zu deiner ersten frage, warum deine katzen *weniger* essen. solange sie nicht
sichtbar abnehmen oder du siehst, dass sie hunger haben und TROZDEM nicht
fressen, ist alles im grünen bereich. katzen legen manchmal *futterpausen* ein.
in der natur ist auch nicht ständig nahrung zur verfügung. außerdem besitzen
katzen einen natürlichen *futterwechselmechanismus*. der ist dazu da, der katze
beim überleben zu helfen....wenn´s mal keine mäuse gibt, dann müssen eben
vögel gefressen werden.
wie die anderen schon geschrieben haben ist trockenfutter nicht gut für katzen.
trotzdem sag ich dir mal, welche sorten ohne getreide sind. acana und orenje
(beide bei zooplus über i-net bestellbar).
deine beiden katzen danken dir bestimmt, wenn du ihnen ein *nieren- oder blasenleiden*
ersparst. daher versuch die beiden vom trockenfutter weg zu bringen. meist macht sich
zu viel trockenfutter erst im hohen alter bemerkbar. ich habe eine 17 jahre alte katze,
die erst seit kurzem so genannte *
struvit-kristalle* im urin hat. wenn du selbst schon
mal eine blasenentzündung hattest, dann kannst du dir vorstellen, wie die arme leiden
musste. da sie im sommer die meiste zeit draussen ist, haben wir auch erst im herbst
bemerkt, dass sie blut im urin hat. jetzt muss sie jeden dritten tag ein antibiotikum ge-
spritzt bekommen, muss teures spezialfutter fressen und muss drei mal am tag tabletten
nehmen.......das kannst du deinen katzen ersparen, in dem du ihnen nassfutter gibst,
denn dann werden die nieren und die blase gut durchgespült und die gefahr von kristall-
oder steinbildung ist nicht gegeben.
übrigens...meine tierärztin hat selbst katzen und die bekommen gar kein trockenfutter.
sie ist der meinung, dass die futtermittelhersteller (die großen konzerne, die nicht nur tierfutter herstellen) einerseits schlechtes futter, für die supermärkte herstellen und
dann sehr teueres spezialfutter, für die katzen, die durch ihr billigfutter krank geworden
sind....so kassieren die doppelt:wink: also lieber gleich *anständiges* futter geben,
damit die katzies gesund bleiben
lg gismo