• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Streck im liegen die Hinterläufe aus

Diskutiere Streck im liegen die Hinterläufe aus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit 3 Tagen habe ich einen 6 Monate alten Kater, bei dem vor ca. 1 Woche ein Herzfehler diagnostiziert wurde. Ihm geht es aber gut und er...
  • Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #1
L

_Luna_

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich einen 6 Monate alten Kater, bei dem vor ca. 1 Woche ein Herzfehler diagnostiziert wurde. Ihm geht es aber gut und er zeigt keinerlei Anzeichen für einen Herzproblem, bekommt aber dennoch Beta-Blocker.

Ich kenne den Kater schon eine Weile, da ich mit der Züchterin befreundet bin. Daher war es für mich auch nichts neues, dass er im liegen oft die Hinterläufe nach hinten ausstreckt und dann wie ein Bärenfell vorm Kamin liegt. Bisher dachte ich, dass er einfach einen an der Waffel hat :) Auf Grund des Herzfehler frage ich mich aber nun, ob es vielleicht auch daran liegen könnte, dass er die Beine nach hinten streckt. Denn ich habe gehört, dass es da auch zu lähmungserscheinungen kommen kann. Er hat aber sonst überhaupt keine Probleme mit den Hinterläufen, er knickt beim laufen nicht ein und wenn man ihn an den Tatzen kitzelt, zieht er sie auch weg.

Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit so etwas und weiß, ob das "normal" ist oder vielleicht tatsächlich an dem Herzfehler liegen kann?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Luna

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #2
Hallo Luna,

ob es was mit seinem Herzfehler zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber das mit den Hinterbeinen ausstrecken, das macht mein Kater auch und der ist gesund;-)
Vielleicht macht er es einfach um sich zu entspannen, ich kenne viele Katzen, die das machen... Aber dennoch weiß ich, wie gesagt nicht, ob es was mit seiner Krankheit zu tun hat...

Alles liebe für euch zwei:)

Anne & Herr Ede

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #3
Mein Hauskater Lotti macht das nicht, aber mein kleiner Kater Rufus, der macht das auch. Da wird sich ein toller Platz gesucht, tief Luft geholt, hingelegt, die Hinterbeine weit hinter sich gestreckt und tief und fest geschlafen. Vorher wird aber noch mal herzergreifend geschnauft ......

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #4
Unsere Kater machen das auch. Tiger ist bei dieser Gelegenheit eben vom Sofa runtergepurzelt. Er hat sich immer länger gestreckt und kam dabei dem Rand immer näher ........ ;-)

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #5
das kenn ich auch ja. an den unmöglichsten stellen die tollsten positionen zum schlafen. das sieht manchmal sowas von unbequem aus...ist es aber scheinbar nicht. und langstrecken und dabei runterfallen kann userer auch ganz toll. das mit den hinterbeinen macht er zwar nicht, hat sein vorgänger aber gemacht und der war auch gesund.

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #6
Mein Kater macht das auch ganz oft5, immer wenns gerade besonderst enspannend für ihn ist.
Also da brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen.
Aber was ich lustig finde das soetwas nur Kater machen. Oder habt ihr sowas schon bei einer Katze gesehen?

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #7
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann bin ich ja beruhing, dass es auch andere gibt die einen an der Waffel haben ;-)

Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe, dann habt ihr alle Kater. Vielleicht dient es ja auch nur dazu die Männlichkeit zu kühlen :lol:

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #8
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann bin ich ja beruhing, dass es auch andere gibt die einen an der Waffel haben ;-)

Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe, dann habt ihr alle Kater. Vielleicht dient es ja auch nur dazu die Männlichkeit zu kühlen :lol:

das hab ich auch gerade gedacht:)

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #9
Hier wird sich auch oft komplett ausgestreckt^^ Vorder- und Hinterbeine, scheint dann gerade besonders gemütlich zu sein^^

Enrico liegt auch oft auf der Sofa-Lehne oben drauf, ein Bein links, das andere rechts herunter. Vorne genau so. Da muss ich immer so lachen....^^:mrgreen:

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #10
Unsere Hunde machen das auch immer... einer mit Herzfehler und einer Ohne... aber die liegen beide oft so... klassischer fall von "ich zeig herrchen und frauchen, dass meine Hüfte vollkommen OK ist"..

meine Mieze liegt auch öfter so... total relaxt ud entspannt... und die is pumperlgsund^^

Mach dir da mal keine Sorgen^^

• Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #11
Ich habe das gerade mal fotografiert. ;-) War sowas gemeint?

Anhänge

• Katzen 12.10.2010 1080.jpg
    Katzen 12.10.2010 1080.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 1
  • Katzen 12.10.2010 1084.jpg
    Katzen 12.10.2010 1084.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 0
  • Katzen 12.10.2010 1085.jpg
    Katzen 12.10.2010 1085.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 0
  • Streck im liegen die Hinterläufe aus Beitrag #12
süß und total entspannt:lol:

aber sag mal, wie kommt er denn zu seinem *herzfehler*, wenn er aus einer
zucht stammt???

Thema:

Streck im liegen die Hinterläufe aus

Streck im liegen die Hinterläufe aus - Ähnliche Themen

Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
unerklärbares Humpeln/ Schwäche in Hinterläufen: Da ich neu hier bin, hoffe ich dass ich nichts falsch mache. Ich erzähl euch mal den Verlauf meines 1 jährigen Katers Leo,- der auch etwas Zuviel...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Mobbing oder Revierkämpfe?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ein paar Tipps und Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern zu erhalten. Schon mal vorweg, es wird ein ziemlich langer...
Schmerzanfälle, temporäre Lähmung, torkeln: Hallo, nachdem mir Tierärzte keinen Rat geben können, versuche ich es mal hier. Oftmals, so erscheint es mir, sind diejenigen, die Fellnasen...
Oben Unten