Nicht nur für Langhaar-Fans

Diskutiere Nicht nur für Langhaar-Fans im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber genug Geld um Rassekatzen zu züchten und in rauhen Mengen auszusetzen...cool...ich habe Respekt vor eurer Arbeit, ohne Frage, aber irgendwie...
  • Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #101
Aber genug Geld um Rassekatzen zu züchten und in rauhen Mengen auszusetzen...cool...ich habe Respekt vor eurer Arbeit, ohne Frage, aber irgendwie passt das doch nicht..."ihr habt kein Geld für Kastration"....ok..warum bemüht ihr euch dann..zumindest entsteht hier für mich dieser Eindruck...jede Katze auszufliegen, anstatt jede Katze zu kastrieren...

Klingt hart, ist aber so.

Mann kann nicht alle retten, aber man muss das Problem bei der Wurzel packen....wie im Garten...Unkraut beischneiden bringt garnix.

Gilt übrigends auch für Deutschland.

• Nicht nur für Langhaar-Fans

Anzeige

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #102
Edit: sehe gerade, Kristian hat fast dasselbe geschrieben :lol:

ja, tun sie!!
Cleo hat dieses Jahr 5 Siamkitten aus der Tötung geholt... 3 sind schon vergeben, 2 noch zu haben!! Letztes Jahr waren es sicher auch mindestens 15 Siamkatzen, die ein neues ZUhause gefunden haben!!

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. 'Siamkatzen' laufen nicht einfach so rum. Ich weiß nicht, wem ihr diesen Bären aufbinden wollt, aber doch nicht einem aufgeklärten Katzenpublikum in einem Forum :wink:...
Was es in der Regel freilaufend gibt, sind Point-Katzen/-Mixe, aber nicht jede schlankere Pointkatze ist automatisch eine Siamkatze :wink:, so (wie ich in einem anderen Thtread gerade schrieb), nicht jeder rothaarige, sommersprossige ein Ire ist :lol:.

[...] wenn jemand nach einer bestimmten Rasse sucht oder sonst besondere Vorstellungen hat, dann kann er gerne immer schreiben, nicht alle Katzen sind bereits auf der Homepage hochgeladen!!!! [...]

Auch hier: Rassezugehörigkeit macht sich doch nicht am Phänotyp fest... Sicher, ihr müsst wahrscheinlich ein bisschen schummeln, um die Tiere interessanter zu machen, ein 'Siamese' verkauft sich sicher besser als ein 'Pointkatzen-Mix', aber korrekt finde ich das nicht und in einem Katzenforum mit Leuten, die wissen wovon man redet, muss man so etwas ja nun nicht erzählen :wink:.

Und wenn doch kein Geld da ist, wieso kann man sich dann Flüge in andere Länder leisten? Wäre dieses Geld nicht besser vor Ort angelegt?

Wie gesagt, ich bin diesbezüglich (sprich Auslandstierschutz) gar nicht eingelesen, kann sein, dass ich da völlig daneben liege, aber so rein von der Logik erscheint mir das Ausfliegen sehr kostspielig... Geld, das man besser vor Ort in die Tiere/ins Tierheim oder die Kastraaktionen stecken sollte.

Grüße, sauri

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #103
Aber genug Geld um Rassekatzen zu züchten und in rauhen Mengen auszusetzen...cool...ich habe Respekt vor eurer Arbeit, ohne Frage, aber irgendwie passt das doch nicht..."ihr habt kein Geld für Kastration"....ok..warum bemüht ihr euch dann..zumindest entsteht hier für mich dieser Eindruck...jede Katze auszufliegen, anstatt jede Katze zu kastrieren...

Klingt hart, ist aber so.

Mann kann nicht alle retten, aber man muss das Problem bei der Wurzel packen....wie im Garten...Unkraut beischneiden bringt garnix.

Gilt übrigends auch für Deutschland.

Hä?? Worauf willst du hinaus?? Ich peil das grade nicht...
Wir züchten doch keine Siamkatzen!!!! Oder was verstehst du nicht?
Meinst du wir sollen die Rassekatzen teuer verkaufen,um Kastras zu finanzieren oder was ist dein Gedankengang??? Wir nehmen eine Schutzgebühr!!! Die deckt entstandene Kosten und ist keine Geldquelle!!!

Edit: sehe gerade, Kristian hat fast dasselbe geschrieben :lol:

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. 'Siamkatzen' laufen nicht einfach so rum. Ich weiß nicht, wem ihr diesen Bären aufbinden wollt, aber doch nicht einem aufgeklärten Katzenpublikum in einem Forum :wink:...
Was es in der Regel freilaufend gibt, sind Point-Katzen/-Mixe, aber nicht jede schlankere Pointkatze ist automatisch eine Siamkatze :wink:, so (wie ich in einem anderen Thtread gerade schrieb), nicht jeder rothaarige, sommersprossige ein Ire ist :lol:.

Grüße, sauri
Deshalb bezeichnen wir sie ja als Siam-Mix Katzen!!
und nein es sind nicht die dünnen "neuen" Siamesen sondern, die normal förmige! Und nein, wir haben keine Papiere....

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #104
Was sich beim Thema Auslandstierschutz - inklusive meiner selbst - viele fragen ist, warum man die vielen Kosten auf sich nimmt, Tiere nach Deutschland zu fliegen, wo die Schutzgebühr lt. Aussage kaum überhaupt die Kosten für Flug, Tests, Impfungen etc. deckt und wodurch man nur einzelnen Tieren helfen kann, statt dass die Schwerpunkte auf das Ausgangsproblem, die Einstellung der Menschen und insbesondere die unkastrierten Tiere gelegt wird und das Geld dementsprechend vorrangig für Kastraaktionen (und Aufklärungsarbeit) vor Ort eingesetzt wird, was weitaus nachhaltiger wäre. Der Import von Tieren hierher löst das Grundproblem ja nicht.

Grüße,
Armitage

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #105
Nö, das eure Orga keine Zucht ist, ist mir klar.... Aber es scheint ja in der Bevölkerung genug Geld vorhanden zu sein, um genotypische Rassekatzen zu züchten, zu chippen und auszusetzen...also läuft doch bei euch was falsch....Tiere ausfliegen löst euer Problem null, sondern kostet nur Geld, das ihr nicht habt und welches ihr besser in Kastra-Programme und Aufklärung stecken solltet..siehe Sauries Antwort.

Deshalb bezeichnen wir sie ja als Siam-Mix Katzen!!
und nein es sind nicht die dünnen "neuen" Siamesen sondern, die normal förmige! Und nein, wir haben keine Papiere....

Ein Rasse-Mix ist per Definition eine Katze bei der ein Elternteil genotypisches Rassetier ist.... ihr könnt doch nicht einen Rasse-Mix als solchen anbieten, wenn ihr das nicht sicher belegen könnt....

Ich bin auch kein Halb-Ire, nur weil ich weiss bin mit roten Haaren..sry Sauri dein Vergleich, aber der passt gut..nicht böse sein für´s Klauen...

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #106
Edit: Kris, du bist heute einfach zu schnell für mich *lach*

[...] Deshalb bezeichnen wir sie ja als Siam-Mix Katzen!!

Davon habe ich hier nichts lesen können,

[...] dort gibt es zur Zeit ausser tollen Siams [...]

[...] Cleo hat dieses Jahr 5 Siamkitten aus der Tötung geholt... 3 sind schon vergeben, 2 noch zu haben!! Letztes Jahr waren es sicher auch mindestens 15 Siamkatzen, die ein neues ZUhause gefunden haben!! [...]

Daher meine Kritik, wobei ich Siam-Mix ebefalls für Augenwischerei halte :wink:, aber ich drücke jeder einzelnen Katze die Daumen, dass sie gute Dosis belkommt, egal, wie sie aussieht und von wem sie abstammt!!!

[...] und nein es sind nicht die dünnen "neuen" Siamesen sondern, die normal förmige! Und nein, wir haben keine Papiere....

Sorry, aber Siamkatzen SIND normalförmig *lach*, mein Magic ist sicher nicht unförmig :lol:, eure gehen dann also eher Richtung Thai- und nicht Siamkatze - oder wie meintest du das?

Grüße, sauri

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #107
Die Adoptanten zahlen den Flug.... Meine Flug spare ich zusammen, das ist mein Jahresurlaub!
Sorry, wenn ich was Rassen angeht keine ahung habe! Rassen sind mir einfach nicht wichtig.
Und ich gebe zu, dass ich mich damit nicht auskenne!
Für mich sieht z.B. diese Katze nur nicht anders aus, als die Siam meiner Mama mit Paprieren........

Geh bitte auf unsere Seite und du wirst sehen, dass sie als Mixe vermittelt werden, dies steht auch im Schutzvertrag!

Anhänge

• balu.jpg
    balu.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #108
Die Adoptanten zahlen den Flug.... Meine Flug spare ich zusammen, das ist mein Jahresurlaub!
Sorry, wenn ich was Rassen angeht keine ahung habe! Rassen sind mir einfach nicht wichtig.
Und ich gebe zu, dass ich mich damit nicht auskenne!
Für mich sieht z.B. diese Katze nur nicht anders aus, als die Siam meiner Mama mit Paprieren........

Ok..man muss ja nicht alles wissen...aber dann solltest du aufhören, mit Dingen zu werben, von denen du, laut eigener Aussage, keine Ahnung hast...
Aber es ist halt leichter, einem unwissenden Katzenanfänger oder Laien eine "Edelkatze" anzudrehen...denn wer würde diese Strapazen und Wartezeiten schon für eine spanische Standard-Lastrami mit phänotypischer Rassen-Optik auf sich nehmen, wenn es die im lokalen Tierschutz auch gibt...

So Long

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #109
Nun auch mal abgesehen von der Rassenfrage...
Ich habe hier zwar lange still mitgelesen, aber ich finde es ehrlich schade, dass bisher, auch nach mehrfachen sehr höflichen Fragen, die folgende Situation nicht erklärt wurde:
Mich würde aus ehrlicher Neugier interessieren, warum hauptsächlich Tiere von Spanien etc. hierher vermittelt werden, statt das Hauptaugenmerk vor Ort (Kastraaktionen, Aufklärungsarbeit) zu richten. Nur das wäre ja eine nachhaltige Lösung v.a. des Grundproblems und käme allen nachfolgenden Tieren zugute, während man durch den Import hierher nur einzelnen Tieren - und das relativ kostenintensiv - helfen kann.
Das erschließt sich mir nicht logisch.

Grüße,
Armitage

Mensch sauri, Kristian, ihr seit ja fix - hab eben erst gesehen, dass ähnliche Fragen auch von euch bereits kamen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #110
wenn jemand nach einer bestimmten Rasse sucht oder sonst besondere Vorstellungen hat, dann kann er gerne immer schreiben, nicht alle Katzen sind bereits auf der Homepage hochgeladen!!!!
Vorallem die Kitten setzen wir nicht auf die Homepage, erst wenn sie zweifach geimpft und vollkommen fit sind!!!!

Es kommen immer wieder deutsche TAs für Kastraaktionen! Hätten wir das Geld dafür würden wir es tun!!! Aber wir haben keine Gelder!!!! Die Schutzgebühr deckt grade mal die Impfungen, Chips, Ausweise, Kastra der Katze etc. ab! Da wurden noch keine Vorerkrankungen und Unfälle behandelt, keine Autobahnfahrt bezahlt, kein Essen gekauft etc.!!! Also ist leider auch kein Geld für Kastra-Aktionen da.....
Zudem werden immer wieder Katzen reserviert und dann doch wieder abgesagt, auf den bis dahin entstandene Kosten bleibt Cleo dann auch sitzen...
Aber das nimmt sie alles in Kauf, aus Liebe!!

Ok, ab hier hat sich für mich das Thema erledigt. Das ist falsch verstandene Tierliebe aber ganz sicher kein Tierschutz.

Ich motz die Oma, die sich das Futter für die Katzen vom Mund abspart an, weil sich die Katzen dadurch schnell vermehren und ihr fliegt Katzen auf Bestellung aus und es wird nicht kastriert. Die Oma sieht dann wenigstens ein, dass durch Vermittlung der Kleinen UND Kastration der älteren Tiere das Elend eingedämmt wird.

Bitte erklärt mir doch mal für Blonde, wo euer Tun dann Tierschutz ist?

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #111
Wobei das Tierheim in Hamburg, diese Katzen ebenfalls als Siam-Mix bezeichnen würde..... aber egal.
Die Rassebeschreibung macht Cleo und nicht ich! und das hat auch seine Gründe....

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #112
Die Katze auf dem Bild ist eine eurer zu vermittelnden? Tolles Bild, hast du das selber gemacht oder habt ihr extra Fotografen für die Fotos auf eurer HP? Leider habe ich die Katze dort gar nicht finden können...

Grüße, sauri

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #113
Das ist Balu, er ist bereits vermittelt, an eine junge Frau, sie hat sich sofort in ihn verliebt und hatte nicht nach einer Rassekatze gesucht hatte!!
Ich will derzeit nicht die Kitten online stellen, da sie noch nicht offiziell zur Vermittlung stehen!
Die Fotos macht Cleo!

Wenn wir von Kastra reden, reden wir nicht davon 20 Katzen zu kastrieren, sondern an die 2000 Minimum, an der Küste von Malaga nach Cadiz! 2000 mal 40Euro = 80.000, bitte spenden an Konto siehe Homepage!
Wir versuchen immer wieder Straßenkatzen einzufangen und zu kastrieren, wenn wir Spendengelder genug dafür haben!
Aber die Katzen der spanier in der umgebung zu kastrieren, dafür ist einfach kein Geld da! Und die meisten spanier zahlen nicht freiwillig Geld, wenn man das "Problem" auch einfach anders und kostenfrei lösen kann.... Außerdem ist das so praktisch, so ne Babykatze ist ja auch viel niedlicher, daher wird dann oft ein Baby behalten und die Mutter mit den Rest Kitten vor dem Tierheim oder der Tötung abgeladen. Das ist die Realität!

Sorry, aber ihr macht euch einfach keine Vorstellung von den Ausmaßen!

Aufklärungsarbeit.... Äh ja, wie willst du denn jemanden Tierliebe vermitteln, für den Tiere nichts weiter als Speilzeuge sind, die entsorgt werden, wenn sie nicht funktionieren wie gewünscht! Katze kastrieren? Finden die Menschen dort zu meist "unnatürlich". Warum Menschen sich Katzen im WErt von 2000Euro kaufen und dann aussetzten - keine Ahung. Wahrscheinlich, weil sie nicht gedacht haben, das die 2000 Euro auch Ansprüche haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #114
Ich habe jetzt einfach mal meinen Beitrag kopiert.

wenn jemand nach einer bestimmten Rasse sucht oder sonst besondere Vorstellungen hat, dann kann er gerne immer schreiben, nicht alle Katzen sind bereits auf der Homepage hochgeladen!!!!
Vorallem die Kitten setzen wir nicht auf die Homepage, erst wenn sie zweifach geimpft und vollkommen fit sind!!!!

Es kommen immer wieder deutsche TAs für Kastraaktionen! Hätten wir das Geld dafür würden wir es tun!!! Aber wir haben keine Gelder!!!! Die Schutzgebühr deckt grade mal die Impfungen, Chips, Ausweise, Kastra der Katze etc. ab! Da wurden noch keine Vorerkrankungen und Unfälle behandelt, keine Autobahnfahrt bezahlt, kein Essen gekauft etc.!!! Also ist leider auch kein Geld für Kastra-Aktionen da.....
Zudem werden immer wieder Katzen reserviert und dann doch wieder abgesagt, auf den bis dahin entstandene Kosten bleibt Cleo dann auch sitzen...
Aber das nimmt sie alles in Kauf, aus Liebe!!

Ok, ab hier hat sich für mich das Thema erledigt. Das ist falsch verstandene Tierliebe aber ganz sicher kein Tierschutz.

Ich motz die Oma, die sich das Futter für die Katzen vom Mund abspart an, weil sich die Katzen dadurch schnell vermehren und ihr fliegt Katzen auf Bestellung aus und es wird nicht kastriert. Die Oma sieht dann wenigstens ein, dass durch Vermittlung der Kleinen UND Kastration der älteren Tiere das Elend eingedämmt wird.

Bitte erklärt mir doch mal für Blonde, wo euer Tun dann Tierschutz ist?

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #115
Viellecht antworte ich auch einfach nicht mehr jedem...

Ich motz die Oma, die sich das Futter für die Katzen vom Mund abspart an, weil sich die Katzen dadurch schnell vermehren und ihr fliegt Katzen auf Bestellung aus und es wird nicht kastriert
Alle Katzen die zur Vermittlung stehen sind selbstverständlich kastriert!!!!

siehe z.B.
Antoinette, geb. ca. August 2009, Siam-Mix, seal-tabby, weiblich, z.Zt. in der Toetung

Antoinette wurde zusammen mit ihrer Schwester in die Toetung gebracht. Wie es sich fuer Spanier gehoert, von deren Besitzern...... (ich weiss es gibt auch andere, aber hier leider wenige....)

Antoinette war anfangs extrem gestresst, unfreundlich und kam nicht mit der Situation zurecht. Sie magerte total ab und wir dachten schon, sie wuerde es, wie leider ihre Schwester nicht schaffen. Doch Antoinette ueberlegte es sich doch nochmal anders und fing langsam an zu fressen und fing an die Situation zu akzeptieren.

Die elegante Katze mag nicht mit vielen Katzen leben und sollte zu sehr sozialen Katzen, oder auf einen Einzelplatz, wo sie sich in Ruhe von den Strapazen in der Toetungsanlage erholen kann.

Antoinette ist negativ Butgetestet (Fiv, Felv), kastriert, geimpft (Schnupfen, Seuche, Calicivirus, Leukose), Tollwutgeimpft, gechipt und mit EU-Reisepass ausgestattet. Sie wird zudem entfloht und entwurmt.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #117
So wie ich es verstanden hatte - und man möge mich korrigieren, so ich mich irre - werden durchaus Kastra-Aktionen durchgeführt, aber was nutzt das bei der Menge an Tieren? Und das ist in den südlichen Ländern, nicht nur in Spanien, überall der Fall, ich denke nur an meinen Urlaub vor fünf Jahren in der Türkei, da hab ich zeitweise mehr Katzen als Menschen gesehen.
Klar kann man nicht allen helfen. Ich glaube auch, dass das nicht die Ambition hinter der ganzen Sache ist. Man versucht, ein kleines bisschen Hilfe zu leisten in dem Elend der Tiere. Nur das man eben nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen kann, sondern eher mit Papierkügelchen auf Elefanten.

Eine Organisation wie Esteponakatzen hat für mich in sofern eine Daseinsberechtigung, weil alles sehr durchsichtig ist, weil ich die Möglichkeit habe zu fragen, wenn ich was nicht verstehe und weil ich definitiv Antwort erhalte, die mir einleuchtet. Auch werden - und hier bitte ich im Falle eines Irrtums erneut um Korrektur - keine Tiere wahllos nach Deutschland geschafft, nur um sie hier in Vermittlungsstellen jedweder Art versauern zu lassen. DAS würde meiner Ansicht nach den "deutschen" Tieren die Chancen auf Vermittlung versauen und das wäre auch keinesfalls in meinem Sinne. Dafür würde ich mich nicht auf Teufel komm raus mit den Importgegnern hier streiten und dafür würde ich auch keine Flugpatenschaft übernehmen.

Im eigenen Land bin ich ja auch nicht untätig. Beim Tierheim Nürnberg hab ich eine Futterpatenschaft laufen und wann immer ich ein paar Kröten übrig hab, pack ich Futter oder Leckerli oder Decken zusammen und geb sie in die Behälter von diversen hiesigen Tierschutzvereinen.

Nach allen Seiten helfen so gut es geht, das ist für mich ein Mittelweg. Hätte ich die Mittel dazu, würde ich mehr tun. Da ich aber trotz allem zuerst ein Auge darauf haben muss, dass es den Dreien, für die ich die Verantwortung übernommen habe an nichts mangelt, fällt meine Hilfe klein aus, kleiner, als ich es mir wünschen würde.

Verschiedene Meinungen zu haben ist ja nichts Falsches. Aber gelegentlich find ich's auch absolut okay, eine andere Meinung so stehen zu lassen und damit zu leben, dass es Menschen gibt, die anders denken als ich (und das sind in meinem Fall irgendwie die meisten Menschen *kopfkratz* Muss mal an meiner Frequenz schrauben glaub ich *g*)

Liebe, inzwischen deutlich friedlichere Grüße,

Katrin

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #118
Aufklärungsarbeit.... Äh ja, wie willst du denn jemanden Tierliebe vermitteln, für den Tiere nichts weiter als Speilzeuge sind, die entsorgt werden, wenn sie nicht funktionieren wie gewünscht! Katze kastrieren? Finden die Menschen dort zu meist "unnatürlich". Warum Menschen sich Katzen im WErt von 2000Euro kaufen und dann aussetzten - keine Ahung. Wahrscheinlich, weil sie nicht gedacht haben, das die 2000 Euro auch Ansprüche haben...

Es kann gut sein, dass ich mir von den Ausmaßen keine Vorstellung machen kann. Aber genauso überfordernd ist Tierschutz manchmal.

Dass die Einstellung der Leute, Kastrationen seien gegen die Natur und eben daraus resultierend die vielen unkastrierten Katzen das Grundproblem ist, darin sind wir uns sicher einig.
Aber ganz genau das ist der Punkt. Wenn ihr daran nichts ändert, ist doch all euer Tun und Schuften, sämtliche Vermittlungen, wieer und wieder, wortwörtlich für die Katz', dann nimmt der Teufelskreis ja nie ein Ende.
Auch hier haben wir es nur den vielen engagierten Tierschützern über viele viele Jahre hinweg zu verdanken, dass in den letzten zig Jahren ein Wertewandel was das angeht stattgefunden hat. Dass das hier so viel einfacher war, den Leuten verständlich zu machen und sie nachhaltig aufzuklären, bezweifle ich, auch wenn ich nicht dabei war, irgendwie - sah man Katzen doch früher nur als Mäusefänger, als Nutztier und nicht als Familienmitglied wie wir hier heutzutage an.

Grüßle,
Armitage

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #119
Viellecht antworte ich auch einfach nicht mehr jedem... [...]

Das ist sicher dein gutes Recht, hinterlässt aber einen faden Nachgeschmack und lässt die Sache nicht unbedingt seriöser wirken ... Schade eigentlich :cry:.

• Nicht nur für Langhaar-Fans Beitrag #120
Naja, Mel, aber alles hinschmeißen, weil's sowieso nix bringt? Dann lieber kämpfen und einer Hand voll Glücklichen den Weg in ein besseres Leben ebnen find ich. (wieder nur meine bescheidene Meinung).

Thema:

Nicht nur für Langhaar-Fans

Nicht nur für Langhaar-Fans - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten