Huhu
Interessant -oder eher abschreckend- was manch einer auch heute noch für eine Einstellung zu Katzeneinzelhaltung hat. Wer sich ein Kitten in Einzelhaltung holt, hat sich nicht informiert und igoriert die Bedürfnisse einer Katze. Ich für meinen Teil habe in der Tat etwas gegen Menschen, die sich ein Tier anschaffen ohne sich davor zu informieren. Genau das spiegelt sich in der Kitten-Isolation. Wenn Einzelhaft nicht auf Grund von Krankheit notwendig ist, hat man sich zwei Jungkatzen anzuschaffen und sich VORHER der Kosten und Bedürfnisse klar zu werden, oder man sucht gezielt nach einer alten Einzeldiva (die es im
Tierschutz zu Hauf gibt! (Die meisten davon wurden übrigends selbst als Kitten alleine gehalten...)) oder man verzichtet. Über solche Diskussionen kann ich -als Meerschweinchen, Pferde und Katzenbesitzer- nur den Kopf schütteln.
Hier wird auch nur äußerst selten gekuschelt. Dafür merke ich in anderen Details, wie meine beiden Stubentiger einander brauchen. Auch meine zwei Freigänger gehen sich die meiste Zeit des Tages aus dem Weg (oder streiten sogar!). Aber auch hier gibt es wieder Situationen, wo sie einfach unzertrennlich sind.
Wer unbedingt ein Einzeltier braucht (z.B da er die finanziellen Möglichkeiten nicht hat umd für zwei Tiere den Tierarzt zu übernehmen...) soll sich doch bitte auch gezielt Einzeltiere aussuchen. Das können Katzen mit einem ausgeprägten Ego-Verhalten sein oder man Freundet sich mit Spinnen o.ä an.
Das Argument: Meiner Katze gehts alleine auch ganz gut... zieht nicht. Katzen sind zäh. Mit Fressen, Fellpflege und tierärztlicher Betreuung können sie auch alt werden. Aber wieso einer Katze seinesgleichen und damit Erfahrungen, Glück, Spaß,... vorenthalten?
Ps:
@ Schneeleopard. Da mir deine Art zu Schreiben gefällt, drücke ich mich vergleichsweiße auch in solchen Worten aus:
Ich habe DREI Katzen vor dem Tod bewahrt. EINE davon bewahre ich immer noch kämpferisch davor. Diese EINE vegitierte aber krankheitsbedingt in meiner Wohnung. Also wurden es ZWEI Stubentiger (ja, auch die Vergesellschaftung zweier erwachsenen Katzen funktioniert hervorragend *augenveroll* und beide sind immer noch sehr Menschensbezogen *augenveroll*). Ich verzichte nun für VIER Katzen auf Urlaub. VIER Katzen stehen bei mir an ERSTER Stelle. Ich gebe VIER Katzen, was sie brauchen. Und darüber hinaus gebe ich ihnen noch viel mehr, nämlich ARTGENOSSEN. Ich bewahre VIER Katzen vor dem harten Winter und dem heißen Sommer. Ich habe schließlich auch EIN Herz mit VIER Kammern.
PPS: Beweisfotos *sry*
Was man so zu zweit alles erleben kann...