Hallo Ihr Lieben,
eine oder zwei Katzen zu halten und für Sie ordentlich (einschl. Futter und natürlich Tierarzt) zu sorgen ist nicht nur eine Frage des Geldes, es ist auch eine Frage der Einstellung. Ich habe vor 33 Jahren meine erste Katze (ein Baby noch mit blauen Augen) aus einer Mülltonne gezogen, in der noch drei tote Katzenkinder lagen. Ich habe die Katze mit nach Hause genommen und stellte am 2. Tag fest, das sie nicht richtig aß und ganz heiß war - also zum Tierarzt. Dort teile mir die Ärztin nach eingehender Untersuchung mit, daß die Katze schwerkrank sei, vermutlich zu lange in der Mülltonne bei ihren toten Geschwistern gelegen hat und das Blut schon verseucht sei. Sie würde die Katze aber in der Praxis behalten und alles Erdenkliche versuchen, nur große Hoffnung könne sie mir nicht machen und die Rechnung würde dann - egal wie es ausgeht - mindestens 350 DM betragen - für mich seinerzeit ein immens hoher Betrag.
Da ich aber der Meinung war, dass es irgendeinen Grund geben müsste, dass gerade diese eine Katze überlebt hat, brauchte ich gar nicht lange überlegen und gab ihr diese Chance.
Nach drei Tagen rief mich die Tierärztin an und war selbst völlig überrascht und begeistert, dass die Katze über den Berg war. Die Tierarztkosten habe ich mir damals vom Mund abgespart, d. h. am Essen und sonstwo, aber das, was ich bekommen habe, war viel viel mehr wert: 18 Jahre Freude, Glück und eine tolle Gefährtin - mehr kann man nicht wollen. Oft hatte ich auch das Gefühl, dass gerade diese Katze - meine Baffy - immer wusste, dass ich ihr das Leben geschenkt habe, dass - hätte ich nur länger gezaudert oder überlegt - auch relativ schnell vorbei gewesen wäre.
Also es ist nicht nur das Geld, es ist auch die Einstellung dem Tier gegenüber und natürlich die Bereitschaft, auch mal für eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten. Im übrigen kann man auch - wenn wirklich mal unvorhergesehen hohe Tierarztkosten auf einen zukommen - mit dem Tierarzt vereinbaren, diese in Raten zu zahlen. Dann muss man eben mal auf irgendwelchen Schnickschnack, den man vielleicht auch auf Raten zahlt, für eine gewisse Zeit verzichten.
Eure horbar