Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Diskutiere Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; nichts ist schlimmer als die wahrheit.....;-)
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #101
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #102
Deshalb wurde ja in verschiedenen Bundesländern die Tier-Tafel eingerichtet, ich halte das für ein super Sache!

Klar kann man durch arbeitslosigkeit etc. in finanz. Notlagen gelangen, aber die meisten die sich immer noch mehr Tiere anschaffen sind ja von vornherein in der finanz. Misere und bei denen kann ich es einfach nicht verstehen!

Grad bei solchen die am Ende des Geldes noch viel Monat übrig haben wäre eine normale Denkensweise angebracht!
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #103
ich verspreche, die ist mein letzer versuch:wink:

...und hoffe wirklich, dass du nicht zu viel bezahlt hast......

leider kann ich nicht *verlinken*, aber die, die es können dürfen mir gerne helfen.

ich erzäl dir jetzt mal die geschichte von ash88...wie es war, als sie zu uns in´s
forum kam. das arme mädel wurde so *angegriffen*, dass ich fast in tränen aus-
gebrochen bin. sie hat nicht aufgegeben UND hat ihren fehler eingesehen.

ash hat sich 2 mainecoon babys von einer *schwarzzucht* geholt und hat bis
heute große probleme mit ihren katzen. die eine hätte fast ihr auge verloren
und ist taub. und beide waren schwer *verseucht*. giardien und viele nach-
folgende krankheiten. und warum? weil die kätzchen nicht geimpft waren und
die züchterin einfach nicht das geld aufwenden wollte, wie es *VZ* tun.

frag ash selbst. unterhalte dich mit ihr und du wirst versehen, wovon wir reden.
zu leiden haben immer die tiere am meisten. auch die halter haben es dann nicht
leicht, wenn die *kosten* sich zu dreistelligen beträgen auswachsen.

ich hoffe wirklich für dich und deine süßen, dass es keine probleme gibt. und
sei mir nicht böse, aber wen ich mich mit dir unterhalte, dann muss ich dich
auch *persönlich* ansprechen.

jetzt hast du deine katzen und kannst (ich hoffe auch du willst) sie nieee mehr
hergeben. die einzige bitte die wir an dich haben ist....nimm das nächste mal
ein tier, dass in not ist oder eines das von einer vereinszucht stammt. alles
andere trägt nur zur vermehrung des, jetzt schon viel zu großem, katzenelend
bei.

@ash...wenn du das liest, sei bitte nicht böse, dass ich dich als beispiel gewählt
hab:wink:
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #104
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #105
Ja da hast dub recht Saurier.
Und ich wollte mit dir auch nicht über Zucht streiten, klar hast du mehr ahnung als ich oder als andere hier, aber auch wenn ich noch nicht viel Erfahrug habe kann ich da nicht sagen das Tiere ohne Papiere auch wertvoll sind, das Tiere ohne Papiere auch sehr gesund sein können, das die "vermehrer" sich auch gut um Kitten kümmern können, das sich auch um Katzen sehr gut gekümmert wird für die man nicht viel Geld ausgegeben hat zwecks Futter, Tierarzt usw.
das ist das was ich die ganze Zeit sagen wollte, aber irgendwie wird das ja nicht wirklich akzepiert.
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #106
@robert....danke für die JUNGEN mädels:p

@saurier....genau so soll es sein. wenn´s wo unverschuldet knapp wird, dann
hat man freunde.....hoff ich:roll:

warum bin ich nur immer sooo langsam mit schreiben???? meine beiträge sind immer
so *aus dem sinn* gerissen, da sie immer viel zu spät kommen:sad:
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #107
Ja klar ich verstehe das ja und finde soetwas auch traurig also was ash seinen katzen passiert ist.
Aber meine Katzen sind vollkommen gesund.
ich habe kein Tier mehr aus dem Tierheim geholt da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich deswegen angst hatte, wieder einen "fehlgriff" zu machen, was vielleicht auch verständlich ist.

Ich fühle mich auch sehr angegriffen, weil ich euch nur klar machen wollte das Katzen ohne Papiere genauso wertvoll sind und man nicht alles verallgemeinern kann.
Aber es bringt nichts...
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #108
Du raffst es nicht ... Lass gut sein ...:roll:
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #109
Ich fühle mich auch sehr angegriffen, weil ich euch nur klar machen wollte das Katzen ohne Papiere genauso wertvoll sind und man nicht alles verallgemeinern kann.
Aber es bringt nichts...

Meine Katzen haben auch keine Papiere und für mich sind es meine Schätze, wertvoller als alles andere!
Dagegen hat keiner was gesagt, aber das gehört hier immer noch nicht rein ;-)
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #110
@MetallPrinzess: Solange du nicht lesen lernst und immer wieder falsche Aussagen über das, was ich angeblich geschrieben haben soll, machst, werde ich dir diesbezüglich nicht mehr anworten, es ist dann nämlich zweck- und sinnfrei.

Letzthin habe ich im TV gesehen, dass es nicht nur Tiertafeln, sondern auch kostenlose tierärztliche Versorgung gibt - auch das finde ich klasse, ich finde, dass man das weiter ausbauen sollte - andererseits finde ich, dass man sich in so Situationen eben nicht noch zusätzch ein Tier (oder mehrere) anschaffen sollte!
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #111
schau noch mal genau hin........max (BKH mit stammbaum) und beppi (reinrassige
lastrami).

jede katze ist gleich viel wert...eigentlich unbezahlbar....die papiere sind da wirklich
egal:lol:
 

Anhänge

  • beppi 136.jpg
    beppi 136.jpg
    254 KB · Aufrufe: 2
  • beppi 220.jpg
    beppi 220.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 3
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #112
Ohr Cat Noir lass einfach mal deine xxxxxx Komentare stecken. Genau so etwas meine ich.
Hab die schnauze echt voll.
ich zeig meine Meinung und es ist mir egal was ihr alle denkt.

Ne lasst es einfach nur gut sein ich lese richtig und ich habe gemerkt das es so schlimm ist eine billige Katze zu kaufen weil das ja angebliche alle Vermehrer sind.
na sicher genauso wie alle menschen die ein Kind bekommen, totale gebärmaschinen sind und damit nicht aufhören weil es ja schließlich kindergeld gibt. das is genauso sinnlos.

Egal was ich mache es hört hier sowieso nicht auf deswegen äußere ich mich jetzt wirkluch nicht mehr dazu.
ich hab alles versucht aber warum soll ich immer einsichtig sein....
Denkt mal über euer verhalten nach

bye bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #113
babys?......die dinger, die man, wenn sie im weg sind in blumentöpfe pflanzt oder
schnell mal in der kühltruhe zwischenlagert? die dinger, die man kurz mal an die
wand klatscht, wenn sie zu laut sind?

das war jetzt kein guter vergleich.....musst noch ein bisschen überlegen. denn
den kindern geht´s nicht viel anders, als den kleinen kätzchen:sad:

woran das wohl liegt???
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #114
Ich weiß mir is gerade nichts besseres eingefallen, aber es ist doch auf einer art genauso.
Nj wie gesagt klebe mir jetzt einen pflaster aufn mund hat keinen sinn mehr.
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #115
Kein geld und dann tier anschaffen?Mh,kommt für mich nicht in frage...wenn man schon ein Tier hat(Boni ist jetzt 3 jahre bei m ir)dann setz ich alles dran sie zu versorgen.Klar man kann unverschuldet seinen job verlieren,geht heut zutage schneller als man schauen kann,und deshalb find ich die Tiertafel auch so genial und spende da auch immer mal was,denn es kann auch mich treffen
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #116
Ohjeee... da hab ich nur kurz ein Nickerchen mit meinen beiden gemacht... *gähn*

Warum wird denn hier nicht verstanden, dass es nicht um den Wert des einzelnen Tieres, sondern um die kranken Menschen geht, die sinnlos Tiere verpaaren und Krankheiten riskieren ?!?

Ach menno...
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #117
Ja ist doch jetzt ok, habs verstanden worum es geht.
Kam eben nur manchmal ein bisschen komisch rüber, aber tut mir leid das ich so über reagiert habe.
Ja es sollten alle mehr auf ihre Katzen achten und diese auch Kastrieren lassen und ich bin immer noch der meinung es sollte irgend einer gesetzt geben damit das mal wirklich festgelegt ist und nicht jeder machen kann was er will.
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #118
Ach so, damit es nicht unter geht:
[...] Auch Züchter die seriös Aussehen werden sicher nicht nur einmal im Jahr Kitten verkaufen. Wie wollen sie den zulassen das die Katzen nur einmal im Jahr aufeinander drauf gehen? Das meiste wird unter der Hand gemacht und das sicher auch bei seriösen Züchtern, da kann mir keiner was sagen.
Oder erklärt mir mal ganz genau wie sie die Katzen dazu bringen wollen nur einmal im jahr sich fortzupflanzen? Sperren sie die Tiere ein dreiviertel Jahr weg? Das kann ichn mir nicht vorstellen. [...]
@ Sauriere: [...] Du kannst mir nicht sagen das alle Züchter sich daran halten nur einmal im Jahr Kitten zu bekommen, außerdem sind die Katzen nicht kastriert, das heißt das sie nicht nur einmal im Jahr aufeinander her fallen wollen, da müsste man ja die Tiere ein dreiviertel Jahr voneinander trennen und wer macht das schon?
@MetallPrinzess: Nein, die Katzen werden nicht weggesperrt, du hast echt Vorstellungen :cry:, es gibt auch bei Katzen tatsächlich die Möglichkeiten der Verhütung (Pille, Chip, Katerstring etc.) - sicher keine Dauerlösungen, aber genau dafür da, dass eine Katze nicht ungewollt trächtig wird, wenn sie noch nicht bereit dafür ist :wink:. Nur, so, als kleine Info.

Sollte man hier vielleicht mal einen Thread aufmachen, in dem man Hilfsorganisationen (wie die Tiertafeln) vorstellt und den Leuten, die das vielleicht gar nicht kennen oder gar nicht wissen, dass sie Hilfe auch in ihrer Gegend bekommen können, damit 'etwas an die Hand' geben?
Ich weiß, dass viele für sich nie etwas erbitten würden, weil ihnen das unangenehm ist, aber zum Wohle der Tiere denke ich, wäre das schon ganz wichtig und da sind die meisten ja durchaus gewillt, Hilfe anzunehmen.

Grüße, sauri
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #119
Sehr viele Leute übernehmen die Verantwortung für ihre Tiere nicht.
Kitten von Vermehren nicht zu übernehmen, geht zu Lasten der Kitten, eine Folge, die ich nicht bereit bin zu tragen.
Gerade diesen Vermehrern fehlt es aber an Verantwortung, und nimmt man von ihnen Kitten geht es sehr wohl zu Lasten der Tiere, nämlich derjenigen die dann nachkommen.
Wenn ich merke jemandem fehlt Verantwortung sage ich das nicht nur, ich zeige es ihm auch durch mein Handeln

Ist es nicht so, dass genau für solche Leute z.B. Tafeln eingerichtet werden und das Amt auch Tierarzt-Besuche finanziert (oder habe ich das falsch in Erinnerung)? Das finde ich sehr gut so!

Ich finde es eben nur grenzwertig, sich in so einer Situation ein Tier NEU anzuschaffen, auch wenn ich verstehen kann, dass einem ein solches Tier sicher über gewisse depressive Phasen hinweghelfen könnte, aber ich finde, da kann man z.B. ehrenamtlich im Tierheim/Tierschutz arbeiten.

Ämter unterstützen leider kein Tierarzt Besuche, aber die Tiertafel leistet einiges an Hilfe.
Aber genau dort wird verlangt dass jemand der schon hilfebedürftig ist sich keine weiteren Tiere anschafft und es wird auch nur eine bestimmte Anzahl Tiere unterstützt.
 
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #120
Hallo Ihr Lieben,
eine oder zwei Katzen zu halten und für Sie ordentlich (einschl. Futter und natürlich Tierarzt) zu sorgen ist nicht nur eine Frage des Geldes, es ist auch eine Frage der Einstellung. Ich habe vor 33 Jahren meine erste Katze (ein Baby noch mit blauen Augen) aus einer Mülltonne gezogen, in der noch drei tote Katzenkinder lagen. Ich habe die Katze mit nach Hause genommen und stellte am 2. Tag fest, das sie nicht richtig aß und ganz heiß war - also zum Tierarzt. Dort teile mir die Ärztin nach eingehender Untersuchung mit, daß die Katze schwerkrank sei, vermutlich zu lange in der Mülltonne bei ihren toten Geschwistern gelegen hat und das Blut schon verseucht sei. Sie würde die Katze aber in der Praxis behalten und alles Erdenkliche versuchen, nur große Hoffnung könne sie mir nicht machen und die Rechnung würde dann - egal wie es ausgeht - mindestens 350 DM betragen - für mich seinerzeit ein immens hoher Betrag.

Da ich aber der Meinung war, dass es irgendeinen Grund geben müsste, dass gerade diese eine Katze überlebt hat, brauchte ich gar nicht lange überlegen und gab ihr diese Chance.
Nach drei Tagen rief mich die Tierärztin an und war selbst völlig überrascht und begeistert, dass die Katze über den Berg war. Die Tierarztkosten habe ich mir damals vom Mund abgespart, d. h. am Essen und sonstwo, aber das, was ich bekommen habe, war viel viel mehr wert: 18 Jahre Freude, Glück und eine tolle Gefährtin - mehr kann man nicht wollen. Oft hatte ich auch das Gefühl, dass gerade diese Katze - meine Baffy - immer wusste, dass ich ihr das Leben geschenkt habe, dass - hätte ich nur länger gezaudert oder überlegt - auch relativ schnell vorbei gewesen wäre.

Also es ist nicht nur das Geld, es ist auch die Einstellung dem Tier gegenüber und natürlich die Bereitschaft, auch mal für eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten. Im übrigen kann man auch - wenn wirklich mal unvorhergesehen hohe Tierarztkosten auf einen zukommen - mit dem Tierarzt vereinbaren, diese in Raten zu zahlen. Dann muss man eben mal auf irgendwelchen Schnickschnack, den man vielleicht auch auf Raten zahlt, für eine gewisse Zeit verzichten.

Eure horbar
 
Thema:

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? - Ähnliche Themen

WILL ich mir ein Tier leisten?: In einem anderen Thread, hier in dieser Rubrik, wurde bereits die Frage https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html...
Oben Unten