• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Diskutiere Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also mein TA gibt auskunft (ich "liebe" ihn!!!)
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #41
also mein Tierarzt gibt auskunft (ich "liebe" ihn!!!)

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #42
Super, wenn man einen guten Tierarzt hat. So wirklich Vertrauen hab ich zu meiner nicht. Ihre Vorgängerin war super, aber die hat eine Praxis in einem anderen Stadtteil übernommen, leider zu weit weg :eek:( Fürs Kastrieren und Impfen, kleine Wehwehchen etc ist sie ja ok, aber eigentlich ist sie auf Vögel spezialisiert :? Vielleicht daher ihre Vorliebe fürs TF? OK, das war böse...

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #43
böse, aber ok.

bei meinem alten Tierarzt dachte ich auch, dass ich mir bei der fütterungsempfehlung lieber wellensittiche hole...

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #44
das Problem ist, ich wüsste im Moment keinen anderen Tierarzt in der Gegend, der gut ist. es gibt eíne kleine Tierklinik, die aber sehr umstritten ist und mit der ich früher schon nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Dann gibt es eine größere Tierklinik, über die ich noch nix gehört habe, und eine TÄ mit schlechten Bewertungen. Schwierig.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #45
Also;-), ich fungiere mal als Sekretärin für Stulle^^:
Ich soll dir ausrichten, das ihr (unser^^) Tierarzt meint, das man lieber bis die Steine sich aufgelöst haben, mit speziellem Nierendiätfutter arbeiten soll, statt jetzt umzustellen. Das könne man besser machen, wenn die Steine aufgelöst sind. Er sprach wohl von Royal Canin Trockenfutter/Nassfutter.
Sorry, aber ich habe diesen Thread nicht so ausgiebig verfolgt und bin deshalb nicht auf dem Laufenden, habe auch keine Ahnung bei diesem Thema. Stulle rief mich grad an und bat mich dir das auszurichten, da sie es sicher nicht vor heut abend spät schafft.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben, nagelt mich nicht drauf fest, bin nur der "Ausrichter";-)

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #46
Hallo Josie, vielen Dank für deine 'Botendienste'! :-D Das finde ich total super von dir und natürlich von Stulle. Ich denke, das hast du richtig verstanden. Das war auch die Aussage von meiner TÄ. Dann hab ich ihr wohl unrecht getan. Ok, dann sag ich ihr mal Bescheid, dass sie das RC bestellen soll, auch wenns mir echt gegen den Strich geht. Aber wenn es wirklich nur ein paar Monate sind, dann müssen wir da eben durch und ich werde danach umstellen. Meine Kater freuts, die mögen das Zeug.

Ganz viele liebe Grüße an dich und Stulle und unbekannterweise an ihren Tierarzt :wink:
Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #47
Meine TÄ hat mir zur Auflösung alles geraten, nur nicht das RC-Futter... und das Trockenfutter schon 3x nicht :shock:

Aber nun gut, muss ja nix heißen... wobei wir die Kristalle auch ohne Spezialahrung ufgelöst haben.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #48
Bitte, gern geschehen, aber wie gesagt:
<-----hat von diesem Thema überhaupt gar keine AHnung und gibt nur INfos weiter.:)

Antje, was hat deiner denn empfohlen, so aus reinem Interesse?

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #49
Gilai, haben sich die echt ohne alles aufgelöst? Ich hab ja schon geschrieben, dass ich total verunsichert bin. Mittlerweile habe ich die Aussagen von zwei Tierärzten sowie des Herstellers der Guardacid-Tabletten, dass das nur durch das Futter geht.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #50
Ich musste es durch die Tabletten auflösen.
Diätfutter hatte mir das Tierheim noch mitgegeben mit der Aussage, sie fräße es.
Ja, Pustekuchen.. ich konnte ihr geben was ich wollte an Diätnahrungen... nix.

Da ich sie nicht gleich kurz nach Ankunft zu meiner TÄ schleppen wollten, hab ich also ca 2 Wochen auf Diätfutter gehofft. Meine TÄ bekam ganz große Telleraugen und meinte, sie würde das nur über Medikamente auflösen. Sie gab mir dann Tabletten von der Firma Astorin (habe leider vergessen wie die genau hießen), weil sie die Guardacid da noch nciht kannte und auf meinen Vorschlag hin erstmal anschauen wollte. Solange habe ich die Tabletten von ihr genommen, bzw der Katze gegeben ;)

Da das Diätfutter, ob nun Nass, trocken, Hills oder RC, partout nicht gefressen wurde blieb mir also nichts anderes übrig.
Habe dann wöchentlich urin testen lassen und innerhalb von kürzester Zeit alles auflösen können.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #51
ok, jetzt bin ich noch ratloser...

Noch irgendjemand mit Erfahrungsberichten?

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #52
Ich kann im nachhinein nur sagen. schrottfutter und keine Tabletten erstmal oder verünftiges futter und tabletten. das ergebnis des urins war das gleiche, die futterzufuhr aber besser.

Aber im Zweifel würde ich sagen. wenn du etzt mal 2-3 wochen das RC fütterst, ist das ok. pass bitte nur auf, dass keine Mangelerscheinungen auftreten. Also zwischendurch mal n strang vitaminpaste geben.
solange das futter nicht dauerhaft gefüttert wird, ist das durchaus vertretbar.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #53
also ich habe, nach dem die diagnose fest stand, bei zooplus das animonda integra
(stuvit) als nassfutter bestellt. meine TÄ hat auch keine *futtervertretung* und ist
selbst katzenbesitzerin. sie hat mir nur zu hochwertigem nassfutter geraten, was
bei meiner katze (eigentlich die katze meiner eltern) etwas schwer ist, da sie gerne
ohne stückchen und soße frisst. also solche sachen wie das mousse von gourmet.

das animonda wurde sofort angenommen. ich (bzw. meine mum) vermatschen es
noch extra mit wasser. gleichzeitig bekam mietzer in der anfangsphase 2 x 2
guardacid-tabletten und jetzt 2 x 1 tablette.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #54
danke nochmal tina, bist ein engel!

so, Trockenfutter hat mein werter herr "ich bin immer schlecht gelaunt am telefon" Tierarzt nicht empfohlen. er ist da generell strinkt gegen. nur, wenn katz krank ist und mal gar nix anderes futtert. und dann auch nur ungern.

er sprach ach von hills, animonda integra etc. zusätzlich dann zu den medis, bis die steine sich aufgelöst haben. danach kann man gern umstellen auf barf und vorbeugend nierenschonend füttern.

er empfiehlt ebenfalls guardacid. natürlich nur vom hören sagen, er hat ja die nase nicht untersucht und kann sich daher nur ein kleines bild machen.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #55
Hallo! Bin grade erst nach Hause gekommen und hab jetzt erst eure letzten Beiträge gelesen. Wenn ich jetzt nochmal alles bedenke, neige ich dazu, erstmal tatsächlich vorübergehend das RC-Trockenfutter zu geben, denn Nicky frisst nunmal (noch) kein NF. Zusätzlich gibts 20 % Frischfleisch - und Vitaminpaste *wink zu Gilai* (oh, das wird ihm gefallen *ggg*). Und ich werde schonmal die Guardacid-Tabletten besorgen. Nächste Woche muss ich wieder zur Kontrolle und hoffe, dass es dann schon besser ist. Und wenn die Steine weg sind, versuche ich, ihn an NF zu gewöhnen. Ich denke, Schrottfutter hat er ja bisher eigentlich auch nicht bekommen, denn Applaws ist ohne Zucker und Getreide. Aber NF finde ich prinzipiell auch besser. Die beiden anderen fressen es ja, nur mein kleiner Sturkopp eben nicht.

Nochmal vielen Dank euch allen und gute Nacht!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #56
Hallo, Ihr Lieben! Mal ein kleines Update: Gestern habe ich eine Urinprobe zum Tierarzt gebracht. Leider sind die Entzündungswerte immer noch seeehr hoch, der pH-Wert war aber ok, bei 7. Nicky muss jetzt noch ein anderes Antibiotikum nehmen und ich hab das RC-Trockenfutter mitbekommen. Die Guardacid-Tabletten gebe ich jetzt seit Samstag, vorerst 2 am Tag. Zum Glück ist das mit den Tabletten kein Problem, die nimmt er entweder mit Vitaminpaste oder Katzenleberwurst. Das TF weiche ich jetzt immer ein. Ich habe gestern lecker Hühnerbrühe gekocht (ohne Salz), davon gebe ich immer einen Löffel drüber. Findet er super :eek:)

Ich hoffe sehr, dass wir die Blasenentzündung bald in Griff kriegen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat, auch nicht beim Pischern. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen. Fressen tut er auch und spielt ab und zu mit Hardy. Raus möchte er im Moment nicht so gerne, aber das kann auch an der Kälte liegen. Er mags eben lieber warm und gemütlich. Letzten Winter hat er auch wochenlang keinen Fuß vor die Tür gesetzt.

LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #57
wir denken weiterhin an euch...gute besserung:p

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #58

LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #59
Hallo Susanne, habe deinen Beitrag gelesen und kann dich gut verstehen.Habe meinen Kater gerade vom Tierarzt geholt und er hat auch Blasensteine bzw Gries. Der Kater ist 16 Jahre alt und hatte schon einmal vor 4 Jahren die gleichen Beschwerden. Er Frißt auch Nur TF aber ich habe seinen Hauptfutter auf gekochte Hühnerbrust umgestellt( Leichte Gemüsebrühe aus dem Reformhaus und dann 10 Minuten kochen, sollte es später etwas zu trocken sein etwas Wasser untermischen, muß man aber ausbprobierrn. Nach der Urinuntersuchung versucht man ein TF zu finden welches für unsere Katzen geeignet ist( ohne Magnesium, Phosphat und Kalzium). Gute Besserung für deine Katze. Gruß <Uschi ( Othello 2)
Hallo! Bin grade ein bisschen durch den Wind. Ich komme grade vom Tierarzt. Leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Am Freitag hatte ich schon gemerkt, dass mit Nicky was nicht stimmt. Er lief dauern zur Toilette, hat wenn überhaupt nur ein bisschen gemacht und hat mir auch auf den Boden gepieselt. Das hat er noch nie gemacht. Ich war also noch am Abend beim Tierarzt. Die meinte, er hätte auf jeden Fall ne Blasenentzündung, hat ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und ich sollte am Montag ne Urinprobe bringen.

Heute morgen hat er dann in die Toilette (habe diese Plastikstreu bekommen) etwas Urin mit Blut abgesetzt. Ich also wieder zum Tierarzt. Das Ergebnis: enorm hohe Entzündungswerte, Blut und Eiweiß im Urin. Sie hat noch geröntgt und gesehen, dass er einige Struvitsteine hat und eine Niere vergrößert ist. Blut wird eingeschickt und das Ergebnis bekomme ich morgen. Dann wird auch über die Behandlung entschieden. Evtl. hat er eine Nierenbeckenentzündung.

Oh Mann, der Kleine tut mir so leid. Und ich bin etwas ratlos, vor allem was das Futter betrifft. Er frisst fast nur TF, NF rührt er nicht an. Das einzige sind diese mini-Schälchen von Sheba mit nur Thunfisch oder Hähnchenfleisch. Ich hab schon seit einiger Zeit hier zwei Trinkbrunnen stehen, die auch genutzt werden, bin von RC auf Applaws umgestiegen, gebe öfter Frischfleisch usw. Und ich kippe jetzt seit ein paar Tagen immer Wasser übers TF. Die Tierarzt will natürlich jetzt Spezialfutter von RC oder Hills geben. Ich hab schonmal auf Guardacid-Tabletten hingewiesen, das wollten sie mal prüfen. Ich hab echt schiss, dass die Niere was abgekriegt hat. Und ich versteh nicht, wieso ich nicht schon eher was gemerkt habe. Vielleicht habt ihr noch Erfahrungswerte oder Tipps für mich.

LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #60
Hallo Uschi! Ja, das ist gar nicht so leicht, wenn man einen TF-Junkie zu Hause hat. Gibst du ihm denn jetzt nur noch Hühnerbrust? Dann musst du unbedingt Supplemente zufügen, da es sonst zu Mangelerscheinungen führen kann. Da kann dir Stulle weiterhelfen *wink zu Stulle*. Ich wünsch ihm auf jeden Fall auch gute Besserung. Meiner bekommt seitdem nur mit Wasser oder Brühe eingeweichtes TF (das 'gute' RC vom Tierarzt :roll:), oft mit Sheba vermischt und ab und zu Rohfleisch. Zusätzlich gebe ich die Guardacid-Tabletten.

@all: Apropos Guardacid: Er bekommt derzeit 3 Tabletten täglich. Soll ich ihm die über den Tag verteilt oder alle auf einmal geben? Oder ist das egal?

Mit dem Antibiotikum sind wir durch und die nächsten Tage muss ich wieder eine Urinprobe vorbeibringen. Drückt bitte die Daumen, dass die Blasenentzündung weg ist. Ihm scheint es sehr gut zu gehen. Er tobt oft mit Hardy, geht trotz Schnee immer wieder mal raus und hat sogar Lust, mit der Angel zu spielen. Ich werde dann über das Ergebnis berichten.

LG Susanne

Thema:

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere - Ähnliche Themen

Blaseninfekt und Nierenisuffizienz: Hallo an alle Meine Siri ist nun 17 Jahre alt und bisher vor Erkrankungen verschont geblieben. Als sie vor 2 Wochen rum angefangen hatte überall...
Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle: Guten Abend, wir sind ganz neu hier. Und haben ein großes Blasenentzündungsprobem :( Das erste mal das mein Kater Ginger Blasenentzündung hatte...
Blasenentzündung - massiv blutend: Hallo ihr Lieben, ich glaube, ich weiß wirklich einiges zu diesem Thema, aber dieses mal bin ich etwas überfragt, weshalb ich auf eure...
wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter: Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren...
Oben Unten