Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Diskutiere Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist eben das, was ich/wir meinen mit "Wissen". Eine Katze wird mehrmals im Jahr rollig, wenn du Pech hast Dauerrollig und kann durch aus 3...
  • Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #41
Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kätzin von Natur aus nur dann rollig wird, wenn sie körperlich bereit und erholt ist. Wär doch sonst irgendwie evolutionärer Quatsch..?!
Ich seh schon, dass sich jetzt die nächsten aufregen, aber von der Natureinstellung könnt ihr mich nicht abbringen.
@Josie: Meine Tierärztin hat mir zur Sterilisation geraten. Und den zweiten Einwand, dass es sinnvoller ist, verwahrloste Tiere aufzunehmen, sehe ich wie gesagt ein, obwohl ich es ein wenig unverschämt von dir finde zu sagen, dass es nicht im Sinne des Tieres sei. Schließlich kümmer ich mich wie gesagt um meine Katzen, deshalb sehe ich deinen Vorwurf nicht ein. Wenn überhaupt ist es nicht im Sinne der Tierheimkatzen, die ich nicht aufnehme.

Das ist eben das, was ich/wir meinen mit "Wissen". Eine Katze wird mehrmals im Jahr rollig, wenn du Pech hast Dauerrollig und kann durch aus 3 Würfe pro Jahr haben!
Und was die Sterilisation angeht:
Es ist eine veraltete Meinung und eher schädlich für das Tier, als das man etwas damit erreicht.........gut, sie kann nicht mehr werfen......aber sonst?!
Ich finde das nicht unverschämt zu sagen, das es sicher nicht im Sinne des Tieres ist, nur weil mal selber es süß und entzückend findet Kitten zu haben. Sicher, du sagst du kümmerst dich, das will ich auch überhaupt nicht anzweifeln, aber auch durch kümmern kannst du die Gefahren nicht beseitigen, denen du die Tiere aussetzt. Denn aus welchem Grund wäre es in ihrem Sinn?? Du sagst selber, es ist schon vorgekommen, das sich nicht um die Kleinen gekümmert wurde und sie zu sehr belastet war. Und im Sinne der Tierheimkatzen wäre es, statt sich selber immer wieder Kitten zu vermehren, eine solche aufzunehmen und damit auch etwas Gutes zu tun. Aber das hast du ja schon eingeräumt.
So wie du meinst, du gibst deinen Naturgedanken nicht auf, werde ich meine Meinung auch nicht ändern.
Wenn ich sehe, wie meine Josie, selber noch mehr Kind als erwachsene Katze, durch naives Verhalten und falsche Tatsachen bei der geburt gelitten hat, wie gestreßt sie war und wie sie jetzt gaaaanz langsam wieder anfängt aufzublühen, wie oft wir zum Tierarzt mußten und wie heftig sie gestreßt war bei der Rolligkeit im Vorfeld............NEIN, ich bin froh, das ich meine naturliebende Freigängerin kastrieren ließ!

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #42
Ich kann dazu nur sagen : was tut mir die arme Katze leid.
Sie ist nichts anderes als eine Gebährmaschine.
Kathi.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #43
@themone

Wenn du 11 Katzen hast, warum soll dann eine ständig Junge bekommen. Du hast doch an deiner Mannschaft schon genug Freude und sicher viel Arbeit.
Gönn ihr die Ruhe und ein unbeschwertes Leben.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #44
@Garfield: Momentan habe ich 11 Katzen, die Dame wirft 2x im Jahr, wobei sie im durchschnitt 2 Junge kriegt.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Züchter hier besser dargestellt werden als ich. Um eine Erklärung wär ich dankbar.
dann mal nur ein Kriterium einer guten Zucht. Welche regelmässigen Untersuchungen gegen erbliche Krankheiten bekommt Deine Katze und ihr Deckpartner?, damit Du nicht russisch Roulett mit der Gesundheit der Kitten spielst?
Was weisst Du über das Erbgut der Elterntiere und ihrer Vorfahren?
Was weisst Du über mögliche Gefahren für Katzen die nur 1-2 Kitten bekommen?

Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kätzin von Natur aus nur dann rollig wird, wenn sie körperlich bereit und erholt ist. Wär doch sonst irgendwie evolutionärer Quatsch..?!
Die Evolution zielt auf die Erhaltung der Art, sie interessiert es nicht wenn überforderte Muttertiere irgendwann dabei sterben, sie haben ja Nachwuchs hinterlassen und somit ihre evolutionäre Aufgabe erfüllt.

Aber ich muss einfach sagen, dass ich persönlich ungern in die Natur eingreife
Dumme Ausrede, zumal wenn Du schreibst es zu geniessen Kitten aufzuziehen, Du greifst bereits in dei Natur ein, wenn Du Katzen aufnimmst, und damit beginnt Deine Verantwortung

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #45
Gut, ich sehe es ja ein, dass ich meine Kleine lieber kastrieren lassen sollte. Und ja, ich werde es zum nächstmöglichen Termin machen lassen. Ehrlich.
Find es zwar schade drum, aber ihr seid eindeutig im Recht. Obwohl ich nicht alle Ansichten teile, aber was solls drum.

Danke dafür.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #46
Ich hatte hier schon Katzen, die waren zwei Wochen nach ihrem Wurf bereits wieder rollig. Oder eine Katze, die ihre ca. 3 Monate alten Kitten noch bei sich führte. Drei Wochen nachdem ich die wilden Katzen einfangen konnte, warf sie acht Babys, von denen nur zwei überlebten. Der Mutter ging es danach auch lange Zeit nicht gut.

Nein, ich bin weder Züchter noch Vermehrer, ich bin Katzenschützer. Und unter meiner Regie leben gerade zwei Katzenmütter, drei halbwüchsige Katzen. ein erwachsener Kater und 14 Katzenbabys von ca. 10 Wochen bis zwei Wochen.

Auch ich würde dir raten, dass du, wenn du so herrlich wohnst, evt. mal einem TSV in deiner Nähe unter die Arme greifst. Gerade trächtige, ausgesetzte Katzen binden mit ihrem kommenden Nachwuchs viel Zeit, Platz und Geld der Tierschützer. Dann hast du nach wie vor das erhebende Gefühl von Katzengeburten und Kittenaufzucht und tust der Katzenpopulation damit auch noch einen guten Dienst.
Aber bitte informier dich vorher, was alles an Krankheiten auftreten, was alles in der Aufzucht passieren kann. Denn es kann immer wieder zu Komplikationen kommen.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #47
Gut, ich sehe es ja ein, dass ich meine Kleine lieber kastrieren lassen sollte. Und ja, ich werde es zum nächstmöglichen Termin machen lassen. Ehrlich.
Eine gute Entscheidung, und falls Dir die Katzenbabys fehlen, befolge Evas Rat

Auch ich würde dir raten, dass du, wenn du so herrlich wohnst, evt. mal einem TSV in deiner Nähe unter die Arme greifst. Gerade trächtige, ausgesetzte Katzen binden mit ihrem kommenden Nachwuchs viel Zeit, Platz und Geld der Tierschützer

es gibt so viele Streunerkatzen, die für Geburt und Aufzucht einen Platz suchen, diese Plätze sind immer rar

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #48
also was ich hier lese macht mich echt krank. Du hast geschrieben das deine elf Katzen alle mit einander Verwand sind. und ein Kater und eine Katze sind nicht kastriert oder sterelisiert
Sag mal du betreibst hier doch voll die Insucht. und dann gefällt es dir oder wie du geschrieben hast, die kleinen aufzuziehen. Reichen dir deine elf nicht. Hast du nicht schon genug zu tun. Außerdem ist es noch immer der MamaKatze ihre Sache die kleinen aufzuziehen. oder lässt du sie absichtlich zwei mal im Jahr Kinder kriegen das sie sich nicht mehr genug um sie kümmern das du ins Spiel kommst.
Die arme Mama und alle andren Katzen. Nicht so sehr persönlich nehmen aber wie wer es mit eigenen Kinder dann hättest du genug zu tun und würdest die Katzen mal mit deinen Kitten drang in Ruhe lassen.
Also das ist ja echt die härte. In was für einer Welt leben wir den.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #49
also was ich hier lese macht mich echt krank. Du hast geschrieben das deine elf Katzen alle mit einander Verwand sind. und ein Kater und eine Katze sind nicht kastriert oder sterelisiert
Sag mal du betreibst hier doch voll die Insucht. und dann gefällt es dir oder wie du geschrieben hast, die kleinen aufzuziehen. Reichen dir deine elf nicht. Hast du nicht schon genug zu tun. Außerdem ist es noch immer der MamaKatze ihre Sache die kleinen aufzuziehen. oder lässt du sie absichtlich zwei mal im Jahr Kinder kriegen das sie sich nicht mehr genug um sie kümmern das du ins Spiel kommst.
Die arme Mama und alle andren Katzen. Nicht so sehr persönlich nehmen aber wie wer es mit eigenen Kinder dann hättest du genug zu tun und würdest die Katzen mal mit deinen Kitten drang in Ruhe lassen.

Jeder macht mal Fehler und wie Du oben lesen kannst, hat sie nachgedacht und will es in Zukunft besser machen.
Das erfordert in meinen Augen momentan keine weitere Kritik, sondern Unterstützung.
LG

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #50
Ja ok das kann sein.
Aber wenn man so vernarrt auf die kleinen ist weiß ich nicht ob man es dann macht.
Also sie will die andren beiden jetzt auch kastrieren lassen.
Das fänd ich echt super. Weil ich finde einfach es reichen 11 vollkommen auch wenn man einen Bauernhof hat. und auch für die Mama die fühlt sich wieder besser.
Na dann bin ich mal gespannt.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #51
Sie hat, wenn ich richtig gelesen habe, nur eine unkastrierte Kätzin und die Nachbarn haben einen unkastrierten Kater. *grübel*

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #52
so hab ichs auch verstanden.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #53
Ich auch. Für beide Katzen wäre eine Kastration gut, damit sie stressfreier leben können.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #54
Ach so na dann weiß man aber auch nicht ob das nicht wieder irgendein Onkel oder Bruder oder so ist,
Ich möchte jetzt ja nicht weiter schimpfen.
war vorher auch nicht in so einem Forum aber was ich in den 2 Tagen schon alles mitbekommen habe lässt mich mal so richtig in die Luft gehen.
Die eine unterstellt mir das mein Kater heut nicht kastriert wurde nur weil das bei ihr nicht so schnell geht.
Die andre betreibt für mich etwas ganz verbotenes.
Aber zum glück findet man hier auch Leute mit dene man normal komunizieren kann.
Ich hab ja nicht gegen kritik find das auch ganz gut aber wenn ich das jetzt wieder lese.
Da flipp ich echt aus.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #55
@ garfild

Du hättest doch bis gestern oder heute auch noch in Kauf genommen das deine 4 monate alte Katze gedeckt wird,oder sehe ich das falsch? Also wieso regst Du dich hier eigentlich auf?
Mann sollte nicht mit Steinen schießen wenn man selbst im Glashaus sitzt.
Es ist ja schön wenn Du von einem auf den anderen Tag ziemlich viel dazulernst aber lass anderen auch die Gelegenheit dazu.
Puhh,ich platz gleich :evil:.
Komentare in diesem Thread hier kannst Du getrost beiseite schieben weil Du ja wohl nicht unbedingt die grosse Hilfe bist bei diesem Thema.
Oder denkst Du wirklich nur weil Du heute ganz spontan deinen Kater kastrieren lassen hast nachdem Du heute früh nicht wusstest ob deine Mietz rollig ist oder nicht kannst Du gute Ratschläge geben?Ich glaube nicht.
Sorry,das musste jetzt mal raus.

Gruss Conny

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #56
Habe mich natürlich zuvor mit meinem Nachbarn darauf geeinigt, dass er seinen Kater kastrieren lässt, damit es nicht zur Inzucht kommt.

Nur nochmal zum Verständnis...:

Hä? Wie denn nun? Ist der Kater des Nachbarn kastriert oder welcher Kater ist mit "am Werk??".

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #57
mensch Lony,
was hast du für ein problem mit mir und was ist mit heut früh ich hab gar nichts heut früh gewusst ich hätte betimmt keine kleinen bekommen. Da ich einen Rat von einer bekommen hab die Eierstöcke und die Gebährmutter raus zu machen.
Wenn du mich aus irgendwelchen Gründen nicht leiden kannst.
Dann lass mich doch einfach in Ruh.
Ich habe auch meine eigenen Meinung und kann die Frei äußern aber dann bitte ich dich mich nicht ständig in jedem Thema zu beschimpfen oder mir irgendeinen scheiß zu unterstellen.
Du kennst mich nicht und nörgelst ständig an mir rum. Das find ich nicht sehr korrekt von dir.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #58

Das sagt doch schon vieles,oder? Es hat auch nichts damit zu tun ob ich Dich leiden kann oder nicht.
Ich mag es nun mal nicht wenn genau die falschen Leute irgend eine harte Kritik loslassen obwohl Sie nur wenige Stunden zuvor selber ziemlich unwissend Katzen unkastriert auf die Strasse schickt.Und dann noch hier ein auf "dicke Lippe" machen.
Natürlich kannst Du deine Meinung auch äussern jedoch macht der Ton die Musik.Und dieser Beitrag hier von Dir war bei mir nur noch der I Punkt.So jetzt werde ich mir erst mal ne Tasse Kaffee machen und mich wieder etwas herunterfahren.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #59
Ich hab dich damit doch nicht angegriffen und auserdem war es bei mir ja nicht bewusst.
Deswegen hab ich mich hier ja angemeldet. um zu fragen. Aber du kritisierts mich ja echt nur.
und meckerst nur an mir rum. und mir platzt der ... wenn du behauptest ich lüge ich kann gerne ein Bild von meinem Kater einstellen dem geht es im Moment gar nicht gut. Ich vermute der hat die Narkose nicht so gut vertragen.

• Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? Beitrag #60
Nur nochmal zum Verständnis...:

Hä? Wie denn nun? Ist der Kater des Nachbarn kastriert oder welcher Kater ist mit "am Werk??".

Eigentlich egal, ob der Nachbarskater kastriert ist, denn eine rollige Katzen riechen unkastrierte Kater kilometerweit. Ich habe einen Streuner von mir, als er noch nicht kastriert war, fast 20 km weit weg in einem Dorf entdeckt. Das erklärte auch seine Abwesenheit, die fast ein halbes Jahr dauerte. Danach kam er aber gleich unters Messer, denn er kam ganz schön verletzt wieder.

Thema:

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze?

Türkisch Van oder doch nur normale Hauskatze? - Ähnliche Themen

Hassliebe - gibt es eine Chance auf Immerliebe?: Hallihallo... Seit ich hie rbin sehe ich oft wie lieb hier allen geholfen wird, wieviele Ideen ausgetauscht werden und wieviele nützliche und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten