Halbwüchsige Notfallkitten

Diskutiere Halbwüchsige Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Patentante, für Menschen gibt es ein Mittel zur Darmsanierung: Darmflora Restore mit Aktivkulturen von Milchsäurebakterien. Vielleicht...
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #521
Hallo Patentante,

für Menschen gibt es ein Mittel zur Darmsanierung: Darmflora Restore
mit Aktivkulturen von Milchsäurebakterien.

Vielleicht gibt es so etwas auch für Katzen

Grüße fuzzy

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #522
ich hab dafür Sanofor benutzt, also für die Darmsanierung meiner Räuber.

Klappte gut.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #523
Na dann, Daumen und Pfötchen sind gedrückt! Das wird schon.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #524
Hi Ihr,

ganz was Neues: meine Nerven liegen völlig blank!
Zoe hatte ihren Ausflug gestern so gut überstanden dass ich heute früh weich wurde und sie schnell eine Stunde rausgelassen habe. Danach war die Kruste ab. Sah aber völlig o.k. aus. Da ich die drei dann nciht mehr eingefangen gekriegt habe blieben sie draußen.

Als ich mittags kurz heimgerast bin sah die Wunde deutlich schlimmer aus. Ich hatte den Eindruck, dass es da wo bis Freitag die Klammer war aufgerissen ist und es hat gesuppt (ich hatte kaum Zeit und sie hat einfach nicht stillgehalten).

Also früher von der Arbeit weg und neues Wasserstoffperoxid geholt (plus noch irgendeine bräunliche Flüssigkeit) zum betupfen. Praxis meinte: wenns schlimm ist und ich kommen muss würde ich das sofort sehen. Vor allem wenn es weiter aufreißen würde.

Zustand gestern (bzw. heute vorm Ausgang): die geklammerte Stelle war völlig zu. von dem Loch war nur noch eine 2 auf 3 mm große offene, trockene und heilend aussehende Stelle übrig.

Zustand jetzt: es ist wieder trocken, sieht irgendwie zu aus. Ist aber doppelt so groß wie vorher und sieht sehr rosa wulstig aus. Woher weiß ich, ob das entzündet ist??

Für mich sieht es gerade nach: "meine Nerven vibrieren, aber nach einem akuten Notfall sieht es noch nicht aus" aus!?

Zu allem anderen später.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #525
Oh je, deinen Gemütszustand kann man glaube gar nicht ganz nachfühlen, wenn man das nicht selber erlebt hat. *malindenArmnehmwennerlaubt*

Wie du sagst, ist es ja zu. Das ist erstmal gut. Rosa würde ich auch nicht als schlimm empfinden. Beobachten, wegen dunklerem Rosa oder wenns auf geht, dann wär ich wieder beim Arzt. Aber richtig raten kann ich dir da nicht. Du hast da selber mehr Erfahrung und kennst sie besser als ich.
Wie sieht´s denn heute aus?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #526
Danke Miria!
Hm, naja ich habe mich etwas abgeregt. Inzwischen sieht es trocken aus, nicht mehr ganz so wulstig, der rötliche Rand außenrum ist zumindest nicht mehr geworden. Und man kann die kleine noch offene Stelle zumindest wieder irgendwie erkennen.
also unterm Strich: irgendetwas muss passiert sein gestern, es sieht anders aus. Aber eben - denke ich - heute eher besser als gestern. Also weiterbehandeln und Tee trinken. Langsam mache ich mir Sorgen, dass da nie wieder Fell wachsen wird!?

Wie sehr meine Nerven blank liegen wird mir erst in den letzten Tagen so richtig klar. Ich träume nur noch von riesigen Katzengruppen, von Katzen die in den Teich gefallen sind etc.

Noch acht Tage arbeiten und dann habe ich wenigstens mal wieder eine ganze Woche Urlaub!

Zum Thema Darmsanierung hatte ich am Wochenende ewig im Netz gesucht und irgendwann aufgegeben. Zu jedem einzelnen Mittel findet man jemanden, der ganz begeistert davon berichtet. Und mind. zwei die sagen dass es nix hilft! :-? Ich schwanke zwischen: doch wieder Bactisel (das keine offensichtliche Wirkung gezeigt hat), Perenterol (das mir selber immer super hilft, den Katzen aber eher nicht) und hoffen, dass dem Tierarzt noch was anderes einfällt.

Jetzt warte ich beim Abrufen meiner E-Mails nicht nur panisch auf ein weiteres Schreiben dieses Tierarztes sondern auch noch auf die Absage der Interessentin.
Ich glaube, ich sollte mir irgendwann mal wieder einen großen Schnaps gönnen! :mrgreen:

Davon abgesehen sitzt "Klein-Zoe" sehnsüchtig am Fenster während ich Oskar jetzt einfach mal ne Stunde rausgelassen habe (Entzündung oder nicht, der geht mir auf Dauer in der Wohnung auch ein!).

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #527
In einem anderen Forum wird zum Thema Darmsanierung empfohlen, Darmflora Plus von Dr. Wolz und Symbiopet im Wechsel morgens und abends zu geben.
Die enthaltenen Joghurtkulturen sollen sich gut ergänzen.

Falsch machen kannst du damit nichts.
Mit Darmflora Plus von Dr. Wolz (bekommt man in der Apotheke) habe ich bei meinen Katzen schon gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute für die Kleinen!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #528
hallo patentante!
wie siehts denn aus mit, enterobact? hast du das schon mal probiert?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #529
Naja, wie gesagt die meisten Kommentare zu all diesen Mitteln sind: hilft absolut null. Dr. Wolz hatte ich gegoogelt. Gibt es weder bei Zooplus noch in der Apotheke. Das einzige Mittel das ich gefunden hatte hätte ein Vermögen gekostet. Am liebsten wäre mir persönlich tatsächlich das Perenterol, denn das hat eine nachgewiesene Wirkung (nehm ich selber seit Jahren immer wieder). Aber niemand weiß, wie es für die Katze zu dosieren ist (Tierarzt hätte 8 Beutel am Tag empfohlen. Das kam mir echt zu viel vor. Bei vier Katzen; aber trotzdem).

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #530
das enterobact ist auch relativ teuer. aber "ich" hatte nach einer woche, eine halbe tablette, festen stuhl.
das mittel hat mir meine thp empfohlen.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #531
Darmflora Plus von Dr. Wolz hat mir meine Apotheke bestellt ;-)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #532
O.k. ich habe es gefunden. Aber das ist ja auch nix anderes als das Bactisel? Da kauf ich lieber das Billigere mit angegebener Dosierung was nix hilft als das Teure das ebenso wenig hilft. Seufz.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #533
bactisel hat unserem smee auch nicht geholfen.
das enterobact kann also nicht das gleiche sein....
hast du die zusammensetzung verglichen?
enterobact kostet in unserer apo. 20 euro für 60 tabletten.
und ich bin mit einer halben tbl. am tag angefangen. dann 2 wochen gegeben (auch wenn der stuhl nach einer woche fest war), danach jeden tag eine viertel tbl.....auch 2 wochen.....weiter bin ich noch nicht;-)!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #534
was ist jetzt wieder enterobact? Es war doch von Dr. Wolz die Rede und das kostet für 10 Tage 30.-- Euro! :roll:

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #535
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #536
was ist jetzt wieder enterobact? Es war doch von Dr. Wolz die Rede und das kostet für 10 Tage 30.-- Euro! :roll:

Hm, wie kann das sein?
Ich habe mir dieses kleine Fläschchen mit dem Pulver besorgt:

Das reicht für mehr als 10 Tage.
Mir hat man damals empfohlen, bei jeder Fütterung 1 Messerspitze unter das Futter zu mischen.

Ich hatte nur dieses eine Präparat. Von der Empfehlung, es abwechselnd mit Symbiopet zu geben, wusste ich damals noch nichts.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #537
Irgendwie überfordert mich das Thema ziemlich. Das ist ja schlimmer als ne Diplomarbeit zu schreiben! :? Das Dr. Wolz was ich gefunden hatte sind Tabletten und bei drei zu behandelnden Katzen würden die halt nicht weit reichen.
Aber vielen Dank nochmal für Eure Tips (wogegen genau habt ihr die Sachen eingesetzt?). Werde morgen sehen was der Doc noch vorschlägt und dann (wann auch immer, da ich zwei Wochen fast durcharbeite!?) noch mal in Ruhe auf die Suche gehen.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #538
Ich habe einen fertig geimpften Kater! Nach knapp neun Monaten ist einer von dreien "fertig" :) (abgesehen von FIP, die wohl doch eher bleiben lasse). Und er hat wie Sinah auch vorsichtshalber nochmal ein Antibiotikum gekriegt. Aber lieber so als die Entzündung verschleppt.

Der Tierarzt ist sich so sicher, dass die Vakzine geholfen haben müssten, dass er von einer erneuten Kotprobe abrät und meint es dürfte kein Ansteckungsrisiko (mehr) bestehen!

Bei Zoe wird möglicherweise das Fell nie wieder richtig nachwachsen :-(

Habe mich doch noch mal zum Bactisel "überreden" lassen. was solls. Schaden tuts jedenfalls nix.

Sinah hat seit August EIN KILO zugenommen. :shock: Aber er meint, es sei noch nicht schlimm. Hoffen wir, dass der Frühling "es richten" wird.

UND ich habe allen Mut zusammen genommen und ihm in Kurzform von dem E-Mail Kontakt erzählt. Auch wenn ich jetzt noch glühe (ich bin ganz schlecht in sowas!) bin ich sehr froh dass ich es angesprochen habe.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #539
hui.. das sind ja nur gute Nachrichten.. naja, bis auf die mit dem Fell...

Haben sich die Interessenten denn noch mal gemeldet?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #540
Hm, naja. Zumindest mal keine allzu schlechten Nachrichten. eigentlich hatte ich gehofft, er würde bei den beiden eine Urinprobe nehmen (Sinah pinkelt mir hier mittlerweile alles voll!), wollte er aber wohl nicht.
Ich glaube, ich werde mich nie wieder trauen, die richtig rauszulassen; was vor allem Oskar gerade echt fies findet (aber ihm AB spritzen lassen und dann in den Regen rausschicken!?).

Ich fahre am Montag spätnachmittag erstmal hin um mir das vor Ort anzusehen. Das verschafft meinen Katzen Zeit sich noch etwas zu erholen bevor sie sich Besuchstress antun und mir hoffentlich Zeit hier irgendwann mal aufzuräumen :oops:

Nachtrag: habe eben wieder Zoes wunde behandelt. Und ich glaube, sie ist ZU! :eek:). JETZT kann ich Dein "positive Entwicklung" so stehen lassen :eek:))

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Halbwüchsige Notfallkitten

Halbwüchsige Notfallkitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten