Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Diskutiere Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @ themone: schreib doch bitte deine Antwort zuende und lösche sie nicht bevor du sie abschickst.... jaha ich seh alles
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #21
@ themone: schreib doch bitte deine Antwort zuende und lösche sie nicht bevor du sie abschickst.... jaha ich seh alles

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #22
Ich leb auch in meiner eigenen kleinen Welt. Das ist ok. Man kennt mich dort.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #23
Ich leb auch in meiner eigenen kleinen Welt. Das ist ok. Man kennt mich dort.

ich sag´s dir ...
k0501.gif

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #24
Och Leute, Garfield_, Annett. Topic oder Ruhe.
Ja, das is mein ernst.
Wenn ihr einen Troll vermutet, bleibt es jedem selbst
überlassen, ob er gewillt ist, jenen zu füttern.
Aber deshalb OT führen geht nicht.

Grüße,
Armitage

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #25
d050.gif
ok

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #26
auch ok. Sorry

Werd nur noch antworten, wenn sich der TE meldet!

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #27
Oh Mann, was ist denn hier passiert. Ist ja eine nette Community.

Da ihr euch schon so schön das Maul zerreißt, hier eine Beschreibung der Umstände:
Ich habe relativ viele Katzen, Männlein wie auch Weiblein, von denen alle bis auf eine kastriert bzw. sterilisiert sind. Einfach deshalb, weil es mich erfüllt die jungen Katzen großzuziehen. Ich lebe auf einem großen stillgelegten Bauernhof, deshalb finde ich es auch in Ordnung, so viele Katzen zu besitzen, da sie hier sehr natürlich leben können und nicht im Haus eingesperrt sind.
Dass hier von Tierleid und Verwahrlosung gesprochen wird, sehe ich nicht ein, ich setze meine Katzen schließlich nicht aus, sondern kümmere mich um sie.

Und sich gegen die zunehmende Verwahrlosung auszuprechen und zugleich die Zucht zu unterstützen ist meiner Ansicht nach einfach nur paradox. Wer eine Katze vom Züchter übernimmt, nimmt logischerweise keine mehr aus dem Tierheim.

@ themone: schreib doch bitte deine Antwort zuende und lösche sie nicht bevor du sie abschickst.... jaha ich seh alles

Wollte die Antwort auch eigentlich abschicken, aber als sie fertig war, habe ich festgestellt, dass inzwischen schon 5-6 neue Beiträge geschrieben wurden, da wollte ich das ganze nochmal überarbeiten. Sorry.

Edit: Achja, noch was. Anscheinend hat meine Frage bei manchen hier den Eindruck vermittelt, dass ich unbedingt eine Rassekatze haben will. Das möchte ich an dieser Stelle richtigstellen. Mir ist vollkommen egal, ob meine Katzen nun Mischlinge sind oder nicht, es hat mich nur einfach in dem Augenblick interessiert, weil ich nur aus Zufall auf die Wikipedia-Seite der Türkisch Van gestoßen bin.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #28
jetzt darf ich aber:

Meine kleine, heile Welt wurde soeben zerstört :-(

Wieviele Katzen hast Du denn?

Und die eine unkastrierte, wie oft bekommt die so Babies?

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #29
Es spricht nichts gegen viele Katzen...aber was spricht dagegen mit dem Vermehren aufzuhören und stattdessen jungen Notfellchen, oder auch älteren, eine Chance zu geben, aus dem Tierheim raus zu kommen und ein schönes Leben zu führen...

Von den Kosten her bist du da etwa pari zum Selbstvermehren, und vom Gefühl her ist es mindestens genauso toll, einem Notfell das Leben zu retten....

Denk mal drüber nach.

LG
Kris

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #30
@Garfield: Momentan habe ich 11 Katzen, die Dame wirft 2x im Jahr, wobei sie im durchschnitt 2 Junge kriegt.

@Kristian: Ja, da hast du wohl Recht. Das Problem ist nur, dass meine Katzen sich selten mit fremden verstehen. Aber ausprobieren schadet wohl nicht, das ist wahr. Ich werd drüber nachdenken, danke!
Trotzdem verstehe ich nicht, warum Züchter hier besser dargestellt werden als ich. Um eine Erklärung wär ich dankbar.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #31
@themone
seid wieviel jahren wirft sie denn schon?

mensch der utnerschied ist einfach das ein züchter bestimmt züchtet und nicht wie ein vermehrer seine katze unkastriert durch die gegend laufen lässt und dann mal schaut was raus kommt!

es ist doch für so´n kätzken echte quälerei, wenn sie ständig und immer werfen muss oder!?

ich denke du hast da nen tierschutzgedanken?! bei 11 katzen? oder sind das alles die babies quasi?

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #32
züchter unterliegen auflagen. die gesundheit der katzen ist gewährleistet. es wird nicht einfach "wild vermehrt" sondern alles ist kontrolliert.

2 mal im jahr finde ich schon mehr als krass... die katze hat doch gar keine zeit und möglichkeit sich zu erholen...

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #33
Abgesehen davon, setzt du die ständig werfende Katze und auch den Rest der Bande, inklusive der Kitten, ständig der Gefahr von Krankheiten aus!

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #34
Trotzdem verstehe ich nicht, warum Züchter hier besser dargestellt werden als ich. Um eine Erklärung wär ich dankbar.
Ich will versuchen, es dir zu erklären.

Ein verantwortungsvoller Züchter (natürlich gibt es überall schwarze Schafe) setzt sich zunächst ein Zuchtziel wie bspw. den Erhalt einer Rasse, oder eine Rasse auf Ursprünglichkeit zurück zu züchten.
Ein Züchter trägt eine Menge Verantwortung. Diese beginnt damit, dass geeignete Katzen für eine Zucht ausgewählt werden. Das bedeutet, bestimmte genetische Merkmale müssen/sollten vorhanden sein, andere sollten/dürfen nicht vorhanden sein, vielen ist wichtig, dass Inzuchtwert in zurückliegenden Generationen gering waren usw.
Dann wird die Zuchtkatze auf alle Erbrankheiten per Schalls, Gentests usw. untersucht und falls als zuchttauglich befunden eingesetzt, damit nur gesunde und geeignete Tiere zur Zucht eingesetzt werden (nicht jede optisch "schöne" Katze eignet sich zur Zucht). Dementsprechend muss ein Kater dafür gefunden werden, der nicht willkürlich gewählt sein darf.
Eine Katze eines Verbandszüchters darf maximal 3 Mal in 2 Jahren werfen (i.d.R. wird einer Katze aber nicht mehr als ein Wurf pro Jahr zugemutet), um die Mutter keinen gesundheitlichen Gefahren auszusetzen.
All das setzt außer einem großen Maß an Verantwortungsbewusstsein große, vielfältige Fachkenntnis (u.a .von Genetik, Zucht, Haltung, Ernährung, Geburt und Aufzucht) voraus.
Es gibt bereits einige sehr interessante Threads zum Thema Züchter/ Vermehrer, die Links setze ich dir hier gleich ein.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #35
Fände ich gut, wenn du den Tierschutzgedanken aufgreifen würdest....Vergesellschaftung ist übrigens auch extrem spannend^^

Du wirst hier nicht als Mensch kritisiert....hier wird nur zwischen seriösem-Vereinszüchter und Vermehrern unterschieden...es muss nicht auf alle zutreffen, aber ich (und da stehe ich nicht allein) bin der Meinung, dass ca.90 % der Vermehrer rücksichtslos vermehren ohne auf gesundheitliche Einschränkungen zu achten, sogar meisst noch Inzest-Verpaarungen durchziehen und dann die Kitten noch völlig verantwortungsfrei ab der 6. Woche unbehandelt abgeben...das ist krass daneben...

Ein seriöser Züchter lässt ein und dasselbe Tier maximal 3x in zwei Jahren decken...eher 2x so kenn ich es von der cattery meines Vertrauens

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #36
die Dame wirft 2x im Jahr, wobei sie im durchschnitt 2 Junge kriegt.

Und sie wird bestimmt regelmäßig vom zertifizierten Fachtierarzt auf Erbkrankheiten untersucht, es werden Tests auf diverse Infektionskrankheiten und Blut- und Kottests durchgeführt, um die Gesundheit von Kätzin und Nachwuchs zu gewährleisten. Ebenso wird natürlich auch der Deckparter auf all das untersucht, denn ansonsten sind die Untersuchungen im wahrsten Sinne für die Katz, denn zu einer Verpaarung gehören ja immer noch zwei.

Es wäre doch schade, wenn gefährlich Erb- und Infektionskrankheiten, die sich zum Teil erst im späteren Alter manifestieren, von Generation zu Generation weitergetragen würden.

Wärst du in einem Verein, dürfte die Kätzin übrigens maximal dreimal innerhalb von zwei Jahren werfen.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #37
Oh Mann, was ist denn hier passiert. Ist ja eine nette Community.
Da ihr euch schon so schön das Maul zerreißt, hier eine Beschreibung der Umstände:
Ich habe relativ viele Katzen, Männlein wie auch Weiblein, von denen alle bis auf eine kastriert bzw. sterilisiert sind. Einfach deshalb, weil es mich erfüllt die jungen Katzen großzuziehen.
.

Ich will mir sicher nicht das Maul zerreißen, aber dennoch sind da zwei Dinge, die ich nicht verstehe:
Sterilisation ist eine Sache, die man nicht machen sollte, im Sinne der Katze. Der Hormonhaushalt bleibt im gegensatz zur Kastration bestehen, sprich, sie wird weiterhin rollig, hat Streß ohne Ende und läuft Gefahr, Dauerrolligkeit oder Entzündungen zu entwickeln.
Das zweite ist:
"es erfüllt mcih kleine Katzen aufzuziehen"! Purer Egoismus und sicher nicht im Sinne des Tieres! Wenn es denn sein muß, dann wäre noch die Überlegung, eine tragende Pflegekatze aufzunehmen zB. Schau im Tierheim oder beim Tierschutz da werden häufig trächtige Katzen "entsorgt" oder Streuner eingefangen.
Es wird solang "erfüllen", bis einmal ganz derbe etwas in die Hose geht, du die Mutterkatze und/oder den Wurf verlierst.........."sind ja immer nur 2".......

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #38
Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kätzin von Natur aus nur dann rollig wird, wenn sie körperlich bereit und erholt ist. Wär doch sonst irgendwie evolutionärer Quatsch..?!
Es ist nur einmal vorgekommen, dass die Mutter scheinbar überstrapaziert war und sich nicht mehr um ihre Jungen gekümmert hat, daraufhin habe ich sie auch sterilisieren lassen, da ich dachte, dass sie vielleicht zu alt ist. Aus diesem letzten Wurf stammt meine jetzige gebärfähige Katze. Habe mich natürlich zuvor mit meinem Nachbarn darauf geeinigt, dass er seinen Kater kastrieren lässt, damit es nicht zur Inzucht kommt.

@Garfield: Sie wirft jetzt seit 3 Jahren und meine 11 Katzen sind alle miteinander verwandt. So gemein das jetzt klingt, aber da steckt kein expliziter Tierschutzgedanke hinter. Obwohl das eine sehr gute Alternative zu sein scheint, über die ich mich mal informieren werde.

Ja gut, ich verstehe jetzt eure Einwände und kann sie auch ehrlich nachvollziehen. Aber ich muss einfach sagen, dass ich persönlich ungern in die Natur eingreife und eher viel Wert darauf lege, dass meine Katzen einigermaßen natürlich aufwachsen und möglichst nach ihren Instinkten leben können. Das funktioniert meiner Erfahrung nach auch wunderbar, mir ist bisher nur ein einziges mal eine Katze auf Grund von Krankheit gestorben und selbst die war 9 Jahre alt.

Ich seh schon, dass sich jetzt die nächsten aufregen, aber von der Natureinstellung könnt ihr mich nicht abbringen.

@Josie: Meine Tierärztin hat mir zur Sterilisation geraten. Und den zweiten Einwand, dass es sinnvoller ist, verwahrloste Tiere aufzunehmen, sehe ich wie gesagt ein, obwohl ich es ein wenig unverschämt von dir finde zu sagen, dass es nicht im Sinne des Tieres sei. Schließlich kümmer ich mich wie gesagt um meine Katzen, deshalb sehe ich deinen Vorwurf nicht ein. Wenn überhaupt ist es nicht im Sinne der Tierheimkatzen, die ich nicht aufnehme.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #39
sorry, ich kann so ein geschwafel nicht unterstützen. vermeher, punkt aus ende. kein sinn für verantwortung. kein sinn für die katze. so wie josie schrieb: purer egoismus. nichts mehr.

ich bin raus.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #40
Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kätzin von Natur aus nur dann rollig wird, wenn sie körperlich bereit und erholt ist. Wär doch sonst irgendwie evolutionärer Quatsch..?!
.

Öhm, nein:roll:... Es gibt ja auch Dauerrolligkeiten. Das heißt dann aber nicht, dass die Kätzin ständig bereit für Nachwuchs ist, sondern dass es höchste Zeit ist, sie kastrieren zu lassen, weil sie sich quält und ansonsten Gebärmutterzysten und/oder -vereiterungen bekommen kann. Der Eisprung wird bei einer Katze ja erst durch den Deckakt ausgelöst.

Thema:

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? - Ähnliche Themen

Hassliebe - gibt es eine Chance auf Immerliebe?: Hallihallo... Seit ich hie rbin sehe ich oft wie lieb hier allen geholfen wird, wieviele Ideen ausgetauscht werden und wieviele nützliche und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten