Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kätzin von Natur aus nur dann rollig wird, wenn sie körperlich bereit und erholt ist. Wär doch sonst irgendwie evolutionärer Quatsch..?!
Ich seh schon, dass sich jetzt die nächsten aufregen, aber von der Natureinstellung könnt ihr mich nicht abbringen.
@Josie: Meine Tierärztin hat mir zur Sterilisation geraten. Und den zweiten Einwand, dass es sinnvoller ist, verwahrloste Tiere aufzunehmen, sehe ich wie gesagt ein, obwohl ich es ein wenig unverschämt von dir finde zu sagen, dass es nicht im Sinne des Tieres sei. Schließlich kümmer ich mich wie gesagt um meine Katzen, deshalb sehe ich deinen Vorwurf nicht ein. Wenn überhaupt ist es nicht im Sinne der Tierheimkatzen, die ich nicht aufnehme.
Das ist eben das, was ich/wir meinen mit "Wissen". Eine Katze wird mehrmals im Jahr rollig, wenn du Pech hast Dauerrollig und kann durch aus 3 Würfe pro Jahr haben!
Und was die Sterilisation angeht:
Es ist eine veraltete Meinung und eher schädlich für das Tier, als das man etwas damit erreicht.........gut, sie kann nicht mehr werfen......aber sonst?!
Ich finde das nicht unverschämt zu sagen, das es sicher nicht im Sinne des Tieres ist, nur weil mal selber es süß und entzückend findet Kitten zu haben. Sicher, du sagst du kümmerst dich, das will ich auch überhaupt nicht anzweifeln, aber auch durch kümmern kannst du die Gefahren nicht beseitigen, denen du die Tiere aussetzt. Denn aus welchem Grund wäre es in ihrem Sinn?? Du sagst selber, es ist schon vorgekommen, das sich nicht um die Kleinen gekümmert wurde und sie zu sehr belastet war. Und im Sinne der Tierheimkatzen wäre es, statt sich selber immer wieder Kitten zu vermehren, eine solche aufzunehmen und damit auch etwas Gutes zu tun. Aber das hast du ja schon eingeräumt.
So wie du meinst, du gibst deinen Naturgedanken nicht auf, werde ich meine Meinung auch nicht ändern.
Wenn ich sehe, wie meine Josie, selber noch mehr Kind als erwachsene Katze, durch naives Verhalten und falsche Tatsachen bei der geburt gelitten hat, wie gestreßt sie war und wie sie jetzt gaaaanz langsam wieder anfängt aufzublühen, wie oft wir zum
Tierarzt mußten und wie heftig sie gestreßt war bei der Rolligkeit im Vorfeld............NEIN, ich bin froh, das ich meine naturliebende Freigängerin kastrieren ließ!