Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps

Diskutiere Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Vielleicht kennen ein paar mich schon von dem Thema aus Zwei mach drei .. nachdem ich meine dritte Katze Cleo abgegeben habe...
  • Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #1
Kitty1989

Kitty1989

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kennen ein paar mich schon von dem Thema aus Zwei mach drei .. nachdem ich meine dritte Katze Cleo abgegeben habe und die Zusammenführung meiner schwer misshandelten
Bijou ( geb .7.8.2010 ) & meinem kleinen Draufgänger Nero ( geb. 1.9.2010) endlich geklappt hat kann ich mich auch endlich um die "feineinstellung" kümmern ( futter usw).
Im moment bekommen die beiden an

Trockenfutter einen Mix aus Happy Cat Junior& Select Gold für Kitten
Nassfutter Whiskas Junior *schäm*

Beide sind wählerisch ,
Bijou frisst überhaupt kein Nassfutter , ich habe ihr schon die gesamte Fressnapf auswahl vor die Nase gesetzt .. nicht einen bissen hat sie genommen.Dabei Trinkt sie auch nicht grade viel so das ihr Nassfutter gut tun würde.
Nero frisst zwar Nassfutter aber leider nur Whiskas , ab und zu nimmt er auch einen beutel nassfutter von Select gold an aber das nur ca so einmal in der woche.Erst hatte er Kite Kat was er aber von einen auf den andern Tag nicht mehr wollte.

Ich finde auch die Futterempflungen nicht wirklich gut und zutreffend .. während Bijou richtig dünn ist und ruhig ein bisschen was auf die Rippen vertragen könnte , da die Tierärztin sie so dünn auch nicht Kastrieren will .. wegen Nakose usw ..ist Nero schon fast fett!

Bijou frisst nur heimlich da sie noch starke angst hat vor Menschen deswegen steht das Trockenfutter 24 stunden zur verfügung. Nero bekommt Morgens & Abends noch einen Beutel Nassfutter dazu.

Frisches Wasser ist natürlich den ganzen Tag da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #2
Hey du,

also als erstes: Kittekat und Whiskas weg. Das ist nur Zucker und Geschmacksverstäker. Deswegen fressen deine Mäuse das auch so gerne.
Genauso Felix.

Kittenfutter brauchst du nicht. Kauf einfach gutes Nassfutter. Es gibt ja auch keine " Kitten-Spezial-Vitamin-Mäuse" in der Natur.
Trockenfutter würde ich sehr minimieren. Ist einfach sehr sehr ungesund für Katzen. Am Besten: Lass es ganz weg!

Ich füttere Cosma, Porta 21 (bitte nicht nur Porta, weil zu wenig Fett in dem Futter enthalten ist!), Schmusy ( kein Alleinfutter!), Cachet von Aldi ( nicht alle Sorten, musst gucken, dass kein Getreide drin ist)....
Ich wechsel gerne unter den oben genannten Sachen, allein schon wegen der Abwechslung.

lg

hm, aber wie man sie genau zu, mehr fressen bekommt....ich würde sagen, versuch verschiedene Futter. Irgendeins wird sie schon mögen.

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #3
Also wenn Bijou so auf TF steht, versuch doch mal
es in etwas warmem Wasser aufzuschwemmen?
Dadurch nimmt sie dann auch etwas Flüssigkeit zu sich.
Und dann mischt du irgendwann ein bischen NF darunter,
wenn sie die "Matsche" auch frisst :)

Bei Nero würde ich einfach mal ein paar NF-Sorten ausprobieren,
die einen hohen Fleisch- aber einen niedrigen Zucker-
und Getreideanteil beinhalten.
(Das habe ich auch erst hier gelernt *g*)

Ich habe es bei unseren beiden Kleinen bisher mit
Animonda, Grau Schlemmertopf und Lux aus dem Aldi probiert.
Bisher haben sie auch alle drei Sorten verschlungen :)

Ansonsten kannst du ja auch mal schauen, ob beide
rohes Hähnchen- oder Rindfleisch mögen.
Allerdings (das habe ich auch hier gelernt *hihi*)
solltest du das nicht komplett allein verfüttern,
bzw nur 1x die Woche oder so ...
Aber da können dir die "Profis" mehr zu sagen :razz:

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #4
Bei Nero würde ich einfach mal ein paar NF-Sorten ausprobieren,
die einen hohen Fleisch- aber einen niedrigen Zucker-
und Getreideanteil beinhalten.
(Das habe ich auch erst hier gelernt *g*)

Ich hab auch erst hier einen Überblick über Futter bekommen^^

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #5
danke schon mal für die Tipps =)
Bin vorhin noch schnell nach ZooZajac gehechtet und habe dort eine riesen auswahl an
Animonda Futter gefunden und erstmal so paar zum testen mitgenommen.

xD der eigendliche Futter schnell einkauf brachte dann doch noch zusätzlich einen gigantischen kratzbaum und einen berg neues spielzeug...irgendwie schaffe ich es nicht seit ich die Katzen haben auch wirklich nur das zu holen was ich mir vornehme wird immer mehr x). Bin echt mal gespannt ob ich irgendwann wirklich mal alles habe ...

Bijous Trockenfutter habe ich jetzt ein bisschen aufgeweicht sonderlich beachtet tut sie das allerdings grade nicht dabei müsste sie Tierischen hunger haben , sie hat den ganzen Tag noch keine Chance gehabt zu Fressen. Sie traut sich das ja nur wenn es totenstill ist ..also abwarten

Nero testet grade Animonda zwar nicht sonderlich viel aber der müsste auch noch total satt sein , der zaubert so riesenmengen in sekunden weg x) .... kleiner dicker rollmops..

Eine bekannte von mir ( total unfähig zu lernen ) füttert ihrem gleich alten Kater sturr KiteKat und mischt das wasser immer mit Milch ... dem geht es zwar soweit gut aber irgendwie hat der richtig heftige Blähungen ... x( richtig unangenehm sie zu besuchen der dreht als einzelkater eh total ab .. setzt sich jedem sofort auf den schoß aber statt zu schnurren furzt der x(...
Das sie das so locker sehen kann x( bisschen davon hätte ich auch gerne .. bin bei jedem Niesen oder sonstigem in totaler panik x( und leider tooooootale anfängerin bei Katzen.

Ich habe eh nur noch 4 Whiskas beutel .. keine ahnung ob das funktioniert aber mein Vater meint ich soll das so machen wie bei einer Futterumstellung unserer Hunde einfach Animonda& Whiskas mischen dann würde Nero das eh mit essen und es annehmen ... da kennt der den dickschädel nur schlecht ..

Rausgeflogen bei uns sind schon :
Hills
Miamor
Royal Canin ( hat Nero vor gepinkeln xD)
Schmußy
Multift
Felix
Real Nature
KiteKat

Werde mal schauen wie es jetzt mit Animonda läuft zum glück wusste eine bekannte das es bei Zajac eine gigantische auswahl gibt von dieser Marke. x) Richtig seltsam bin normalerweise mindestens zweimal die woche bei Zajac aber die katzen ecke war mir total neu haha

Es gibt soviel zu lernen x( hab angst was falsch zu machen die haben schon so ein pech in ihrem kurzen leben gehabt und jetzt noch eine besitzerin die mit Hunden groß geworden ist und von Katzen garnichts weiß....
Aber da hilft nur dran bleiben x( leider liest man überall unterschiedliche sachen , wie soll man da durchsteigen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #6
Die Idee von deinem Vater ist doch schonmal nicht schlecht
und ein Versuch ist es allemal wert!

Wenn die Kleine Hunger hat und es still ist,
wird sie sicherlich auch das etwas matschige TF probieren.
Ich drücke euch zumindest die Daumen ;-)

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #7
=) danke
werde seine Idee morgen testen wenn Nero seinen guten morgen beutel bekommt x)
Bijou rennt jetzt auch hier rum aber beschäftigt sich erstmal mit rennen & spielen werde also wohl erst morgen sehen ob sie gefressen hat ...

Hatte mal überlegt mein Frettchen4You futter ( habe auch noch frettchen) anzubieten das besteht zu 87%aus Fleisch ohne Getreide ohne Zucker
genau genommen :
Hühnerfleisch (als Mehl), Truthahnfleisch (als Mehl), Lachs (als Mehl), Reis, Hühnerfett, ganzes frisches Huhn, Lachsöl, Hühnerleber (als Hydrolysat), Rübenschnitzel, Vitamine, Mineralien, Brocacel, Yucca Extrakt

Sollte damals laut der Züchterin die Frettchen genau so ernähren wie katzen da hat sie mir dieses Futter gezeigt ... theoretisch könnte ich ja jetzt auch die Katzen mal das probieren lassen.

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #8
o_O

Frettchenfutter?!

Ich hab da zwar keine Ahnung von, aber rein instinktiv würde ich sagen: lass die Finger weg!
Ich weiß nicht, welchen Bedarf Frettchen an welchen Vitaminen und Nährstoffen haben. Und ich bezweifele, dass der identisch mit dem einer Katze ist. Aber ich weiß es nicht.
Ich an deiner Stelle, würde bei Katzenfutter bleiben...aber warte besser auf andere Antworten, das hat grade meine Neugier geweckt. Bestimmt kennt sich hier jemand damit aus.
Ich will jetzt wissen, ob das gehen würde.....:)

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #9
=) danke
werde seine Idee morgen testen wenn Nero seinen guten morgen beutel bekommt x)
Bijou rennt jetzt auch hier rum aber beschäftigt sich erstmal mit rennen & spielen werde also wohl erst morgen sehen ob sie gefressen hat ...

Hatte mal überlegt mein Frettchen4You futter ( habe auch noch frettchen) anzubieten das besteht zu 87%aus Fleisch ohne Getreide ohne Zucker
genau genommen :
Hühnerfleisch (als Mehl), Truthahnfleisch (als Mehl), Lachs (als Mehl), Reis, Hühnerfett, ganzes frisches Huhn, Lachsöl, Hühnerleber (als Hydrolysat), Rübenschnitzel, Vitamine, Mineralien, Brocacel, Yucca Extrakt

Sollte damals laut der Züchterin die Frettchen genau so ernähren wie katzen da hat sie mir dieses Futter gezeigt ... theoretisch könnte ich ja jetzt auch die Katzen mal das probieren lassen.

Rübenschnitzel SIND Zucker.

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #10
Also ich glaube, im Umkehrschluss kann man Frettchen mit Katzenfutter füttern,
aber ob man jetzt die Katzen auch mit dem Frettchenfutter füttern sollte, keine Ahnung.

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #11
War nur so eine überlegung weil nero meinen beiden Frettchenrüden mal beim Füttern einen besuch abgestattet hatte und Kopfüber plötzlich im Fressnapf hing.
Zusätzlich kriegen meine Frettchen ja noch Schmußy Futter das wiederrum nehmen meine Katzen leider nicht.

UND was Nero sich mal geklaut hat war ein Futterkücken xD!!!!!!
ICh hatte totale Panik aber die Tierärztin meinte sollte mir keine sorgen machen & ihm scheint es geschmeckt zu haben!
Meine Frettchen leben ja Frei mit meinen Katzen hier zusammen.Da passieren so sachen schon mal 100% verhindern geht halt nicht , meine Hunde halten sich gottseidank bei Frettchen & Katzenfutter fern xD!! Es sei den es gibt Frischfleisch dann sind alle drei Gruppen vermischt & sitzen mit voller aufmerksamkeit vor der Küche.

Bijou hat zwar das aufgeweichte Futter gefressen aber sehr wenig , ich bin froh das ich durch den Arztmarathon gesundheitliche gründe ausschließen kann aber das sie so wenig frisst finde ich komisch und schade.Sie ist extrem dünn ...

Nero hat das neue futter zumindest gekostet soweit waren wir bei anderem Futter noch nicht. Jetzt probier ich mal verschiedene sorten von dieser aus hoffendlich deutet sich da endlich an das er gutes futter annimmt . Wird aber absofort erstmal mit Whiskas gemischt um ihn mehr zum essen zu bekommen

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #12
Na das Futterküken hat Nero bestimmt gut geschmeckt ;-)
Das kann auf jeden Fall nicht schaden
und wenn es Ihnen schmeckt, könntest du das ja wiederholen!

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #13
o.o wiederholen?
das ist also nicht schädlich ? mhm ich habe einen ganzen gefrierschrank voll mit Kücken , Ratten,Mäusen usw halt wegen den Frettchen und meinen Reptilien sind so futtertiere immer im Haus mhmm das wäre auch mal ein versuch bei Bijou wert

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #14
glaubst du, dass das schädlich ist?

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=m24p_DC3BrI[/YOUTUBE]

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #15
Ja hätte ich jetzt gedacht , wenn ich so drüber nachdenke sind es natürlich auch Raubtiere womit das dann eine gute möglichkeit zur ernährung wäre ...
So ab und zu als Leckerbissen werd ich es Nero aufjedenfall absofort mal geben.
Er ist allerdings schon richtig dicklich vielleicht sollte ich das Nassfutter nur einmal am Tag geben also halbieren immerhin ist den ganzen tag trockenfutter wegen Bijou auch noch da.

Man man o.ô merke von tag zu tag wieviel mir noch an wissen fehlt

Weiß nicht zufällig jemand wie ich Bijou zu bekomme mehr zu essen ?
Und wieviel würdet ihr Kitten in diesem alter füttern ?
Nero ist vom 1.9.2010
Bijou ist vom 7.8.2010

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #16
nicht weniger geben!!!! das verwächst sich doch noch. ist doch noch ein baby ker *ditsch*

schließen wir nen pakt? wenn du nochmal solch böse sachen sagt (oder der teufel in dir ^^), dann darf ich dir vor die stirn ditschen?

find ich mehr als fair ;-)

p.s.: man muss manchmal meinen humor verstehen lernen

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #17
Ja abgemacht dann ditsch du mal xD hauptsache ich lern es richtig ist ja für die katzen
egal wie .. ich bin für verantwortlich ich muss es lernen +

Ob sich das verwächst mhm bin gespannt er frisst echt riesige Mengen mit den Fütterempfehlungen komm ich noch lange nicht mehr klar . Er frisst ca das dreifache von dem was ihm eigendlich zustehen sollte

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #18
und er darf noch mehr!

du machst nun riesen augen, das weiß ich. aber er darf und soll vor allem futtern, so viel er mag. bis er ca ein, anderthalb jahre alt ist.

meine mira zb. ein baby vor dem herrn, frisst im normalfall TONNEN an futter. dann besteht sie für ein, zwei stunden nur aus bauch und ohren. dann ist sie wieder schlank.

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #19
NOCHMEHR?????
Oh mein gott o.o ich weiß ja jetzt schon nicht wo er das alles hinsteckt...
Puhh okay dann werd ich mal schauen das die menge zu seinem hunger passt

Ich wünschte Bijou hätte so einen starken hunger =( bei ihr sieht man richtig die knochen bzw fühlt sie extrem ... ob sich das ändert wenn ihre extreme angst weg ist ... im moment ist es am tag vielleicht grade mal ein kleines händchen voller Futter.

• Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps Beitrag #20
rinderfettpulver oder bierhefeflocken regen den apetit an.

Thema:

Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps

Anfängerin- Bijou&Nero brauchen Ernährungstipps - Ähnliche Themen

Dexter erbricht sich nach Trockenfütterung: Hallo! Ich habe 2 Katzen, Dexter 3 1/2 Jahre alt, Paula 3 Jahre alt. Da die 2 nicht alles fressen, füttere ich, nach viel Experimentieren...
Futterunverträglichkeit??: Hallo, Brauche einen guten Rat!!! Ich will seit längerem eine Futterumstellung machen, da meine beiden Katzen langsam die Nase voll haben von...
Bijou&Nero fressen nur noch Fleisch: Hallo ihr Lieben, Mein Nero 4 Monate alt und meine Bijou 5 Monate alt hatten mit ihrem Trockenfutter und ihrem Nassfutter ja schon immer...
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...: Drei kleine Kitten , eine Geschichte, der gleiche grausame start in die Welt!! Geschlagen , an die Wand geworfen , von den Jüngeren beiden die...
Aufpäppeln, aber wie, wenn Kater nicht mitspielt?: Hallo! Ich habe Bücher und Foren durchsucht, aber bis jetzt keine hilfreiche Lösung für mein Problem gefunden... vielleicht könnt ihr mit mit...
Oben Unten