Trockenfutterfressverhalten - Purina

Diskutiere Trockenfutterfressverhalten - Purina im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi! Ich habe zwei 1.5 jährige Katzen im September übernommen und ein eigenes Fressverhalten festgestellt. Also sie bekommen nur Trockenfutter, in...
  • Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #1
S

StarTheBuck

Hi!
Ich habe zwei 1.5 jährige Katzen im September übernommen und ein eigenes Fressverhalten festgestellt. Also sie bekommen nur Trockenfutter, in speziellen Fällen bzw. einmal in der Woche als Leckerchen Nassfutter.

Die Vorbesitzerin hat diverses billig Trockenfutter gefütter - also diese Hofer/Lidl Eigenmarken mit relativ hohem Rohfettanteil.

Nun habe ich begonnen ihnen Purina ONE zu füttern. Eine Zeit lang hat er es gut gefressen, sie ist nicht so wählerisch, und im Moment frisst er davon sehr wenig.

Sie liebt die DM-Bio-Eigenmarke, frisst mir allerdings alles.

Zu trinken haben sie immer genug und sie trinken auch relativ viel.

Der Kot ist normal, also nichts verändert auch nicht von der Menge, wenn man das bei zwei Katzen überhaupt beurteilen kann, die auf ein Klo gehen.

Also, wieso hat sich sein Fressverhalten plötzlich geändert?

Was ist wichtiger ein geringer Rohfett oder Rohasche gehalt? Habe schon von beidem gehört.

Das Felix-Futter von Purina ignorieren sie komplett

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #2
Darf ich fragen WARUM du nur Trockenfutter fütterst? Siehst du da einen Vorteil drin??

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #3
Meine Vorgängerin hat sie daran gewöhnt. Bei Nassfutter - habs versucht - frisst er nur das Aspik und sie frisst überhaupt erst, wenn er gefressen hat, etwas eigenes frisst sie nicht bzw. sie frisst auch das Aspik nicht.

Habs mit Sheba Gourmet, Purina, Whiskas und In-Home versucht. Bei Felix-Nassfutter, warum auch immer, fressen sie nur die Fischreihe und da sehr wenig.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #4
Also ich würd sie langsam wirklich auf Nassfutter umstellen.
Trockenfutter ist alles andere als gut für die Kleinen.

Vll mischt du das Nassfutter unters Trockenfutter und machst immer mehr Nassfutter dazu.
Ich würd ihnen nicht auf die Dauer das Trockenfutter geben.

Die Gründe sind mir bekannt aber glaub das können dir hier andere besser erklären. :)

Auch sind Whiskas ect. nicht hochwertig - eher das Gegenteil. Als sehr günstiges gutes Futter kann ich dir das Chachet Select (200g Dosen) vom Aldi empfehlen. Kein Zucker + kein Getreide.
Es gibt auch noch Grau, Miamor, ect.

Versuch ihnen einfach, das Nassfutter schmackhaft zu machen.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #5
Ich verstehe nicht, wieso ich sie auf Nassfutter umstellen soll. Unsere zwei Katze bei meiner Mutter und die zwei meiner Schwester bekommen auch nur Trockenfutter und unsere Tierarzt sagt, dass das auch okay und gut so ist. Sofern genügend Wasser vorhanden ist. Und unser Kater, bei Mutter, ist 8 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht.

Also von all den Marken die du nennst, habe ich noch nie etwas gehört. Dosenfutter (also in 500g Dosen) finde ich suüer ekelig und es stinkt. Das Whiskas nicht hochwertig ist, ist mir klar, daher war es auch nur ein Versuch. Purina ist es aber.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #6
Ich verstehe nicht, wieso ich sie auf Nassfutter umstellen soll. .

Ja klar in der Natur fressen Katzen ja auch Getreide ;-)
Aber ist schon klar, Nassfutter stinkt mehr als Trockenfutter gell, sorry wenn ich das sage, aber es geht nicht um dich oder deine Nase sondern um die Gesundheit deiner Katzen!

Versuch bitte die Katzen auf Nassfutter umzustellen, ich hatte auch so nen Trockenfutter Junkie hier und hab ihn nach langem jetzt komplett auf Nassfutter umgestellt. Denn ich möchte ihn nicht wegen Nierenleiden einschläfern lassen :-(

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #7
Also all das, habs gerade in anderen Threads nachgelesen, in Sachen Nierenschäden etc. ist laut meiner Tierarzt zu vernachlässigen wenn sie genügend trinken und nein, ich stelle sicher nicht komplett auf NA um. Bei uns füttert jeder in der Umgebung 80% NF und Matt (Kater) wurde 20 Jahre alt, ohne Probleme. Wir hatten mit keiner anderen Katze und TF bisher Probleme.

Es war ja auch nicht meine Frage im 1. Post.

Außerdem im Sommer, wenn es heiß ist, bekommen sie so und so nehr NF. Meine trinken auch sehr brav, ich fülle 1-2Mal am Tag nach.

Ich wollte nur Tips in Sachen hochwertiger TF Marken.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #8
Dann such weiter und deinen Katzen wünsche ich ein schönes (und hoffentlich langes) Leben!
Ich klink mich hier aus

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #9
Hallo!

Warum das Fressverhalten sich geändert hat, kann cih dir leider auch nciht sagen.

Aber Trockenfutter wurde erfunden, damit der Mensch es einfacher hat.
In der Natur gibt es ja auch keine Trockenmäuse ;-)

Katzen sind in ihrem Ursprung Wüstentiere. d.h. unter anderem, dass sie ihr Körper sich seinen Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zieht. Zudem sind sie Carnivoren, also Fleischfresser (das bisschen getreide, was sich im Mäusemagen befindet, kann man getrost ignorieren).
Ihr Körper kann getreide nicht oder sehr wenig verdauen.

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und auch wenn deine Fellpopos viel trinken, ist es auch nciht wirklich gut für Verdauungstrakt und vor allem die Nieren.

Ich bin mir sicher, du liebst deine Katzen.
Aber dazu gehört auch, seine Katzen ARTgerecht zu ernähren.

Wenn die Lütte kein Nassfutter mag, kann man ganz langsam umstellen, zB das Nassfutter zermatschen und ein bisschen davon unters Trockenfutter rühren, Da es gematscht ist, kann sie nicht nur das gelee futtern ;-) und imer ein bisschen mehr Nassfutter und dafür weniger Trockenfutter... das dauert sicherlich seine zeit.

Und Nassfutter ist gar nicht so eklich. Und wg Sommer: vielleicht hilft ein Futterautomat, der sich programmieren lässt wann der deckel sich öffnet.

Und zu deiner TÄ...*hüstel* meine ist ja auch vom alten Schlag... aber als ich meine blasenkranke Miez aufgenommen habe im März, hat sie gleich gefragt, ob ich ja Nassfutter fütteren würde, alles andere wäre für Nieren und Blase total schlecht... Tja... und seit Miez mit ein bisschen wasser vermengtes Nassfutter fttert (im gegensatz zu vorher) ist eigentlich alles annähernd in Ordnung.

Ohne deiner TÄ was unterstellen zu wollen:
TÄ werden in Sachen Futter von Futterfirmen geschult... und da Trockenfutter ja meist günstiger herzustellen ist als Nassfutter (getreide is billiger als Fleisch) unterliegen leider heute noch viele Tierärzte diesem Irrglauben...

Solong, ich wünsch dir und den Fellknäueln alles Gute und dir auch eine Antwort auf deine rsprüngliche Frage ;-)

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #10
zu deiner ersten frage, warum deine katzen *weniger* essen. solange sie nicht
sichtbar abnehmen oder du siehst, dass sie hunger haben und TROZDEM nicht
fressen, ist alles im grünen bereich. katzen legen manchmal *futterpausen* ein.
in der natur ist auch nicht ständig nahrung zur verfügung. außerdem besitzen
katzen einen natürlichen *futterwechselmechanismus*. der ist dazu da, der katze
beim überleben zu helfen....wenn´s mal keine mäuse gibt, dann müssen eben
vögel gefressen werden.

wie die anderen schon geschrieben haben ist trockenfutter nicht gut für katzen.
trotzdem sag ich dir mal, welche sorten ohne getreide sind. acana und orenje
(beide bei zooplus über i-net bestellbar).

deine beiden katzen danken dir bestimmt, wenn du ihnen ein *nieren- oder blasenleiden*
ersparst. daher versuch die beiden vom trockenfutter weg zu bringen. meist macht sich
zu viel trockenfutter erst im hohen alter bemerkbar. ich habe eine 17 jahre alte katze,
die erst seit kurzem so genannte *struvit-kristalle* im urin hat. wenn du selbst schon
mal eine blasenentzündung hattest, dann kannst du dir vorstellen, wie die arme leiden
musste. da sie im sommer die meiste zeit draussen ist, haben wir auch erst im herbst
bemerkt, dass sie blut im urin hat. jetzt muss sie jeden dritten tag ein antibiotikum ge-
spritzt bekommen, muss teures spezialfutter fressen und muss drei mal am tag tabletten
nehmen.......das kannst du deinen katzen ersparen, in dem du ihnen nassfutter gibst,
denn dann werden die nieren und die blase gut durchgespült und die gefahr von kristall-
oder steinbildung ist nicht gegeben.

übrigens...meine tierärztin hat selbst katzen und die bekommen gar kein trockenfutter.

sie ist der meinung, dass die futtermittelhersteller (die großen konzerne, die nicht nur tierfutter herstellen) einerseits schlechtes futter, für die supermärkte herstellen und
dann sehr teueres spezialfutter, für die katzen, die durch ihr billigfutter krank geworden
sind....so kassieren die doppelt:wink: also lieber gleich *anständiges* futter geben,
damit die katzies gesund bleiben:p

lg gismo

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #11
redet euch doch nicht den mund fusselig, die TE hat offensichtlich kein interesse daran ihre katzen ARTgerecht zu ernähren. was machen solche leute wenn sie zb. schlangen haben, bekommen die dann, weil man ja mäuse ecklig findet, salat???

wenn ich dir ein gutes Trockenfutter empfehlen sollte, dann nimm Orijen!!! da ist kein müll drin, mit dem katzen eh nix anfangen können. und purina ist leider gar nicht hochwertig, bei dem preis kann ja nur viiiiiiiiiel billiges getreide dadrin sein, die haben auch nix zu verschenken!!!

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #12
Wo und wann ich mir den Mund fusselig rede, überlasse bitte mir ;-)

Ich finde es einfach wichtig, dem TE und vor allem auch etwaigen anderen künftigen Suchern, die Sachlage zu erklären. Wenn zB jemand Neues im forum rumsucht und diesen Fred findet ist ihm sicherlich nicht geholfen, wenn er nur liest, dass man dem TE gesagt hat, dass man sich nicht den Mund fransig reden möchte... Und wer weiß? Vllt schläft der TE noch ein bisschen drüber und findet die Argumente dann so gut, dass er auf Nassfutter umstellt? Vllt auch nur ohne uns das zu sagen.

Niemand wird gerne kritisiert, und viele gehen dann erstmal auf "Anti" ;-)

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #13
Hallo
Hochwertige Trockenfutter Marken sind z.B Orijen und Arcana, kann mich den anderen aber nur anschliessen, das ist alles andere als gesund. Irgendwer hat mal hochgerechnet wie viel eine Katze trinken müsste, die nur mit Trockenfutter gefüttert wird und kam auf 1,2l wenn ich mich richtig erinnere. Das schafft keine Katze.
Bei mir gibts das auch nur als Leckerlie.
LG

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #14
Mir persönlich "gefällt" das Applaws (ebenfalls Zooplus) besser als das Acana, weil das extrem viel Gemüse enthält. Wobei ich zu den "Halbbekehrten" gehöre.
Meine erste TÄ hat bei der Tro.fu.frage auch nur doof geguckt, wo das Problem wäre.
Der zweite hat immerhin ein differenzierteres: billiges Tro.fu. KANN zu Nierenproblemen führen, hochwertiges eher nicht hinreißen lassen.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #15
enthalten nicht beide 20% Gemüse?
Naja in meinem Fall egal, gibts ja eh nicht viel.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #16
Man sollte die Katyen nicht komplett auf Nassfutter umstellen. Da braucht man eigentlich ein Gleichgewicht ywischen Nassfutter und Trockenfutter.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #17
@ Axberner: Wer sagt das denn?
Da bin ich nicht deiner Meinung. Bei uns gibts Trockenfutter höchstens als Leckerchen.
Auch hier nochmal danke an alle Foris, die mich so toll aufgeklärt haben. :)

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #18
BRAUCHEN tut eine Katze Trockenfutter ganz und gar nicht!
Es ist von der Natur nicht vorhergesehen, dass Katzen "Staub" fressen, der, egal wie man es dreht und wendet, UNGESUND ist und überhaupt, aber wirklich gar keinen Vorteil für das Tier hat. Wenn, dann ist es reine Bequemlichkeit des Menschen.

axberner, woher hast du so eine Information?

Sag jetzt bitte nicht von einem Tierarzt.
Tierärzte sind toll und haben meinen Respekt, trotzdem wissen die meisten nichts über die Katzenernährung.
Tierärzte sind nunmal dafür zuständig Krankheiten zu heilen und nicht dafür zuständig, einen "Ernährungsplan" aufzustellen. Zudem bekommen fast alle Tierärzte Schulungen von den großen Futtermarken und das sie Trockenfutter anpreisen ist klar. Billig in der Herstellung, billige Zutaten, leichteres Handling, große Gewinnspanne....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #19
nun und genauso ist gekochtes Nassfutter für die Katze in der Natur nicht vorgesehen, sanftmütig guckt...

alle ,die das eine oder das andere verfüttern ,ernähren ihre Katzen nicht Artgerecht.

und wie Gesund oder Ungesund, da muß man mehr Wissen, als das was auf dem Etikett steht.

lg
Verena

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #20
nun und genauso ist gekochtes Nassfutter für die Katze in der Natur nicht vorgesehen, sanftmütig guckt...

Wo du Recht hast ... :lol:

Nassfutter ist zwar nicht das Optimum, aber durch die Feuchtigkeit schonmal "näher" an der Maus, meine Meinung.

Thema:

Trockenfutterfressverhalten - Purina

Trockenfutterfressverhalten - Purina - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage!: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Opticat nassfutter und Trockenfutter Purina One(Lidl) gut ist? Ich habe nämlich auf die Inhaltsstoffe geschaut...
Oben Unten