Halbwüchsige Notfallkitten

Diskutiere Halbwüchsige Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke. Es hilft mir schon, dass ihr versteht dass ich manchmal echt der Verzweiflung nahe bin. Dieses Dauergepinkel hier kostet mich so viel Zeit...
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #101
Danke. Es hilft mir schon, dass ihr versteht dass ich manchmal echt der Verzweiflung nahe bin. Dieses Dauergepinkel hier kostet mich so viel Zeit und Kraft... die ich so dringend für anderes bräuchte.
Mittlerweile sind die monatlichen Futter- und Streukosten bei fast 200.-- Euro gelandet :shock: Das macht mir noch zusätzlich Angst. Denn Impfungen und Kastras würden im schlimmsten Fall ja auch noch anstehen...

Habe eben entgegen meiner inneren Überzeugung doch noch mal bei "Quoka" inseriert. Darüber, dass ich die vielleicht gar nicht mehr losbringe darf ich nicht mal nachdenken. Der Hof hier verkraftet definitiv keine weiteren zwei Kater (von mir mal ganz abgesehen).

Ja, ich hoffe und bete dass dem Tierdoc morgen irgendwas einfällt. Zumal mir die Große gerade auch etwas Sorge macht (Wetter hin oder her... die hat noch nie 6 Stunden am Stück im Bett gelegen!?).

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #102
Ach mensch.. ich kann da leider auch nicht helfen, mit Giardien hatte ich GsD (!!!) noch nichts zu tun. Hanni (Hannoverin) hatte Giardien im Haus, aber Hanni ist leider kaum noch hier :-( Frag doch mal Streunerhof-Eva, sie hat doch bestimmt damit schon zu tun gehabt.

Von mir auf jeden Fall alles Gute für die Mäuse und dafür, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

Liebe Grüße

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #103
Streunerhof-Eva hatte ja von Anfang an vom Panacur abgeraten. Aber der Doc hatte gesagt, bei so Kleinen müsse man es erstmal damit versuchen. Und das Metro geht halt absolut nicht (die Große kann ich nicht mal ne Sekunde für irgendwas festhalten, von Tabletten geben einfach mal zu schweigen!)

Danke für die guten Wünsche. Mein Optimismus hat echt nen ganz schönen Knick abgekriegt in all den Monaten (bin aber wohl auch einfach nach 6 Arbeitstagen am Stück einfach hinüber).

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #104
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #105
Hi Ihr,

dieser Tierarztbesuch glich irgendwie einem Krimi! Und ich steh definitiv nicht auf Spannung!

Ich hatte mit vielem gerechnet... aber nicht mal im Traum damit, dass Oskar geschwollene Lymphknoten und erhöhte Temperatur haben könnte!? Nu muss ich Donnerstag vor der Arbeit noch mal hinrasen für ne zweite Spritze. Und was er hat wissen wir auch nicht (das war er, der sich so erbrochen hatte letzte Woche).

Die Mama scheint körperlich gesund zu sein. Er vermutet eine Art Depression bei ihr, die sich erst wieder legen wird, wenn die Kleinen hier endlich alle verschwunden sind (sie fängt seit drei Tagen an, sie anzufauchen) :-(

Wegen der Giardien ginge dann halt nur noch Metro (das halt NICHT geht), sonst wüßte er auch nicht mehr. (selbst Fiebermesssen war bei Mikey für vier erfahrene Hände ne echte Herausforderung!)

Als ich gehen wollte/sollte stellte er fest, dass die Kotprobe nur noch 10 Minuten dauern würde... also wieder gewartet.

Der Test war negativ :):)

Nu haben wir nochmal Bactisel, Immustim und ein Spezialtrofu das es hier die nächsten Tage ausschließlich geben soll (wenn DAS kein Gejammer gibt ;-))
UND wir haben mind. zwei Kastratermine in 10 Tagen. Damit hatte ich ja als allerletztes gerechnet, dass er das bei dem Gesundheitszustand für vertretbar hält! Bei Oskar muss man sehen, wie es ihm dann geht.

Ich bin erstmal fertig mit den Nerven, aber irgendwie auch glücklich. Das wäre zum ersten mal seit Monaten eine wirklich gute Entwicklung! Wobei die Frage, was mit den Bakterien ist, irgendwann nochmal geklärt werden muss. Erstmal Darm sanieren und Kastra und dann weitersehen. Vor lauter Aufregung habe ich Idiot die Impfung von der Großen vergessen. Ächz.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #106
Kein Wunder, dass du bei den vielen Sachen auf einmal
die Impfung vergessen hast. Da war die Tierarztpraxis
mit dir und all deinen Katzen erst einmal gut beschäftigt.

Gut, dass bei Oskar direkt etwas unternommen wurde,
er scheint im Moment der Anfälligste zu sein - und könnte
die anderen auch anstecken, wenn er nicht behandelt wird.

Dass die Stuhlprobe negativ (auf Giardien) war, ist doch gut.
Das Futter und die Medikamente wirst du schon in die Katzen
"hinein bekommen", du hast doch mittlerweile viel Erfahrung.

Dass die ersten Kastrationen anstehen, ist auch prima, dann
kehrt danach ein bisschen Ruhe ein. Der Tierarzt würde diese
Operation ja nicht durchführen, wenn die Kleinen zu schwach wären.

Dann gute Besserung noch für Oskar und dir weiterhin gute Nerven. :-D

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #107
Super, dass der Test negativ war! :) Sind doch mal gute Neuigkeiten. Hatte durch den eigenen Stress kaum mehr hier gelesen, gerade alles nachgeholt, wir sind wohl wirklich Leidensgenossen und verstehe sehr gut, dass Du zeitweise am Rande der Verzweiflung bist, geht mir ganz genauso.

LG
tt

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #108
Danke ihr zwei. Antworte ich noch drauf. bin total im Stress.

Morgen kommen die Leute zum Heizung ablesen und ich kann nicht dabei sein. Ich habe soooo Angst, dass die meine Kleinen rauslassen, ein-/aussperren. Die bauen im Moment nur Mist, wenn sie draußen sind. Könnt ihr mal Daumen drücken bitte!?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #109
@mennemaus: ja, Oskar kränkelt, würgt und speit immer mal wieder :-(. und dabei war gerade er monatelang der Gesündeste. Der Tierarzt gibt "nur" was fürs Immunsystem. Hoffe sehr, dass das hilft.

Die jammern ganz ordentlich über das eintönige Trockenfutter. Aber da müssen sie jetzt durch. Heute war noch GAR NIEMAND auf dem Klo!? Nehme das mal für ein gutes Zeichen!? (im Gegensatz zu den üblichen 6 Häufchen am Tag!). mit der Paste muss ich mir was einfallen lassen, die nehmen sie nicht. seufz.

Was meinst Du mit, es kehrt dann Ruhe ein? (meine Hoffnung, mit 400.-- Euro davon zu kommen hat sich auch bereits zerschlagen.)

@teatime: ja, gesunde kleine Katzen kosten sicher Zeit und Kraft, aber kranke... *Haare rauf!*

Davon abgesehen haben alle den Tag gut überstanden. Sie waren ziemlich verschreckt als ich heimkam (fremde Menschen in der Wohnung! Wo kommen wir denn da hin!?); aber sie waren eben auch drin! :p

Ich hatte eben den ersten Anruf wegen zwei der Kleinen. Und im Großen und Ganzen klang die Frau sehr vernünftig. Statt mich zu freuen würge ich bei dem Gedanken nur noch verzweifelt die Tränen runter. Zumal es da natürlich eine Straße gibt... aber wo außer bei mir gibt es die nicht!?
Und welche zwei ich vernünftigerweise zusammen abgeben sollte weiß ich halt immer noch nicht.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #110
Was meinst Du mit, es kehrt dann Ruhe ein?
Das bezog sich auf die Zeit nach der Kastration,
die Kleinen werden doch durch die Hormonveränderung
etwas ruhiger werden.

Eigentlich ist es doch schön, dass sich jemand für die Kitten
interessiert, und dann direkt für zwei Kleine.

Das du das mit gemischten Gefühlen siehst, ist verständlich,
aber wenn die Dame nett ist, ist es gut für dich und die Katzen.

Entscheiden, welche du behältst, kannst du doch, wenn
das Kennenlernen stattgefunden hat und du merkst,
welche Kätzchen zu der Dame passen würden. 8)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #111
Ich bin schon den ganzen Tag ein Nervenbündel! Dass meine Kleinen von dem Trockenfutter erstmal Verstopfung kriegen war ja Sinn der Sache... aber dass sie seit zwei Tagen auch fast keinen Urin mehr absetzen (EINMAL in 10 Stunden von drei Kitten ist mir definitiv! zu wenig) macht mich Kirre. Eben Tierarzt auf Notrufnummer angerufen. Er versteht meine Aufregung nicht so recht. Dann muss ich jetzt halt bis morgen früh warten. Konnte mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Die Kleine hat schon einen ganz dicken Bauch!

Außerdem kommen auf meine Quoka-Anzeige die selben Anfragen wie letztes mal. Die Frau muss ich mir ansehen (falls sie sich nochmal meldet), aber dass ihre Kinder Katzen nicht mögen beruhigt mich schon mal nicht besonders.

Eben erhielt ich eine E-Mail, dass jemand gerne ein Kätzchen nähme... aber nur als Wohnungskatze! Ich hatte superdeutlich reingeschrieben, dass die in der Wohnung nicht zu halten sind. Habe trotzdem angerufen... die würden ein Kätzchen alleine in der Wohnung halten wollen... das kann ich doch nicht machen!?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #112
Ich finde das Trockenfutter keine gute Idee. Es entzieht dem Körper viel zu viel Flüssigkeit. Ich weiß, dass TÄ das gerne verordnen, mache ihnen auch keinen Vorwurf daraus, weil sie es halt nicht anders lernen.

Mein Tierarzt hat gelernt, dass er mir mit Trockenfutter, was nur die Symtome aber nie die Ursache lindert, nicht kommen darf.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #113
Es geht darum, dass sich die völlig überreizten Magen-Darm beruhigen sollen. Das ist mir einleuchtend.

wie oft am Tag pinkelt denn eine gesunde junge Katze? ein bis zwei mal ist doch sicher zu wenig!? (wobei es eher sogar noch seltener ist!)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #114
Wie beruhigt Trockenfutter den Verdauungsapparat? Das enthaltene Getreide belastet doch zusätzlich. :shock:

Kleine Katzen pieseln i.d.R. so 4-6 mal täglich.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #115
Das Positive: Oskars Lymphknoten waren am Donnerstag wohl deutlich kleiner als am Montag (auch wenn mir der Tierarzt an dem morgen nicht wirklich gefallen hat... er wußte nämlich nicht wirklich "wer wir sind" :-?)

Davon abgesehen ist der 1,5 kg Beutel Tro.fu. fast leer! Die fressen fast das Doppelte dessen, was sie sollen. Ich frage mich ernsthaft, ob ich die Futtermenge reduzieren soll? Ansich heißt es ja, dass kitten so viel haben können wie sie wollen. Aber bei überreizter Magen-Darm-Situation?

Davon abgesehen habe ich gerade für weitere "läppische" 36.-- Euro Futternachschub gekauft. Und neben dem Tro.fu noch 85 Gramm Döschen für 1.-- Euro! Und wenn ich mir dann die Zusammensetzung anschaue frage ich mich ehrlich, was an diesem Futter gut sein soll!? (u.a. Zucker enthalten!) ... ach egal, ich bin nur noch müde auf allen Ebenen!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #116
Puh. Meinen Tag habe ich mal wieder mit der panischen Suche nach der Mama begonnen. Nun ist sie da und alles gut :shock: (Ich bin wirklich überzeugt davon, dass es Katzen als Freigänger gut geht... aber diese Panikmomente machen mich fertig).

Die gesundheitliche Situation bessert sich nur sehr langsam. Zwischendrin war es sogar wieder deutlich schlechter (können die von Joghurt DF kriegen?).

Will heute oder morgen anfangen selber zu kochen. Huhn dürfte ja wohl mindestens so gut sein wie das Tierarzt-Futter? (das es natürlich weiter gibt). Reicht es, wenn ich das kleinschneide, oder muss ich mir jetzt wirklich auch noch ne Küchenmaschine kaufen?
Wenn ich nur max. ein Viertel oder ein Drittel Huhn dazu gebe muss ich dann Vitamine extra kaufen oder geht das auch so (und falls ja: wo würde man das kriegen)?

Ich zweifle so sehr, ob die Kastra die richtige Entscheidung ist! Im Prinzip ist die Kastra der Kater reiner "Egoismus", weil ich gerade Urlaub habe! Die hätten sicherlich noch ein oder zwei Monate Zeit, wären dann gesünder.
Bei der Katze erkenne ich zwar noch keinerlei Anzeichen für Geschlechtsreife, mag aber auch kein Risiko eingehen (hatte heute nacht schon einen Albtraum von weiterem Nachwuchs!)

Haltet ihr es für die richtige Entscheidung, die schon so früh zu kastrieren (und das auch noch in angeschlagenem Zustand)?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #117
Hallo,

ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe... vor der allerersten Interessentin, die hier heute nachmittag vielleicht auftaucht (und am Telefon etwas komisch war) oder vor der Kastra am Donnerstag.

Das Huhn scheinen sie soweit gut vertragen zu haben. Mal sehen.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #118
Was sagt denn der Tierarzt, sind sie fit genug für die Kastra? Davon hängt es ab, denke ich. Ich finde den zeitpunkt grundsätzich absolut passend. Sie müßten jetzt ca ein halbes Jahr alt sein, richtig? Wir waren gestern beim Tierarzt zum nachimpfen. Meine sind jetzt 4 Monate und wir haben besprochen das sie in ca 4 Wochen kastriert werden.
Das Huhn kannst du schneiden, das reicht. Hast du statt Joghurt mal Hüttenkäse versucht? Oder evtl. die BioHuhn Gläschen von Hipp?
Ich würde sie übrigens weder jemandem geben, der sie einzeln und als reine Wohnungskatze halten will und auch, ganz ehrlich, niemandem dessen Kinder keine Katzen mögen.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #119
Danke! Hüttenkäse mögen sie nicht wirklich :shock: Werde es mal unters Huhn gemischt versuchen.
Gibt es das BioHuhn eigentlich wirklich nur von Hipp? sie stehen zwar absolut drauf... aber 1,25 Euro für ein Minigläschen geht grad nicht mehr.

Die sind heute gerade erst fünf Monate alt, zeigen noch wenig Interesse oder sonstige Anzeichen. Aber die Kleine ist so dick geworden in den letzten Tagen... Und der Urlaub ist natürlich nicht nur "Egoismus", sondern kommt ja auch den Kleinen zugute wenn ich sie im Auge behalten kann. Wie lange sollten die dann eigentlich im Haus bleiben? (bei der Großen hieß es damals: gar nicht; was aber schief ging weil sie die Kastra versaut haben).

Der Tierarzt hätte sie sogar bei positivem Giardien-Befund operiert. Er sagt, die Narkose sei wohl etwas teurer (230.-- Euro kam mir gleich ganz schön happig vor!?) aber dafür so schonend dass er keine Bedenken hätte.
Ich würde die so gerne gleich auch chippen lassen. Kann es mir aber nicht mehr leisten :-(

Die Frau mit den Kindern habe ich wohl verschreckt, sie hat sich nicht mehr gemeldet. Diese hier könnte ihnen Freigang bieten, ist aber erst 18, hat eine eigene Wohnung ohne eigenes Einkommen. Ich mag aber nicht vorschnell urteilen. Mal sehen.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #120
Also ob es die nur von Hipp gibt, weiß ich nicht. Mußt mal schauen oder du nimmst "normales" Huhn, wie du es ja schon machst.
5 Monate ist schon passend für die Kastra, ob ich es allerdings mit Giardien oder anderem heftigen Infekt machen lassen würde......ich denke nicht! Mir wäre das Risiko zu groß. Josie durfte nach der Kastra wieder raus, als die Wunde verheilt war und die Fäden raus waren. Ca 14 Tage danach also.
Bei den zwergen würde ich es mindestens genauso halten. Wobei meine eh erst frühestens im frühling raus dürfen. Jetzt sind sie mir einfach noch zu klein.

Thema:

Halbwüchsige Notfallkitten

Halbwüchsige Notfallkitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten