also.....nochmal zum besseren verständnis.......
ich habe für meine kitten papiere.....sogar sehr guter abstammung....
ich weiß noch nicht,ob ich wirklich züchten möchte,hab es mir offen gelassen....
aber zur sicherheit halt reinrassige tiere mit stammbaum gekauft...
sollte ich züchten wollen.....
wüßte ich heute nicht,ob ich es absolut unterschreiben könnte,das man dies nur in einem verein darf.
das ständig ausgestelle ist auch stress für die tiere
das gezicke unter den züchtern ist ätzend....da ist keiner dem anderen grün...
und es ist nicht wirklich produktiv.
und ihr wollt mir doch nicht sagen,das nur eine katze mit stammbaum ne würdige katze ist.?????
also.....für meine bordeauxdogge (1500,-) habe ich papiere vom vdh...dem größten zuchtverein deutschlands.....
beim durchgehen des stammbaumes ist mir irgendwann aufgefallen,das rein genetisch der angegebene deckrüde niemals der vater unseres hundes sein kann.
nachdem ich der züchterin es gerade auf den kopf zugesagt hatte (es war damals sogar meine freundin)
gab sie es zu,das meine vermutungen zutreffen,
dieser wurf wurde von einem zuchtward abgenommen.
bei einer ihrer hündinnen treten bei den welpen sehr starke nabelbrüche auf, bei einer anderen hündin häufen sich mutzen-schwänze..
alle welpen bekommen einen stammbaum,sie keine auflage die zuchthündinnen aus der zucht zu nehmen....und das beim vdh....
irgendwann kürzlich ging sie dann doch aus diesem verein,der nächste war schnell gefunden....aber...bei dem kommt nicht einmal ein zuchtward vorbei und nimmt den wurf ab.
gerade weil sie 13jahre meine freundin war und ich derzeit einen einblick in die züchterwelt gewonnen habe....ich regelmäßig auf ausstellungen als besucher bin.......
hier werden kitten mitgeschleppt,um sie nebenbei an den mann zu bringen.....
letztens war ich auf ner ausstellung,da wurde erst ne bkh-blau prämiert und danach lief mir der züchter wie ein hund hinterher und wollte mir seine katze verhökern....der preis war relativ.....
ich denke der unterschied...züchter oder vermehrer.....den würde ich nicht unbedingt an einem verein festmachen......sondern an der persönlichen verhaltensweise und verantwortung gegenüber dem tier...
und ich finde es schon cool von euch,nur weil ich auch beidseitig sehr kritisch bin,mich in die sparte vermehrer zu stecken......
und ich bin nicht die "dame" sondern ich bin ...astrid,43jahre alt,ergotherapeutin und habe ne eigene meinung...
ihr seid also der meinung,das eure ansicht sie einzig wahre und absolute ist?
ich weiß es nicht..ich lasse zweifel zu.....