Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Diskutiere Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander! :) Bin neu hier und muss mich erst noch zurechtfinden, also sorry, falls das hier nicht so ganz reinpasst. Ich habe eine Frage...
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #1
T

themone

Hallo miteinander! :)
Bin neu hier und muss mich erst noch zurechtfinden, also sorry, falls das hier nicht so ganz reinpasst.

Ich habe eine Frage bezüglich der Rassendefinition.
Seit mehreren Generationen kriegen meine Katzen nur noch Junge, die praktisch alle optischen sowie charakteristischen Merkmale der Türkisch Van aufweisen (abgesehen davon, dass sie meist 1-2 kleine farbige Flecken direkt über dem Schwanz haben, keine Ahnung, ob das trotzdem "gilt").
Die Gene stammen von einem Kater aus der Nachbarschaft, meine ursprüngliche Katzendame war einfach nur quietschbunt. Ihre Gene scheinen da eher rezessiv zu sein ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Kommen wir mal zu meiner eigentlichen Frage.
Unter welchen Voraussetzungen kann man eine Katze definitiv einer bestimmten Rasse zuordnen? Phänotypisch ist das ja in meinem Fall recht eindeutig, denke ich, aber andererseits weiß ich natürlich, dass es im Grunde keine reinrassigen Katzen sind.
Und noch was, wie selten sind die Türkisch Van eigentlich wirklich?

(Abgesehen davon befindet sich unter meinen Jüngsten ein waschechter dreifarbiger Kater, das wär doch mal ein echt seltener Glücksgriff! :grin:)

Danke schon mal im Voraus :)

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #2
Fotos!! Das muss ich sehen!

Ich finde die Wasserkatzen ja sehr sehr schön.
So selten sind ich die Vankatzen gar nicht. Die gibt es mit Halblangem und kurzem Fell.
WIR können sie nicht einfach so zuordnen, dass müssen aus meiner Sicht Katzen-Richter von einem Züchterverein (z.B. auf Ausstellungen, oder im Verein) bestimmen. Wir sehen ja nur grobe Äußerlichkeiten, die gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, die Schiris achten da auf andere Dinge.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #3
Deine Katzen sind Lastramis. Es gibt nicht umsonst Zuchtverbände mit Regeln.
Alles was keine Papiere hat, ist eine normale EHK. Egal wie sie aussehen.

Mich macht das "nur" in der Überschrift sehr traurig.

Ausserdem möchte ich dir dringend die Kastration der Katzen ans Herz legen. Es gibt schon viel zu viel Katzenelend.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #4
Sorry, dass ich blöd frage, aber ich habe es nicht so ganz verstanden. :oops:

War/ist die "Urmutter" deiner Katzen eine Türkisch Van?
Oder vermutest Du im Nachbarkater Türkisch Van Gene, die bei jeder Deckung/neuen Generation stärker durchkommen?

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #5
Da stehen jemandem, der sich für seriöse und verantwortungsvolle Zucht einsetzt, die Haare zu Berge...

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #6
sorry, aber son vermehrertum mag ich nicht unterstützen. du hast normale hauskatzen, die scheinbar als gebährmaschine fungieren. traurig sowas. die armen katzen...

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #7
Was auch immer darein vermehrt wurde an Genen ist total egal! Du hast Lastramis. Keine Papiere, keine Seriöse Zucht, keine vernünftige Genetik............keine Rassekatze! Und schon dreimal nicht, wenn man so verantwortungslos drauflos gebähren läßt.
Laß die Katzen kastrieren. Es gibt vernünftige Züchter, die wissen was sie tun und mehr als genug Katzen und Kitten, die aufgrund von solch unverantwortlichem Verhalten in die Welt gesetzt werden!
Haare zu Berge stehen@ MC-SH?? Milde ausgedrückt:-( mir fallen noch andere Dinge ein:-(

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #8
Seit mehreren Generationen kriegen meine Katzen nur noch Junge,

Boah ich könnt´ ...rückwärts essen.

Wie naiv muss man sein, um bei einer wilden Verpaarung zwischen EHK beim Ergebnis von einer (genotypischen) Rassekatze zu sprechen?!?!

Hallo! Wenn die Eltern keine Papiere habe, werden die Kitten niemals Rassetiere sein....da hilft auch ständiges Nachzüchten..ähh..Vermehren nix. Das Ergebnis wird dadurch nicht besser.

Mei o mei

Vermehrer sind übrigends tierschutz-technisch bedenklich... tu deinen Tieren einen Gefallen und lasse sie kastrieren..lebt sich dann viel ruhiger und entspannter..und die Notfellchen-Flut wird auch etwas eingedämmt..

I have a dream

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #9
Hallo! Wenn die Eltern keine Papiere habe, werden die Kitten niemals Rassetiere sein....da hilft auch ständiges Nachzüchten..ähh..Vermehren nix. Das Ergebnis wird dadurch nicht besser.

Das erinnert mich ein bisschen an eine Frage, die ich vor kurzem in einem anderen Forum las. Da hatte jemand relativ kurzhaarige:roll: "MC-Kitten" ohne Papiere beim Vermehrer gekauft und die Frage war, "ob die noch reinrassig werden" *AUA*.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #10
Hallo Themone!

Also Du hast nur 1 Katze richtig?
Und die amüsiert sich quasi mit dem Nachbarskater? Richtig oder?

Oder hast Du mehrere Katzen und züchtest in einem Verband dann? Und wir haben viell. was missverstanden in Deinem Thead?

Viell. magst Du nochmals kurz ein wenig schreiben?! Viell. haben wir wirklich was "überlesen".

Das erinnert mich ein bisschen an eine Frage, die ich vor kurzem in einem anderen Forum las. Da hatte jemand relativ kurzhaarige:roll: "MC-Kitten" ohne Papiere beim Vermehrer gekauft und die Frage war, "ob die noch reinrassig werden" *AUA*.

ich fall vom Stuhl vor lachen :)
Klar irgendwann bestimmt mal, ach mensch, wenns nicht so traurig wäre - wäre es schon lustig!

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #11
Bin neu hier und muss mich erst noch zurechtfinden, also sorry, falls das hier nicht so ganz reinpasst.

Ich habe eine Frage bezüglich der Rassendefinition.
Seit mehreren Generationen kriegen meine Katzen nur noch Junge, die praktisch alle optischen sowie charakteristischen Merkmale der Türkisch Van aufweisen (abgesehen davon, dass sie meist 1-2 kleine farbige Flecken direkt über dem Schwanz haben, keine Ahnung, ob das trotzdem "gilt").
Die Gene stammen von einem Kater aus der Nachbarschaft, meine ursprüngliche Katzendame war einfach nur quietschbunt. Ihre Gene scheinen da eher rezessiv zu sein ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Kommen wir mal zu meiner eigentlichen Frage.
Unter welchen Voraussetzungen kann man eine Katze definitiv einer bestimmten Rasse zuordnen? Phänotypisch ist das ja in meinem Fall recht eindeutig, denke ich, aber andererseits weiß ich natürlich, dass es im Grunde keine reinrassigen Katzen sind.
Und noch was, wie selten sind die Türkisch Van eigentlich wirklich?

(Abgesehen davon befindet sich unter meinen Jüngsten ein waschechter dreifarbiger Kater, das wär doch mal ein echt seltener Glücksgriff! :grin:)

Danke schon mal im Voraus :)

Vermehrertum seit Generationen:-(

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #12
Liebe Forenmädels!

In einem anderen Thread eine Diskussion über Vermehrerkatzen und dann diese bescheuerte Frage der TE!

:lol: :lol: :lol:

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #13
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #14
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #15
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #16
jaja..ich werd mal nen Thread eröffnen "Diskriminiereung von Randgruppen in europäischen Foren vs. sinnloses Vermehrertum - was ist schlimmer?"

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #17
Ich wollte gerade sagen - bevor der Thread hier
für einzelne diskriminierende Ausmaße annimmt -
topic.gif

Grüße,
Armitage

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #18
Viell. bekommen wir ja vom TE eine tolle, plausible Erklärung .... der is bestimmt noch arbeiten und meldet sich nachher!

Und bitte lasst mich in dem Glauben, dass das nicht so ist, wie´s rüberkam! Bitte....

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #19
Ich wollte gerade sagen - bevor der Thread hier
für einzelne diskriminierende Ausmaße annimmt -
topic.gif

Grüße,
Armitage

Nicht wirklich oder?

Findest du nicht auch, dass es hier verdächtig nach Troll riecht?
g040.gif

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #20
Findest du nicht auch, dass es hier verdächtig nach Troll riecht?
g040.gif

ich denk auch die ganze Zeit dran, aber das kann doch nciht schon wieder sein, deswegen sag ich ja:
Lasst mir meine heile, tolle Welt :-(

Thema:

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? - Ähnliche Themen

Hassliebe - gibt es eine Chance auf Immerliebe?: Hallihallo... Seit ich hie rbin sehe ich oft wie lieb hier allen geholfen wird, wieviele Ideen ausgetauscht werden und wieviele nützliche und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten