2 + 2 macht 4 // HILFE

Diskutiere 2 + 2 macht 4 // HILFE im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich habe den Thread jetzt in der richtigen Abteilung eingestellt, sonst bitte gern versetzen! Ich brauche mal...
  • 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #1
Garfield_

Garfield_

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich habe den Thread jetzt in der richtigen Abteilung eingestellt, sonst bitte gern versetzen!

Ich brauche mal Hilfe... wir haben ja ein Katzenpaar das ich vor gut 9 Monaten zusammengeführt habe, das hat auch mit einigen Anlaufschwierigkeiten geklappt - ich nämlich Laie bei so was ;) Aber nun verstehen sich die 2 - es ist zwar nicht Liebe, aber eine nette "Zweck"-WG.

So nun kommt mein Problem. Mein Bruder und dessen Freundin haben sich 2 Katzen, die sich wirklich lieben geholt - dann stellte sich raus! Allergie! Da ich ja quasi die Kleintierhilfe Köln leite und Meerschweinchen und Kaninchen ohne Ende habe und vermittle, wie eine tierheimähnliche Einrichtung - dachte ich mir - komm dann nehm ich die 2 solange auf! Die andere Option war nämlich Tierheim und das konnte mein tierfreundliches Herz nun wirklich nicht verkraften!
Ich habe ihnen dann den Keller fertig gemacht (hört sich schlimmer an als es ist - gibt Tageslicht und ist recht groß). Ich habe es ihnen wirklich schön gemacht, mit Deckenspanner, Höhlen und Co. Auch tägliche mehrstündige Kuscheleinheiten! Ich dachte is halt tausendmal besser als im Tierheim.

Naja die Vermittlung gestaltet sich natürlich schwieriger als ichd achte... jajaja - ich weiß! :)
Ich hatte eingie tolle Anfragen, die sich dann aber einfach nicht emhr melden *grrrrrrr* - ich hasse es! Naja... lange rede kurzer Sinn: Was muss ich tun um alle 4 miteinander bekannt zu machen!?

Wir haben ein schönes, großes Haus mit viiiiel Platz und ein tolles Grundstück in einer 10er Zone ... also mehr Spielplatz gibts nicht und von dem Feld hinterm Haus kann ich nur schwärmen - keine Ahnung wie groß, aber SEHR ländlich. Die nächsten Häuser kann man nicht erkennen .... Also SEHR viel Platz.
Also am Platzangebot kann es def. nicht hapern.... Auch die Möglichkeit mehrere Katzenklos und alles aufzubauen gibts auch!

Soooo hab ich was vergessen!?

Ich hoffe der Text ist nun nicht all zu lang!

Wäre über Hilfreiche Tipps SEHR dankbar, denn, wenn es klappen würde - würde ich viell. schaff werden und einfach alle 4 behalten ;)

Soooo liebe Grüße
Garfield + Sammy mit mir (Maike)
und den Notkätzchen Tigger (männlich kastriert) und Kitty (weiblich kastriert)

P.S. Unser Garfield ist nun 1 Jahr alt - unsere Sammy ist von April 2009, also nen gutes Jahr
und die neuen: Tigger 10 Monate und Kitty 8 Monate

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #2
naja, vom alter her sollte es ja passen.

wie man nun 2 und 2 vergesellschaftet, habe ich keine ahnung von.

kann sein, dass es ist wie sonst auch, möcht mich aber nicht festlegen.

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #3
hm ich versuche jetzt mal kurz und knapp alle daten zusammen zu tragen die in deinem beitrag sind...

also

du hast 2 katzen... stimmt das soweit?

dann hatte dein bruder auch 2 katzen...

diese sind jetzt bei dir gelandet im keller-reich weil du ihnen das tierheim ersparen willst

jetzt hast du überlegt die zwei katzen von deinem bruder doch zu behalten weil sich niemand für die 2 interessiert...

und nun willst du wissen wie man die 4 zusammen führt?

wenn das so richtig ist, dann kann ich dir auf jedenfall schon mal feliway katzen feromone empfehlen... damit beruhigt man katzen

dann solltest du den katzen-pärchen die möglichkeit geben, sich durch ein gitter zu beschnuppern oder so etwas ähnliches.... aber sie sollten sich zunächst nicht direkt treffen.

und du brauchst viel geduld. und die pärchen nicht von einander trennen... die pärchen geben sich untereinander gegenseitig geborgenheit und stärke

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #4
hallo,

danke euch 2n.

ja jazzro du hast es richtig zusammengefasst :)

in welchem revier muss ich das denn machen und was für ein gitter? springen doch drüber oder?

also keins der paare wird getrennt, das is ja mehr als klar ... also mir zumindest ;)

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #5
am besten eine tür ... hasendraht ... oder wie das heißt eignet sich gut... das ist so dünnmaschig das sich die katzen da nicht angreifen können und sie können sich beschnuppern. was ja das ist was man will, denn sie müssen sich erst alle kennen lernen... und wenn das beschnuppern klappt ohne das da aggressionen auftauchen, kann man sie mal versuchen zusammen zu führen.

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #6
Also ich würd es einfach mal so probieren, trennen kannst du sie ja wieder wenn es mit der Holzhammer-Methode nicht funktioniert.
Denke am Anfang ist wildes Gefauche, aber wenn sie sich aus dem Weg gehen können dürfte nicht viel passieren!
Hoffe auf gutes Gelingen :p

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #7
Hasendraht?....hääää...Quatsch.
Hallo Garfield....wenn du doch soviel Platz hast, dann täte ich die vier einfach mal zusammensetzen...ich meine, was soll schon passieren? Sie werden sich beschnuppern, fauchen, sich aus dem Weg gehen...bis es funzt

Wichtig ist, dass jeder seine Rückzugmöglichkeiten hat..evtl. noch ein bis 4 Feliway-Stecker einsetzen, beim Füttern darauf achten dass die jeweilig schon bekannten Katzenpaare getrennt voneinander fressen, um Futterstress vorzubeugen.....

Warum machen die Menschen sich immer soviele Gedanken?
In freier Wildbahn würden die vier auch miteinander auskommen bzw ihr Revier aufteilen...

Sry ich mag etwas zu realistisch sein, aber so funktioniert das bei uns seit Jahren.... sogar mit Vergesellschaftung von Hundewelpen und älteren Wohnungskatzen...

Ein Zaun oder eine Absperrung schafft nur unnötige Stressreize

LG
Kris

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #8
naja mit der trenn methode macht man das in zoos mit leoparden paaren ^^

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #9
du vergleichst das riesige revier eines leoparden(paares) mit einer wohnung... in zoos hat man noch weniger möglichkeiten den tieren eine artgerechte rückzugsmöglichkeit zu bieten...

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #10
das stimmt natürlich

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #11
Ja lol Jazzro...ein Leopard ist ja auch ein Raubtier, das tötet, wenn ihm was nicht passt....ausserdem ist so ne Hasendraht-Tür total blöd in der Wohnung, wenn man da durch will.

Ich meine,,,wer will soll es testen...ich bin der festen Überzeugung aus Erfahrung, dass die Konfrontationsmethode (bei für den Menschen und andere Lebewesen nicht gefährlichen Katzenarten) immernoch am besten funzt....

Wieviele Hasendraht-Türen hat Eva wohl auf ihrem Streunerhof?..abgesehen von dem Quarantäne-Bereich...

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #12
es war nur ein vorschlag, ihr braucht mich dann nicht gleich runter machen ^^

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #13
außerdem kann man bei hauskatzen dazwischengehen, würd ich mich bei nem leoparden oder generell bei großkatzen nicht trauen

außerdem macht dich niemand runter

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #14
na dann ist ja alles gut :mrgreen:

naja wenn katzen sich anfauchen trau ich mich nur mit ner verlängerung aka besen dazwischen zu gehen... die sind dann wie laufende kettensegen finde ich ^^

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #15
besen.... das ist jetzt nicht dein ernst oder?

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #16
ne das war nur ein scherz... selbst wenn ich hatte nicht vor katzen zu schlagen... dachte eher daran sie auseinander zu schieben

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #17
Im Zoo hast ja Recht Jazzro...aber daheim bei Hauskatzen ist das viel zu umständlich und aufwendig....

Ab durch die Mitte und fertig....die direkteste Aktion führt zu den direktesten Ergebnissen....

Alle vier zusammen..die Lieblingsspielzeuge dabei...am Besten noch eine weitere menschliche Vertrauensperson zusätzlich..in die Mitte auf den Boden hocken...spielen und füttern....sie werden sich so zwangsläufig begegnen und sich kennenlernen...es wird nicht sofort alles eitel Sonnenschein sein, aber so ist es für alle am besten und einfachsten...

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #18
naja, ich glaub ich muss dazu speziell nix sagen.

@garfield, berichtest du uns, wie es gelaufen ist?

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #19
hi :)

jetzt verwirrt ihr mich ein wenig!?

Soll ich quasi die "Keller"katzen einfach mal raus lassen???? ins Revier der anderen?

• 2 + 2 macht 4 // HILFE Beitrag #20
richtig. versuchs mal und lass ihnen rückzugsmöglichkeiten.

Thema:

2 + 2 macht 4 // HILFE

2 + 2 macht 4 // HILFE - Ähnliche Themen

Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Oben Unten