Zwei Jungtiere lernen einander kennen
40 Minuten Spielreportage ;-)
Die kleine Katze scheint total erschöpft zu sein. Sie hat bis vor ca 30 Minuten geschlafen und mein Katerchen hat immer mal wieder nach ihr geschaut, ist dann aber immer wieder weggegangen. Beim letzten mal hab ich denn auch mal nach ihr geguckt und sie leise angesprochen. Sie wurde langsam wach, streckte sich, richtete sich auf, streckte sich, stolzierte dann im Schneckentempo, majestätisch langsam, zu den Futternäpfchen und nahm die gewohnte Trockenfutterration ein.
Ich stelle sie langsam um, nicht alles aufeinmal. Ich bin schon froh, dass sie endlich aufgewacht ist, und dass sie frisst. Sie hat dann Wasser getrunken und Katerchen, der sie ganz genau bebochtet, alles nachmacht, hat zum ersten Mal seit ich ihn habe, Wasser getrunken. Jetzt mag er Wasser, auch zum spielen, er hat seine neue Freundin gerade "geduscht" *lach*.
Er will unbedingt mit ihr spielen, aber sie wirkt zur Zeit wie eine erschöpfte junge Mutter, die wenig Lust hat mit ihren Kindern zu spielen. Immerhin ist ihr Interesse jetzt auch schon ein bisschen geweckt, und sie beginnt sich zu wehren. Sie wird liebevoll, aber sehr frech attackiert und tut gut daran, den Kopf rechtzeitig in der Höhle zu verstecken, denn da schleicht sich ein verspielter junger Kater an, der dieses Kätzchen unbedingt untersuchen, beschnuppern und verhauen will.
Sie greift ihn nicht an, sie guckt nur nach ihn und wehrt die Attacken des verspielten Babykaters ab. Er geht ein bisschen zu weit, meiner Ansicht, er muss sich nicht wundern, wenn sie ihn bestraft. Er fordert sie spielerisch heraus, und sie wird lansam sauer, das ist zu hören und zu sehen. Eine schwanzwedelnde Katze ;-) Der Kater erinnert mich an unsere Häsin (kein Kaninchen!). Der Blödmann hat das arme Kätzchen gerade in ihren Schwanz gebissen *lach*. Sie hat gegrummt und sich etwas irritiert ungeschaut. Dann musste sie, suchte das Katzenklo auf und da passierte dann das Gleiche, was ich von meinem Katerchen ja schon kenne: das Sandspiel. Beide Tiere kannten diesen Sand nicht und beide sind begeistert (Pura fresh Zitrone). Sie kommen da fast nicht mehr raus, weder aus dem staunen noch aus dem Katzenklo ;-)
Nun sitzt die junge Dame im dunklen Bananenkarton mit Einstiegsloch, und er sitzt draussen ;-) Er will unbedingt mit ihr spielen. Jetzt stehen hier zwei mit einem Katzenbuckel rum. Sie legt sich erstaunlicherweise auf den Rücken. Na, die werden sich wohl gegenseitig erziehen. "Nichts wie weg hier, da verschinde ich doch lieber wieder im Pappkarton", aber auch da hat Kätzle keine Ruhe vor dem wilden Katerchen. Unter dem Karton kommen Pfoten vor, von innen .. das sollte man bei meinem Kater nicht machen *lach*.
Als Kratzbaum verwende ich derzeit zwei aufeinander geklebte und miteinander verleimte Holztönnchen, innen und aussen verkleidet, innen mit einem weichen Baumwollstoff und außen mit einem wuscheligen Fransenteppich umwickelt. Sieht ein bisschen aus wie ein Teddy oder ein Baumstamm mit zwei Höhlen. Oben drauf ist auch ein Plätzchen. Das Ding fällt nicht um und beide Katzen lieben es. Sie sitzen umschichtig mal oben mal unten drin, laufen um das Tönnchen rum, möglichst hintereinander her. Ach das arme müde Kätzchen wird dauernd von hinten attackiert. Wahrscheinlich geht sie bald rückwärts, wenn sie irgendwo hin will. Sie zuckt bitterböse mit dem Schwanz und der kleine Racker fängt den zuckenden Schwanz und spielt damit.
Sie ist sehr hübsch, aber ihr Minenspiel ist beachtlich.
Jetzt hat er ihr doch allen Ernstes beigebracht, dass man sein Futter wäscht, bevor man es frisst.
Ja, ich glaube, ich habs geschafft, die richtigen Felltierchen zusammen zu setzen. Die zwei sind einfach goldig. Wenn man die Beiden hier sieht, erkennt man, was man einer Katze antut, wenn man sie alleine hält. Doch ja, es wird lebhafter bei mir, und ich lache mich schief über die zwei. Mittlerweile sucht sie ihn sogar, wenn er mal wieder auf sie losgegangen und dann davon gerannt ist ... immer noch majestätisch langsam. Diese Katze hat die Ruhe weg, aber sie ist schon bedeutend schneller geworden.