Nicht nur für Langhaar-Fans

Diskutiere Nicht nur für Langhaar-Fans im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Einspruch: auch bei uns wird seit gut 8 Jahren getötet. Allerdings nicht so offiziell wie in anderen Ländern. Aber es gab die schriftliche...
  • Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #41
Aber eins muss man auch bedenken, die Tiere in deutschen Tierheim sind nicht vom Tode bedroht und bis sich das in den ausländischen Köpfen ändert, bin ich der Meinung muss man eben unterstützen.
Einspruch: auch bei uns wird seit gut 8 Jahren getötet. Allerdings nicht so offiziell wie in anderen Ländern. Aber es gab die schriftliche Anweisung eines Dachverbandes, alle Tiere, die nicht innerhalb von 6 Monaten vermittelt waren, töten zu lassen. Diesen Brief habe ich mit eigenen Augen gelesen.

Was ich ganz vergass, ich fände es toll, wenn es mehr Leute gibt die Flugpaten werden!!Wenn man schon kein ausländisches Tier adoptieren will oder kann, dann könnte man ja andere Menschen damit glücklich machen! Und es ist ja keine große Arbeit damit verbunden.

LG Simone
Warum wurde kurz vor der Haupturlaubszeit dann davor gewarnt, Flugpate zu sein? Weil alles so einfach und legal ist?

• Nicht nur für Langhaar-Fans

Anzeige

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #42
@ Eva: Mich kannst Du nicht überzeugen, bei mir hört Tierschutz nicht an der Ländergrenze auf.
Ich habe mit Esteponakatzen gute Erfahrungen gemacht, schwarze Schafe gibt es überall, auch hier in Deutschland. Egal zu welchem Verein oder Tierheim man geht, sollte man sich von seiner Seriösität überzeugen. Die Tierheim in meiner Nähe überzeugen mich schon lange nicht mehr. In dem einen werden Hundewelpen und junge Hunde aus Osteuropa für ein paar Euro geholt (wahrscheinlich von dubiosen Tiervermehrern) um dann hier wesentlich teurer vermittelt zu werden, das ist aber nicht das Schlimmste, denn dieses Tierheim nimmt grundsätzlich keine Notfälle hier aus der Umgebung auf. Sie schicken die Leute dann irgendwoanders hin, obwohl sie dazu verpflichtet wären. Um bei dem anderen Verein eine Katzen zu bekommen muss man wahrscheinlich Mutter Theresa sein. Sie stören sich an allen möglichen Kleinigkeiten, haben aber schon seit fast 1 Jahr Aufnahmestopp - ups!!!! Ein Bilderbuchleben kann wohl keiner vorzeigen, wir müssen wohl alle arbeiten gehen um Geld zu verdienen oder wohnen auf Miete, etc. Das ist für mich alles auch nicht mehr normal, deshalb verlasse ich mich auf meine guten Kontakte und Erfahrungen.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass es jedem selbst überlassen ist, wo er sein Geld hinträgt!

Simone

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #43
Ähm, wovon sollte ich dich überzeugen und was hat dein Posting mit meinem zu tun, da du mich speziell ansprichst?

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #44
Einspruch: auch bei uns wird seit gut 8 Jahren getötet.

Mensch Eva, das meinst du nicht ernst, oder? :-(

MÜSSEN sich die THe an diese Anweisung zwingend halten oder ist das eine "Kann"-Bestimmung und liegt im Ermessen der Tierheim-Leitung???

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #45
Das ist ein Muß für die Tierheime, die diesem Dachverband angeschlossen sind. Die Tierhilfe, die mir diesen Brief gezeigt hat, ist aus dem Dachverband ausgetreten, weil sie nicht mitgemacht haben. Aber es wird viele Tierschutzvereine mit Tierheimen geben, die auf die regelmässigen Zuwendungen nicht verzichten können. :|

Allerdings kann man das ja auch aufgrund der Zahlen verfolgen. Tierbestand Anfang des Jahres, Tierbestand Ende des Jahres, Neuzugänge, Vermittlungen. Die Differenz ist dann die Todeszahl. Ein gewisser Prozentsatz ist krank oder alt gewesen, aber die anderen?

Eine weitere Überlegung: warum bekommt man in Deutschland ganz selten FiV oder Leukose positive Tiere? Genau, weil sie eingeschläfert werden, weil kein Tierschutzverein die Möglichkeit hat, solche Tiere getrennt zu halten. Aus Platzmangel wegen Überbelegung.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #46
Boah, ich glaub ich hab mich verliebt!!! Michel würde ich sofort nehmen wenn das gehen würde... :cry:

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #47
@Eva, ich bin ernsthaft schockiert!

Was für eine Scheisse (sorry) überall!

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #48
Hurra, am Mittwoch werden wir Lolita am Flughafen abholen. Wir freuen uns sehr, die Kleine kennt noch nicht viel. Sie wurde angeschafft zur Zucht und ihr ganzes Leben (1,5 Jahre) im Zwinger gehalten. Sie kann dann Spielkameradin für die andere Spanierin Luna sein, denn die beiden sind dann unsere Nesthäkchen. Die Nächstältere ist bereits 10 Jahre alt.

Schönes Restwochenende wünscht Simone

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #49
Ich freu mich so für Dich Simone. Wenns bei mir doch nur schon mal soweit wäre!!!

Die arme Maus. Was es doch für Menschen gibt... echt zum ko....!!!

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #50
@Katze1234. Wieso geht es denn nciht? Der michel ist echt super süß!

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #51
.. also, wenn ich irgend etwas nicht vorweisen kann, dann ist es ein Bilderbuchleben - mir hat im Tierheim noch NIE jemand brummig entgegen gestanden - vielleicht nicht erfahren genug, oder zu erfahren, aber nie brummig und erst recht nicht ablehnend - könnten da irgendwelche Fehler im System gewesen sein?

.. war' s doch zu viel Schwärmerei über tabbybluelilac und der Rollladen senkte sich ...

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #52
Weil er doch krank ist und da in einer Pflegestation bleiben muss... :-(

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #53
@BestAlEver
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber das verstehe ich nicht:

".. war' s doch zu viel Schwärmerei über tabbybluelilac und der Rollladen senkte sich ... "

Wenn Du damit meinst, ich würde nur auf irgendwelche besonders schöne rassige Katzen stehen, dann muss ich Dich enttäuschen, denn was bei mir zuhause rumläuft sind Tiere die andere weggeworfen haben, Notfälle aus der Tierhilfe und Tiere aus dem Tierheim. Habe noch nie irgendetwas aufs Äußere gegeben. Luna und auch Lolita passen vom Charakter her sehr gut zu uns, dass sie auch noch wunderschön sind ist ein Zufall.
Was mir vor Weihnachte passiert ist das hat mich nachdenklich gemacht. Eine meiner Katzen wurde eingeschläfert, nach einer ganzen Weile war ich in einem Tierheim und habe mir dort Katzen angesehen. Als ich etwas über Charakter und Verträglichkeit wissen wollte, da konnte man mir oft gar nix sagen, ich sagte dann ich könne keine Risiko eingehen, da ich 2 Hunde und 3 Katzen habe und nicht will, dass das ganze Rudel durcheinander kommt oder meine Katzen Schaden nehmen, da sie auch alle aus schlechter Haltung kommen und alle ein bissche psychisch gestört sind. Da meinte die nur, dann solle man besser die Finger davon lassen. Andere Tierheim antworten erst gar nicht, wenn man eine Mail schreibt oder auf den AB spricht oder sind gar nicht telefonisch zu erreichen. Ich habe lange hier in meiner Umgebung geschaut, aber leider war es immer das gleiche. Bei meiner Bekannten störten sie sich an der kleinen Wohnung, dass schon eine Katze und ein Hund da war, obwohl die Katze schon 9 Jahre alt war und angeblich hundeverträglich ist und keine Freigängerin (es gibt doch nicht viele Leute die auch eine 9jährgie Katze nehmen). Die Mitarbeiter vom Tierheim haben sich dann so unmöglich benommen, dass ich mich richtig geschämt habe, dass ich meiner Bekannten das Tierheim empfohlen habe. Man hätte ja mal eine VK machen können und je nach dem auch mal einen Versuch. Pech, kann ich da nur sagen, da muss man aber auch nicht jammern, wenn man von seinem hohen Tierbestand nicht runter kommt!
Cleo von Esteponakatzen kennt alle ihre Schützlinge sehr gut, wenn sie mir sagt, dass es passt, dann kann ich davon ausgehen dass es auch so ist.

LG Simone

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #54
Nein, ich meine damit nicht Dich, sondern die durchaus mögliche häufige Erfahrung der Tierheim-Mitarbeiter mit Interessenten, die sich selbst ob der Mangel-Intention verrraten .

Daraus könnte dann eine eher ablehnende Haltung im Allgemeinen entstehen und die Hinterfragung von einer gewissen Unfreundlichkeit aus schlechter Erfahrung, wie z.B. Zurückbringen etc., heraus geprägt sein.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #55
Vielleicht haben manche und die Betonung liegt auf manche auch einfach KEINEN BOCK auf ihren Job!!!

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #56
.. arbeiten denn im Tierheim auch 1 Euro Leute? Dann käme vielleicht das mit dem null Bock aufgrund Zwang und Deplacement in Frage - ansonsten sehe ich keinen Grund für einen Menschen, einen schlecht bezahlten Job im Tierheim anzunehmen, wenn kein Bock da ist, etwas möglichst Gutes mit Tieren zu machen ...

Würde ich im Tierheim auf null Bock treffen, bekäme der jeweilige Nullbock-Träger sofort per Ansage erheblichen Ärger bis hin zum Jobverlust.

Bis dato bin ich auf recht rustikale Typen dort getroffen - nicht perfekt unter sehr widrigen Umständen - aber wer ist das dann ...

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #57
@BestAlEver dann auf nach Gelsenkirchen!!!

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #58
@Sherrymerry

Wenn du aus Herten bist, kennst du sicher auch das Tierheim in RE. oder? Schon Erfahrungen damit gemacht?

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #59
.. OK, ich ziehe den gefahrvollen Dunkel-Schwarzen an - für die harten Bekehrungs-Jobs mit der dunklen unfreundlichen Krawatte ...

.. was läuft dort schief?

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #60
@Gibbs Recklinghausen und Marl, hatte ich auch schon mal geschrieben, dort haben wir uns auch sehr wohl gefühlt und was 1000 mal wichtiger ist, die Tiere glaube ich auch!!! Sie hatten nur leider nicht die passende Katze für uns.

@BestAlEver Jaaa ich bin dabei... ich bin sozusagen die Rückendeckung ;-)

Also in Ge hatte ich den Eindruck als kennen die Leute Ihre Tiere gar nicht. Es konnte und es wollte uns auch keiner über die verschiedenen Charaktere aufklären. Man musste also allein durch die verschiedenen Käfige gehen. Selbst ausgewähltes Kätzchen konnte nicht für 14 Tage "reserviert" werden. Wir sollten es sofort (Sonntag) mitnehmen. Ohne das sich auch nur irgendwer dafür interessiert hätte wo der Kleine hinkommt. Das war mein Eindruck von GE...

Thema:

Nicht nur für Langhaar-Fans

Nicht nur für Langhaar-Fans - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten