Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Diskutiere Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nj das hört sich doch schonmal gut an.^^
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #81
Nj das hört sich doch schonmal gut an.^^

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #82
I[...] mich regt es einfach nur auf das hier so große Unterschiede gemacht werden, das ist das einzige was mich stört und das dumme behauptungen aufgestellt werden die in keinerlei weise stimmen. [...]

Dann hör einfach auf damit - du hast dich leider, wie man an deinen Aussagen sehen kann, noch nicht eingehend mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt, sonst wüsstest du, dass viel deiner Aussagen schlichtweg falsch sind.

Wenn du eine Katze für 60 € gekauft hast, dann ist das sicher keine BKH. Versteh doch endlich, dass ich NICHTS gegen Hauskatzen habe, aber gegen Menschen, die meinen, sie müssen unbedingt etwas fabrizieren, ohne das verantwortungsvoll zu tun und diejenigen, die etwas Besonderes besitzen wollen, die aber nicht bereit sind, dafür die notwendige Verantwortung zu übernehmen (für die Rasse!). Woher meinst du, kommen die Briten? Wer hat dafür gesorgt, dass es diese Rasse seit Jahren so gibt? Richtig, seriöse Vereinszüchter, die mit viel Geld und Liebe zur Rasse selbige erhalten haben. Wer die Rasse liebt und genau so eine Katze haben möchte (eben weil man das Aussehen und den Charakter genau dieser Katzen so liebt), hat eben auch eine gewisse Verantwortung der Rasse gegenüber und das bedeutet, dass man zum Erhalt der Rasse beiträgt und das geht eben nicht, wenn man bei einem Schwarzzüchter eine lediglich phänotypisch-ähnlichen Katze kauft, weil der nichts, aber auch gar nichts dazu beiträgt, diese Tiere zu erhalten, sondern nur vermehrt, um sie günstig zu verscherbeln. Entweder ganz oder gar nicht!

Hier macht KEINER Unterschiede in der Wertigkeit der Katzen, aber alle tragen Sorge für deren GESUNDHEIT und du willst mir doch wohl kaum erklären, dass der Vermehrer deine Katze für 60€ Endpreis komplett geimpft, mehrfach entwurmt, gechipt und medizinisch gut versorgt hat oder dass sie hochwertiges Futter bekommen hat. Und wenn sie lang genug bei der Mutter war, dürfte das das Beste sein, was ihr dort passiert ist. Oder gibt es sie, die Wohltäter der Nation, die ca. 300-400 € in eine Katze stecken (Tierarzt-Besuche, gutes Futter, Vorsorge etc.) und sie für 60 € verkaufen?! Sicher - zu Hauf... :roll:.

Katzenzucht kostet nun einmal eine Menge Geld, wenn man es zum Besten der Katzen macht, wenn sie und ihre Elterntiere also rundum gut versorgt sein sollen (manche geben die Tiere - aus leidvoller Erfahrung - inzwischen übrigens nur noch kastriert ab, auch das kostet Geld im Vorfeld!). Und wenn es nach mir ginge, gehörte so eine Pflege ALLEN Katzen gegönnt und keine Hauskatze ginge mehr für einen Appel und ein Ei über den Thresen! Vielleicht überlegten sich dann, wenn nämlich schon der Anschaffungspreis entsprechend hoch wäre, die Leute einmal VORHER, ob sie sich Tiere leisten können! (Letzthin im TV: 'Was kostet ein Hund im ersten Jahr?' - Schätzung der Leute ging von 50-200 €, zusammgerechnet (nur das Nötigste und da darf der Hund keinen Tag krank gewesen sein) 2000 €!!!). Das geht gewiss nur bedingt an Leute hier, die kümmern sich sicher alle in ihren Kräften um ihre Tiere, aber schau dich doch sonst einmal um. Die viele Tiere im Tierheim...

DARUM geht es, um Verantwortung und Weitblick! Wenn ich mir ein Tier/eine Katze anschaffen möchte, muss ich in der Lage sein, es/sie gut versorgen zu können. Ich hätte meine auch gerne schon viel früher gehabt, aber ich hatte weder das Geld noch die Zeit, noch eine geeignete Wohnung und so sehr ICH darunter gelitten habe, so war es doch IM SINNE DER KATZEN das Beste, was ich tun konnte!

Und wenn ich von Aussehen her unbedingt etwas Besonderes möchte (und das unter den Hauskatzen, die ja sehr vielfältig sind, trotzdem nicht finde und zur 'Rassekatze' greife, vielleicht auch, weil ich deren z.T. doch sehr andereren Charakter reizvoll finde), habe ich der Rasse gegenüber die Verantwortung, sie bei einem seriösen VZ zu holen und ja - das bedeutet, dass man sich noch länger im Vorfeld mit dem Kauf auseinandersetzen muss, weil man sich dann nämlich noch ein bisschen in dem Bereich der Zucht einlesen muss, um gut und schlecht wenigsten grob auseinanderhalten zu können, auch wenn man Menschen nun mal immer nur bis vor den Kopf sehen kann.

Nochmal: Natürlich sind alle Katzen gleich viel wert, leider aber nicht die Menschen, die sie in die Welt setzen lassen und DA sollte man GENAU hinschauen und eben FÜR DIE GESUNDHEIT der Tiere keinem Vermehrer 60 € in den Rachen werfen, sondern lieber anständig sparen und zu einem seriösen VZ gehen!

Herrje, das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein?!

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #83
such auch schnell mal meinen vertrag.....

und züchter kastrieren ihre katzen und kater meist im alter von 2-4 jahren. die
tiere werden dann auch als liebhaber tiere verkauft.:wink: kein züchter möchte
sein tier zu tode quälen. denn die ständige rolligkeit geht an die substanz der
katzen.

auch das ist ein wichtiger *unterschied* zu vermehrern, die ihre jungkatzen meist
zu früh decken lassen und die katzen dann zur zucht zu lange verwenden.

ebenso werden die unkastrierten *lastramis* auf natürliche weise missbraucht.
manche katze (frag eva) ist selbst noch ein kind, wenn sie das erste mal junge
bekommt und wenn sie nicht gefunden wird, dann ist sie nach spätestens 2
jahren ein wrack, wenn nicht sogar tot:sad: zu tode gestresst duch die vielen
geburten, dass säugen der kitten, die ständige rolligkeit...den katern geht´s
nicht viel besser. sie rennen meist kopflos und hormongesteuert vor´s nächste
auto oder werden bei ständigen kämpfen verletzt und gehen jämmerlich zu
grunde.

wenn schon ein ganzes land für seine bevölkerung die geburtenkontrolle eingeführt
hat, was hindert dann den deutschen staat daran eine kastra-pflicht für katzen
einzuführen und nur noch gezielte vermehrung zuzulassen?

es geht darum, dass der mensch das tier wieder schätzen lernt und es nicht wie
ein *abfallprodukt* behandelt.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #84
Nj das hört sich doch schonmal gut an.^^

Mein Kuschel BKH wurde vom Züchter bereits kastriert, Frühkastration nennt sich sowas ;-)

Und der Vater und die Mutter von meinem Kuschel sind jetzt auch Kastraten und wurden so auch abgegeben. Das ist es was wir meinen von einem seriösen und verantwortungsvollem Züchter!

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #85
die katze wird als liebhabertier verkauft (mit zuchtsperre im stammbaum). es ist NICHT
erlaubt mit einem liebhabertier zu züchten. das tier soll spätestens mit einem jahr
kastriert werden. Vertagsstrafe = kaufpreis des tieres. (kaufvertrag von max)

(schutzvertrag von beppi)
3. ...mit dem tier NICHT zu züchten und es bei eintreten der geschlechtsreife
kastrieren zu lassen. Vertragsstrafe = 500,-- EUR.

so ist es richtig...beide katzen sind *gleichgestellt* und beide MÜSSEN kastriert
werden um noch größeres katzenelend zu verhindern.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #86
Wie schon sooft gesagt ich habe meine Luna nicht geholt weil ich ne Rassekatze haben wollte, sie und das gesamte Umfeld hat mir einfach sehr gut gefallen, und wenn alles gut ist, das Umfeld seriös ist und man merkt das sich richtig um die Kitten gekümmert wird, was is daran so falsch eine Katze zu holen die billiger ist?
Klar war sie noch nicht geimpft oder entwurmt, aber beim Tierarzt wurde sie von ihren alten zu hause schonmal vorgestellt und ich bezahle keine 300€ oder mehr für entwurmung, kastration und impfung. Auf das geld kommt man doch nur wenn sie noch was weiß ich für Krankheiten haben.
Und wir haben uns auch vorher gedanken gemacht und können die Tiere sehr gut verpflegen.

Außerdem können Rassekatzen genauso erbkrankheiten haben wie Lastrims, oder andere Krankheiten.
Meine Oma hat auch eine Katze die sie damals kostenlos bekommen hatte. Diese Katze ist mittlerweile 14 jahre alt und ihr geht es sehr sehr gut. Sie war noch nie wirklich krank und ist total mobil.
Aber das ist ja dann sicher nur ne ausnahme? -.-

Und wenn man sich unbedingt ne Rassekatze anschaffen will, kann ich auch verstehen das man sich diese von Züchtern holt (obwohl ich von Züchtern auch nicht gerade angetan bin weil sie sich auch nicht besser verhalten wie vermehrer... ). Aber wenn es einen nicht um die Rasse geht und eine die Rasse egal ist und einen alles gefällt und alles sehr seriös aussieht warum soll man dann nicht eine holen welche nicht vom Züchter ist und weniger Geld kostet.
Wie gesagt für mich hat sich das Thema endgültig erledigt, ist zeitverschwendung.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #87
[...] Wie gesagt für mich hat sich das Thema endgültig erledigt, ist zeitverschwendung.
DA sind wir das erste Mal einer Meinung...

Manche wollen eben einfach die Augen vor den Problemen verschließen und sie schönreden, schade für die Tiere :cry:.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #88
Ich verschließe nicht die Augen und wenn noch einmal behauptet wird ich kümmere mich nicht genug um meine Katzen oder bin Verantwortungslos dann flippe ich aus. Ich unterstelle dir auch nichts!!!!!!!!

Ich weiß das es ein Problem ist mit der unwillkürlichen Vermehrung und es müsste dazu gesetzte geben an die sich verdammt nochmal alle halten mussen, auch diese xxxxxxx Züchter!!!!!!!

Und ihr sollt einfach mal ein bisschen tolerants lernen und nicht einen Dinge unterstellen von dennen ihr keine ahnung habt. Ich dachte ich bin hier in einem guten Forum wo andere Meinung akzeptiert werden und man nicht dauernd der dumme ist nur wenn man nicht die Meinung der anderen vertritt.

Ich finde das wirklich sehr schade und total traurig.

Ihr müsst vielleicht auch erstmal richtig erwachsen werden und lernen tolerant zu sein, denn bei vielen finde ich fehlt das hier ( hoffe es fühlen sich nicht alle angesprochen, bin vielen hier wirrklich unendlich dankbar für alles).

Bin echt schon bei den Gedanken angelangt das Forum zu verlassen, weil es mir langsam echt reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #89
Nun möcht ich mal was sagen dazu:Dieses Forum kann man auch lesen wenn man nicht angemeldet ist,und es schreckt bestimmt den ein oder anderen ab wenn hier so rumgehackt wird...

rassekatze hin oder her,hauptsache das tier ist gesund und es wurde nicht sinnlos vermehrt

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #90
Das ist ja das gute das Gäste auch mitlesen können! Vielleicht geht dem einen oder dem anderen die Augen auf ;-)

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #91
für mich nicht...:wink:

noch mal. eine zuchtkatze hat ihren preis, eben WEIL die elterntiere auf erb-
krankheiten getestet SIND (das ist teuer). haben zuchttiere erbfehler, dann
werden sie NICHT zur zucht verwendet.

selbstverständlich können ganz normale katzen auch gesund sein, aber das
weiß vorher keiner. wohingegen ich bei einer zuchtkatze SICHER bin, dass
er/sie bestimmte erbkrankheiten NICHT bekommt.

die leute von denen du deine katze hast kümmern sich mit sicherheit um ihre
tiere und lieben diese auch, das will ich nicht bestreiten, aber sie züchten
neues elend heran. diese tiere kann sich hinz und kunz kaufen und so werden
die katzen dann auch behandelt. (fühl dich bitte nicht persönlich angesprochen)

ein billiges paar schuhe verwende ich für die gartenarbeit und werf es dann weg.
ein teueres steht gepflegt im schrank und darf mit mir essen geh´n oder in´s
konzert.

billig-katzen werden viel schneller ausgesetzt, ohne vertrag hergegeben, ohne
verpflichtung, das tier gut zu behandeln oder kastrieren zu lassen, ohne nach-
frage wie es dem tier ergeht.

selbst tierschutzvereine/tierheime wollen wissen wie das tier untergebracht ist.
und bestehen auf verträge. vermehrer wollen das geld und das tier ist ihnen
scheiß egal.

sie geben die kitten viel zu früh ab. meist sind die kitten noch nicht ein mal beim
Tierarzt gewesen und können innerlich von parasiten zerfressen sein.:sad: damit
kann man dann auch die katze, die bereits bei einem lebt in lebensgefahr bringen.

es gibt sooo viele gründe, die gegen kitten vom vermehrer sprechen. schaust du
nicht fern? ständig kommen berichte (meist über hundewelpen), die zur hälfte
des normalen preises (totkrank) an den östlichen grenzen verscherbelt werden.

so etwas soll man nicht unterstützen!!!!!!

hast recht, jetzt bin ich´s auch leid mir weiterhin die finger *wund* zu tippen.
lassen wir das einfach.

ich hoffe du hast glück und du hast nicht *zu viel* für deine fellpopos bezahlt.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #92
Ich verschließe nicht die Augen und wenn noch einmal behauptet wird ich kümmere mich nicht genug um meine Katzen oder bin Verantwortungslos dann flippe ich aus. Ich unterstelle dir auch nichts!!!!!!!!

Ich weiß das es ein Problem ist mit der unwillkürlichen Vermehrung und es müsste dazu gesetzte geben an die sich verdammt nochmal alle halten mussen, auch diese xxxxxxx Züchter!!!!!!!

Und ihr sollt einfach mal ein bisschen tolerants lernen und nicht einen Dinge unterstellen von dennen ihr keine ahnung habt. Ich dachte ich bin hier in einem guten Forum wo andere Meinung akzeptiert werden und man nicht dauernd der dumme ist nur wenn man nicht die Meinung der anderen vertritt.

Ich finde das wirklich sehr schade und total traurig.

Ihr müsst vielleicht auch erstmal richtig erwachsen werden und lernen tolerant zu sein, denn bei vielen finde ich fehlt das hier ( hoffe es fühlen sich nicht alle angesprochen, bin vielen hier wirrklich unendlich dankbar für alles).

Bin echt schon bei den Gedanken angelangt das Forum zu verlassen, weil es mir langsam echt reicht.

Vielleicht solltest du LESEN lernen - WO haben wir geschrieben, du kümmertest dich nicht um deine Tiere?

Wenn du doch (im Gegensatz zu 'uns') so tolerant bist, akzeptiere DU doch unsere Meinung einfach, ohne permanent persönlich beleidigend zu werden - scheinbar sind wir in deinen Augen doch die 'Dummen', weil du unsere Meinung nicht vertrittst...

Merkste was? Das Ding hat zwei Seiten :lol:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #93
Ich habe die genaze Zeit gesagt das ich es versuchte zu akzeptieren und habe euch auch schon öfters recht gegeben, aber ich werd dauernd als dumme hingestellt die keine ahnung hat und die verantwortungslos handelt, weil ich eine billige Katze geholt habe, die vollkommen gesund ist.
Sind alle Züchter so verantwortungsvoll und lassen die Katzen regelmäßig durch checken? Es gibt solche und solche Leute, genau wie es bei "vermehren" solche und solche leute gibt.

Und schon wieder dieser Satz: "ich hoffe du hast nicht soviel für deine Fellpopos bezahlt" und da soll ich mich nicht persönlich angegriffen fühlen.
Klar antworte ich öfters auch ein bisschen heftiger, aber es nervt mich einfach nur soooo dermassen.
Ich sage wenigstens öffentlich was ich denke und schreibe es nicht indirekt.

Außerdem wurde in dem vorstellungsthread nach der Diskussion sehr über mich gelästert. Finde ich auch nicht in ordnung, denn in so einem Forum müsste man ünerall seine meinung sagen dürfen.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #94
Du nervst langsam aber sicher auch ... Hör' doch einfach auf was zu diesem Thema zu schreiben, wenn du dich sooo aufregen musst und lasse jeden machen und glauben was er will ...

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #95
Du kannst mir nicht verbieten meine Meinung zu äußern andere dürfen es doch auch und weißt du wie egal mir das ist ob ich dich nerve?
es gehen mir auch viele Leute hier gewaltig aufn sack.... na und verbiete ich ihnen deswegen ihre Meinung zu äußern.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #97
Ich verbiete dir gar nix ... Kann ich leider nicht ...

Ich bin hier raus, mir ist schlecht ... Schönes Leben!

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #98
das stimmt was mein vater immer sagte.....*junge,viele frauen auf einem fleck ,haben kein gut*irgendwie hat er recht....:p*duck und weg*

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #99
Robert ich verbiete dir hier etwas zu schreiben was hier nicht reingehört :evil: und vorallem sowas :lol:

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #100
Toleranz und Akzeptanz sind zwei Paar Schuhe.

Mal zurück zu einer Frage, die ganz untergegangen ist: Was, wenn man schon Tiere hat(te) und dann - z.B. durch eine überraschende Krankheit oder den Verlust des Arbeitsplatzes - in (Geld-)Not gerät? Ist es nicht so, dass genau für solche Leute z.B. Tafeln eingerichtet werden und das Amt auch Tierarzt-Besuche finanziert (oder habe ich das falsch in Erinnerung)? Das finde ich sehr gut so!

Ich finde es eben nur grenzwertig, sich in so einer Situation ein Tier NEU anzuschaffen, auch wenn ich verstehen kann, dass einem ein solches Tier sicher über gewisse depressive Phasen hinweghelfen könnte, aber ich finde, da kann man z.B. ehrenamtlich im Tierheim/Tierschutz arbeiten.

Ich selber habe im meinem Bekanntenkreis schon öfter solche Fälle gehabt - da haben wir dann halt alle zusammengelegt und mal 'ne Ladung Futter oder Streu vorbeigebracht, bis sich derjenige wieder berappelt hatte, ich finde, dafür sind Freunde da!

Ich würde auch nie von jemandem verlangen, dass er sein Tier abzugeben hat, nur, weil er arbeitslos ist und es nur noch schwer versorgen kann, ich finde, solche Menschen sollte man tatkräftig unterstützen.

Thema:

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? - Ähnliche Themen

WILL ich mir ein Tier leisten?: In einem anderen Thread, hier in dieser Rubrik, wurde bereits die Frage https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html...
Oben Unten