Ein RIESENHAKEN bei dem was Jazzro da anführt, so richtig wie es sicher ist: unsere Katzen ob Hauskatze oder Freigänger leben NICHT in ihrer absoluten artgerechten Umgebung, wenn du schon auf die wissenschaftliche Schiene gehst! Genauso wie sie auch immer auf das Futter (Nassfutter weil Wasser über über Beute, ehemals Wüstentiere etc) angwendet wird, finde ich sie hier auch sehr passend die Wissenschaft.;-)
Geh doch spaßeshalber mal in den Zoo: gibt es dort IRGENDEINE Wildkatze, die Einzelgänger/Jäger ist, die ALLEIN gehalten wird??? In den GUTEN ARTGERECHTEN Zoos die ich kenne: NEIN!
So .....
wie vorhin schon jemand schrieb: es redet keiner von einer eventuellen Überbrückungszeit von ein paar Tagen oder Wochen, sondern langfristig!
Als ich meinen ersten KAter damals zu mir holte, dachte ich ähnlich naivwie manch anderer. Er kam als Findelkind von 9 Wochen zu mir, Flaschenaufzucht UND IMMER GUT ZUFRIEDEN! Er hat ALLES aber auch alles "menschenmögliche" von mir bekommen.............WARUM hat er dann mit ca 3 JAhren PLÖTZLICH meine Tapeten so bearbeitet das ich renovieren mußte? WARUM hat er ÜBERALL hingepiselt nur nicht ins KaKlo? WARUM hat er plötzlich ständig nur noch gemaunzt und wenig gefressen? WARUM ........och mir fallen noch einige Sachen ein, die SCHLAGARTIG aufhörten nachdem mein kleiner Tarzan bei uns einzog!!! Solche Dinge zeigen sich nicht unbedingt sofort, aber ist das ein Grund, vernünftig gedacht, ihnen ein zufriedenes rundherum glückliches Leben von ANfang an zu verwehren?