@saurier
das genau ist der Knackpunkt, den ich nicht so ganz begreife. Ich habe wie bekannt ist, ein Pärchen MC`s gekauft. Weil mir diese Rasse vorher unbekannt war, habe ich mich vor dem Kauf, schlau gemacht. Als ich alles, was ich als Liebhaber über diese Rasse wissen musste, bekannt war, habe ich mich nach einem geeigneten Züchter umgesehen und gefunden. Da meine "Beiden" Zuchttiere waren, sehen die Papiere (Stambaum, Gesungheitszeugnisse etc.) dem entsprechend aus.
Genauso wäre ich vorgegangen, wenn ich ein Pärchen zu Zuchtzwecken gekauft hätte. Das Zuchttiere oder werdene Zuchtkatzen teurer sind, als Liebhaberkatzen, ist mir bekannt und hätte ich in Kauf genommen. Wie geschrieben, es ginge nur um diesen einen Wurf. Wenn ich Deine Antwort also richtig verstehe, bin ich nur seriös oder geeignet, wenn ich viel Geld für Zwingername Zuchtverband etc. ausgebe. Aber ich will ja nur einen einzigen Wurf und daraus eben zwei Kitten. Solange ich nur die beiden habe, also keine weiteren Kitten und alles in meinen Wänden bleibt, kräht kein Hahn danach. Gebe ich aber im Falle von einem größeren Wurf, die anderen ab, bin ich unserös, weil ich keinem Zuchtverband angehöre. Mir ist klar, das man normal keine Ausnahme machen kann, was den Vermehrer angeht und ich finde es schlimm, das wirkliche Vermehrer auf Kosten der Tiere Geld verdienen wollen. Kann man das abschwächen, in dem ich sage, für die Katzen die abgegeben werden sollen, will ich eine Schutzgebühr in Höhe der tatsächlichen Kosten die durch Pflege und Tierarzt entstanden sind oder spielt das keine Rolle.
Maexi