Ein zweites Klo brauchst Du natürlich nicht solange es mit einem Klo gut geht -> beobachten.
Ob das Antatzen mit oder ohne Kralle ist, musst Du genau schauen, das ist entscheidend -> beobachten.
Schau genau ob der Kleine sich das gefallen lässt und sich unterordnet oder ob er sich zur Wehr setzt und der Große diese Gegenwehr akzeptiert.
Es kann bei zwei Katzen durchaus zu Kämpfen kommen, das ist vollkommen normal, es herrscht niemals eine dauerhafte Kuschelharmonie.
Dir rate ich, in der kommenden Zeit sehr, sehr viel für beide Tiere da zu sein. Spiele mit beiden, widme Dich beiden, gib Ihnen das Gefühl, dass sie nicht allein auf sich gestellt sind.
Wenn die beiden raufen, gehe niemals dazwischen, sondern lass sie sich den Streit austragen, ansonsten können die Konflikte nicht abgebaut werden.
Auch hier: "beobachten", denn wenn Blut fließt, dann war's das wohl mit dem Versuch zwei Kater zu halten.
Zwei Kater? Ich halte das für eine wenig gute Idee, denn beide brauchen ihr Revier, bei Freigängern nicht gar so wild. Kater sind in der Regel aber auch dominant. So auch be unseren beiden hier, ER ist der Chef, SIE nimmt es aber hin. Wenn er mit ihr spielen will und sie keine Lust hat, gibt's ein böses Fauchen und dann ist gut ... er sucht sich dann eine andere Beschäftigung.
Ich hoffe, dass Deine beiden Kater Freigänger sind, die kastriert sind, bzw. werden.
... in nächster Zeit musst Du sehr viel mit beiden spielen, um zu zeigen, dass DU der Chef im Haus bist, nicht einer der Kater.
Gruß, Frank