Katze in zwei Haushalten???

Diskutiere Katze in zwei Haushalten??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "Ab durch die Mitte" oder so ähnlich :lol:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #81
"Ab durch die Mitte" oder so ähnlich :lol:

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #82
.. mitten rein - schmatz ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #83
Leider hab ich auf diesem Laptop noch keine Bilder, aber mit den Albenbildern kann ich auch dienen:
6458-man-merkt-schon-gewohnheiten-dieselben.jpg

8928-kuschelig.jpg

8927-so-laesst-leben.jpg

8900-yin-yang.jpg

8899-so-schlaeft-gut.jpg

8898-zwei-kuschler.jpg

8897-suesses-zufallsbildchen.jpg

Aber auch spielen und sich kabbel muss manchmal sein:
11050-spielerei.jpg

Grüße,
Armitage

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #84
Kling mich auch mal ein. Trotz, das ich Katzenneuling bin. Haben unser Kater mit 10 Mon. bekommen haben ihn sich erst mal eingewöhnen lassen, dachten dann, daß er ernsthaft krank ist (Gott sei dank nicht) und haben dann ziemlich schnell gemerkt, das es ohne ,Partner' einfach nicht geht. Man ist zu oft außer Haus und beim rein kommen merkst du dem Tier einfach an, daß das sch... ist. Hab ich ein Tier lieb, tue ich alles dafür. Und das heißt, ich halte es Artgerecht. Punkt

Sorry für den langen Text

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #85
Na, du musst aber schon auch "Beweisfotos" anfügen um deinen Text "ausdrucksstark" zu gestalten :mrgreen:

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #86
:mrgreen: Ich bin genauso wenig Foto-Süchtig wie Ihr:mrgreen: Nee, im ernst. Ich bin im I-Net erst seit ca. 4 Mo. Hatten vorher keins.:oops: Und mit den Bildern muß ich noch ganz böse lernen. (Guckt euch doch blos das blöde Avater (od. wie das heißt?)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #87
Total süß eure Bilder...dann frage ich mich immer, warum unsere beiden Alten (16 Jahre, Geschwister) Nie nie wirklich ne gekuschelt und zusammen geschlafen haben...Als Kitten haben sie sich ab und an mal geputzt und das war es dann...Aber wir haben sie zusammen behalten, obwohl sie ja jetzt auch quasi wie zwei Einzelkatzen leben bzw sich verhalten.

Liegt es daran, dass unsere von Anfang an Freigänger waren? Sind die, die auf den Fotos zu sehen sind Wohnungskatzen? Ich habe viele Fälle in der Familie, wo 2 zusammen lebende Freigänger, nie so zu sehen sind.

LG Julia

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #88
Dachte am Anfang auch ich könnte meinen Puba alleine halte, bin jetzt super glücklich das ich es nicht gemacht habe.

@ash, super Idee mit den Bildern ;-)

12296-zzzzzzz.jpg

12295-zzzzzzz.jpg

9441-soooo-muede.jpg

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #89
Zum Thema Zweitkatze: Es ist immer einfach gesagt: "Ach hol dir doch eine zweite Katze dazu!" Dann sollte man es ja lieber manchmal gleich ganz sein lassen mit der Katzenhaltung. Denn bei größeren Rassen hat man dann eben doch ordentlich zusätzliche Kosten. Man braucht mehr Streu (ich zahle zb 10,99 pro Sack), mehr hochwertiges Futter und im schlimmsten Falle hat man dann auch die doppelten Tierarztkosten.

Ich finde es irgendwie immer schade, dass vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Für mich persönlich wäre es nämlich schon allein ein No-Go eine oder auch zwei Katzen in 3 Haushalten hin und her wechseln zu lassen. Denn das sind ja scheinbar 2 Wohnungen und zusätzlich die Ferienwohnung, oder?

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #90
bevor man sich ein Kitten in Einzelhaltung holt, finde ich auch, sollte man die Katzenhaltung sein lassen. Aber wie schon gesagt, gibt es genügend ältere Katzen vom Tierschutz, die lieber alleine sein wollen.

Der TE wurde auch schon empfohlen, das mit der Miez wegen dem ständigen Wohnungswechsel zu lassen. Finde auch, dass in diesem Fall ein Hund die bessere Alternative wäre.
LG

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #91
Liegt es daran, dass unsere von Anfang an Freigänger waren? Sind die, die auf den Fotos zu sehen sind Wohnungskatzen? Ich habe viele Fälle in der Familie, wo 2 zusammen lebende Freigänger, nie so zu sehen sind.

Huhu,
als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, hatten wir auch 2 Katzen. Sie waren Wurfgeschwister und später Freigänger. Sie durften erst mit ca. 6 Monaten in den Freigang. Bis dahin waren die beiden unzertrennlich, kuschelten, putzen sich etc. halt alles was zwei Katzen, die sich lieben, gerne miteinander tun ;-) Und dann, als sie Freigang bekamen, sind die beiden auseinander gedriftet. Sie haben zwar ab und an mal gekuschelt oder sich geputz, aber lang nicht so wie vor dem Freigang.. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass es am Freigang liegt.
Aber bei Wohnungskatzen sollte man wirklich, wirklich darauf achten, dass man ein Kätzchen nicht alleine hält... Alles andere wäre purer Egoismus...
Bei Freigängern finds ich persönlich nicht schlimm, wenn Katzen alleine gehalten werden, weil sie außerhalb der Wohnung genug soziale Kontakte knüpfen und jeden Tag neue "Abenteuer" erleben können ;-)

PS: Ihr habt alle so tolle Bilder :-D Also wenn das mal keine "Überzeugungsarbeit" ist :mrgreen:

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #92
Zum Thema Zweitkatze: Es ist immer einfach gesagt: "Ach hol dir doch eine zweite Katze dazu!" Dann sollte man es ja lieber manchmal gleich ganz sein lassen mit der Katzenhaltung. Denn bei größeren Rassen hat man dann eben doch ordentlich zusätzliche Kosten. Man braucht mehr Streu (ich zahle zb 10,99 pro Sack), mehr hochwertiges Futter und im schlimmsten Falle hat man dann auch die doppelten Tierarztkosten.

Ich finde es irgendwie immer schade, dass vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Für mich persönlich wäre es nämlich schon allein ein No-Go eine oder auch zwei Katzen in 3 Haushalten hin und her wechseln zu lassen. Denn das sind ja scheinbar 2 Wohnungen und zusätzlich die Ferienwohnung, oder?

Ich wage mal zu behaupten, das das mit Rasse der Katze nichts zu tun, wenigstens zum Großteil. Die Kosten die du anführst, habe ich mit meinen Lastramis ebenso;-)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #93
Zum Thema Zweitkatze: Es ist immer einfach gesagt: "Ach hol dir doch eine zweite Katze dazu!" Dann sollte man es ja lieber manchmal gleich ganz sein lassen mit der Katzenhaltung. Denn bei größeren Rassen hat man dann eben doch ordentlich zusätzliche Kosten.
Dann muss man sich eben in Verzicht üben, es geht schliesslich um Lebewesen.
Wenn mir das Wohl meiner Tiere weniger bedeutet als andere Dinge, ja dann sollte man es gleich lassen.
Habe ich mehr Kosten, dann muss ICH mich einschränken und nicht an der Lebensqualität meiner Katze sparen.
Und ein Kitten alleine hat nun mal weniger Lebensqualität als mit einem Kumpel, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ich würde lieber an Luxusgütern wie Zigaretten, Alkohol, Kino, Handy, Ausgehen, immer neueste Mode, usw sparen, als eine junge Katze in Einzelhaft zu zwingen und ihr die Möglichkeit eines glücklicheren Lebens zu nehmen.
Bin ich für eine Lebewesen, was mein Leben bereichern soll, dazu nicht in der Lage, dann lasse ich es.
Alles andere ist purer Egoismus.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #94
- Alles andere ist purer Egoismus-
Ich bin egoistisch, wenn ich :EIN Kätzchen vor dem harten Winter bewahre? Wenn ich EIN Kätzchen vor dem sicheren Tod bewahre? Wenn ich auf Urlaub verzichte, wegen EINEM Kätzchen? Wenn ich EINEM Kätzchen alles gebe, was es braucht? Wenn das EINE Tier bei mir an 1.Stelle steht - Dann bin ich also egoistisch!! Tstststs...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #95
Huhu
Interessant -oder eher abschreckend- was manch einer auch heute noch für eine Einstellung zu Katzeneinzelhaltung hat. Wer sich ein Kitten in Einzelhaltung holt, hat sich nicht informiert und igoriert die Bedürfnisse einer Katze. Ich für meinen Teil habe in der Tat etwas gegen Menschen, die sich ein Tier anschaffen ohne sich davor zu informieren. Genau das spiegelt sich in der Kitten-Isolation. Wenn Einzelhaft nicht auf Grund von Krankheit notwendig ist, hat man sich zwei Jungkatzen anzuschaffen und sich VORHER der Kosten und Bedürfnisse klar zu werden, oder man sucht gezielt nach einer alten Einzeldiva (die es im Tierschutz zu Hauf gibt! (Die meisten davon wurden übrigends selbst als Kitten alleine gehalten...)) oder man verzichtet. Über solche Diskussionen kann ich -als Meerschweinchen, Pferde und Katzenbesitzer- nur den Kopf schütteln.
Hier wird auch nur äußerst selten gekuschelt. Dafür merke ich in anderen Details, wie meine beiden Stubentiger einander brauchen. Auch meine zwei Freigänger gehen sich die meiste Zeit des Tages aus dem Weg (oder streiten sogar!). Aber auch hier gibt es wieder Situationen, wo sie einfach unzertrennlich sind.
Wer unbedingt ein Einzeltier braucht (z.B da er die finanziellen Möglichkeiten nicht hat umd für zwei Tiere den Tierarzt zu übernehmen...) soll sich doch bitte auch gezielt Einzeltiere aussuchen. Das können Katzen mit einem ausgeprägten Ego-Verhalten sein oder man Freundet sich mit Spinnen o.ä an.
Das Argument: Meiner Katze gehts alleine auch ganz gut... zieht nicht. Katzen sind zäh. Mit Fressen, Fellpflege und tierärztlicher Betreuung können sie auch alt werden. Aber wieso einer Katze seinesgleichen und damit Erfahrungen, Glück, Spaß,... vorenthalten?

Ps:
@ Schneeleopard. Da mir deine Art zu Schreiben gefällt, drücke ich mich vergleichsweiße auch in solchen Worten aus:
Ich habe DREI Katzen vor dem Tod bewahrt. EINE davon bewahre ich immer noch kämpferisch davor. Diese EINE vegitierte aber krankheitsbedingt in meiner Wohnung. Also wurden es ZWEI Stubentiger (ja, auch die Vergesellschaftung zweier erwachsenen Katzen funktioniert hervorragend *augenveroll* und beide sind immer noch sehr Menschensbezogen *augenveroll*). Ich verzichte nun für VIER Katzen auf Urlaub. VIER Katzen stehen bei mir an ERSTER Stelle. Ich gebe VIER Katzen, was sie brauchen. Und darüber hinaus gebe ich ihnen noch viel mehr, nämlich ARTGENOSSEN. Ich bewahre VIER Katzen vor dem harten Winter und dem heißen Sommer. Ich habe schließlich auch EIN Herz mit VIER Kammern.

PPS: Beweisfotos *sry*
Was man so zu zweit alles erleben kann...
bm7szk0jeptr0243a.jpg

bm7szxz5ldagk0852.jpg

bm7t0cc6xscuz9o3a.jpg

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #96
Ein KÄTZCHEN wird nie als Einzelgänger geboren! Wenn eine ältere Katze sich als Einzelgänger heraustellt, dann liegt es am Charakter den sie über die Zeit ausgebildet hat oder womöglich an Erfahrungen! Das scheint seeeeehhhr schwer zu verstehen sein!!?? Wenn ich nur eine Katze halten kann/möchte...........muß es dann unbedingt ein "süßes, kleines, flauschiges" Kitten sein, weil man es niedlich findet??? Ihm aber SICHER nichts gutes tut.......auch über die Zeit gesehen...........?! Kann man dann nicht einem 2...3...4...5...Jahre alten Tier, das ebenso auf Zuneigung, Liebe, Wärme und alles wartet, ein gutes zu Hause geben??? Scheinbar nicht, und DAS ist doch das grundlegende Problem.............

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #97
Leute, die Bilder, die Ihr gepostet habt, sagen WIRKLICH ALLES!!!

.. meine beiden Kater sprechen sehr verschiedene Sprachen - ist einer länger nicht auf dem Plan, sucht der jeweils andere bis hin zum Dauerrufen ...

Trifft man sich, wird kurz und bündig Kopf gegeben und sich dann die kalte Schulter gezeigt, bis wieder einer überfällig wird ...

DIE BILDER SPRECHEN BÄNDE.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #98
Nicht Aufregen Josie.. Wie ich und Maya schon schrieben:

Purer Egoismus auf dem Rücken des armen Kätzchens :-(

Die Bilder sollten wirklich mehr als tausend Worte sagen, leider wollen es trotz alledem manche Menschen einfach nicht wahrhaben, woraufhin Kätzchen "leiden" müssen.. Das stimmt mich traurig :cry:

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #99
Wenn ich EINEM Kätzchen alles gebe, was es braucht?
Wo gibst du ihm alles was es braucht, wenn du es in Einzelhaft zwingst?
Es braucht auch einen Artgenossen und keine Zweibeiner, die versuchen eine zweite Katze zu ersetzen.
Für so was gibt es bereits sozialgestörte Tiere, die keine zweite Katze akzeptieren und in Heimen auf ein neues Zuhause warten.
Was hält einen denn auf, zu dem geretteten Kätzchen noch ein zweites dazu zu holen?
Wenn man ehrlich ist, gar nix.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #100
Die verschiedensten Typen!! .. eines ist ihnen gemeinsam ...

busterminze002.jpg

.. Nähe, nicht immer aber wenn, dann sehr gerne ...

dscn1728.jpg

dscn4104.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in zwei Haushalten???

Katze in zwei Haushalten??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...: Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten