Gegen den Stress des Katers könntest Du als erste Notfallmaßnahme mal überlegen, Bachblüten einzusetzen. Da soll sehr gut wirken.
Das Grundproblem, nämlich die Potenz des Katers und die damit verbundene Agressivität, wirst Du allerdings damit nicht wegbekommen. Auch aus meiner Sicht liegt das Problem am Hormonstau :wink:
Da wird nur eins helfen: Bömmel ab.
Es ist dazu wirklich alles gesagt worden. Einen unkastrierten Kater in der Wohnung zun halten, ist auch aus meiner Sicht nicht artgerecht. Es kann mal ausnahmsweise gut gehen, aber das scheint ja bei Dir nicht so zu sein, da der Kater agressiv ist. Und einen unkastrierten Kater draußen rumlaufen zu lassen, wäre für mich verantwortungslos und gehört verboten.
Du schreibst, dass Dein Kater ein reiner Wohnungskater ist, aber was, wenn er mal ausbüxt?
Vor der Kastration wird der Tierarzt Deinen Kater gut untersuchen, und wenn er gesundheitliche Probleme haben sollte, wird der Tierarzt das feststellen.
Berichte mal, wie es läuft mit Deinem Großen.