Euthanasie durch T61???

Diskutiere Euthanasie durch T61??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich übe mich gerade in seeeeehr viel Geduld und gutem Willen! Auf dem Weg zum Kindergarten, wo ich meinen Lütten ausladen wollte, ging mein Auto...
  • Euthanasie durch T61??? Beitrag #21
Ich übe mich gerade in seeeeehr viel Geduld und gutem Willen!

Auf dem Weg zum Kindergarten, wo ich meinen Lütten ausladen wollte, ging mein Auto kaputt und wurde in die Werkstatt gehievt (siehe anderer Thread). Es stand kein Leihwagen zur Verfügung, also wurde ich galant nach Haus gefahren. Und da hocke ich jetzt immernoch. Den TK-Termin mit Elli, an dem ich auch Gibbs besuchen wollte, wurde auf morgen verschoben. Gibbs gehts aber besser. Soviel Info hab ich für heute schon.

Die andere Tierarzt-Praxis, um die es sich in diesem Thread dreht, habe ich angerufen. Natürlich bin ich nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen, sondern habe Bezug auf Pieris Rechnung genommen. Zuerst habe ich erklärt, dass ein Teil der Rechnung nicht stimmt. Mein Mann war vor Wochen mit meinem Hund dort, der dann auch dort behandelt wurde. Dieser Betrag ist längst gezahlt, wurde aber auf Pieris Rechnung nochmals aufgeführt.

Und dann habe ich gefragt, ob es sein kann, dass sie vergessen haben, dass Narkosemittel zu berechnen. Es wäre auf der Rechnung nicht aufgeführt. Die Sprechstundenhilfe am Telefon war ganz verdattert bei dieser Frage und sprach mit dem Dr. (unverkennbar an seiner Stimme und seinem Dialekt).
Zu mir sagte sie kurz darauf, sie habe jetzt unheimlich viel zu tun. Sie würde sich meine Nummer nochmal notieren, später im Rechner nachschauen und mich dann zurückrufen. Das war vor über 3 Stunden.

Aha, und was soll ich nun davon halten?

@Fundkatze, an dich geht gleich ne PN raus

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #22
Die werden jetzt Kriegsrat halten, weil dummerweise jemand mit Ahnung die falschen Fragen gestellt hat....kenn ich alles

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #23
Jemand anderes, der auch schon Tiere in dieser Praxis einschläfern ließ, hat mir erzählt, dass der Doc selbst 2 Injektionen gesetzt hat. Und es stand auf den Rechnungen ebenfalls kein Narkosemittel drauf.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Injektionen kurz nacheinander oder in einem gewissen zeitlichen Abstand gesetzt wurden. Soweit ich informiert bin, muss das Narkosemittel mind. 10 Minuten vorher verabreicht werden.

Stimmt das so?

Ich möchte keinem, auch nicht dem Arzt, Unrecht tun und ihm zu Unrecht schaden. Allerdings werde ich ihm großen Schaden zufügen, wenn er zulasten der Tiere nicht fachgerecht sein Handwerk ausübt, sondern aus Kostengründen oder Ignoranz auf seinen Berufsethos pfeift.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #24
:shock: du hast vorhin geschrieben, dass zu dem Tierarzt auch nürnberger gehen:shock:
ich will den namen gar nicht wissen, nur wo der Tierarzt ist.....ich mach dann einen bogen
drum herum.......

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #25
Ich würde dir den Namen auch gar nicht nennen, weil ich mich nicht der Rufschädigung und üblen Nachrede schuldig machen möchte, wenn sich mein Verdacht NICHT bestätigt.

Ich schieße erst bzw. nur scharf, wenn die Umstände klipp und klar feststehen und die "Schuld" bewiesen ist ;-)

Schade ist, dass ich nicht früher geschaltet habe. Man hätte anhand einer Obduktion vielleicht klären können, ob ein Narkosemittel verabreicht wurde.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #26
Jemand anderes, der auch schon Tiere in dieser Praxis einschläfern ließ, hat mir erzählt, dass der Doc selbst 2 Injektionen gesetzt hat. Und es stand auf den Rechnungen ebenfalls kein Narkosemittel drauf.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Injektionen kurz nacheinander oder in einem gewissen zeitlichen Abstand gesetzt wurden. Soweit ich informiert bin, muss das Narkosemittel mind. 10 Minuten vorher verabreicht werden.

Stimmt das so?

Ich möchte keinem, auch nicht dem Arzt, Unrecht tun und ihm zu Unrecht schaden. Allerdings werde ich ihm großen Schaden zufügen, wenn er zulasten der Tiere nicht fachgerecht sein Handwerk ausübt, sondern aus Kostengründen oder Ignoranz auf seinen Berufsethos pfeift.

Natürlich soll man nicht vorschnell urteilen, allerdings wundert es mich, dass er das preiswertere Embutramid ausweist und das teurere Narkosemittel nicht.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #27
Natürlich soll man nicht vorschnell urteilen, allerdings wundert es mich, dass er das preiswertere Embutramid ausweist und das teurere Narkosemittel nicht.

Genau DAS wundert mich eben auch. Und vor allem warte ich immernoch auf den Anruf *aufTischtrommel*

Und wie ist das nun mit dem zeitlichen Abstand zwischen den zwei Injektionen? Oder muss man diesen Abstand nicht einhalten, wenn das Narkosemittel durch den Zugang gegeben wird? Is ja aber auch Quatsch, weil ja beides intravenöse Gaben sind *nachdenk*

Achja, und wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist er auch praktizierender Tierarzt für das hiesige Tierheim. Na wie würde sich DAS denn mit dem Tierschutz vereinbaren :shock:

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #28
Moin,

zu meiner Zeit als Tierarzt-Helferin gab es nur T61 (so weit ich mich erinner).

Tierarzt die damit arbeiten, arbeiten anders. Die Tiere bekommen von dem T61 eine *Überdosis* als Narkose gespritzt und sowie sie eingeschlafen sind, die finale Spritze. Das ist jetzt allerdings auch schon 20 Jahre her.

Ich habe damals ja leider viele Tiere kommen und gehen gesehen, aber nie, wirklich nie hat eines dabei aus der Nase geblutet oder gar noch gezuckt.

Ich weiß nicht ob der Tierarzt von dir nun auch noch so verfährt.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #29
Hallo
ich les hier schon eine zeitlang mit. Kann mir vorstellen wie Du Dich nach der Geschichte fühlst. Der Gedanke ein schutzbefohlenes und geliebtes Wesen zu euthanisieren ist schon schlimm genug!
Ich kann Dir nur sagen wies bei meinem Kaninchen Gimli war.
Sie war schon seeeeehhhr schwach, hat aber trotzdem 10 min vor der Euthanasie ein Narkosemittel bekommen. ich saß dann 10 Minuten mit ihr in einem seperaten Raum um mich noch mal zu verabschieden. Sie hat schon nach ca. 3 Minuten nicht mehr geatmet. Die TÄ kam immer mal wieder rein um nach uns zu schauen und sagte mir auch, dass sie wahrscheinlich schon tot ist, trotzdem haben wir die Zeit abgewartet, bevor sie die 2. Spritze bekommen hat.
Wünsche Dir ganz viel Kraft um das alles zu verarbeiten!
LG Sonja

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #30
Moin,

zu meiner Zeit als Tierarzt-Helferin gab es nur T61 (so weit ich mich erinner).

Tierarzt die damit arbeiten, arbeiten anders. Die Tiere bekommen von dem T61 eine *Überdosis* als Narkose gespritzt und sowie sie eingeschlafen sind, die finale Spritze. Das ist jetzt allerdings auch schon 20 Jahre her.

Ich habe damals ja leider viele Tiere kommen und gehen gesehen, aber nie, wirklich nie hat eines dabei aus der Nase geblutet oder gar noch gezuckt.

Ich weiß nicht ob der Tierarzt von dir nun auch noch so verfährt.

Wie kann man denn T 61 als Narkose spritzen? Ist das nicht unlogisch? So richtig versteh ich das gerade nicht.

Nachzulesen bei einigen Betroffenen

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #31
Hallo Annett,

das ist 20 Jahre her, damals war das evtl. so. Ich habe es so gelernt und auch nie (damals) anders irgendwo gesehen.

Die Zeit bleibt ja auch da nicht stehen. Mein jetziger Tierarzt (eigentlich Großtiere) benutzt auch kein T61 mehr.

Das ist jetzt für dich überhaupt kein Trost, ich weiß.

Dir bleibt nur es heraus zu finden und etwas dagegen zu tun.

Aber eines weiß ich, angeregt durch deinen Beitrag, werde ich in Zukunft auch immer nachfragen. Mein Tierarzt wird wohl die Praxis net mehr lange haben, da er auch schon ziemlich alt ist.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #32
Ich musste ja vor drei Jahren meinen Hund erlösen lassen. Dieser Tierarzt hat mir vorher genau erklärt, was passiert. Er hat ihm erst ein überdosiertes Narkosemittel gespritzt. Dann haben wir gewartet, bis er tief und fest eingeschlafen ist. Ich habe ihn die ganze Zeit fest in meinen Armen gehalten.
Als es dann soweit war, hat mich der Tierarzt gefragt, ob ich bei der zweiten Spritze auch dabei sein wolle.
Ich konnte es nicht ..... ich bin gegangen ...... ich konnte ihn nicht tot sehen. Ich konnte es einfach nicht ertragen .......

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #33
Ich habe mir das alles durchgelesen und bin schockiert. Bin nur noch am heulen.
Wenn ich denke jede Katze die so gestorben ist ,wird mir schlecht.
Gruß Kathi.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #34
Also, so wie ich das verstanden habe, ist T61
ohne vorhergehende Narkose verboten
UND darf auch nur auf ganz bestimme Weise injiziert werden.
Bei Katzen und Kleintieren ist es sowieso komplett verboten (habe ich das richtig verstanden?). Das heißt, oben genanntes betrifft nur Hunde, Pferde, Schweine und so weiter.

Außerdem kann mit diesem Mittel so schrecklich viel falsch laufen, dass ich garnicht verstehe, wie man dies als Tierarzt ruhigen Gewissens selbst MIT Narkose anwenden kann :(

Das macht mich so unglaublich traurig :(

Was ich aber nicht verstehe: warum ist es bei hunden erlaubt und bei Katzen nicht?? :(
Warum ist es generell bei größeren Tieren erlaubt?

Kann mir das einer erklären?

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #35
Und dann habe ich gefragt, ob es sein kann, dass sie vergessen haben, dass Narkosemittel zu berechnen. Es wäre auf der Rechnung nicht aufgeführt. Die Sprechstundenhilfe am Telefon war ganz verdattert bei dieser Frage und sprach mit dem Dr. (unverkennbar an seiner Stimme und seinem Dialekt).
Zu mir sagte sie kurz darauf, sie habe jetzt unheimlich viel zu tun. Sie würde sich meine Nummer nochmal notieren, später im Rechner nachschauen und mich dann zurückrufen. Das war vor über 3 Stunden.

Aha, und was soll ich nun davon halten?

Ich würd noch mal anrufen.
Ist nicht eh am Donnerstag noch mal 16-19 Uhr oder so?
Donnerstag ist doch immer der lange Tag, bild ich mir.

@Fundkatze, an dich geht gleich ne PN raus

Danke, ist angekommen und beantwortet. :)

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #36
Ich würd noch mal anrufen.
Ist nicht eh am Donnerstag noch mal 16-19 Uhr oder so?
Donnerstag ist doch immer der lange Tag, bild ich mir.

Danke, ist angekommen und beantwortet. :)

Ich werde doch sowieso nur abgewimmelt am Telefon. Deswegen lasse ich das. Anders wäre es vielleicht, wenn ich persönlich auf der Matte stehe, aber ohne Auto? Hm...

Ich denke, ich werde ihn bei passender Gelegenheit drauf ansprechen. Ich sehe ihn ja ab und zu auch außerhalb der Praxis. Und dann hoffe ich, dass er mir die richtige Antwort gibt.

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #37
ich glaub ich würde die zuballern mit anrufen. dann sollen sie dir einen verbindlichen (!!!) rückruftermin geben. oder dich direkt zum doc durchstellen oder einen verbindlichen (!!!) zietpunkt nennen, wo der doc zu sprechen ist...

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #38
Also ich lese das nun schon die ganze Zeit mit und ich bin entsetzt, schockiert,...ich kann gar nicht sagen was ich denke!!
Aber so ganz blick ich da nicht durch: ist es jetzt generell verboten (T61) bei Katzen oder erlaubt, wenn vorher ein Narkosemittel gegeben wurde???
Ich hoffe nicht das ich in diese Situation komme, dennoch ist es leider so das nicht so viele Tiere aufgrund ihres Alters "einfach einschlafen"!
Sollte es irgendwann-ich hoffe es sind noch Jahre-so sein, möchte ich informiert sein um mich da genau schlau zu machen-ohne das mir irgendein Quatsch erzählt wird!!!
Allein die Vorstellung...einfach grausam!!
Gibbs: sollte das alles wirklich so passiert sein und du kommst dahinter, dann mach denen die Hölle heiß!!! Und vor allen Dingen: geh zum Tierheim (wenn der Arzt da praktiziert, dann sind ja, wer weiß wieviele Tiere schon auf diese Weise eingeschläfert worden!!)
LG und ganz viel Erfolg, das du den Tierarzt noch persönlich fragen kannst und du Rede und Antwort bekommst!

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #39
@Stulle

Ich habe aber dafür momentan weder Nerv noch Zeit, schon im Vorfeld so einen Krieg zu führen, sondern würde vorab ein ruhiges und vernünftiges Gespräch bevorzugen. Mit verbalen Attacken und Penetranz komme ich nicht zu meinem Ziel. Auf Konfrontation kann ich aus sein, wenn sich Verdachtsmomente bestätigen.

Dazu kommt, dass oben genannte und selbst betroffene Person mit Angehörigen gesprochen hat, die ebenfalls Tiere bei diesem Arzt einschläfern ließen. Alle Personen bezeugten, dass zwischen den beiden Injektionen ein längerer zeitlicher Abstand lag. Und auch bei ihnen war das Narkosemittel nicht separat aufgeführt, sondern nur die grundsätzlichen Kosten der Euthanasie in Höhe von XY Euro und das Mittel T 61 (+ Höhe der Dosierung)

Gut Ding will Weile haben. Ich werde rausfinden, was ich rausfinden will ;-) Übereilte Aktionen bringen mir meine Pieri auch nicht wieder :-(

• Euthanasie durch T61??? Beitrag #40
@Gibbs: ich schrieb ja auch, WENN du dahinter kommst-mach ihnen die Hölle heiß. :)

Thema:

Euthanasie durch T61???

Euthanasie durch T61??? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten