• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Hüftgelenke gebrochen.....

Diskutiere Beide Hüftgelenke gebrochen..... im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; in den letzten Wochen war Majoran immer etwas tollpatschig unterwegs... hat sich immer wieder "blaue Flecken" geholt... manchmal hatte er einen...
  • Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #1
J

Jazzro

in den letzten Wochen war Majoran immer etwas tollpatschig unterwegs... hat sich immer wieder "blaue Flecken" geholt... manchmal hatte er einen etwas eierigen Gang... hab mir nix wildes bei gedacht...

er wollte immer mit Gini spielen und mit ihr mithalten wenn sie durch die Wohnung fegte... und dabei ist er oft mit der Hüfte irgendwo gegengekommen... und das nicht immer sanft...

heute Morgen sind sie wieder so rumgetobt... als ich dann aufgestanden bin... bemerkte ich das er sich nicht auf den Hinterbeinen halten konnte... beim hochheben hat es seltsam geknackt in den Hinterbeinen... da spätestens wollte ich mit ihm zum Arzt

komisch dachte ich... da Gini eh zu einer Nachuntersuchung musste wegen der Pfote hab ich Majoran auch mitgenommen

Die Ärztin hat ihn betastet... und sagte dann... "ja da müssen wir eben röntgen" ... ich ahnte das dass nichts gutes bedeuten konnte...

Dann nach einer gefühlten Ewigkeit brachte mich die Ärztin in ein anderes Zimmer wo ein Betrachtungsgerät für Röntgenphotos war...

Dann musste ich mich setzen und wusste nicht was ich machen sollte... ich sah auf dem Photo das ein Gelenk ganz durch war und das andere mit einem dünnen Band noch dran war... aber auch schon fast durch...

Ich fragte wie das passieren könne und fühlte mich natürlich schuldig weil ich ja auf den Kleinen nicht richtig aufgepasst hatte... Aber die Ärztin sagte das es genetisch bedingt sein könnte und er brüchige Knochen haben könnte... oder eine Infektion oder sonst was...

besser gefühlt hab ich mich trotzdem nicht... der Kleine tut mir so leid... aber er kommt damit offensichtlich besser klar als ich... er kann im moment noch einiger maßen laufen... und ich muss ihm jetzt täglich Schmerzmittel geben...

wenn er damit zurecht kommt, kann durch eine Operation der Beinknochen abgerundet werden weil die Muskulatur darum das Ganze stützen würde... genau hab ich das nicht verstanden, denn ich war ein wenig weggetreten und hatte die ganze Zeit das Röntgenbild vor Augen...

Nebenbei muss Gini an der verbrannten Pfote einen kleinen Strumpf tragen und ich muss sie mit medizinischem Honig einreiben.

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #2
Ach du meine Güte, das arme Kerlchen.
Kann mir gut vorstellen, was das für ein Schock für dich war.
Ich schicke mal ein dickes 'Gute Besserung' an den kleinen Majoran und auch an Gini.

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #3
danke,

und bevor das hier irgendwie aufkommen sollte... nein das ist kein scherz, ich pflege nicht mit sowas zu scherzen!

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #4
.. das ist ja furchtbar, Jazzro - ich wünsche Euch alles Gute und eine ganz große Portion Glück, damit alles wieder gut wird!!!

Viele herzliche Grüße von Alex

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #5
OmG Jazzro das tut mir so leid für dich und Majo, ich drücke ihm hier die Daumen das alles wieder gut wird!

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #6
auch von uns

alles Gute für den Kleinen

LG Monja

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #7
danke für den lieben zuspruch... aber wirklich wieder gut wird es ja nie mehr... man kann die gelenke nicht einfach wieder dran machen soweit ich das verstanden hab...

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #8
Jazzro, mein Kater Felix hatte sich bei einem Unfall das Becken gebrochen, ganz durch und nach einem Jahr die andere Seite, es heilte wieder aus, von ganz alleine! Man sah nie dass er jemals eine Verletzung hatte, er sprang und lief kerzengerade! Leider musste ich Felix vor zwei Jahren nach dem 3. Autounfall, schwere Kopfverletzungen, einschläfern lassen!
Glaub mir Jazzro das wird wieder! Nicht verzweifeln, Katzen sind sehr zäh ;-)

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #9
.. da scheinbar die Hüfte selbst noch intakt ist, wird wohl tatsächlich die Muskulatur und ebenfalls Sehnen und Bänder das weitgehend kompensieren können.

Da Du ja Wohnungskatzen hast, ist auch die Gefahr einer neuerlichen Verletzung geringer - grundlegend bestehen gute Voraussetzungen, dass es mittelfristig nur noch Du selbst merken wirst und man der Katze selbst das Handicap nicht ansieht ...

.. soweit ich das erinnere, ist Majoran noch recht jung, was die Wundheilung und Kapselprozesse durch stabilisierende Callus-Bildung viel einfacher macht und zudem hoch wahrscheinlich baldige Schmerzfreiheit gewährleistet ...

Wie ist Majo zurzeit psychisch unterwegs - Du kennst ihn - hast Du einen guten Eindruck?

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #10
Dass der Kleine überhaupt noch damit herumgelaufen ist,
ist schon erstaunlich, hört sich ja schlimm an.

Wird noch irgendetwas anderes gemacht außer den Schmerzmitteln?
Muss er sich ruhiger verhalten, wird die Hüfte ruhiggestellt?

Gute Besserung für Majoran, ich drücke die Daumen, dass er
damit gut klar kommt und trotz dieser Probleme sich bewegen kann
und dass er wieder gesund wird.

Und für Gini auch noch gute Besserung fürs verbrannte Pfötchen.

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #11
bei einem menschen wäre das wohl ein überschenkelhalsbruch oder so... die gelenke sind noch in den gelenkpfannen aber die knochenverbindung zum restlichen beinknochen ist durch... das ist das problem dabei... das kann nicht mehr zusammen kommen... die hüfte ist noch voll intakt...

es wird nur noch durch die muskeln und sehnen gehalten werden... die ärztin sagte mir das manche katzen damit sogar noch springen würden... daher wird er damit weiterleben... und damit wird er jetzt definitiv hauskatze bleiben.

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #12
.. eigentlich wäre eine Fixierung zweckmäßig - auch wegen der Ischias Position - aber das sieht bei Katzen sehr schlecht aus ...

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #13
die ärztin sagte das der beinknochen durch eine op gekürzt und abgerundet wird, so das da nix mehr scheuern kann... und dann schätze ich zu mindest das er kein schmerzmittel mehr brauch... gestern ist er noch gerannt... und heute morgen konnte er kaum laufen... heute nach dem besuch als das schmerzmittel wirkte lief er schon wieder richtig gut

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #14
ja hallo jazzro, was muss ich da lesen?

wünsch meinem lieblingsküchengewürz mal alles gut von mir. der kleinen gini natürlich
auch.

was ich an der sache nicht vertehe, wenn der bruch ganz frisch (warscheinlich von
gestern) ist, warum kann man den nicht operativ, durch nägel oder platten, stützen?
ich versteh es nicht ganz, warum ein gebrochener oberschenkelhals so bleiben soll.
liegt das an den kosten oder wird so eine op grundsätzlich verworfen?

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #15
ich weis nicht warum das so ist... vorhin in der praxis war ich noch gut geschockt... und daher hab ich nicht alles hinterfragt... aber bisher hat sie mich immer mit ihrem fachwissen überzeugt... ausserdem geht ihr das wohl der tiere über alles... ich muss zum beispiel nicht sofort zahlen wenn ich mal kein geld habe. aber die tiere werden versorgt.

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #16
Ach du k***e!!! ch wünsch deinen beiden, vorallem Majo, ne gute Besserung!!! Pfötchen und Daumen sind gedrückt dass alles wieder gut wird!

Lg

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #17
so hab ich das jetzt nicht gemeint......eher, dass diese ops allgemein aus kostengründen
nicht durchgeführt werden....wobei ich mich an einen thread erinnern kann, in dem das
katerchen (ich glaube das war carlo) ruhig gestellt wurde, damit seine brüche wieder
zusammen wachsen. daher ist es für mich befremdlich, dass der kleine majo, vollgepumt
mit schlerzmitteln, herum laufen soll (darf) und der bruch als solcher ignoriert oder als
gegeben, angesehen wird ohne dass es einen versuch gibt den knochen wieder zu-
sammen wachsen zu lassen:?

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #18
Ohweh, auch von uns alles Gute und baldige Genesung deinen beiden Bruchpiloten.

Daumen und 59 Pfötchen sind gedrückt, dass Majo alles gut übersteht.

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #19
Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte ...genau so lautet der thread...du
findest ihn unter *katzenkrankheiten* bei den knochen.

• Beide Hüftgelenke gebrochen..... Beitrag #20
nochmals danke für den ganzen zuspruch... das kann ich jetzt gut gebrauchen...

ich weis nicht was ich mit dem armen kleinen machen soll... ich bin der meinung das ich gefragt hab ob das je wieder was wird... hab das alles nur dunkel in erinnerung obwohl es erst wenige stunden her ist... aber sie meinte glaube ich das es so gemacht werde... nächste woche montag hab ich wieder nen termin... dann bin ich klarer im kopf und werde sie mit fragen löchern.

Thema:

Beide Hüftgelenke gebrochen.....

Beide Hüftgelenke gebrochen..... - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Mein geliebter Stinki ist nicht mehr bei mir...: Ich weiß nicht, wie ich das verkraften soll.. ich habe keine Ahnung, wie mein Leben ohne ihn weitergehen soll... Er fehlt mir so sehr, ich kann...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten