiele nicht gäbe. Ich sag nicht, dass es das nicht gibt. Aber es gibt auch andere, die sich bemühen, es besser zu machen.

*lol* Entschuldige :-D Ich hatte tatsächlich nicht richtig gelesen!

Wie ich oben bereits schrieb: in Recklinghausen top! In Marl top! Es wäre schön, wenns in den Tierheimen in meiner Nähe genauso wäre :eek:( Aber die Mitarbeiter sind da recht beratungsresistent.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #32
Na siehste, geht doch ;-) :lol:

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #33
Ja aber warum ist das so? Sind manche Tierheim-Mitarbeiter einfach so abgeklärt?? Ich kenne zwei ehrenamtliche Helfer eines Tierheim und die sagen: Gehe immer nur zu den ehrenamtlichen Helfern die "richtigen" Mitarbeiter haben keinen Bock... Ist doch schlimm oder?

Das ist bestimmt nicht überall so... und Streunerhof und Zwergpanther scheinen einen wirklich richtig guten "Job" zu machen. Aber das Tierheim (wenn wir hier schon Orte nennen) in Gelsenkirchen hat mich wirklich abgeschreckt.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #34
Hallo Sherrymerry,

es liegt einfach daran, dass die Tierheimmitarbeiter im Laufe ihrer Tätigkeit sehr viel Leid und Elend erleben müssen. Und dass sie deshalb sehr von Menschen enttäuscht sind.
Die Ehrenamtlichen sind da schon ein wenig weiter von der "Front" entfernt, deshalb sind die noch freundlicher und sie sind eben freiwillig da.

Ich stolpere jetzt seit 8 Jahren als aktive Katzenschützerin durchs Leben. Aber ich mache es, weil ich die Katzen wirklich liebe und nicht, weil ich verbittert und enttäuscht von den Menschen ein Aufgabenfeld gesucht habe. Allerdings muß ich mir auch nicht tagtäglich irgendwelche Abgabegeschichten anhören, weil ich keine Tiere von privat nehme. Und bei "meinen" verwilderten kann ich die Geschichten ahnen, aber ich muß sie nicht Wort für Wort hören.

Manchmal bekomme ich Notfellchen von meinem Tierarzt. Und da reicht, was er mir erzählen kann. Das sind dann richtig geschundene Kreaturen, die er zwar körperlich zusammenflicken konnte, aber für das seelische Wohl kommen sie dann zu mir.

Ich werde irgendwann mal die Geschichte von Bilana auf meine HP stellen. Das war der bisher härteste Fall, den ich versorgt und später glücklich vermittelt habe. Als ich diese Katze sah, die da bereits sieben Wochen bei meinem Tierarzt war, schossen mir die Tränen in die Augen. Und das will was heißen, weil ich grundsätzlich nicht nah am Wasser gebaut habe.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #35
Hallo Eva,

ja Du hast wahrscheinlich recht. Es ist bestimmt wie in fast jedem Job das sich irgendwann auch mal die Routine einschleicht, sich auch einschleichen muss weil man sonst dran kaputt geht. Ich könnte mit dem Elend auf Dauer wahrscheinlich auch nicht umgehen. Deshalb bin ich ja froh das ich einem kleinen Katerchen, wenn er auch aus Spanien kommt, helfen kann.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #36
es liegt einfach daran, dass die Tierheimmitarbeiter im Laufe ihrer Tätigkeit sehr viel Leid und Elend erleben müssen. Und dass sie deshalb sehr von Menschen enttäuscht sind.

Womit wir wieder bei Verallgemeinerung und Pauschalisierung wären.
Fakt ist aber, dass die Tierheim-Mitarbeiter auf die Mithilfe von außen angewiesen sind... egal ob Spenden oder Tieradoption oder einfach nur ne Mitgliedschaft im TSV! Und man erreicht NICHT mit Unfreundlichkeit und ungesundem Mißtrauen (völlig egal aus welchem Grund), dass die Leute überhaupt gewillt sind, zu helfen, geschweige denn GERN zu helfen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auch anders geht, trotz vieler negativer Erlebnisse und Leid und Elend. Meine Meinung ist, dass hauptberufliche MA von THen auch im Umgang mit dem Menschen geschult werden sollten.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #37
Ja Annett, da gebe ich dir Recht. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man freundlich mehr erreicht als brummig.

Ich kenne fünf TSVs näher, zwei davon mit Tierheim. In das eine Tierheim brauchst nicht reingehen, weil du dauernd angemault wirst. Im anderen Tierheim nehmen sich die Mitarbeiter Zeit und sind freundlich. Wegen einer Mitarbeiterin eines TSV hätte ich bald meinen Job verloren, die beiden anderen TSVs sind freundlich, nur leider fachlich nicht so kompetent.

Von vielen anderen TSVs kenne ich nur einzelne Mitarbeiter, kann deshalb nichts weiter darüber sagen. Wobei die, die ich kenne, allesamt sehr nett sind.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #38
.. klar sind die Leute im Tierheim abgebaut - das Thema ist ja auch der letzte Dreck an Gift für den Schädel, merke ich hier ...

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #39
Tja Alex, man muß lernen, sich keinen zu großen Kopp zu machen sondern einfach nur zu helfen. Wenn ich lange nachgrübeln würde, dann wäre ich auch schon ganz kaputt. Sicher wäre es gut, das eine oder andere Verhalten zu deuten, wenn man mehr wüßte. Aber für einen selber wäre es sehr schlecht. :oops:

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #40
Ich konnte mir schon denken, dass ich mit dem Beitrag hier Steine ins Rollen bringe. Aber so ist das eben mit der Globalisierung, man kann eben nicht nur die positiven Dinge in Kauf nehmen, sondern auch die negativen Sachen und dazu gehört der Tierschutz in den meisten südlichen Ländern. Jeder fährt da gerne hin in Urlaub und legt sich in die Sonne (übrigens nachdem die Strände von Streunern "gesäubert" wurden), viele essen gerne spanisch oder italienisch oder lernen diese Sprache, multikulti ist eben "In", aber wenn es um den Tierschutz geht will keiner mehr etwas damit zu tun haben - seltsam, dann heißt es immer hier in Deutschland ist auch viel Elend, stimmt auch. Aber eins muss man auch bedenken, die Tiere in deutschen Tierheim sind nicht vom Tode bedroht und bis sich das in den ausländischen Köpfen ändert, bin ich der Meinung muss man eben unterstützen. Sie vermitteln ja nicht nur Tiere, sie machen auch Kastrationsaktionen und Aufklärungsarbeit. Alle meine Tiere sind aus dem Tierschutz, die meisten aus Deutschland, einige aus dem Ausland. Ich schäme mich auch nicht dafür, man muss einfach überall mal helfen und wenn es eben gerade gut passt (habe schon 4 Katzen und 2 Hunde, da muss eben die Chemie stimmen), dann ist es mir egal wo das Tier her kommt. Da ich mit Cleo beim letzten Mal supergut gefahren bin und alles passt werde ich mir auch dieses Mal von ihr eine Katze holen. Deshalb verschmähe ich den deutschen Tierschutz nicht. Und mir persönlich ist es egal ob ich eine rassige oder eine ganz normale Stubentigerin habe, die Chemie muss stimmen.
Es gibt aber auch Leute die eine bestimmte Rasse suchen und nicht zum Züchter wollen. Wenn die hier in Deutschland nicht fündig werden, dann wäre das ja auch eine echte Alternative.
Nichts für Ungut!!!

LG Simone

Was ich ganz vergass, ich fände es toll, wenn es mehr Leute gibt die Flugpaten werden!!Wenn man schon kein ausländisches Tier adoptieren will oder kann, dann könnte man ja andere Menschen damit glücklich machen! Und es ist ja keine große Arbeit damit verbunden.

LG Simone

"Man kann nicht allen helfen, sagt der Engherzige und hilft keinem"
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Thema:

Nicht nur für Langhaar-Fans

Nicht nur für Langhaar-Fans - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten