Welches Nafu soll ich geben???

Diskutiere Welches Nafu soll ich geben??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben Bin total ratlos was ich meinen beiden "Neuen" füttern soll. Zur Zeit kriegen die beiden Schmusy Flakes und Miamor Ragout Royale...
  • Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #1
Schnuesschen

Schnuesschen

Hallo Ihr Lieben
Bin total ratlos was ich meinen beiden "Neuen" füttern soll.
Zur Zeit kriegen die beiden Schmusy Flakes und Miamor Ragout Royale Multimix in Soße.
Ich wollte eigentlich wegen hohem Fleischanteil Carny von Animonda geben, bin mir aber unsicher, da ja in den meisten Sorten so viel Rindfleisch drin ist. Und in Natura würden Katzen doch gar kein Rind essen... Kleinkatzen mein ich.
Grau enthält so viel Reis, was ich auch nicht verstehe, denn Katzen würden doch auch keinen Reis fressen... oder?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Wäre euch echt dankbar.

Liebe Grüße
Ruth

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #2
reis im magen einer maus würden sie schon fressen.

grau ist ein sehr gutes futter, das du bedenkenlos füttern kannst, wenn du keine allergiker hast.

das carny kannst du auch geben, leider findet man ja noch nicht "maus in dose"...

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #3
Im Endeffekt ist jedes Dosenfutter unnatürlich. Auch Schwein, Pute, Huhn etc würden die meisten Katzen in der Natur nicht verspeisen. Es geht aber um die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe und dem Fehlen dessen, was Katzen einfach nicht vertragen. Zucker und zu große Mengen an Getreide. Reis gehört zu den wenigen Getreidearten, die der Darm einer Katze aufschlüsseln, also verwerten kann.

Sprich, ein Futter mit einem hohen Fleischanteil (der bei Animonda Carny übrigens nicht ausgewiesen ist), ohne Zucker und Getreide (außer Reis) ist ein guter Anfang.

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #4
Reis, was ich auch nicht verstehe, denn Katzen würden doch auch keinen Reis fressen... oder?................................................................

Liebe Grüße
Ruth

Doch, doch im Urlaub habe ich alle acharfen Bestandteile meines Essens auf dem
Teller gelassen und den Reis dieser Süßen angeboten und siehe da, sie hat
es in Nullkommanichts weggeputzt.

5589029.jpg

Unsere Eumels futtern keinen Reis, es sei denn, ich
würde ihn mit Thunfisch mischen.

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #5
Mir geht es mit dem Gedanken, dass Katzen Rind fressen ähnlich; kann es also verstehen. Trotzdem habe ich am Anfang nur Carny gefüttert; weil es Preis-Leistungsmäßig einfach ein ordentliches Futter ist (übrigens bin ich irritiert: ich lese immer wieder das wäre nicht ordentlich deklariert: die 100 % Fleischanteil sind doch exakt angegeben :roll:)

Wenn Du in dem Preissegment bleiben wolltest (Grau wäre natürlich besser aber entsprechend teurer) gibt es noch das Bozita. Ist recht ähnlich.

Wobei ich übrigens endgültig verunsichert bin was die Futterauswahl angeht... weil mir nämlich mal gesagt wurde, dass reine Fleischfütterung halt auch zu Schäden führen kann!? Aus dem Grund wechsel ich einfach häufiger mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #6
*lach* Ich denke, die Frage zielte eher darauf ab, ob es dem Nährstoffbedarf einer Katze entspricht..

Dass eine Straßenkatze frisst was sie bekommen kann ist ja nicht zwingend ein Nachweis dafür, dass Reis der natürlichen Ernährung einer Katze entspricht.

Patentante, wo genau auf den Dosen steht was von 100% Fleisch ???

Ich find beispielsweise so etwas auf Dosen von Animonda Carny :
Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Huhn (14 %)], Mineralstoffe.

Übersetzt heißt das, dass da 98% Fleisch UND tierische Nebenprodukte drin sind. Wieviel davon Fleisch ist, ist nicht ausgewiesen.

Nehmen wir mal Grau im Vergleich :
Rind mit Vollkornreis:
Rindfleisch (65%), Innereien vom Rind (24%), Vollkornreis (4%).

Da ist deutlich aufgeschlüsselt wieviel Fleisch und wieviel Innereien(tierisches Nebenprodukt) enthalten ist.

Reine Fleischfütterung führt auch zu Problemen. Weil Katzen die Nebenprodukte brauchen. Sie liefern wichtige Mineralien und Nährstoffe.
Daher werden Futter meist noch Nährstoffe beigemengt, damit es stimmig ist für das Anforderungsprofil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #7
Hab hier ne Dose "Huhn + Ente" als Beispiel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85 % Rind, 10 % Huhn, 5 % Ente), Mineralstoffe.
D.h. es müssen nicht unbedingt Kohlehydrate und Faserstoffe mit drin sein? Oder sind sie das in den Nebenprodukten (fragt, die Frau sich selber äußerst nachlässig ernährt und keinen Plan hat)

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #8
tierische nebenerzeugnisse sind kein fleisch. will heißen: knochen, innereien, herz, evtl federn etc.

ok, war doof. merk ich selbst. anne war schneller.

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #9
ZITAT von TanteAnne

*lach* Ich denke, die Frage zielte eher darauf ab, ob es dem Nährstoffbedarf einer Katze entspricht..

Dass eine Straßenkatze frisst was sie bekommen kann ist ja nicht zwingend ein Nachweis dafür, dass Reis der natürlichen Ernährung einer Katze entspricht.

Anne, da hast Du natürlich Recht, aber nichts ist unmöglich.:p

Schnuesschen, dieses Futter von Aldi bewegt sich zwar im unteren Preislevel,
ist aber auch akzeptabel.

hier habsch mal für Dich eben geknipst
5589186.jpg

5589187.jpg

5589188.jpg

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #10
das gebe ich auch schon seit jahren...plus trockenfutter von sanabel oder royal cannin/sensitiv.fand ich bisher auch nicht verkehrt.doch leider kann ich nicht erkenn,ob da zucker drinne ist (also in der dose)

ich habe nun aber schon auf einer seite eines sehr teuren katzenfutter-herstellers/vertreibers gelesen,das man da nicht unterscheidet zwischen aldulten katzen und kitten,da in der natur sich die nahrungsaufnahme der tiere lediglich von der menge her unterscheidet.
doch...kann man das wirklich heute noch so behaupten?....unsere zuchtmiezen sind doch meist so stark genetisch schon verändert,das kann man doch gar nicht mehr mit den wildkatzen oder verwilderten katzen vergleichen...oder?

achso...was mich aber immer wundert....da steht.....mind.60%fleisch-davon mind.4%rind und 4%....drin...4 und 4 sind ja nicht wirklich 60...oder?...was ist den das restliche fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #11
4% Fleisch der namensgeben Sorte muss mindestens enthalten sein, damit ein Futter sich so nennen darf.
Sprich in einem Futter namens "Huhn" muss mindestens 4% Huhn sein. Meist ist es aber mehr.
Die restlichen % des Fleischanteils sind dann von anderen Tieren.

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #12
also...bei dem hier abgebildeten katzenfutter von aldi ist also-bei der sorte rind- 4%rind drinne.....
deklariert sind als gesamt-fleischanteil aber 60%....die differenz von den 4% rind zu den 60%gesamt-fleischanteil können also auch hund,katze,maus sein?...neee ne?...mir wird schlecht....

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #13
*lach* Hund, Katze und Maus sind in Deutschland nicht als Futtermittel zugelassen.

Da werden nur Tiere verwertet, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind. Also Huhn, Pute, Schwein, Rind, Fisch etc..

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #14
unsere zuchtmiezen sind doch meist so stark genetisch schon verändert,das kann man doch gar nicht mehr mit den wildkatzen oder verwilderten katzen vergleichen...oder?

Doch. Katzenartige sind und bleiben Katzenartige und damit Carnivoren. Das Verdauungssystem von Hauskatzen ist nicht viel anders als das von Großkatzen.

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #15
also haben die recht,mit ihrer meinung ...das extra kittenfutter quatsch ist,da es in der freien natur ja auch nicht vorkommt?...die kitten das gleiche fressen,wie die erwachsenen katzen?
im kittenfutter sind ja meist die zusätze etwas höher....kann das also sogar schädigend wirken...eher als es gut ist?

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #16
Hallo,

also ich hab mich vor gut einem Jahr mal sehr stark mit dem Thema Nassfutter auseinandergesetzt und viele Studien etc. gelesen. Meist findet sich Schwein in den Dosen als "Lückenfüller" weil es einfach am billigsten ist. Bei der Deklaration "tierische Nebenerzeugnisse" kann wie schon geschrieben, natürlich alles dabei sein (Krallen, Huf, Ohren, Augen, Schnäbel etc.). Das finde ich persönlich nicht sehr appetlich, auch wenn eine Katze in der Natur natürlich von der Maus auch alles frisst, ist es doch was anderes und steht in einer ganz anderen Relation.

Bezüglich der Marken kann ich Dir empfehlen: Grau, RopoCat, Tiger, Bozita

Unsere Katzen bekommen neben rohem Fleisch und Trockenfutter (Acana) meist Applawas, allerdings ist das kein Alleinfuttermittel, aber halt 100% Fleisch und zwar das was auf der Dose steht. Also Huhn = Huhn und Thunfisch = Thunfisch. Wir fahren sehr gut damit, sie haben keine Mangelerscheinungen, die Portionen sind wesentlich kleiner und selbst der Kot hat sich merklich reduziert und stinkt nicht mehr so, wie zu den Zeiten als wir nur Grau etc. gefüttert haben.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß Viveke

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #17
also...grau und bozita kenne ich...das andere leider nicht und habe es meines erachtens auch noch nie gesehen.wo beziehst du das her?

mit dem kot ist noch son anderes problem....meine sphynx-katzen haben ja einen erhöhten stoffwechsel...sie fressen mehr und schei.... mehr.
nun habe ich zu allem übel ein klo im schlafzimmer....eh.....sowas habe ich all die rahre mit den nottieren nie gehabt....ständig ein warmer duft vom frischen schi....ß....
ich denke es liegt auch eher am futter.

ich habe nun meinen mann losgeschickt,der soll sich kundig machen...dem haben sie gerade annimonda in dose empfohlen.....is nu doch falsch...?...oder?

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #18
Animonda ist aus dem Gesichtspunkt heraus, dass es weder Zucker noch Getreide enthält, in Ordnung.
Über den Fleischgehalt lässt sich halt dabei wenig sagen.
Animonda selbst verweigert auch die Aussage wieviel Fleisch tatsächlich enthalten ist. Hatte ich irgendwann mal angefragt.

Ropocat ist im Grunde ähnlich, auch da sagt das Etikett nichts über den Fleischgehalt.
Tiger ist etwa bei Grau/Mac's einzustufen - 70% Fleischanteil.

Zu kaufen u.A. bei

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #19
Viveke, Du hast eine interessante Erfahrung gemacht, was den Stuhlgang der
Fellchen anbelangt.

Ich spreche da jetzt nur für mich, da wir 5 Katzen haben, ist die Menge
der Exkremente schon nicht unerheblich, auch der Duft ist nicht immer
wie aus einem Seifenladen, aber das empfinde und empfand ich immer
als nebensächlich, ich kann bei Futter wie GRAU und Bozita auch nicht
den wesentlich spürbaren Unterschied feststellen, sie käckern die
gleichen Mengen und duften gleichermaßen beim Toilettengang,
wie auch bei anderen Sorten, wie VET Concept ---------------> Meine Erfahrung.

• Welches Nafu soll ich geben??? Beitrag #20
bei vet concept wurden hier berge von haufen gemacht - ebenso bei bozita und lux. bei canry geht es so, grau mögen meine nicht sonderlich gern, aber es geht.

eines haben die Nassfutter-sorten allerdings gemeinsam: das, was hinten rauskommt, stinkt bestialisch im gegensatz zu dem, was beim barfen hinten raus kommt.

@viveke: solange du das applaws bis zu 20% der gesamtfuttermenge gibst, ist es auch ok. wenns mehr wird, muss supplementiert werden, damit auf dauer (!!!!) keine mangelerscheinungen auftreten.

Thema:

Welches Nafu soll ich geben???

Welches Nafu soll ich geben??? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Oben Unten