Muß mal was los werden...

Diskutiere Muß mal was los werden... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist nicht nur ein Forum, sondern sogar eine Zusammenfassung (mit Zitaten) aus einer wissenschaftlichen Arbeit, die in einer Zeitung...
  • Muß mal was los werden... Beitrag #101
Es ist nicht nur ein Forum, sondern sogar eine Zusammenfassung (mit Zitaten) aus einer wissenschaftlichen Arbeit, die in einer Zeitung veröffentlicht worden ist ;)

Ich finde diesen Aspekt übrigens sehr interessant.
Denn Jazzros Anmerkung mit der wilden Tierwelt hat mich schon zum Nachdenken gebracht, allerdings finde ich Sauriers Gegenantwort sehr einleuchtend und scheinbar wurde es ja wissenschaftlich so auch schon untermauert.

Wieder was dazu gelernt.

• Muß mal was los werden... Beitrag #102
Ein RIESENHAKEN bei dem was Jazzro da anführt, so richtig wie es sicher ist: unsere Katzen ob Hauskatze oder Freigänger leben NICHT in ihrer absoluten artgerechten Umgebung, wenn du schon auf die wissenschaftliche Schiene gehst! Genauso wie sie auch immer auf das Futter (Nassfutter weil Wasser über über Beute, ehemals Wüstentiere etc) angwendet wird, finde ich sie hier auch sehr passend die Wissenschaft.;-)
Geh doch spaßeshalber mal in den Zoo: gibt es dort IRGENDEINE Wildkatze, die Einzelgänger/Jäger ist, die ALLEIN gehalten wird??? In den GUTEN ARTGERECHTEN Zoos die ich kenne: NEIN!
So .....
wie vorhin schon jemand schrieb: es redet keiner von einer eventuellen Überbrückungszeit von ein paar Tagen oder Wochen, sondern langfristig!
Als ich meinen ersten KAter damals zu mir holte, dachte ich ähnlich naivwie manch anderer. Er kam als Findelkind von 9 Wochen zu mir, Flaschenaufzucht UND IMMER GUT ZUFRIEDEN! Er hat ALLES aber auch alles "menschenmögliche" von mir bekommen.............WARUM hat er dann mit ca 3 JAhren PLÖTZLICH meine Tapeten so bearbeitet das ich renovieren mußte? WARUM hat er ÜBERALL hingepiselt nur nicht ins KaKlo? WARUM hat er plötzlich ständig nur noch gemaunzt und wenig gefressen? WARUM ........och mir fallen noch einige Sachen ein, die SCHLAGARTIG aufhörten nachdem mein kleiner Tarzan bei uns einzog!!! Solche Dinge zeigen sich nicht unbedingt sofort, aber ist das ein Grund, vernünftig gedacht, ihnen ein zufriedenes rundherum glückliches Leben von ANfang an zu verwehren?

• Muß mal was los werden... Beitrag #103
BT: .. ich muss ab und an mal niesen - sicher allergisch - ich hole mir besser eine Antiallergen-Rassekatze - tauscht wer? Das muss ich loswerden ...

Hm, ne antiallergene Rassekatze kann ich leider nicht bieten, aber deine beiden Jungs würde ich sofort nehmen :wink:

• Muß mal was los werden... Beitrag #104
Mich würde mal folgendes interessieren: Alle die 2Kitten/Katzen halten (und dies so befürworten), habt ihr auch mal 1Kitten/Katze gehabt? Von Anfang bis Ende. Und ich meine nicht damit, erst 1 und dann doch 2 oder habe bei Bekannten gesehen wie 1Kitten lebt. Man also einen direkten Vergleich hat, keine Erzählungen oder Bilder.
Natürlich sind 2Kitten, die zusammen spielen,schmusen,schlafen ect niedlich anzusehen (das bestreitet hier glaube ich auch keiner). Mfg

• Muß mal was los werden... Beitrag #105
ja, ich hatte mal ein kitten alleine. und ich würds nie wieder tun. es ist hinterher soweit gekommen, dass ich die maus nicht mehr behalten konnte (2. katze vom vermieter verboten, freilauf schier unmöglich an der hautpverkehrsstraße).

so habe ich die maus zu meiner oma gebracht, wo sie freigang hat und nun regelmäßig mit den katzen der nachbarschaft schmust etc.

4 jahre ging es halbwegs gut, dann hat cleo mir die wände abgerissen (tapeten mit putz), hat die komplette hütte vollgepieselt, ist menschen gegenüber agressiv geworden (fauchen bis hin zu kratzen und beißen, obwohl sie immer eine schmusebacke war)... das konnte ich dem tier und mir nicht mehr antun.

• Muß mal was los werden... Beitrag #106
Ja hatte ich...meine Eltern holten sie aus dem Tierheim mit 5 Wochen..das ganze ist gut 20 Jahre her....sie war Freigänger....

• Muß mal was los werden... Beitrag #107
Ähm... sorry was vergessen
Ich meinte reine Wohnungshaltung. Mfg

• Muß mal was los werden... Beitrag #108
sie mein posting.

cleo hätte in der wohnung prima zurechtkommen können, aber nicht ohne artgenossen...

• Muß mal was los werden... Beitrag #109
  • Muß mal was los werden... Beitrag #110
auch ich hatte 16 jahre lang einen siam kater (bitte nicht steinigen saurier) als einzel-
katze. wenn meine eltern damals (1978 ) vom züchter richtig beraten worden wären,
dann hätten sie sich auch so manch neues sofa oder so manche neue tapete gespart.

der kater war auch sehr aggro drauf und hat die ganze familie tyrannisiert. leider
war später eine vergesellschaftung nicht mehr möglich, weil mein kringel alles was
nach katze ausgesehen hat, nicht mehr akzeptiert hat. zum glück hatte er wenigstens
teilweise freigang...(siehe garten im beppi thread)

alles was nach kringel kam, war immer zu zweit.

wobei mietzer mittlerweilen eine glückliche einzelkatze geworden ist - sie hat sich
nach unserem umzug von gismo getrennt (andere geschichte) und lebt jetzt als
wirklich glückliche einzelkatze bei meinen eltern.

gismo hat daraufhin den kleinen max als kumpel bekommen und weil der kleine max
noch so verpielt ist, haben wir noch den kleinen beppi dazu geholt.

fazit: nur wenn die katze sagt, dass sie alleine sein möchte, dann soll man das auch
so machen. schließlich haben wir uns zum wohle unserer tiere (durch die anschaffung)
verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muß mal was los werden... Beitrag #111
Mich würde mal folgendes interessieren: Alle die 2Kitten/Katzen halten (und dies so befürworten), habt ihr auch mal 1Kitten/Katze gehabt? Von Anfang bis Ende. Und ich meine nicht damit, erst 1 und dann doch 2 oder habe bei Bekannten gesehen wie 1Kitten lebt. Man also einen direkten Vergleich hat, keine Erzählungen oder Bilder.
Natürlich sind 2Kitten, die zusammen spielen,schmusen,schlafen ect niedlich anzusehen (das bestreitet hier glaube ich auch keiner). Mfg

Ja, ich hatte nur ein Kitten, vor etwa 25 Jahren. War 14 Wochen alt, als es zu mir kam. Und zwei Jahre später kam ein zweites Kitten dazu, da die Katze nicht nur sehr zerstörerisch war, sondern sich total kahl leckte. Nach erfolgreicher Vergesellschaftung war alles ok.

• Muß mal was los werden... Beitrag #112
warum erscheint die 8 (acht)immer als smiley?

• Muß mal was los werden... Beitrag #114
@Sabine:
Das ist die Kombination aus 8 und ). Is halt blöd, naja. :lol:
so wie : und - und ) eben :) darstellt.

Edit: Habs geändert, Sabine. Einfach drandenken, dass - wenn nach ner 8 ne Klammer zu geht - du ein Leerzeichen lässt, dann gehts. :)

Nochmal Edit: Wow, gleich drei Mal - jetzt weißtes, Sabine :lol:

• Muß mal was los werden... Beitrag #115
Wenn du ne 8 und eine Klammer zu ) dahinter machst, dann stellt das das Forum zu dem "cool Smily" um ;)

Wie zB hier: 8)

EDIT: hui, ihr ward aber schnell :D

• Muß mal was los werden... Beitrag #116
klasse......8) oder 8 )

mein gott, jetzt hat sie´s:lol:

• Muß mal was los werden... Beitrag #117
Man lernt nie aus, Sabinchen. :p

• Muß mal was los werden... Beitrag #118
besonderen dank an saurier........ohne steine für den siam kater in *einzelhaft*.

• Muß mal was los werden... Beitrag #119

Meine Schwiegereltern hatten einen Kater den sie alleine gehalten haben. Würde sie nie wieder tun aus den gleichen Gründen die die anderen bereits mehrmals geschildert haben.

Katzen sind eben definitiv keine Einzelgänger! Jemand hat was gesagt was ich wirklich gut finde:

fazit: nur wenn die katze sagt, dass sie alleine sein möchte, dann soll man das auch
so machen. schließlich haben wir uns zum wohle unserer tiere (durch die anschaffung)
verpflichtet.

Wäre nur schön wenn alle das so handhaben würden.

• Muß mal was los werden... Beitrag #120
. eigentlich sind katzenartige tiere einzelgängerisch... in der natur gibt es nur wenige rudelkatzen... löwen zum beispiel und bei deren nächsten verwandten den tigern wurde das auch schon beobachtet. Geparden laufen gern in geschwistergruppen von bis zu 5 tieren rum... aber dann ist auch schon essig... die mehrzahl der wilden katzenartigen sind einzelgänger...

Jazzro, Rudeltiere sind noch etwas anderes.
Katzen sind wie Sauri schon schrieb zwar Einzeljäger, aber dennoch keine Einzelgänger, sondern gesellige Tiere.
In meiner Jugend hatten wir lange Freigängerkatzen, bei denen die Mädchen immer Gruppen bildeten, sogar die Kitten gemeinsam betreuten und die Kater auch in der Gruppe lebten oder mit den Katern der Nachbarschaft Kontakte hielten.

Jedes Lebewesen dass kommunikationsfähig ist braucht auch die Gesellschaft von Artgenossen, die Rudeltiere ständig, die geselligen Tiere in dem Ausmass in dem sie es wünschen.
Ein kommunikationsfähiges Wesen verkümmert seelisch wenn es keine Gesellschaft findet, bei Tiere nicht anders als bei Menschen

Thema:

Muß mal was los werden...

Muß mal was los werden... - Ähnliche Themen

baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
8 Wochen lang breiiger Stuhlgang :-(: Hallo alle, ich bitte euch dringend um Hilfe, da ich völlig verzweifelt bin! (Achtung langer Beitrag) :cry: Wie ihr vielleicht mit bekommen...
Im Notfall NICHT lesen/fragen HANDELN!!!!: Als erstes bitte vorweg: Sitzt du grade mit einem Tier da welches krank ist? Ja? DANN HÖR AUF ZU LESEN UND GEH SOFORT ZU ARZT!!!! Ich möchte mit...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Mein Alles...: Humphs Geschichte Mein geliebter Humphrey, ich weiß noch jede Einzelheit von dem Tag, an dem Du zu mir gekommen bist. Ich möchte die Geschichte...
Oben Unten