• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Diskutiere Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Möglichst über den Tag verteilt, so dass der ph-Wert stabil ist über den Tag
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #61
@all: Apropos Guardacid: Er bekommt derzeit 3 Tabletten täglich. Soll ich ihm die über den Tag verteilt oder alle auf einmal geben? Oder ist das egal?

Möglichst über den Tag verteilt, so dass der ph-Wert stabil ist über den Tag

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #62
Ok, danke Antje! Auf der Packung stand auch nix drauf. Dann werd ich das ab sofort verteilen, ich hab sie bisher (also seit ca. 2 Wochen) immer auf einmal gegeben. Hoffentlich hat sich dadurch nix verschlimmert!

LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #63
Nein, ich denke nicht, dass sich dadurch was verschlimmert haben könnte...

Aber wenn du zB antibiotika nimmst, nimmste die ja auch nicht alle auf einmal ;-)

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #64
Hast recht *ggg*. So lange er das Antibiotikum genommen hat, also zweimal am Tag, hab ich ihm auch jeweils 1 Tablette Antibiotikum und 1 Guardacid gegeben. Das macht mindestens vier Knödelchen mit Leberwurst oder Vitaminpaste. Fand er suuuuper :wink:

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #65
*lach* das denk ich mir... nimmt er die guardacid nicht so? Törte knuspert die als Leckerli... und wenn sie mal keinen bock hat, zerbrösel ich sie - also die tablette; nicht die katze - und misch sie unters futter.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #66
Nee, er beschnuppert sie zwar, leckt auch mal dran, aber fressen tut er sie pur nicht. Ist aber kein Problem mit Katzen-Leberwurst, da ist die Gier zu groß ;o) Sie sind ja anscheinend auch nicht wirklich eklig. Nicky ist bloß seehr eigen mit Leckerlies. Zerbröseln und übers Futter geht nicht, weil die anderen beiden das mitfressen. Und nur auf Verdacht möchte ich nicht, dass Hardy und Milou die auch nehmen.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #67
Ne um gottes willen, die andren bitte nicht. könnte sonst das gleiche spiel geben mit oxalatsteinen... nur da is dann nix mehr mit tabletten

Wenn er sie mit leberwurst nimmt, ist doch gut^^

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #68
Genau das war auch meine Befürchtung. Das fehlte mir grade noch. Und so nimmt er sie ja ohne Probleme - verfressenes Tier :eek:)

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #69
Hallo,Ihr Lieben! Mal ein kleines Update. Also, ich war vorhin beim Tierarzt, nachdem es mir endlich gelungen ist, eine Urinprobe zu kriegen. Ihr glaubt gar nicht, wie stur dieses Tier ist. Lieber pieselt er den ganzen Tag nicht, als auf die Plastikstreu. Und wenn ich ihm was unterhalte, schafft er es immer, sich irgendwie wegzudrehen. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. Na ja, egal. Die gute Nachricht ist: keine Blasenentzündung mehr. Die schlechte Nachricht: seehr vielen Struvitkristalle. PH-Wert war bei 7. Ich hatte bis vor ca. 3 Wochen das tolle RC gefüttert, in Wasser eingeweicht und 3 Guardacid am Tag, zusätzlich etwas Rohfleisch. Als das RC alle war, habe ich den Rest Applaws, den ich noch hatte, ebenfalls eingeweicht, plus Sheba (das einzige NF, das er anrührt) und Fleisch gegeben. Meine tolle Tierärztin meinte nun, die vielen Kristalle kämen nur daher, weil ich nicht weiter ausschließlich das RC gegeben hätte und das müsste ich jetzt mindestens ein Jahr lang geben, nix anderes mehr. Sonst würde er letztendlich einen Harnröhrenverschluss bekommen und dann könnte ich ihn gleich einschläfern lassen. Ich war wieder sehr verunsichert und hab erstmal zugestimmt. Aber irgendwie war ich immer noch total skeptisch und eigentlich seehr unzufrieden.

Vorhin habe ich dann bei einer Tierklinik in der Nähe angerufen, weil ich dachte, das kanns doch nicht sein, immer dieses Zeug zu füttern. Die sind zwar nicht unumstritten, aber ich hatte den Junior-Chef am Apparat, und - wer hätte das gedacht: es gibt anscheinend doch noch vernünftige Menschen - der hat mir genau das bestätigt, was Ihr mir auch schon alle gesagt habt und was ich ja auch denke: am Besten weg mit TF, so viel Flüssigkeit wie möglich und Guardacid. Rohfleisch ist auch ok. War eh schon am überlegen, ob ich nicht komplett auf Barf umstelle. Und ich soll mir Teststreifen holen und immer selber messen. Er hat mir auch angeboten, jederzeit vorbeizukommen für eine ausführliche Beratung. Ich gebe jetzt erstmal mehr Guardacid und hole mir morgen die Teststreifen. Ich hoffe wirklich, dass ich das endlich in den Griff kriege. Auf jeden Fall wechsel ich aber den Tierarzt, auf so einen Blödsinn hab ich keine Lust mehr.

Soweit erstmal von mir.
LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #70
Na da scheint dein bisheriger Tierarzt aber gut geschult zu sein - von der futtermittelindustrie ;-)

Sehr gut, dass du eine zweite Meinung eingeholt hast. :)

Wenn du komplett auf barf umstellen willst, solltest du dabei aber auch nicht "normal" barfen, habe ich gehört.
Stulle, die ja selbst komplett barft, kann dir da sicher mehr zu sagen. Diesen Link gab sie mir dazu:

Ob du dabei dann noch die Tabletten brauchst, weiß ich jetzt nicht. Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt :oops:

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #71
Super. Werde ich mir gleich mal anschauen. Danke!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #72
Hallo Susanne, hallo an alle anderen,

der letzte Eintrag ist schon etwas her, aber ich bin heute erst auf deinen Thread gestoßen. Wie sieht es aus bei euch?

Der Grund warum ich hier bin heißt Emma, ist 1 1/2 Jahre alt und seit August 2010 mein Struvit-Sorgenkind.
Bei Emma wurden Struvitkristalle festgestellt und ich habe von meiner TÄ Methio Tabs bekommen (haben einen höheren Methionin Gehalt als die Guardacid). Mein TÄ hat von anfang an zu mir gesagt. Entweder Diätfutter oder Methio Tabs und am besten Methio Tabs + Naßfutter. Emma liebt ihr Naßfutter mit einer extra Portion Wasser, also Suppenmahlzeit. Ich füttere Grau getreidefrei, Animonda carny, Hermanns, feline porta21....
Im Mai diesen Jahres war der Urinwert tip top und wir haben die methio tabs abgesetzt. Leider wurde bei der Urinprobe und der Blutprobe eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Im August diesen Jahres bei der nächsten Kontrolle war die Blase leider wieder voll mit Struvitkristallen und wieder Methio Tabs....Wir hatten am Montag die letzte Urinkontrolle, die Kristalle waren minimal aber der ph-Wert war bei fast 7,0. Ich habe jetzt umgestellt auf guardacid, die sie auch sehr gern nimmt, genau wie die mehtio's und ihre schilddrüsentablette. Habe heute selbst getestet und der ph-wert war zwischen 6,0 und 6,5 *freu*.

Meine Frage jetzt!!!!! Kann mir jemand helfen, hat jemand Erfahrung mit homöopathischen Mitteln zu Harnansäuerung und da bei Emma die Entzündungswerte im Urin und Blut immer viel zu hoch sind.... suche ich noch etwas pflanzliches/homöopathisches für die hohen enhtzündungswerte, da ich vermute, dass ihre Blasenenzündung/Struvitkristalle chronisch sind/werden.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #73
Hallo Anja! Nicky geht es zwischenzeitlich gut. Ich habe komplett auf Barf umgestellt mit Guardacid. Nassfutter nimmt er ja nicht. Er pischert normal und muss demnächst mal wieder zur Kontrolle.

Schade, dass es deiner Emma schlecht geht. Vom Futter und den Medis her müsste es eigentlich ok sein. Bekommt sie denn ein Antibiotikum gegen die Blasenentzündung? Zu homöopathischen Medis kann ich dir leider nicht helfen :eek:(
Hoffentlich geht's ihr bald besser.

LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #74
Susanne ...

Wie ist deine Einschätzung jetzt? Wie lange nahm Nicky Flexivet und Guardacid? Kann man es dauerhaft einsetzen?
Du hast sicher die Geschichte von Rufus gelesen .... könnte ich Guardacid auch einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #75
Hallo Heike! Nicky nimmt Guardacid dauerhaft. Flexivet kenn ich gar nicht. Ich hab mir grad deinen Thread nochmal genauer durchgelesen. Rufus hat doch gar keine Steine, oder? Das Guardacid dient zum Ansäuern des Harns, wodurch Struvitsteine aufgelöst werden können. Wie sieht denn der pH-Wert bei Rufus aus? Und wie gehts ihm jetzt überhaupt mit Zylkene?

LG

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #76
Ich Großen und Ganzen sehr gut. Ich denke, Flexi hat das alles vorerst in Ordnung gebracht. Im Urin wurde Struvit schon nachgewiesen, aber der Urin war eben schon älter ....
Aber an Hand deiner Beschreibung, hatte ich echt ein Deja vú .... genau so war es bei uns auch.
Ich werde noch mal einen Urintest machen lassen, um es auszuschließen.
Zylkene ... hmm ... Feliway ... naja ... ich sag mal so, das wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen. Ursächlich für Rufus´idiopath. Zystitis war wohl dieses doofe Katzenstreu, die er ablehnte und sich so das puschen verkniffen hat. Die KaKlos habe ich zudem abgedeckelt, damit es nicht doch mal zum müffeln kommt. Seit dem *sichaufdenKopfklopft* geht es aufwärts. Zylkene und Feliway waren für mich aber einen Versuch wert, weil es ja trotzdem Stress gewesen sein konnte .... ich hebe es für alle Fälle auf.
Guardacid werde ich auch im Auge behalten .... man weiß ja nie!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #77
Ich denke auch, es wäre am besten, nochmal genau abzuklären, ob und welche Steine vorliegen. Wichtig wäre da natürlich frischer Urin. Und ob nicht doch Bakterien gefunden werden und wie hoch der pH-Wert ist. Erst dann kann man anfangen, gezielt zu behandeln. Aber vielleicht ist die Sache ja schon ausgestanden. Ich drück die Daumen, dass es tatsächlich nur am falschen Streu lag!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #78
Danke. So doof kann man manchmal gar nicht denken!!

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #79
Man steckt da nicht drin :? Letztendlich kann man einfach nur raten und hoffen, dass man richtig liegt. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass bei Unsauberkeit meistens was Körperliches dahinter steckt. Zumindest bei Nicky. Ok, bei Hardy sind es eher - nun ja - "erzieherische Maßnahmen" ^^

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #80
*lacht* ... Hardy packt das auch noch.

Thema:

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere - Ähnliche Themen

Blaseninfekt und Nierenisuffizienz: Hallo an alle Meine Siri ist nun 17 Jahre alt und bisher vor Erkrankungen verschont geblieben. Als sie vor 2 Wochen rum angefangen hatte überall...
Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle: Guten Abend, wir sind ganz neu hier. Und haben ein großes Blasenentzündungsprobem :( Das erste mal das mein Kater Ginger Blasenentzündung hatte...
Blasenentzündung - massiv blutend: Hallo ihr Lieben, ich glaube, ich weiß wirklich einiges zu diesem Thema, aber dieses mal bin ich etwas überfragt, weshalb ich auf eure...
wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter: Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren...
Oben Unten