• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Diskutiere Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gilai, ich lese ja schon lange mit im Forum und ich hab schon viel dazugelernt. Und wenn sich herausstellt, dass es doch nicht ok ist, wie ich...
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #21
Gilai, ich lese ja schon lange mit im Forum und ich hab schon viel dazugelernt. Und wenn sich herausstellt, dass es doch nicht ok ist, wie ich bisher gefüttert habe, dann versuch ich Ratschläge von anderen anzuhören. Stimmt, es tauchen hier immer wieder Leute auf, die beratungsresistent sind, aber dann muss ich nicht fragen, wenn ich die Antworten nicht hören will ;-) Außerdem gehts um mein Nickchen, den ich mit fünf Wochen bekommen habe, und der immer noch ein bisschen mein Baby ist.

Im übrigen ist das hier im Moment eh ein halbes Krankenhaus: Sohni hat Magen-Darm, Nicky wie beschrieben und ich schlag mit mit Migräne und diversen anderen Wehwechen rum. Eine Runde Mitleid büdde!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #22
*eine risenportion mitleid schenk - für alle*
*rot-kreuz-flagge aufs dach mach*

ich wollts halt mal erwähnt haben. ICH halte das für selbstverständlich, tipps zu überdenken, zumindest mal wenn ich frage. Aber in letzter zeit ist das halt, wie gesagt, eher selten. Hast du ja auch schon mitbekommen. und dann tut es auch einfach mal gut, wenn man sich nicht umsonst die finger heiß tippt^^

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #23
*eine risenportion mitleid schenk - für alle*
*rot-kreuz-flagge aufs dach mach*

Danke *g*, können wir gebrauchen :???:

Ich finde das auch immer bemerkenswert, wie einige Leute reagieren. Sobald man wagt, ihnen zu sagen, dass es vielleicht nicht das Gelbe vom Ei ist, was sie bisher gemacht haben, fühlen sie sich total angegriffen. Oder die Ratschläge passen nicht ins Schema, dann wird sofort abgeblockt. Ich hab bestimmt viel falsch gemacht in meinem Leben als Katzenbesitzerin und meine Tiere mussten mit Sicherheit manchmal leiden, weil ich zu unwissend war. Aber hier hab ich schon so viel dazugelernt und bemühe mich, auch weiter zu lernen, damit das eben nicht mehr passiert. Und ich versuche, das weiterzugeben, was ich gelernt habe.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #24
So gehts mir auch ;-)

ich bin ja auch nicht mit eminem bisherigen wissen unm Struvit & Co geboren worden.
Lernen, und wenn möglich, wissen weitergeben...

ich hatte zeit meines Lebens hunde... bis ich zu Katzen kam. Hm... 4 Beine, lange schwanz, fängt Mäuse und braucht neben wasser und futter nen Kratzbauem. Das war mein Anfangswissen... und ich hab hier im Forum auch eigentlich 80 % meines wissens her.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #25
Ein Hoch auf das Internet :mrgreen: Ist schon toll, dass es sowas wie das Forum hier gibt, ne?

Apropos: Kennt eigentlich irgend jemand einen guten Tierarzt in Hamburg-Rahlstedt oder Farmsen?

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #26
<-- Wäller Mädsche und kennt von hamburg nur die Fische, die hier her geliefert werden *g*

das iternet ist schon ne feine sache... wenn ich mir vorstelle, wielange informationen früher grbaucht haben... grauselich... ein wirklicher erfahrungaustausch konnte ja auch nur im begrenzten bereich ausgetauscht werden...

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #27
Stimmt. So, werde mal hier die Luken dicht machen, sprich: ab in die Kojen, alle zusammen. Ich werde dann mal morgen berichten, was bei der Blutuntersuchung rausgekommen ist. Drückt bitte die Daumen, dass es nicht zu schlimm ist.

Danke nochmal an alle für den Zuspruch!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #28
oh...etwas spät. sorry. dann wünsch ich dir eine gute und erholsame nacht:p

die flexivet cat hab ich von meiner tierärztin:p

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #29
hab nur eben seite 1 überflogen.

zum barfen allgemein kann ich was sagen, ja. aber ich hatte noch keine struvit-katze, die gebarft wurde.

ich weiß nur, dass bei einer harngriess-art eher calziumcarbonat, bei der anderen eher citrat genommen werden soll.

ich glaube, mmk liest sich da grad noch was ein. hat ja auch schon barf-erfahrung die gute.

sorry, ich würd gern, will aber nix falsches sagen.

edit: ich habe mal bei dubarfst gewühlt und folgendes gefunden:

Zum Ausgleich des Phosphorüberschusses verwendet man günstigerweise reine Calciumsupplemente, also Calciumcarbonat oder -citrat.
Calciumcarbonat sollte bei CNI bevorzugt werden, da es besser verwertet und vertragen wird.
Calciumcitrat sollte bei Struvitsteinen bevorzugt werden, da es den Harn ansäuert.
Bei an Struvit leidenden Katzen achtet man zusätzlich noch auf eine reduzierte Magnesiumgabe. Spirulina wird daher bei der natürlichen Supplementierung gemieden.

das ist aber bei weitem nicht alles. schaut euch mal hier die an.

ich finde den beitrag äußerst informativ und werde mich wohl künfitg auch mit der fütterung nierenkranker katzen beschäftigen (ist echt mal interessant)

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #30
ich glaube, mmk liest sich da grad noch was ein. hat ja auch schon barf-erfahrung die gute.

Ja macht sie :lol:, aber Sultan hat CNI, deshalb mehr in die Richtung. Und weil ich mich mit Struvit nicht befasst habe, habe ich die Klappe gehalten. :mrgreen:

@moritzstorch
Ja die Blutwerte wäre gut zu wissen. Ich denke, erst dann können Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Euch alles Gute.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #31
Meine TÄ kannte die Guardacid-Tabletten auch nicht und hat sich die angeschaut, und gemein, wir sollens probieren. sie ist ganz begeistert. Vor allem weil sie im vergleich zu anderen medikamenten auch wirklich günstig sind. ich bestelle sieiminternet, da sind sie noch günstiger als in der apotheke.

Ich verwende immer Methazid vom Tierarzt. Methazid ist ein ähnliches Produkt wie das Guardacid. Sollte dein Tierarzt kennen. Kostet glaube ich genauso viel wie das Guardacid.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #32
Werd sie mal drauf ansprechen, dann hat sie eine Alternative ;-)
Ich fahr jetzt mit den guardacid so gut und Miez ist gut eingestellt... da will ich nix dran ändern, solange es so bleibt, wie es jetzt ist

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #33
Guten Morgen! Danke für die vielen Tipps. Die Nacht war hier ganz ruhig. Nicky scheint es ganz gut zu gehen, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen. Zumindest rennt er nicht dauernd zur Toilette, war mal kurz draußen und hat auch schon Hardy gejagt. Aber richtig Appetit scheint er auch nicht zu haben oder ihm gefällt die vorgesetzte TF-Sheba-Wasser-Matschepampe nicht :???: Das Rindergulasch gestern Abend fand er eindeutig besser.

Stulle und mmk, für mich sind die Supplemente im Moment noch böhmische Dörfer und es kommt mir höllisch kompliziert vor. Aber erstmal auf das Ergebnis der Blutuntersuchung heute Nachmittag abwarten, dann kann ich genauer planen. Es nervt mich total, dass ich mit der TÄ dauernd Futterdiskussionen führen muss. Mal sehen, was sie zu Guardacid bzw. Methazid (*wink zu Thanner* werd ich gleich nochmal googeln) sagt...

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #34
Urocid wäre auch noch eine Altenative die der Tierarzt kennen müsste. Enthält neben dem Methionin auch Cranberry-Extrakt. Mal den Tierarzt fragen.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #35
OK, mach ich. Danke!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #36
Hallo, Ihr Lieben! Ein kleines Update: Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind da. die gute Neuigkeit ist, dass die Nierenwerte ok sind. Darüber bin ich natürlich total erleichtert. Die Entzündungszeichen sind extrem hoch und weisen darauf hin, dass er schon länger Blasenprobleme hat, also schon fast chronisch. Und ich hab nix gemerkt, vielleicht auch, weil er im Sommer nur draussen pischert. Der pH-Wert war übrigens auch ok, was mich etwas verwirrt.

Jetzt ist natürlich auch die Frage, wie es weitergeht. Ich muss gestehen, ich bin total verunsichert. Ich hatte gestern schon die Guardacid-Tabletten angesprochen und die TÄ hat beim Hersteller angerufen. Der hat ihr gesagt, die Tabletten sind wunderbar zur Vorsorge, aber nicht zur Behandlung der Steine. Sie sagte mir dann, ich könne die Tabletten ruhig geben, aber die einzige Möglichkeit, die Steine aufzulösen, ist das U/C Futter von RC bzw. Hills. Ich müsste das Futter drei Monate geben, dann ist das Thema voraussichtlich durch. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich tun soll und was nun richtig ist. Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Eigentlich will ich das Futter nicht geben, aber wenn nur das hilft und wenn es nur für drei Monate ist... Oder kennt jemand doch eine andere Behandlungsmöglichkeit, um die Steine aufzulösen?

Versteht Ihr, was ich meine? Menno, das macht mich ganz fertig. Nicky scheint es echt schon besser zu gehen, er geht normal auf Toilette und er würde das RC auch fressen. Ich hab ein paar Proben mitbekommen.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #37
wenn du magst, rufe ich morgen mal meinen Tierarzt an. der ist sehr gut, ich könnt ihn einfach mal nach seiner meinung fragen. er ist kein mensch, der verträge mit iwelchen futterfirmen hat.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #38
oh, das wäre super. Bin grade am Googeln, finde aber bis jetzt auch nur Hinweise auf das Diätfutter zum Auflösen.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #39
wie gesagt, ich ruf morgen mal an und berichte, wenn ich wieder zuhause bin. kann aber gut und gerne die gleiche uhrzeit sein, wie jetzt.

edit: ich habe mal grad nachgelesen. man kann diese "nierendiät" auch mit barfen durchführen. wenn du möchtest, kann ich dir da mal ein, zwei rezepte fertig machen, kann sie eben kontrollieren lassen (bin im bereich nieren/blasenproblemen und barf in der konstellation noch nicht so weit, dass ichs sicher bezeugen würde) und sie dir zusenden via pn.

soweit ich weiß, muss der ph-wert niedrig genug sein, um die kristalle lösen zu können. wenn du sagst, dass der ok ist - wie hoch/niedrig ist denn ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #40
das ist ok. ich soll zwar morgen bescheid sagen, welches Futter es denn sein soll, aber dann muss das eben bis übermorgen früh warten. Ich hab auch schon überlegt, mal bei einer Tierklinik in der Nähe anzurufen, weiß aber nicht, ob die am Telefon einfach so Auskunft geben.

Thema:

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere - Ähnliche Themen

Blaseninfekt und Nierenisuffizienz: Hallo an alle Meine Siri ist nun 17 Jahre alt und bisher vor Erkrankungen verschont geblieben. Als sie vor 2 Wochen rum angefangen hatte überall...
Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle: Guten Abend, wir sind ganz neu hier. Und haben ein großes Blasenentzündungsprobem :( Das erste mal das mein Kater Ginger Blasenentzündung hatte...
Blasenentzündung - massiv blutend: Hallo ihr Lieben, ich glaube, ich weiß wirklich einiges zu diesem Thema, aber dieses mal bin ich etwas überfragt, weshalb ich auf eure...
wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter: Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren...
Oben Unten