I[...] mich regt es einfach nur auf das hier so große Unterschiede gemacht werden, das ist das einzige was mich stört und das dumme behauptungen aufgestellt werden die in keinerlei weise stimmen. [...]
Dann hör einfach auf damit - du hast dich leider, wie man an deinen Aussagen sehen kann, noch nicht eingehend mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt, sonst wüsstest du, dass viel deiner Aussagen schlichtweg falsch sind.
Wenn du eine Katze für 60 € gekauft hast, dann ist das sicher keine
BKH. Versteh doch endlich, dass ich NICHTS gegen Hauskatzen habe, aber gegen Menschen, die meinen, sie müssen unbedingt etwas fabrizieren, ohne das verantwortungsvoll zu tun und diejenigen, die etwas Besonderes besitzen wollen, die aber nicht bereit sind, dafür die notwendige Verantwortung zu übernehmen (für die Rasse!). Woher meinst du, kommen die Briten? Wer hat dafür gesorgt, dass es diese Rasse seit Jahren so gibt? Richtig, seriöse Vereinszüchter, die mit viel Geld und Liebe zur Rasse selbige erhalten haben. Wer die Rasse liebt und genau so eine Katze haben möchte (eben weil man das Aussehen und den Charakter genau dieser Katzen so liebt), hat eben auch eine gewisse Verantwortung der Rasse gegenüber und das bedeutet, dass man zum Erhalt der Rasse beiträgt und das geht eben nicht, wenn man bei einem Schwarzzüchter eine lediglich phänotypisch-ähnlichen Katze kauft, weil der nichts, aber auch gar nichts dazu beiträgt, diese Tiere zu erhalten, sondern nur vermehrt, um sie günstig zu verscherbeln. Entweder ganz oder gar nicht!
Hier macht KEINER Unterschiede in der Wertigkeit der Katzen, aber alle tragen Sorge für deren GESUNDHEIT und du willst mir doch wohl kaum erklären, dass der Vermehrer deine Katze für 60€ Endpreis komplett geimpft, mehrfach entwurmt, gechipt und medizinisch gut versorgt hat oder dass sie hochwertiges Futter bekommen hat. Und wenn sie lang genug bei der Mutter war, dürfte das das Beste sein, was ihr dort passiert ist. Oder gibt es sie, die Wohltäter der Nation, die ca. 300-400 € in eine Katze stecken (
Tierarzt-Besuche, gutes Futter, Vorsorge etc.) und sie für 60 € verkaufen?! Sicher - zu Hauf... :roll:.
Katzenzucht kostet nun einmal eine Menge Geld, wenn man es zum Besten der Katzen macht, wenn sie und ihre Elterntiere also rundum gut versorgt sein sollen (manche geben die Tiere - aus leidvoller Erfahrung - inzwischen übrigens nur noch kastriert ab, auch das kostet Geld im Vorfeld!). Und wenn es nach mir ginge, gehörte so eine Pflege ALLEN Katzen gegönnt und keine Hauskatze ginge mehr für einen Appel und ein Ei über den Thresen! Vielleicht überlegten sich dann, wenn nämlich schon der Anschaffungspreis entsprechend hoch wäre, die Leute einmal VORHER, ob sie sich Tiere leisten können! (Letzthin im TV: 'Was kostet ein Hund im ersten Jahr?' - Schätzung der Leute ging von 50-200 €, zusammgerechnet (nur das Nötigste und da darf der Hund keinen Tag krank gewesen sein) 2000 €!!!). Das geht gewiss nur bedingt an Leute hier, die kümmern sich sicher alle in ihren Kräften um ihre Tiere, aber schau dich doch sonst einmal um. Die viele Tiere im
Tierheim...
DARUM geht es, um Verantwortung und Weitblick! Wenn ich mir ein Tier/eine Katze anschaffen möchte, muss ich in der Lage sein, es/sie gut versorgen zu können. Ich hätte meine auch gerne schon viel früher gehabt, aber ich hatte weder das Geld noch die Zeit, noch eine geeignete Wohnung und so sehr ICH darunter gelitten habe, so war es doch IM SINNE DER KATZEN das Beste, was ich tun konnte!
Und wenn ich von Aussehen her unbedingt etwas Besonderes möchte (und das unter den Hauskatzen, die ja sehr vielfältig sind, trotzdem nicht finde und zur 'Rassekatze' greife, vielleicht auch, weil ich deren z.T. doch sehr andereren Charakter reizvoll finde), habe ich der Rasse gegenüber die Verantwortung, sie bei einem seriösen VZ zu holen und ja - das bedeutet, dass man sich noch länger im Vorfeld mit dem Kauf auseinandersetzen muss, weil man sich dann nämlich noch ein bisschen in dem Bereich der Zucht einlesen muss, um gut und schlecht wenigsten grob auseinanderhalten zu können, auch wenn man Menschen nun mal immer nur bis vor den Kopf sehen kann.
Nochmal: Natürlich sind alle Katzen gleich viel wert, leider aber nicht die Menschen, die sie in die Welt setzen lassen und DA sollte man GENAU hinschauen und eben FÜR DIE GESUNDHEIT der Tiere keinem Vermehrer 60 € in den Rachen werfen, sondern lieber anständig sparen und zu einem seriösen VZ gehen!
Herrje, das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein?!