wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen?

Diskutiere wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? im Umfragen Forum im Bereich Community; hi, da ich erst gestern wieder einmal in der situation war, würde mich interessieren, wie ihr euren kleinen zeigt, dass etwas nicht ok ist...

Wie zeigt ihr euren kleinen, dass sie etwas falsch machen

• Umfrageteilnehmer
    64
  • wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
hi,

da ich erst gestern wieder einmal in der situation war, würde mich interessieren, wie ihr euren kleinen zeigt, dass etwas nicht ok ist. bestrafen ist so ein harter ausdruck aber eigentlich trifft es das ja.

ich kenne zwar leute, die auch mal eine fliegenklatsche benutzen (die lieben ihre katzen bestimmt...) aber sowas kommt für mich nicht in frage.

mit ignorieren habe ich es auch schon versucht, ist bei 2 katzen, die nicht ständig an meiner seite sind aber auch nicht wirklich effektiv, da sie sich mit sich selbst beschäftigen und wenn ich mal stur bin, schafft mein kater es länger......es ist dann jedes mal wie ein kleiner machtkampf....wer kommt zu erst???? :lol:

ich meine seit ihr nieee so richtig sauer???? das kann ich mir bei keinem vorstellen!

jessie

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #2
Nein sagen, wegsetzen, ignorieren....

Wenn das stunden- und tagelang nicht klappt (und nichts mit dem Menschen zu tun hat, wie z.B. Kratzen) dann kommt die Wasserspritze zum Einsatz.

Hat bisher immer gut geklappt, aber wirklich sauer war ich nie, nach wenigen Tagen war das Verhalten dann auch schnell weg.

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #3
Beim Moppelchen hilft ignorieren gar nicht.
Ich muß sie kurz anschimpfen, also laut und bestimmt reden
und am besten wärend sie "das unerwünscht" macht kurz in die
Hände klatschen, dann versteht sie.
Das nächste mal (falls eins gibt) muß ich dann nur ankommen
und nett sagen "Es reicht" und sie hört auf.

Bei Hölderlin wiß ich noch nicht genau, was hilft, bisher hat er nicht
großartig angestellt :p

die FLY

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #4
Wasserpistole ;)

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #5
wasserpistole oder schimpfen...
kommt auf die situation drauf an...

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #6
Mal sehen, das einzige, was mich z. Z. bei ihm nervt ist einentlich der Schnürsenkel-Spiel beim Schuhe an- und ausziehen.
Das gibt so blöde Kratzer an den Füßen :eek:)

Ich probiere es erstmal mit "Neins" usw. dannach kommt erst bei nicht wirken das Wasser zum einsatz.

die FLY

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #7
mir is meine katze mal mitten im schlaf an den fuss und hat sich volle kanne fest gekrallt...
naja aus reflex weil ich ja geschlafen hab hab ich meinen fuss geschwungen und die is ganz schön weit geflogen... :?
naja seitdem hat sie es nit mehr gemacht..
hab dafür auch nen schönen fetten kratzer am fuss gehabt..
naja meine süssen spielen auch mit den schuhen...
allerdings nicht wenn ich sie grad anziehe ;)

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #8
Hallo,

ich meine seit ihr nieee so richtig sauer???? das kann ich mir bei keinem vorstellen

Richtig sauer)....nein, so Schlimmes haben sie bisher noch nicht angestellt, und selbst wenn sind es Tiere, die mich nie soweit ärgern können.
Wie ich reagiere kommt auf meine Tier selbst an, mein Colja z.B. ist etwas schüchtern, und würde deshalb niemals ausgeschimpft, er reagiert bereits auf ein Handzeichen während Fuchur auch einen Fingerstups auf sein Näschen als Schmuseangebot sieht :)
Nein und evtl. ein Händeklatschen genügt meinen Katzen zu bedeuten, das sie irgendwo sind, wo sie nichts zu suchen haben. Energisch war ich nur sie zu lehren das die Anrichte in der Küche tabu ist, weil der Herd daneben steht. Aber da hat auch ein Herabsetzen und zur Not kurzes Anstarren gereicht, klarzumachen, daß ich böse werde wenn sie dort heraufspringen.
Da meine Katzen aber die ganze Wohnung zur Verfügung haben ist diese auch sehr auf sie ausgelegt, d.h. keine langen Gardinen in denen sie klettern könnten, keine zerbrechlichen Dinge die herumstehen und auch keine Blumen die Katz umtopfen könnte.
Eine Wasserpistole würde bei meinen Katze nicht wirken, sie sind begeisterte Wasserratten, aber auf den Tisch klettert niemand mehr, seit ich am Anfang doppelseitiges Teppichklebeband benutzt habe *fiesgrins*
Also alles in allen recht liebe Katzen, und falls ich wirklich mal eingreifen muß....ich kann ausgezeichnet fauchen, finden zumindest meine Katzen :lol:

Viele Grüße
Russian

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #9
also mal ne frage!!!
wie funktioniert denn das mim klebeband??
du hast doch ned den ganzen tisch abgeklebt ?!? :lol:
weil meine gehen ned drauf wenn ich da bin..
aber dafür wenn ich im bett liege ;)

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #10
Also meine ist eigentlich fertig erzogen. Sie bekam geschimpft und ab und an wurde sie ans richtige Örtchen verfrachtet, oder es wurde auch mal mit BleibWeg-Spray gearbeitet. Sie weis was sie machen darf und was nicht. An das meiste hält sie sich, an manches nicht wenn ich nicht da bin und an einige wenige Dinge hält sie sich grundsätzlich nicht.
Meine Güte was solls, hauptsache sie grundlegenden Sachen "sitzen".
Nachts geht sie auch gern mal auf dem Tisch auf Tour oder ganz selten mal auf die Küchenanrichte. Wenn sie meint soll sie halt mal machen :lol: .
Aber man wird die gesamte Bandbreite der Schandtaten unserer Katzen wohl nicht aufdecken können.
Freunde von mir hatten nen Kater der in höhrem Alter taub wurde, er konnte somit nicht mehr mitbekommen wenn jemand kam. Folge dessen, er wurde ständig bei verbotenen Dingen erwischt, aber grade diese Eigensinnigkeit macht unsere Miezen doch so toll :) .

mfG Percys

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #11
Hallo Auriga,

wie funktioniert denn das mim klebeband??
du hast doch ned den ganzen tisch abgeklebt ?!?

Doch habe ich, kreuz und quer :) mein Ninchen ist eine recht sture Dame und nur 'Klebepfötchen' haben sie überzeugt, daß ein Tisch nicht interessant ist. Was aber nicht heißt, daß sie nicht wenigstens an meinem Knie zupft, wenn sie meint dort steht etwas, was lecker sein könnte. :lol:

Viele Grüße
Russian

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #12
Ich halte das so das ich laut NEIN sage, meistens reagieren sie darauf, oder es kommt dann eine Beschwerde und sie machen trotzdem weiter. Wenn das alles nicht hilft, dann nehme ich meine Sprühflasche mit Wasser und spritz sie leicht nass. Das hat bisher immer geholfen.
Ich würde nie ein Tier schlagen, denn erstens können sie sich nicht wehren, zweitens ist das krank, und drittens kennen sie kein gut und böse.

gruss

tigerlily

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #13
ja tiger, dass mit dem schlagen sehe ich genauso!! egal ob mit fliegenklatsche, zeitung oder sonstwie.

was meine beiden machen, wenn ich weg bin ist mir egal und kontrollieren kann ich es auch nicht. ABer:

die wissen küchenablage ist tabu und vasen sind tabu. wenn die oben hocken und ich laufe hin um die runter zu setzen bekommen die auch ganz genau mit, was los ist!!!!!!!!!!!die hauen nämlich ganz schnell ab aber 30 sekunden später sind sie wieder oben. sie machen auch gerne vasen kaputt!

das problem ist ich hebe meinen kater runter schimpfe, sage nein und er schnallts auch...aber wie gesagt es dauert keine minute......

und wenn ich ihn dann ignoriere, das kratzt den gar nicht, dann geht er eben zur schwester!

ich muss dazu sagen, meine beiden waren in marokko noch streuner, die sind wirklich wild. sie rennen alle hohen bäume hoch, lassen sich gern von lampen runter hängen, kriegen schränke und sogar den kühlschrank(!!!!!!!!!!!!!) auf. den habe ich jetzt mit klebeband immer zu!

sie bekommen auch türen auf. susi springt hoch, hängt sich an die klinke und wenn sie dan dran hängt stösst zorc die tür auf. aber das ist nicht alles, auch wenn ihr es nicht glaubt, die machen die tür auch hinter sich zu!!!!!!!!!!!!! so merkt es keiner.

das meisste finde ich auch witzig, habe mit wasserpistole auch schon ein wenig erreicht aber mit manchen sachen muss ich wohl leben ;-)

jessie

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #14
Also unsere beiden wissen ganz genau, was sie nicht dürfen (und sind clever genug, das dann zu tun, wenn man ihnen den Rücken zukehrt...).

Minke war schon recht gut erzogen, als sie zu uns kam, d.h. ein "Nein" und scharf anschauen hat gereicht, um ihr was abzugewöhnen.

Das einzige, was sie "anstellt", ist, auf den Schrank zu hüpfen, um besser ins Aquarium sehen zu können - würde uns ja gar nicht stören, nur wenn Besuch kommt wird's ein bisschen peinlich, deshalb darf sie das nicht. Aber wie gesagt, sobald sie merkt, dass jemand kommt, hüpft sie runter.

Floh hab ich manchmal leicht ins Gesicht geblasen, wenn er was angestellt hat - das tut nicht weh, aber sie mögen es überhaupt nicht (weil es ist wie fauchen).

Schlagen finde ich auch unmöglich, und ich bezweifle auch, dass das hilft, da die Katze dann ja ihr ganzes Vertrauen verliert.

Gruß Dani

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #15
Bei unserem Kitten (12 Wochen) hilft nur noch die Wasserspritze, er kommt wohl allmählich in die Pupertät... Es gibt auch nur 2 Dinge, die er nicht darf; auf die Tische und auf die Fensterbänke. Er kann jeden Tag in den Garten und z.B.auf den Apfelbaum klettern, da müssen es die Tische nicht sein.

Das mit dem Klebeband finde ich prima, ist aber leider nicht durchfürbar, da wir den Tisch ja auch ständig brauchen... schade. Denn nach dem Spritzen wird sich gebutzt und wieder rauf auf den Tisch... Salami riecht ja auch zu und zu lecker. Aber auch der leere Tisch ist interessant, könnt ja noch was vergessen worden sein...

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #16
hallo Silke,

man kann die Klebebänder auf eine Pappe kleben, die man jederzeit woanders lagern kann.

Gruß Regina

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #17
Unser Hund übernimmmt ab und zu die erziehung. Wenn sie merkt, dass der kleine wieder irgendwo hinspringt wo er nicht hin darf schimpft sie mit ihm und dann erschreckt er sich auch mal ein bisschen. ansonsten lässt sich der nemo nur von meinem Vater sagen wos lang geht. Der klatscht dann mal laut in die hände oder rennt auf ihn zu, dann ist der kater ganz schnell weg...

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #18
Erst mal immer ein bestimmtes Nein, wegsetzen von z. B. Teppich (kratzen) und ab auf den Kratzbaum.

Wasserspritze würde bei meinen beiden nix bringen, da sie Wasser mögen. Wir pusten sie immer an, weil das vergleichbar ist mit Fauchen.

Angelina

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #19
Wenn ich meinen anpuste springt er mir immer ins gesicht oder beißt mir in die nase. Das hab ich mir abgewöhnt :wink:

• wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? Beitrag #20
wasserpistole oder schimpfen...
kommt auf die situation drauf an...

Das wären auch meine Tipps! Laut in die Hände klatschen, wenn man sie bei der Übeltat erwischt hilft evtl. auch.

Thema:

wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen?

wie zeigt ihr euren kleinen,dass sie etwas falsch machen? - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten