Euthanasie durch T61???

Diskutiere Euthanasie durch T61??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben Kennt ihr dieses Mittel? Ich habe eben die Rechnung für Pieris Behandlung und Euthanasie bekommen. Als letzter Punkt steht...
  • Euthanasie durch T61??? Beitrag #1
Gibbs

Gibbs

Hallo, ihr Lieben

Kennt ihr dieses Mittel?

Ich habe eben die Rechnung für Pieris Behandlung und Euthanasie bekommen. Als letzter Punkt steht da:

Euthanasie durch Injektion T61 5 ml

Von einem Narkosemittel, das zusätzlich injiziert wurde, ist nicht die Rede.

Stimmt das, was man oftmals im Internet über dieses Mittel liest???? Hier zum Beispiel:

WENN dem so ist, wird keines meiner Tiere jemals mehr über die Schwelle dieses Tierarztes getragen!!!!

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #2
Hallo Du,

oh wei - ich hab den Link grad gelesen! Das ist ja .... puh .... grausig!

Also ich kenn das so nicht! Wenn wir von der KTH einschläfern müssen, werden die Tiere in ein ganz sanftes Schlafen versetzt und erst, wenn alles okay ist, wird die eigentlich erlösende Spritze gesetzte! Für meinen Tierarzt leg ich da die Hand ins Feuer!
Hab auch grad mal auf meinen Rngen geschaut - da steht nie was von T61

:-(

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #3
ja, leider stimmt es. T61 kommt in den spanischen Tötungen häufig zum Einsatz und natürlich immer ohne zusätzliche Narkose. :evil:

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #4
ja, leider stimmt es. T61 kommt in den spanischen Tötungen häufig zum Einsatz und natürlich immer ohne zusätzliche Narkose. :evil:

Na bravo!

Können durch dieses Mittel Blutungen aus Mund und Nase ausgelöst werden?

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #5
Ich kann es Dir nicht sagen. Das Mittel steht in dem Verdacht, zahlreiche schlimme Nebenwirkungen zu haben, die schlimmste ist, dass die Tiere bei vollem Bewusstsein miterleben können, wie ihre Muskulatur (und damit auch Atemmuskulatur) langsam gelähmt wird und sie schliesslich ersticken. Ich kann nicht verstehen, wie ein Tierarzt ein solches Mittel ohne vorherige Narkose verabreichen kann.

In der Humanmedizin werden sogar Organspender, also hirntote Menschen vor der Organentnahme narkotisiert.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #6
Is schon der Hammer aber für viele ist ein Tier halt ein Tier und keine Lebewesen mit Gefühlen . Dann wollen viele einfach nur sparen und aus diesem Grunde passiert sowas unmenschliches. Ich kanns nit nachvollziehen. Aber wie gesagt Schwarze Schafe gibts leider überall. das Tanjachen

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #7
Liebe Annett .
Hat dein Pieri aus dem Mund geblutet? Wenn ja, dann hat ein T.A:
dieses Zeug auch meiner Sissy vor 16 Jahren gespritzt. Sie hat
aus dem Mund geblutet noch als wir schon zu Hause waren.
L.G. Kathi:

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #8
Die von euch aufgezeigten Reaktionen kommen aber absolut nur bei falscher Anwendung des "Medikaments".

"Es wirkt in wenigen Sekunden sehr effektiv und ohne unangenehme Nebenerscheinungen. Die falsche Anwendung kann einen qualvollen Tod bedeuten, der sich über Stunden hinziehen kann. Die Anwendung von Embutramid als alleiniges Mittel zur Euthanasie ist daher umstritten. Um das Ziel einer schmerzlosen Tötung sicher zu erreichen, verabreichen Tierärzte vor der Anwendung von Embutramid ein Narkosemittel in starker Dosierung."

Also wenn Dein Tierarzt alles richtig gemacht hat, sollte das ganze ohne Quälerein in irgendeiner Form abgegangen sein.

Tante Edith meint noch:
Ich hab meine vorige (Siehe bild) auch leider mit dem Einschläfern müssen, und nachdem die TÄin das Medikament gespritzt hat und ich noch gucken wollt ob sie noch was merkt (10 sekunden nach dem Spritzen) war sie schon über die Brücke.

lg,

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #9
Falsch eingesetzt, also ohne vorherige Narkose ist dieses Mitteln der Horror, ich erlaube nicht das es bei meinen Tieren eingesetzt wird, es gibt auch andere Mittel

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #11
woher soll man das wissen? wenn annett nicht nachgeschaut hätte, dann
wüsste ich es nicht. kann man sich denn nicht mal mehr bei so etwas auf
seinen Tierarzt verlassen?

es tut mir leid annett, dass der kleinen pieri so etwas passieren musste
und hoffe nur, dass sie zu schwach für einen *langen todeskampf* war.

traurige und entsetzte grüße
sabine

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #12
Annett, das kenne ich und rufe Dir zu, dass Du es Dir zwar wie eingebrannt merken wirst - Vertrauen ist schlecht, Kontrolle ist hochnotpeinlich - aber es schnellstens zur geistigen Ablage bringen musst!

.. alles Andere bringt zu viel weitere Schmerzen und nimmt die Kraft für die neben Dir und auch für die hinter Dir.

Ich freue mich auf Gibbs, wenn er endlich zuhause ist ...

Ihr Euch auch?

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #13
Hmmm, nicht ganz so schnell zu den Akten legen. Ein tüchtiger und unangenehmer Anschiss für den betreffenden Tierarzt mit der Info, dass man künftig seine Katzen nicht mehr zu ihm bringt wird gegebenenfalls weitere Katzen vor dem Zeug bewahren...

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #14
Hmmm, nicht ganz so schnell zu den Akten legen. Ein tüchtiger und unangenehmer Anschiss für den betreffenden Tierarzt mit der Info, dass man künftig seine Katzen nicht mehr zu ihm bringt wird gegebenenfalls weitere Katzen vor dem Zeug bewahren...

Dem schließe ich mich voll und ganz an!!

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #15
T61 ist ein ganz schlimmes Zeug. Habe schon oft darüber gelesen, es laufen doch sogar Anträge auf ein Verbot dieses Mittels, wenn ich recht informiert bin.
Habe schon oft gelesen und gehört, dass es noch Tierärzte gibt, die dieses Mittel verwenden, und dass man deswegen darauf achten sollte, mit seinem Tierarzt nach Möglichkeit vorher absprechen, welches MIttel er benutzt.

Es tut mir Leid für euch, dass es so gekommen ist. Ist schon ziemlich übel, vor allen Dingen, wenn man davon nichts weiß und eigentlich auch klar wird, wie wenig man seinem Tierarzt heutzutage noch vertrauen kann. Das ist wirklich traurig und macht einen fassungslos! Aber auch ich bin der Meinung, dieser Tierarzt muss für seine Tat zu Rate gezogen werden, so hart es auch ist, sich damit noch einmal auseinander zu setzen.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #16
Dem schließe ich mich voll und ganz an!!

Ich mich auch! Auf jeden Fall!

Ist schon ziemlich übel, vor allen Dingen, wenn man davon nichts weiß und eigentlich auch klar wird, wie wenig man seinem Tierarzt heutzutage noch vertrauen kann. Das ist wirklich traurig und macht einen fassungslos! Aber auch ich bin der Meinung, dieser Tierarzt muss für seine Tat zu Rate gezogen werden, so hart es auch ist, sich damit noch einmal auseinander zu setzen.

Ich habs irgendwo schonmal geschrieben, dass ich grundsätzlich nicht viel Vertrauen in Ärzte habe. Ein Arzt muss sich mein Vertrauen erst verdienen. Zu diesem Arzt bin ich gegangen, weil er in der Nähe war und einen guten Ruf genießt. Da lach ich doch wie ne Gummisau!

DER ist garantiert. Zumal die Rechnung auch nicht stimmt. Der hat sich um 44,- vertan! Der Anschiss wird also geballt!

Annett, das kenne ich und rufe Dir zu, dass Du es Dir zwar wie eingebrannt merken wirst - Vertrauen ist schlecht, Kontrolle ist hochnotpeinlich - aber es schnellstens zur geistigen Ablage bringen musst!

.. alles Andere bringt zu viel weitere Schmerzen und nimmt die Kraft für die neben Dir und auch für die hinter Dir.

Ich freue mich auf Gibbs, wenn er endlich zuhause ist ...

Ihr Euch auch?

Glaube mir, ich bin lernfähig! Und in jedem Falle werde ich künftig ALLES hinterfragen! Ich werde morgen mal mit der gibbsbehandelnden Ärztin drüber sprechen, was sie von dem Mittel hält bzw. welches sie im Regelfall verwendet und WIE! Ich denke, daran kann man die Qualität eines Tierarzt messen!

woher soll man das wissen? wenn annett nicht nachgeschaut hätte, dann
wüsste ich es nicht. kann man sich denn nicht mal mehr bei so etwas auf
seinen Tierarzt verlassen?

Zu diesem Tierarzt kommen auch viele Fürther und Nürnberger, weil er so einen guten Ruf hat!

Liebe Annett .
Hat dein Pieri aus dem Mund geblutet? Wenn ja, dann hat ein T.A:
dieses Zeug auch meiner Sissy vor 16 Jahren gespritzt. Sie hat
aus dem Mund geblutet noch als wir schon zu Hause waren.
L.G. Kathi:

Ja, aus Mund und Nase. Das habe ich aber erst kurz vor der Bestattung gesehen und dachte anfangs, sie hätte sich vielleicht das Blut aus der Injektionsstelle an die Nase geschmiert. Aber nach längerem Überlegen......

Unlogisch, weil beide Nasenlöcher betroffen waren und das Mäulchen.

Falsch eingesetzt, also ohne vorherige Narkose ist dieses Mitteln der Horror, ich erlaube nicht das es bei meinen Tieren eingesetzt wird, es gibt auch andere Mittel

Ich habe nix von diesem Mittel gewußt und ich habe darauf vertraut, dass ein Tierarzt einen Berufsethos hat!

glaube mir..T61 ist das Letzte....mein Charly hat böse gelitten und mein (damaliger) Tierarzt hat sich dafür eine gefangen.

Er hat fies gezuckt und gekrampft...das war alles andere als angenehm...sofern man bei einer Einschläferung von "angenehm" sprechen kann....

*EDIT* guckst du hier

Ich war nicht dabei :-( Die Selbstvorwürfe wünsch ich keinem:-(

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #17
Ein tüchtiger und unangenehmer Anschiss für den betreffenden Tierarzt mit der Info, dass man künftig seine Katzen nicht mehr zu ihm bringt wird gegebenenfalls weitere Katzen vor dem Zeug bewahren...

Was mein (damaliger) Tierarzt auch gut fand, war die Anzeige wegen Tierquälerei....ist zwar nicht durchgegangen, aber war trotzdem gut für´s Geschäft^^

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #18
Mein Gott...das ist ja entsetzlich...
Ich hab grad wirklich Tränen in den Augen, bin heut eh noch sensibler als sonst...
Weil ich mir grad das....ich kanns garnicht ausschreiben...bluten vorgestellt hab. Ich kann nachempfinden wie es Dir geht...achman
Mach Dir bitte, bitte keine Selbstvorwürfe.
Fühl dich gedrückt

traurige Grüsse

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #19
Was mein (damaliger) Tierarzt auch gut fand, war die Anzeige wegen Tierquälerei....ist zwar nicht durchgegangen, aber war trotzdem gut für´s Geschäft^^

Das haben wir vor! Ich habe schon mit meinem Mann drüber gesprochen.

Morgen gehe ich hin und verlange die Unterlagen von Pieri.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #20
Mach das Annett... solche Leute müssen mal merken, das auf Aktionen auch Reaktionen folgen können....

Thema:

Euthanasie durch T61???

Euthanasie durch T61??? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten