2 jähriger Kater plötzlich unsauber

Diskutiere 2 jähriger Kater plötzlich unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin mittlerweile angehend verzweifelt. Mein kastrierter Kater macht mir, seit wir aus unserem Urlaub zurück sind auf klamotten oder...
  • 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #1
L

lindchen

Hallo
ich bin mittlerweile angehend verzweifelt.
Mein kastrierter Kater macht mir, seit wir aus unserem Urlaub zurück sind auf klamotten oder handtücher die auf dem boden liegen oder in Kisten... seit letzter Woche kackt er mir sogar auf den teppich.

Kurz zur vorgeschichte:
wir hatten mit ihm nie größere Probleme - letztes jahr nach dem urlaub hat er mir aus protest in die Koffer gepinkelt... seit dem haben wir aufgepasst, dass er die koffer nicht zu gesicht bekommt.
wärend unsere abwesenheit geb ich ihn immer ins haus meiner eltern. dort lebt er die zeit auf dem dachboden (ausgebaut also nicht wie abstellkammer oder so) mit seinem kratzbaum spielzeug und futter - oma kümmert sich liebevoll um ihn, kann aber ja nicht den ganzen tag bei ihm sein weil hat ja selber einen Kater (beide können nicht miteinander).
Wir waren mitte september für 15 tage im urlaub - dachte das wird wie immer ohne probleme über die bühne gehen, aber nee... bevor wir losmachten hat er in den frischwäschekorb gemacht, in die Arbeitstasche von meinem freund und auf meine hose (alles innerhalb eines tages bzw wenigen stunden ).Nach gut 10/12 tagen muss er bei oma wohl komplett frei gedreht sein das bett auseinander genommen haben und alles bepinkelt und voll gekackt... oma sagt sie hat nur mir ihm geschimpft hm... aufm weg heim hat er in transportkorb gepinkelt, zuhause auf alles was rum liegt...
Klo ist sauber - hab auch dann schon ein neues gekauft und das steu was er immer hatte...

Ich weiß nicht was ich noch machen soll - brauche hilfe... vorhin wir liegen auf dem sofa rum - ich dreh mich zum dicken hinter und seh wie er mir schön ne stinkewurst aufn teppich setzt... das zweite mal jetzt. :x
Mein freund denkt er ware zu einsam, weil ich ja den ganzen tag arbeiten bin und auch so viel unterwegs bin, aber das war auch vor dem urlaub so... Kuscheln und spielen abends immer...

Bin für alle tipps riesig dankbar
und weiß jemand was ein katzenpsychologe kostet???

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #2
Warst du schon mit ihm beim Tierarzt?

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #3
hab telefonisch rücksprache gehalten der meinte wenn er auch kotet ist es nix organisches...
Soll ich besser zu noch nem anderen gehen? achso wollt noch sagen ist ne wohnunskatze...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #4
tja..sieht ganz so aus, als wolle euch der kater etwas damit sagen.... aber was???

jetzt hilft nur noch detektivarbeit...

evtl. fühlt er sich ja in der tat vernachlässigt und will mehr aufmerksamkeit...

wenn ihr ihm diese durch berufstätigkeit usw. nicht geben könnt, dann würden andere ja empfehlen, eine zweite katze dazuzunehmen...

aber... wer garantiert dafür, dass ihm das gefallen würde???

ihr habt mein beileid...
aber wir haben ja zur zeit selber eine katze, die immer halb im klo und halb nebens klo macht... oder auf den rand... aber bei ihr ist es keine absicht... sie hat wegen arthrose schmerzen (trotz schmerzmittel) und kann schlecht gehen... von daher ist es bei ihr normal,dass das so abläuft.... *heul*

wir haben uns jetzt auch damit abgefunden, dass wir bis zum ende immer alles aufwischen müssen... :(

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #5
hab telefonisch rücksprache gehalten der meinte wenn er auch kotet ist es nix organisches...
Soll ich besser zu noch nem anderen gehen? achso wollt noch sagen ist ne wohnunskatze...

Das sagt der Tierarzt, ohne den Kater gesehen zu haben? :shock:
Bitte pack deinen Kater ein und gehe zu einem Tierarzt, der ihn dann auch untersucht. Blutbild und Urin sind wichtig.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #6
da schließe ich mich eva an, aber sag mal, wie alt ist der kater?? (hoffe habs nicht überlesen)

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #7
Guten morgen... Also der dicke ist jetzt 2,5 jahre alt... Bitte erklärt mir wie ich in diesem fall detektivarbeit leisten kann... Auf was soll ich achte? Heute morgen wollte er wieder aufs handtuch machen - er scheint das für total normal zu halten er hat das zwei mal probiert aber gleich aufgehört als ich seinen namen sagte... mir ist aufgefallen, wenn ich mich schminke klettert er an mir hoch und nervt bis er auf meiner schulter hängt und schnurrt... Ich habe da auch wahnsinnig mitleid, aber ich muss doch zur arbeit... Ich setzt ihn dann nach paar min runter und er meckert...
Tierarzt mach ich heute gleich termin...
Danke

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #8
Detektivarbeit können wir leisten, wenn körperliche Ursachen tatsächlich und sicher ausgeschlossen sind.

Aber du kannst jetzt schon eine Art Tagebuch anfangen. Also aufschreiben, wann er was wohin gemacht hat und was evt. vorher war. Dann lässt sich, wenn er gesund ist, ein Muster erkennen und damit kann man die Ursache auch leichter finden.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #9
nun... für mich ist die sache eigentlich klar...

der kater mag nicht, dass frauchen ihn alleine lässt ....

die frage ist jetzt nur... was kann man in dem fall tun??? drei grosse fragezeichen... arbeiten gehen muss man ja...
also da weiss ich jetzt auch nicht weiter....

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #10
  • 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #11
Das mit dem tagebuch ist ne super idee - fang ich heute gleich an... Ist eben nur schwierig weil er meistens los legt wenn ich nicht da bin...ich denke auch ich lasse ihn einfach zu oft alleine aber was soll ich tun ich kann ihn auch nicht raus lassen wegen der viel befahrenen straßen... Aber eine zweite?? Dann machen mir beide in die wohnung...?! Oder er mag sie nicht oder wird eifersüchtig... Bin in der woche ja mit ihm alleine weil mein freund meist auf montage ist...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #12
Mir ist aus meinen Erfahrungen klar, dass fast 90% aller Unsauberkeiten auf organischen Ursachen beruhen.

wenn er nur überall hinpinkeln würde... und koten ins klo... dann könnte was mit den harnwegen nicht stimmen...

das war einmal vor vielen vielen jahren bei einem unserer ersten kater der fall... überall auf betten und in den wäschekorb gepinkelt... aber NICHT gekackt!! DAS tat er ins klo....

wenn beides... also pipi und kaka berall in der wohnung verteilt wird... ist es meistens KEINE organische ursache...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #13
Hallo! Ich habe das jetzt so verstanden, das er das dann macht, wenn ihr in den Urlaub fahrt und er das mitbekommt (Koffer, Tasche ect). Oder....? Mfg

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #14
Ja vorm urlaub fing es an aber da hat er keine koffer gesehen weil ich ja weiß das er das nicht gut verkraftet... Er hat plötzlich in die wäsche gemacht die ich mitnehmen wollte - aber nen kleinen see damit auch jede klamotte was davon hat...
Dann noch in meine hose und arbeittasche von freund... Und seit letzter woche kackt er... Aber das er das vor uns macht irritiert mich...
Sind jetzt schon nen monat wieder da, ich dachte es wäre vorübergehend und gibt sich wieder aber nee...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #15
auch wenn er keine koffer zu sehen bekommt, weiss er dennoch worum es geht... es ist eure ausstrahlung und euer geruch vor der reise...

da haben die tiere einen ganz feinen sinn dafür... geradezu hellseherisch

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #16
Aber warum macht er jetzt weiter? Sind doch wieder im alltag angekommen und ich war vorher schon genauso viel unterwegs wie jetzt...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #17
Tiere merken das, wenn irgendwas "ansteht".
Ich würde es dann auf jedenfall beim Tierarzt abklären lassen, ob organisch alles iO ist.
Ansonsten, wenn alles iO ist, würde ich beim nächsten Urlaub entweder die Katze vorher schon zur Oma bringen (bevor ihr anfangt zu waschen,packen..) oder die Katze zu Hause betreuen lassen. Mfg

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #18
Das nächste mal zieht jemand sie zwei wochen bei uns ein damit er wenigstens sein gewohntes umfeld hat... Tierarzt warte ich noch auf rückruf aber was wenn alles ok ist - was kann ich mitn dicken machen damit der aufhört...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #19
katzen können auch noch sehr lange nach einem ereignis beleidigt sein...

unsere erste katze haben wie auch immer zur oma gegeben wenn wir urlaub machten...

sie war sogar einige monate beleidigt und liess sich von uns nicht mehr streicheln...

wie wir das lösten??

wir fuhren fortan nur noch mit der katze in urlaub... immer ferienwohnungen... und das ging sehr gut...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #20
Und war sie bis zu dem nächsten urlaub beleidigt? Wir können ihn nicht mitnehmen machen immer wie reisen und dass last sich vor allem mein freund nicht nehmen... Hat jemand erfahrung mit diesen anti stress dingern für die steckdose?

Thema:

2 jähriger Kater plötzlich unsauber

2 jähriger Kater plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten