Hilfe Hilfe Hilfe :-(

Diskutiere Hilfe Hilfe Hilfe :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, meine beiden Stubentiger und ich sind neu hier :D Ich hab eine Frage, die vllt für alteingesessene Katzenliebhaber etwas komisch...
  • Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #1
Sabrina26

Sabrina26

Hallo Zusammen,

meine beiden Stubentiger und ich sind neu hier :D
Ich hab eine Frage, die vllt für alteingesessene Katzenliebhaber etwas komisch klingt. Wir haben einen 7 Monate alten kleinen Kater. Nun hatte ich die Idee, dass er einen kleinen Spielgefährten bekommt. Gestern war dann der große Einzug. Klein Goliath ist 12 Wochen alt. Als er angekommen ist, hab ich ihn zuerst ins Katzenklo gesetzt und er hat auch fein Pipi gemacht. Brauchen wir jetzt unbedingt eine zweite Katzentoilette? Weiterhin ist es so, dass der "Große" die ganze Zeit hinter dem Kleinen herläuft, auf ihn draufspringt (mit 180 Sachen mal eben umwemsen), ihn mit der Tatze attackiert (mit Kralle oder ohne kann ich nicht wirklich sehen) und ihn auch mal in den Nacken beißt. Ist das denn normal? Ich möchte für beide Tigerchen nichts riskieren. Schonmal danke für eure Rückmeldungen.

Lieben Gruß

Sabrina

P.S.: Was ich noch anmerken muss, ist dass es soweit geht dass der Kleine irgendwann quikt und der Große auch komische Geräusche macht.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #2
Ein zweites Klo brauchst Du natürlich nicht solange es mit einem Klo gut geht -> beobachten.

Ob das Antatzen mit oder ohne Kralle ist, musst Du genau schauen, das ist entscheidend -> beobachten.

Schau genau ob der Kleine sich das gefallen lässt und sich unterordnet oder ob er sich zur Wehr setzt und der Große diese Gegenwehr akzeptiert.

Es kann bei zwei Katzen durchaus zu Kämpfen kommen, das ist vollkommen normal, es herrscht niemals eine dauerhafte Kuschelharmonie.

Dir rate ich, in der kommenden Zeit sehr, sehr viel für beide Tiere da zu sein. Spiele mit beiden, widme Dich beiden, gib Ihnen das Gefühl, dass sie nicht allein auf sich gestellt sind.

Wenn die beiden raufen, gehe niemals dazwischen, sondern lass sie sich den Streit austragen, ansonsten können die Konflikte nicht abgebaut werden.
Auch hier: "beobachten", denn wenn Blut fließt, dann war's das wohl mit dem Versuch zwei Kater zu halten.

Zwei Kater? Ich halte das für eine wenig gute Idee, denn beide brauchen ihr Revier, bei Freigängern nicht gar so wild. Kater sind in der Regel aber auch dominant. So auch be unseren beiden hier, ER ist der Chef, SIE nimmt es aber hin. Wenn er mit ihr spielen will und sie keine Lust hat, gibt's ein böses Fauchen und dann ist gut ... er sucht sich dann eine andere Beschäftigung.

Ich hoffe, dass Deine beiden Kater Freigänger sind, die kastriert sind, bzw. werden.

... in nächster Zeit musst Du sehr viel mit beiden spielen, um zu zeigen, dass DU der Chef im Haus bist, nicht einer der Kater.

Gruß, Frank

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #3
Hallo Frank,

danke dir schon mal für die liebe Antwort.

Ich hab die beiden jetzt gerade erstmal kurzeitig getrennt. Der Kleine Kater ist ein Halbbruder von dem Großen, sie haben den gleichen Vater. Ich wollte ihm einfach nur was Gutes tun und einen Spielkameraden holen, aber so wie Brutus jetzt ist, kenn ich ihn gar nicht. Ich will dem Kleinen aber auch nicht zumuten, dass er die ganze Zeit von ihm attackiert wird, hab natürlich Angst, dass der Große ihn eventuell tot beißt.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #4
ist der große denn kastriert?! so draufspringen und nacken beißen kenn ich von meinem kleinen - der allerdings nächste woche die kastra hat...

wie ist denn derzeit die lage bei euch?

bei uns gab es auch ordentlich knurren, fauchen, mit der pfote einen drauf und unser kleines findelkind war noch wesentlich jünger. man selbst schreckt dabei immer zurück, aber es sieht häufig wilder aus als es ist.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #5
Hallo Nea,

ja den Großen hab ich bereits mit 5 Monaten kastrieren lassen, als er mich das erste Mal angestritzt hat. Ich muss mal beschreiben wie das momentane Bild hier ist. Der Kleine hat sich neben mich gelegt, Brutus kommt alle zwei Sekunden angesprungen und beißt ihm in den Nacken, gleichzeitig hat er ihn aber auch gerad am Ohr gelegt. Der Kleine lässt das alles über sich ergehen und wedelt mit dem Schwanz.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #6
hmm, klingt für mich zumindest nicht wirklich böse, auch schonmal was :)

häufig sieht es für uns nach viel mehr bzw. viel brutaler aus als es eigentlich ist.
ich kann davon ein lied singen...

beschäftige dich viel mit deinem großen - extra schmuserunden, immer bevorzugen - ihm aber auch den freiraum gönnen wenn er denn seine ruhe möchte. natürlich ist er jetzt erstmal etwas grummelig. sein revier, sein dosi und dann sowas ;-)

der kleene ist ja noch gar nicht lange da, alles ist ja ganz neu :) wichtig ist, ganz ruhig bleiben. deine unruhe überträgt sich sonst auf alle - ich weiß leichter gesagt als getan. ich bin auch schlecht in sowas *g

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #7
Danke danke danke,

hab auch gerad in meiner Not die Züchterin angerufen von der wir die beiden haben. Sie meinte auch dass das normal wäre. Brutus würde halt spielen wollen und so lange er zwischendurch leckt, wäre alles gut. Ich finde es sieht echt brutal aus, so wie Brutus den kleinen Goliath in den Klammergriff nimmt und dann beißt. Irgendwann wirds dem Kleinen dann auch zu heftig und er fängt an zu quiken (Panik). In solchen Fällen hab ich die beiden dann getrennt.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #8
solange kein blut fließt trenne sie nicht.

wie gesagt für uns sieht das immer viel schlimmer aus.
es gibt doch situationen wo die fellmonster zum beispiel im spiel mal irgendwo gegenrennen. wenn wir schon zucken ist für die kleinen gar nichts los.

unser großer beschwert sich auch lautstark wenn lenni ihm aufn geist geht. wir lassen die beiden machen. findus wehrt sich schon entsprechend.
anfangs war er da auch noch nicht so wild wie jetzt.
unsere zusammenführung hat etwas mehr als einen monat gedauert und ich würde sagen mittlerweile sind wir aufn guten weg zu ner tollen männerfreundschaft.

also bei deinen jungs ist noch alles möglich :wink:

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #9
Oh man, so viel Stress am frühen Morgen ist nichts für mich :D Aber danke Nea dass du mich so beruhigt hast. Mein Mann war auch schon ganz aus dem Häuschen. Momentan ist hier auch Ruhe, Brutus streift durch die Gegend und der Kleine macht das was er am besten kann, liegen und nichts tun.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #10
gerne :grin: ich weiß ja wie das ist.

das wird werden mit den beiden.
hier im forum gibt es auchnoch mehr geschichten zum thema zusammenführung. ich habs gern gelesen, weil es doch irgenwie auch beruhigt andere erfahrungen zu lesen.

ich drücke euch die daumen freue mich über updates :)

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #11
Oh je ... wenn der kleine quiekt, dann auf gar, gar, gar keinen Fall und niemals trennen! Erst wenn das Blut fließt.

Ansonsten hört der Kleine bald auf zu quieken (Du hilft ihm ja immer), wenn es ihm zu heftig wird und Dein Großer wird nie lernen wann schluss ist.

Der Kleine muss sich ganz alleine ohne Deine Hilfe zur Wehr setzen.

Eine ganz wichtige Infos hast Du beiläufig gebracht: "Am Ohr geleckt" - das ist gut so und genau das dürfte auch passieren, wenn der Kleine anfängt zu quieken. Das wird sich ziemlich brutal anhören, aber der Große wird ablassen und verstehen "ok, das tat ihm nun weh, mach ma beser Ei-Ei" ;-)

Das ist wie Katzenerziehung bei Menschen ... so haben wir unsere trainiert - gespielt und getobt und sobald die Krallen Kontakt mit der Haut hatten laut und deutlich "AUA" gerufen und still gehalten. Quasi "Schockstarre" und laut "AUA" gerufen - energisch und solange bis die Krallen nicht mehr an der Haut waren. Dann die Hand weggezogen und das Tierchen erstmal in Ruhe lassen - nicht ignorieren, aber auch nicht weiterspielen.

Und heute? Heute wissen sie was uns Menschen weh tut und gespielt wird nur ohne Krallen - falls die doch mal in der Haut hängen, halten wir still und "AUA" - die Kralle geht weg und die Stelle wird geleckt.

... dieses Lecken ist sehr wichtig, das darfst Du niemals verhindern indem Du die beiden trennst.

Auch das hinerlistige Anspringen und in den Nacken beißen ist vollkommen normal für Katzen - das machen unsere beiden auch. Diese Aufforderung (zu was auch immer) wird manchmal geduldet und manchmal von einem markerschütterndem Fauchen abgelehnt. Danach ist aber auch wieder gut, beide wissen was Sache ist und sie haben sich wieder gern.

Gruß, Frank

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #12
Danke für die Infos Frank. Es mach tmir halt nur Sorgen weil der Große halt wirklich die ganze Zeit auf den Kleinen losgeht und ihn beißt. Er lässt ihm nicht mal nen Augenblick Ruhe.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #13
die beiden sind ja noch ganz frisch zusammen...

überleg mal wie es dir gehen würde wenn dir auf einmal jemand vor die nase gesetzt wird und gesagt wird: hier hab nun spass, dein neuer kumpel... ;)

solange kein blut fließt ist alles im grünen.
der kleene wird sich schon wehren und der große muss auch lernen wie weit er gehen kann.

biete beiden rückzugsmöglichkeiten das sie selbst entscheiden können ob sie nun kontakt möchten oder nicht.

das wird alles werden :)

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #14
Bin echt dankbar für eure Unterstützung. Ich glaub ich hätte sonst schon wer weiß was gemacht. Hab halt Angst dass der Große dem Kleinen plötzlich das Genick durchbeißt so wie der rangeht. Das ist echt nicht mehr schön. :-?

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #15
Hey,
ich kenne das auch hab erst meine Katze Luna gehabt und ne Woche später den Kater Stuwi dazugeholt.
Sie haben sich die anfangszeit auch nur angefaucht und gekloppt, mir hat das auch immer richtig angst gemacht da die kleine Luna auch immer quikt. Sie kloppen sich zwar mittlerweile immer noch (sieht net mehr ganz so brutal aus und Stuwi leckt sie auch zwischendurch auch) aber sie schmusen jetzt auch ab und zu. Ich glaube auch sie brauchen das um auch erstmal die Rangordnung festzulegen und um Konflikte zu lösen. Wie gesagt am Anfang ist es ungewohnt für den der schon da war. Er wird nicht verstehen warum jetzt noch jemand neues da ist und er nicht mehr die ungeteilte aufmerksamkeit bekommt. Aber das wird schon. =) Habe auch erst gedacht sie werden sich nie vertragen.
Und ich habe mitbekommen das die kleinen meistens die schlimmeren sind.^^
Luna z.B. ärgerte Stuwi sehr sehr oft, meistens reagiert er garnicht drauf, aber es ist klar das es ihm irgendwann reicht und dann zeigt er ihr eben das sie net alles mit ihm machen kann. Vielleicht wird das bei dir auch so sein. Und manchmal kommt mir das auch so vor als ob die kleinen nur quiken damit wir Menschen eingreifen und sie bemittleiden.^^
Nj aber was ich sagen will ist das du dir keine Gedanken machen brauchst.
Auch wenn du es dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst, aber sie sind sicher bald ein Herz und eine Seele.
Noch viel Glück mit den beiden.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #16
Nea, du hast die Katzen wenn ich mich nicht verlesen habe von einer Züchterin, also gehe ich mal davon aus das beide gut sozialisiert sind.

Ich hab hier bei keiner Zusammenführung erlebt das der Neuankommling nicht die Po versohlt bekommen hat. Je weniger ich dazwischen gegangen bin umso schneller war es beendet.

Verlasse dich drauf das deinen Großer den "Welpenschutz" mitbekommen hat und eigentlich weiß wann er aufhören muss. Erst wenn Blut fließt, was ich mir kaum vorstellen kann, must du was machen.

Bei mir hat gemeinsames Spiel viel geholfen, dabei den Großen immer etwas bevorzugen.

Ein großer Teller mit besonders leckerem Futter an dem Beide fressen kann in den nächsten Tagen auch nicht schaden.

Und für dich eine extra große Tasse Baldrinantee, je ruhiger und gelassener du bleibst umso einfacher ist es für die Katzen.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #17
Ich hab hier bei keiner Zusammenführung erlebt das der Neuankommling nicht die Po versohlt bekommen hat. Je weniger ich dazwischen gegangen bin umso schneller war es beendet.

ich bin grad dabei. nur ein wenig gefauche und einmal drohen mit der pfote ohne krallen. das wars *freu*

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #18
Danke euch beiden

Ja so ein Baldriantee wär jetzt nicht schlecht. Also Brutus hat das mit dem Welpenschutz eigentlich voll drauf. Mein kleiner Neffe ist erst 10 Monate alt und jedes Mal wenn er ihn sieht, flitzt bzw. krabbelt er sofort auf ihn los. Er packt ihn auch mal unsanft am Schwanz oder ins Fell, wo normalerweise jeder damit rechnen würde, dass Brutus sieht wehrt. Aber Pustekuchen, der bleibt sogar noch liegen und lässt alles über sich ergehen.

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #19
@raggy-duo

öhm, nö nich ganz. der große ist uns zugelaufen und der kleene isn findelkind :wink:

aber wir haben die beiden trotzdem machen lassen und es hat wunderbar geklappt :grin:

• Hilfe Hilfe Hilfe :-( Beitrag #20
Ja, mach Dir wirklich einen Beruhigungstee - denn nur wenn Du Ruhe ausstrahlst, kommen Deine Tierchen auch zur Ruhe.

An alle: Respekt, selten ein Thema gelesen, welches so hilfreiche Antworten von allen bietet :)

Gruß, Frank

Thema:

Hilfe Hilfe Hilfe :-(

Hilfe Hilfe Hilfe :-( - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten