Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Diskutiere Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; trotzdem finde ich die Geschichte doch etwas verworren... alle Katzen sind verwandt und die einzige Rolligkeitsfähige Katze ist die ,die zweimal...
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #61
trotzdem finde ich die Geschichte doch etwas verworren... alle Katzen sind verwandt und die einzige Rolligkeitsfähige Katze ist die ,die zweimal im Jahr Junge bekommt und alle anderen sind kastriert..

lg
Verena

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Anzeige

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #62
Sie hat alle Katzen kastrieren lassen, bis auf eine. Diese bekommt 1-2 mal im Jahr Junge vom Nachbarkater.
So habe ich das verstanden.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #63
Ich gehe mal davon aus, dass Thero das nun definitiv beendet - stimmt's, Thero??

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #64
Natürlich ......

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #65
.. themone, gibbet Neues aus der Erkenntnis-Front? Kastra-Termin klar gemacht?

Du bist so plötzlich raus aus dem Gespräch ...

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #66
...warscheinlich endgültig!

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #67
.. da können wir auch was Alternatives machen, Jona - sollen wa zum REWE ...

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #68
ich hab da auch mal eine Frage. Wenn ich ein reinrassiges potentes Pärchen habe und möchte nur einmal von der Kätzin, Kitten haben. Bin ich dann ein Vermehrer, wenn ich, sagen wir bei einem großen Wurf, 2 behalte und 4 weiter gebe? Und was für mich viel wichtiger zu wissen ist, sind dann die Kitten nicht reinrassig, weil sie keine Papiere haben?
Maexi

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #69
Hallo
offiziell sind Katzen ohne Papiere, so viel ich weiss, nicht reinrassig, da Du die Rasse nicht nachweisen kannst (?). Ich denke so ist es auch mit dem Züchten ohne Zuchtverband, offiziell wärst Du dann, unabhängig davon wieviele Kätzchen Du behälst, wohl ein Vermehrer, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus. Vlt meldet sich ja noch jmd. der was davon versteht.
LG

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #70
Maexi, das ist Gegenstand der Perspektive, aus der Du das betrachtest. Aus Sicht derer, die täglich versuchen, Tiere vor dem Untergang zu retten und in ein Zuhause zu bringen und aus der Sicht von Rassezüchtern, die ihr Verdientes plus alle Freizeit in das permanente Dazu-Lernen und das Wohl der geistig-körperliche Wohl der Beobhuteten investieren, wirst Du dann durchaus nahe am Vermehrer rangieren ...

Relativieren, aber eben nur relativieren, wird man dann, wenn Du das in aller Nachhaltigkeit, Sorgfalt, Achtung vor dem Wesen und Liebe im Herzen dieses eine Mal betreibst ...

Ich persönlich sehe dahinter immer nur die grenzständige Situation einer Säugetier-Geburt und meide die Verantwortung des eigenen Entscheides über ein anderes Lebewesen, für so etwas mal locker gut genug zu sein ...

.. am Ende ist es doch immer der Wunsch des Menschen, oder er ist es gewesen ...

Das sollte dann schon sehr gut überdacht sein.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #71
Wie gesagt, war nur eine Frage. Ich persönlich würde mir das nicht antun wollen. Wie geschrieben Verantwortung, Stress und Angst, wären Optionen die dagegen halten.
Maexi

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #72
Vermehrer sind für mich Menschen, die Katzen planlos ohne bestimmtes (Zucht-)Ziel und ohne die nötige Gesundheitsvorsorge (Blut- und Kottests, Untersuchung auf Erbkrankheiten) verpaaren.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #73
ich hab da auch mal eine Frage. Wenn ich ein reinrassiges potentes Pärchen habe und möchte nur einmal von der Kätzin, Kitten haben. Bin ich dann ein Vermehrer, wenn ich, sagen wir bei einem großen Wurf, 2 behalte und 4 weiter gebe? Und was für mich viel wichtiger zu wissen ist, sind dann die Kitten nicht reinrassig, weil sie keine Papiere haben?
Maexi

Woher weißt du, dass du ein 'reinrassiges' Pärchen hast? Meinst du, wenn du Papiere für die Katzen hast? DANN hast du vermutlich auch einen Vertrag, der dir das Züchten mit den Katzen untersagt. Natürlich könnte man damit argumentieren, dass, wenn man zwei Tiere mit Papieren (derselben Rasse) verpaart, die Kitten reinrassig sind, aber im Grund ist die Reinrassigkeit erst gegeben, wenn man seriös in einem Verein züchtet und die Tiere dann eben auch Papiere bekommen.

Auch wenn Vermehrertum eben nicht gesetzlich verboten ist.

Grüße, sauri

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #74
@saurier
das genau ist der Knackpunkt, den ich nicht so ganz begreife. Ich habe wie bekannt ist, ein Pärchen MC`s gekauft. Weil mir diese Rasse vorher unbekannt war, habe ich mich vor dem Kauf, schlau gemacht. Als ich alles, was ich als Liebhaber über diese Rasse wissen musste, bekannt war, habe ich mich nach einem geeigneten Züchter umgesehen und gefunden. Da meine "Beiden" Zuchttiere waren, sehen die Papiere (Stambaum, Gesungheitszeugnisse etc.) dem entsprechend aus.
Genauso wäre ich vorgegangen, wenn ich ein Pärchen zu Zuchtzwecken gekauft hätte. Das Zuchttiere oder werdene Zuchtkatzen teurer sind, als Liebhaberkatzen, ist mir bekannt und hätte ich in Kauf genommen. Wie geschrieben, es ginge nur um diesen einen Wurf. Wenn ich Deine Antwort also richtig verstehe, bin ich nur seriös oder geeignet, wenn ich viel Geld für Zwingername Zuchtverband etc. ausgebe. Aber ich will ja nur einen einzigen Wurf und daraus eben zwei Kitten. Solange ich nur die beiden habe, also keine weiteren Kitten und alles in meinen Wänden bleibt, kräht kein Hahn danach. Gebe ich aber im Falle von einem größeren Wurf, die anderen ab, bin ich unserös, weil ich keinem Zuchtverband angehöre. Mir ist klar, das man normal keine Ausnahme machen kann, was den Vermehrer angeht und ich finde es schlimm, das wirkliche Vermehrer auf Kosten der Tiere Geld verdienen wollen. Kann man das abschwächen, in dem ich sage, für die Katzen die abgegeben werden sollen, will ich eine Schutzgebühr in Höhe der tatsächlichen Kosten die durch Pflege und Tierarzt entstanden sind oder spielt das keine Rolle.
Maexi

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #75
ne kurze frage für mein blondes verständnis: willst du nun einen wurf oder nicht, also rein hypotetisch?? bin grad etwas verwirrt

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #76
@Stulle,
nöö, meine beiden sind kastriert. Aber ich habe einen Bekannten der das gerne möchte, ich versuch es ihm auszureden, habe aber keine gewichtigen Argumente. Wir sind jetzt so verblieben, dass er machen soll was er will. Warum soll ich mich streiten, sind nicht meine Tiere.
Maexi

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #77
Seit mehreren Generationen kriegen meine Katzen nur noch Junge, die praktisch alle optischen sowie charakteristischen Merkmale der Türkisch Van aufweisen

.. wie jetzt - ein Bekannter, oder doch Du ...

.. hast Du da vielleicht doch eher was vor? Auffrischung ...

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #78
Nun, ein richtiger Züchter hat nicht nur die Verantwortung für die Gesundheit seiner Tiere. Er hat auch eine gesellschaftliche Verantwortung - allein durch die Anmeldung eines Gewerbes. Dass er dabei nicht so viel ausgibt wie er einnimmt tut insofern gut, dass die Ausgaben z.T. nämlich bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können.
Da hat der Züchter einen großen Vorteil dem Vermehrer gegenüber, denn wenn dem FA auffällt, dass jemand dauernd Rassemixkitten zu verkaufen hat, kommt der große Hammer der Steuerhinterziehung.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #79
@Maexi:

Also, das verstehe ich gerade nicht. Er hat zwei reinrassige MCs vom Züchter als Liebhabertiere gekauft und will nun aber doch einmal mit ihnen züchten? Im Vertrag zum Liebhaber-Rassetier steht doch aber in der regel drin, dass das Tier nicht zum Züchten verwendet werden darf und bei entsprechendem Alter auch eine Kastration ansteht. Also macht er sich dann doch strafbar, wenn er sie verpaart, da er vertragsbrüchig wird.

Wenn er außerdem eh nur zwei weitere Kitten haben möchte, warum holt er sich nicht nochmal zwei MCs vom Züchter? Warum müssen die kitten unbedingt von seinen Tieren sein? Also süß und knuffig und reinrassig sind auch Kitten von anderen MC-Paaren aus seriösen zuchtverbänden.

Auch das Argument mit der Schutzgebühr finde ich unlogisch. Ich erwarte, dass wenn ich ein Liebhabertier ohne Papiere kaufe, nur die tatsächlichen Aufzuchtskosten tragen muss. Ich würde für eine Katze ohne Papieren, selbst wenn die Elterntiere Papiere hatten, nicht mehr Geld ausgeben, als für eine "normale Hauskatze".

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #80
.. was ist mit dem ansonsten üblichen Nachzuchtverbot - macht der beliefernde Züchter da nicht mit?

Thema:

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? - Ähnliche Themen

Hassliebe - gibt es eine Chance auf Immerliebe?: Hallihallo... Seit ich hie rbin sehe ich oft wie lieb hier allen geholfen wird, wieviele Ideen ausgetauscht werden und wieviele nützliche und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten