Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Diskutiere Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #1
S

saurier

Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues :wink:.

Ich kopiere mal die Beiträge, die mich dazu veranlasst ahben:

Zitat:
[...] und selbst wenn ich nicht selber züchte, warum sollte ich nicht meinen kater an einen züchter "ausleihen", wenn dieser der meinung ist, damit seine zucht "veredeln" zu können? immerhin ist unser kater von einem züchter und hat einen stammbaum, etc.[...]
Weil kein Züchter deinen ungetesteten, aggressiven Kater (vermutlich ohne Zuchterlaubnis) in sein durchdachtes Zuchtkonzept einbauen würde - ganz einfach. Glaub' mir, KEIN auch nur annähernd seriöser Züchter will ein aggressives Tier haben, nur weil es zufällig einen Stammbaum hat .

Zitat:
Das möchte ich einfach nicht glauben.Ein Züchter der im Besitz eines sogenannten Champion ist wird sich wohl dreimal überlegen ob Er seinen Kater der schon zahlreiche "Austellungen" mit bestnote bestanden hat,einfach so kastrieren lässt.Und wenn Er dann doch kastriert wird (nach Jahren) findet man das Katerchen meistens auf der Abgabeseite des jeweiligen Züchters wieder (tut mir leid,is aber leider so).
Manchmal sind auch Zuchtkatzen echt nicht zu beneiden,find ich jedenfalls.
Also, erstens gibt es zig Katzenausstellung und Verbände und somit kann eine Katze/ein Kater recht schnell den Titel 'Champion' erwerben, das ist jetzt nichts Weltbewegendes, daher ist es echt übertrieben, zu behaupten, dass Katzen/Kater - nur weil sie einen Titel tragen - zu Zuchtzwecken jahrelang ausgebeutet würden.
Dass man sich von kastrierten Tieren trennen muss, weil sie sich mitunter in der Gruppe der potenten Tiere, in der sie zuvor eine Vormachtstellung hatten, nicht mehr wohl fühlen, dient ja wohl eindeutig dem Wohl und der Gesundheit der Katze! Und wenn sie wie z.B. bei mir mit zweien ihrer Kinder in ein neues Zuhause umziehen können und so ihre eigene kleine Katzengruppe bilden, was soll daran schlecht sein? Bitte erst mal mit allen Aspekten beschäftigen. Und ja, Zucht kann auch Selektion bedeuten, aber nicht jeder sortiert permanent aus, in vielen Züchterhaushalten leben auch eine Menge Liebchen!! [...]

Zitat:
Also, erstens gibt es zig Katzenausstellung und Verbände
Und das ist schon schlimm genug(Austellungen).Ich finde dieses furchtbar.Klar man kann sich über bestimmte Rassen informieren,was auch nichts schlechtes ist aber dieses drumherum nämlich das auf diesen Austellungen Katzen Käfig an Käfig stundenlang verharren müssen wo noch hunderte Besucher vorbeilaufen zwischenzeitlich noch gebürstet und gekämmt wie blöde wird um nett auszusehn,ich finds schrecklich.

Zitat:
Dass man sich von kastrierten Tieren trennen muss, weil sie sich mitunter in der Gruppe der potenten Tiere, in der sie zuvor eine Vormachtstellung hatten, nicht mehr wohl fühlen, dient ja wohl eindeutig dem Wohl und der Gesundheit der Katze!
Sicher?Um frisches Blut in die Zucht zu bringen müssen die älteren Tiere die ausgedient haben gehn,na toll.In dem Falle ist also die Zucht wichtiger als die Katze die sich nicht mehr wohlfühlt?Wo bleibt denn da die liebe zu dem einzelnen Tier?
Hier wird geschrieben das wenn man potente Tiere hält es schlechtweg Tierquälerei ist (was ja auch richtig ist)demnach müssten ja sämtliche Züchter die grössten Tierquäler überhaupt sein.Mal abgesehn davon das die Katerchen rollige Damen decken dürfen (wenn es nach Frauchen/Herrchen geht, nach Terminkalender).

Zitat:
Und wenn sie wie z.B. bei mir mit zweien ihrer Kinder in ein neues Zuhause umziehen können und so ihre eigene kleine Katzengruppe bilden, was soll daran schlecht sein?
Na da ist ja alles in Ordnung (Ironie).
Sind nicht Katzen eher Revierbezogen?Da dürfte es für das ältere Tier kein Trost sein wenn es mit den Kindern aussziehen darf.

Zitat:
aber nicht jeder sortiert permanent aus, in vielen Züchterhaushalten leben auch eine Menge Liebchen!!
Gibt es zum Glück auch und davor zieh ich auch den Hut.Aber auf den Abgabeseiten der Züchterseiten ,sogenannte Liebhabertiere die in den Ruhestand gehn (nette Umschreibung),sieht die Realität nun mal anders aus.

LG Conny

Und das ist schon schlimm genug(Austellungen).Ich finde dieses furchtbar.Klar man kann sich über bestimmte Rassen informieren,was auch nichts schlechtes ist aber dieses drumherum nämlich das auf diesen Austellungen Katzen Käfig an Käfig stundenlang verharren müssen wo noch hunderte Besucher vorbeilaufen zwischenzeitlich noch gebürstet und gekämmt wie blöde wird um nett auszusehn,ich finds schrecklich.
Ist dein gutes Recht. Ich stehe den Ausstellungen auch kritisch gegenüber, kenne aber genug Katzen, denen das nichts/nicht viel ausmacht - andere sollte man dorthin auch nicht mitnehmen!

Sicher?Um frisches Blut in die Zucht zu bringen müssen die älteren Tiere die ausgedient haben gehn,na toll.In dem Falle ist also die Zucht wichtiger als die Katze die sich nicht mehr wohlfühlt?Wo bleibt denn da die liebe zu dem einzelnen Tier?
Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich: DA sich die Katze nicht mehr wohlfühlt, wird sie weggegeben, DAMIT es ihr wieder besser geht - das zeugt von Verantwortung und Liebe dem Tier gegenüber. Denn es 'um jeden Preis' in der Gruppe zu halten und es dadurch unglücklich werden zu lassen, ist doch nun wirklich keine Alternative, nur, um alle Tiere ja halten zu können :roll:, egoistischer kann man ja kaum denken und handeln. Wenn mansich mal vor Augen hält, dass Katezn bis zu 20 Jahre alt werden können, finde iche s durchaus völlig legitim, sie nach 1-2 Jahren aus der Zucht in LH-Hände abzugeben, da werden Tiere aus Privathaushalten (ohne Zucht) mit weit weniger tierfreundlichen Motiven abgegeben...

Hier wird geschrieben das wenn man potente Tiere hält es schlechtweg Tierquälerei ist (was ja auch richtig ist)demnach müssten ja sämtliche Züchter die grössten Tierquäler überhaupt sein.Mal abgesehn davon das die Katerchen rollige Damen decken dürfen (wenn es nach Frauchen/Herrchen geht, nach Terminkalender).
Nein, du solltest genauer lesen, hier steht, potente Tier zu halten, die nicht randürfen (und das aus guten Grund, weil es nämlich schon genug ungewollte Kitten in den Tierheim gibt), sei Tierquälerei! Da die Zuchtkatzen aber gedeckt werden/die Kater decken (und es in der Regel für diese Rassekitten viele Interessenten gibt), ist diese Argument erst mal hinfällig - und die Tiere sind ja in der Regel nur eine kleine Zeit im aktiven Zuchtbetrieb, danach werden sie ja kastriert.

Na da ist ja alles in Ordnung (Ironie).
Sind nicht Katzen eher Revierbezogen?Da dürfte es für das ältere Tier kein Trost sein wenn es mit den Kindern aussziehen darf.
Auch da bist du leider schlecht/nur einseitig informiert. Es gibt ettliche Rassen, die extrem menschen-, dafür wenig revierbezogen sind, so die Orientalen. Sie sind zufrieden, wenn sie 'ihre(n) Menschen und ihre(n) Katzenpartner' bei sich haben, die Umgebung spielt da eine völlig untergeordnete Rolle. Und bei einem 1,5 Jahre alten Kater von 'älterem Tier' zu sprechen, finde ich schon reichlich übertrieben und reißerisch :wink:.

Gibt es zum Glück auch und davor zieh ich auch den Hut.Aber auf den Abgabeseiten der Züchterseiten ,sogenannte Liebhabertiere die in den Ruhestand gehn (nette Umschreibung),sieht die Realität nun mal anders aus.

LG Conny
Dann kennen wir unterschiedliche Realitäten, aber auch das macht in meinen Augen einen seriösen Züchter aus - wer seine Tiere regelmäßig 'rausschmeißt' und sich nicht weiter drum kümmert (am besten noch unkastriert), der fällt für mich eben unter den Begriff 'Vermehrer' und nicht 'Züchter'. Vielleicht gehen wir hier einfach von unterschiedlichen Definitionen des Wortes aus?

Ich denke, wir werden da nicht übereinkommen, vielleicht, weil du negative und ich positive Erfahrungen den dem Bereich gemacht hast/habe. Wobei ich das Gefühl habe, dass du dich mit dem Thema Zucht nur eher oberflächlich auseinandergesetzt hast, denn vieles von dem, was du schreibst, sind Plattitüden, die so immer wieder zu lesen sind, im Grunde aber einfach nicht zutreffen. Vieleicht kommt es aber auch auf die Rasse an - bei welchen Züchtern warst du denn, welche Zuchten welcher Rasse hast du denn besucht (mehrfach?), mit welchen Züchtern dich über das Thema intensiver ausgetauscht?

Grüße, sauri

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Anzeige

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #2
Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich: DA sich die Katze nicht mehr wohlfühlt, wird sie weggegeben, DAMIT es ihr wieder besser geht - das zeugt von Verantwortung und Liebe dem Tier gegenüber. Denn es 'um jeden Preis' in der Gruppe zu halten und es dadurch unglücklich werden zu lassen, ist doch nun wirklich keine Alternative, nur, um alle Tiere ja halten zu können :roll:, egoistischer kann man ja kaum denken und handeln. Wenn mansich mal vor Augen hält, dass Katezn bis zu 20 Jahre alt werden können, finde iche s durchaus völlig legitim, sie nach 1-2 Jahren aus der Zucht in LH-Hände abzugeben, da werden Tiere aus Privathaushalten (ohne Zucht) mit weit weniger tierfreundlichen Motiven abgegeben...

Ich habe mich mit Zucht wirklich noch nie beschäftigt,wozu auch ich möchte ja nicht züchten.Aber ich schreib Dir mal auf was mich in dieser Hinsicht so bewegt.
Ich geh mal davon aus das jeder gute Züchter weiss das es Probleme geben könnte wenn Potente und nicht Potente Tiere zusammen gehalten werden in einer Gruppe.
Wieso müssen es manchmal überhaupt grössere Gruppen sein? Manchmal besteht ja so eine Gruppe schonmal aus 3-4 weiblichen Tieren und 1-2 Katern.
Meist werden dann Söhne/Töchter behalten die dann in die Fusstapfen des Vaters oder der Mutter treten sollen.
Bei diesen Sachen würd ich mich persönlich richtig schlecht fühlen und ich hätte schlechtes Gewissen dem Tier gegenüber welches den Platz für den "Frischling" räumen müsste.
Mir ist auch bekannt das Katzen nur in einem gewissen Zeitraum zur Zucht eingesetzt werden können.
Wie ist das eigentlich,weiss man von Anfang an das man sich von dem Tier "X" so in 1-2 Jahren trennen muss oder wird dies spontan entschieden (Z.B wenn das Tier gemoppt wird)?

Auch da bist du leider schlecht/nur einseitig informiert. Es gibt ettliche Rassen, die extrem menschen-, dafür wenig revierbezogen sind, so die Orientalen. Sie sind zufrieden, wenn sie 'ihre(n) Menschen und ihre(n) Katzenpartner' bei sich haben, die Umgebung spielt da eine völlig untergeordnete Rolle. Und bei einem 1,5 Jahre alten Kater von 'älterem Tier' zu sprechen, finde ich schon reichlich übertrieben und reißerisch :wink:.

Gerade wenn die Orientalen so menschenbezogen sind find ich es irgendwie doof Ihn nach 1,5 Jahren abzugeben.Ist ja doch schon ne lange Zeit.Vielleicht sollten da die Züchter nach einiger Zeit aufhören mit dem Züchten(eben nur so lange züchten wie der Zeitraum ist wo Kater decken oder Katzen gedeckt werden können).Sich also auch in den Ruhestand (züchterisch)begeben wie Ihre Tiere und nicht immer für frische Linien sorgen:wink:,ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Dann kennen wir unterschiedliche Realitäten, aber auch das macht in meinen Augen einen seriösen Züchter aus - wer seine Tiere regelmäßig 'rausschmeißt' und sich nicht weiter drum kümmert (am besten noch unkastriert), der fällt für mich eben unter den Begriff 'Vermehrer' und nicht 'Züchter'. Vielleicht gehen wir hier einfach von unterschiedlichen Definitionen des Wortes aus?

Für einen Laien ist es heutzutage garnicht mehr so einfach einen Vermehrer von einem guten Züchter
zu unterscheiden.Ich hab selber hier 2 "LH Tiere im Ruhestand" hier liegen:wink:.Im Nachhinein hab ich den selben Fehler gemacht wie tausende Menschen vor mir und die noch kommen werden.Ich hab mich emotional hinreissen lassen.
Gerade wenn man mal im Internet unterwegs ist findet man Tausende Hompages (alle hübsch gestaltet:roll: und man bekommt tatsächlich den Eindruck es handle sich bei diesem "Anbieter" um wahre Liebhaber von Katzen.

Ich denke, wir werden da nicht übereinkommen, vielleicht, weil du negative und ich positive Erfahrungen den dem Bereich gemacht hast/habe. Wobei ich das Gefühl habe, dass du dich mit dem Thema Zucht nur eher oberflächlich auseinandergesetzt hast, denn vieles von dem, was du schreibst, sind Plattitüden, die so immer wieder zu lesen sind, im Grunde aber einfach nicht zutreffen. Vieleicht kommt es aber auch auf die Rasse an - bei welchen Züchtern warst du denn, welche Zuchten welcher Rasse hast du denn besucht (mehrfach?), mit welchen Züchtern dich über das Thema intensiver ausgetauscht?

Ich bin ja ein absoluter "Norweger" Fan.Mir gefallen diese Tiere von Ihrem Charackter und natürlich Ihr Aussehn.Also hab ich mich über diese Rasse im Netz informiert und bin dabei auf zahlreiche Züchterseiten gestossen.über die Hälfte von diesen Seiten hatten "ausrangierte" unter scheinheiligen Gründen abzugeben.Scheinheilig desswegen weil auf keiner Seite stand "das betreffende Tier wird gemoppt und fühlt sich nicht wohl in der Gruppe:wink:".
Ich kenne auch gute Züchter (aber nur von Hunden,lach).Aber eigentlich auch nichts anderes.
Und was ich da manchmal zu hören bekomme,oh mein Gott.
Mann ahnt garnicht wieviel schwarze Schafe es auch unter seriösen Züchtern gibt.
Aber da erzähl ich Dir bestimmt nichts neues:roll:.

*EDIT*
Ich geh mal davon aus Du nicht ständig deine Tiere eintauschst gegen frisches Blut.Ich musste mich auch schon von einem mir sehr liebgewonnenen Tier trennen weil ich es für das beste hielt für das Tier.Hätte ich es gewusst das ich mich irgendwann von diesem Tier trennen muss hätt ich mir den Hund auch nie angeschafft.
Ich würde mir elendlich vorkommen wenn ich mir JETZT wieder nen neuen Hund zulegen würde.Könnte ich auch garnicht,emotional.
Ich hoffe du weisst wie ich mein.

Grüße,Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #3
Ich habe mich mit Zucht wirklich noch nie beschäftigt,wozu auch ich möchte ja nicht züchten. [...]
Nun, das ist völlig o.k., wenn man sich nicht informieren möchte, weil es einen nicht interessiert/betrifft, aber dann sollte man sich mit wertenden Aussagen auch sehr zurückhalten :wink:.

Ich geh mal davon aus das jeder gute Züchter weiss das es Probleme geben könnte wenn Potente und nicht Potente Tiere zusammen gehalten werden in einer Gruppe.
Wieso müssen es manchmal überhaupt grössere Gruppen sein? Manchmal besteht ja so eine Gruppe schonmal aus 3-4 weiblichen Tieren und 1-2 Katern.
Meist werden dann Söhne/Töchter behalten die dann in die Fusstapfen des Vaters oder der Mutter treten sollen.
Aber so funktioniert Zucht, sorry, wenn du das nicht sinnvoll findest, aber nur so kann man eine Rasse z.B. gesunderhalten. Viele der Krankheiten, an denen auch viele unsere Hauskatzen leiden, sind vor allem Dank der Rassekatzenzucht erkannt und erforscht worden. Das geht nicht, wenn man immer nur eine Generation pro Züchter großzieht.

[...] Wie ist das eigentlich,weiss man von Anfang an das man sich von dem Tier "X" so in 1-2 Jahren trennen muss oder wird dies spontan entschieden (Z.B wenn das Tier gemoppt wird)?
Ich denke, das kommt darauf an, welches Zuchtziel man hat. Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Gerade wenn die Orientalen so menschenbezogen sind find ich es irgendwie doof Ihn nach 1,5 Jahren abzugeben.Ist ja doch schon ne lange Zeit.Vielleicht sollten da die Züchter nach einiger Zeit aufhören mit dem Züchten(eben nur so lange züchten wie der Zeitraum ist wo Kater decken oder Katzen gedeckt werden können).Sich also auch in den Ruhestand (züchterisch)begeben wie Ihre Tiere und nicht immer für frische Linien sorgen:wink:,ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Ehrlich gesagt, nein. Nach einem Jahr seine Zucht wieder aufzugeben, ist - sorry - Schwachsinn und es gibt ja auch Katzen, die mehrere Jahre im Tierheim oder auf Pflegestellen sitzen, sollen die also auch nicht mehr vermittelt werden?

Für einen Laien ist es heutzutage garnicht mehr so einfach einen Vermehrer von einem guten Züchter zu unterscheiden.Ich hab selber hier 2 "LH Tiere im Ruhestand" hier liegen:wink:.Im Nachhinein hab ich den selben Fehler gemacht wie tausende Menschen vor mir und die noch kommen werden.Ich hab mich emotional hinreissen lassen.
Warum ist es ein Fehler gewesen? Sind die Tiere krank? Scheu? Unsozial?

Gerade wenn man mal im Internet unterwegs ist findet man Tausende Hompages (alle hübsch gestaltet:roll: und man bekommt tatsächlich den Eindruck es handle sich bei diesem "Anbieter" um wahre Liebhaber von Katzen.
Keine HP kann Besuche bei bzw. intensive Kontakte zu den Züchtern und ein Informieren über diesen ersetzen, das sollte ienem schon klar sein. Papier - auch virtuelles - ist geduldig...

Ich bin ja ein absoluter "Norweger" Fan.Mir gefallen diese Tiere von Ihrem Charackter und natürlich Ihr Aussehn.Also hab ich mich über diese Rasse im Netz informiert und bin dabei auf zahlreiche Züchterseiten gestossen.über die Hälfte von diesen Seiten hatten "ausrangierte" unter scheinheiligen Gründen abzugeben.Scheinheilig desswegen weil auf keiner Seite stand "das betreffende Tier wird gemoppt und fühlt sich nicht wohl in der Gruppe:wink:".
Wenn dem nicht so ist (es muss ja nicht in jedem Fall so sein), finde ich das das Gegenteil von scheinheilig, aber da ist eben wieder die unterschiedliche Sichtweise auf die Dinge - ich finde Ehrlichkeit wichtiger, als nur irgendetwas vorzugeben.

Ich kenne auch gute Züchter (aber nur von Hunden,lach).Aber eigentlich auch nichts anderes.
Und was ich da manchmal zu hören bekomme,oh mein Gott.
Mann ahnt garnicht wieviel schwarze Schafe es auch unter seriösen Züchtern gibt.
Aber da erzähl ich Dir bestimmt nichts neues:roll:.
Doch, ehrlich gesagt schon, denn 'schwarzes Schaf' und 'seriös' passt ja nun wirklich nicht zusammen - es geht nur 'entweder/oder'. Wer nicht anständig züchtet, ist ja wohl kaum seriös.

*EDIT*
Ich geh mal davon aus Du nicht ständig deine Tiere eintauschst gegen frisches Blut.
Wieso sollte ich auch?

Ich musste mich auch schon von einem mir sehr liebgewonnenen Tier trennen weil ich es für das beste hielt für das Tier.Hätte ich es gewusst das ich mich irgendwann von diesem Tier trennen muss hätt ich mir den Hund auch nie angeschafft.
Ich würde mir elendlich vorkommen wenn ich mir JETZT wieder nen neuen Hund zulegen würde.Könnte ich auch garnicht,emotional.
Ich hoffe du weisst wie ich mein.

Grüße,Conny
Wenn das Tier sich in deiner Gruppe/dem Rudel (du sprachst von Hunden?) nicht mehr wohl gefühlt hat und du es deshalb in ein neues Zuhause, in dem man seinen Bedürfnissen besser gerecht werden konnte, abgegeben hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso du nicht in der Lage sein solltest, dir wieder einen neuen Hund anzuschaffen, der zu den anderen passt. Aber das ist deine Sache und hat mit der Ausgangsfrage auch nichts mehr zu tun.

Grundsätzlich gilt - wie überall - GRÜNDLICH und AUSFÜHRLICH (möglichst auch nicht nur eine Woche lang) INFORMIEREN, den Züchter besuchen, Kontakt zu dem Kastraten aufnehmen, GUT überlegen, ob er in die bestehende Gruppe passt (durch Gespräche mit dem Züchter), den Kauf nicht überstürzen, den Züchter LÖCHERN und fragen, fragen, fragen und lernen :wink:.

Ich habe diesen Schritt, nicht nur Kitten aufzunehmen, NIE bereut!!!

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #4
Nun, das ist völlig o.k., wenn man sich nicht informieren möchte, weil es einen nicht interessiert/betrifft, aber dann sollte man sich mit wertenden Aussagen auch sehr zurückhalten :wink:.

Ich weiss ja nun nicht ob man eine Katzenzucht mit Hundezucht zumindest teilweise vergleichen kann aber im grossen dürfte das drumherum ähnlich sein.Einen kleinen Einblick in das Züchterleben hab ich gewonnen nachdem unsere Hundezüchterin eine Freundin für mich wurde.
Ich persönlich beneide Ihr Leben nicht;-) ,es ist Stress pur.Seminare,Weiterbildungen,Ausstellungen ect.Sie ist eigentlich sehr viel unterwegs und fährt 100te Kilometer für ne Austellung.
Ich persönlich würde sowas meiner Katz/Hund nicht zumuten.
Auch bei der Aufzucht der Welpen würde ich mir selbst im Weg stehn,lach.Meine Freundin hat die erste Zeit immer mit im Welpenzimmer geschlafen für den Fall das ein kleiner Wurm mal tierärztliche Hilfe brauch.Beim letzten Wurf hatte Sie sich ja auch eine Tochter behalten und ich fragte Sie warum ausgerechnet "DIESE" kleine,sind ja alle süss (typisch Laie).Auf was da alles geachtet wird,da hab ich mit den Ohren geschlackert.Eine Wurfabnahme findet ja auch 2x durch den Zuchtwart statt.Die Bewertung eines Welpen erstreckt sich ja auch über eine ganze Papierseite.Ohren,Augen,Farbe(die wird noch extra beurteilt),Rute,Rücken,Haltung ect.
Als ich das erste mal bei meiner Freundin war und mich nach dem Preis der Hunde erkundigt hab stand ich auch erstmal mit dick aufgeplusterten Backen neben Ihr und pustete lautstark die Luft aus den Backen.Als ich aber mal miterleben durfte wieviel Geld es tatsächlich kostet so einen Wurm grosszuziehn muss ich ehrlich sagen ist der Preis völlig gerechtfertigt.

Aber so funktioniert Zucht, sorry, wenn du das nicht sinnvoll findest, aber nur so kann man eine Rasse z.B. gesunderhalten. Viele der Krankheiten, an denen auch viele unsere Hauskatzen leiden, sind vor allem Dank der Rassekatzenzucht erkannt und erforscht worden.

Bei diesem Satz ist mir ganz spontan in den Kopf geschossen wie lange Züchter gebraucht haben um zu erkennen das Perser mit kurzer Nase doch irgendwie ne Qualzucht ist.
Und auch bei anderen Rassen sind genetisch bedingte Krankheiten eigentlich keine Seltenheit,oder?
Auch ist der Sinn und Zweck mancher Zuchtziele für mich nicht nach zu vollziehn.
Voll der Trend jetzt die MAIN COONE (ich hoffe richtig geschrieben:lol:) "XXL".Muss das wirklich sein?
Irgendwann gibt es noch Katzen mit Körpergrösse 50 cm und 60 Kg Körpergewicht,lach.
Katzen von Züchtern sind nicht unbedingt zwingend gesünder wie eine Bauernhofkatze.Einzigstes Problem ist diese wilden Verpaarungen wo Krankheiten weitervererbt werden(Bauernhofkatze).Bei der Zucht wird ja sehr genau geschaut wer mit wem verpaart wird.

Ehrlich gesagt, nein. Nach einem Jahr seine Zucht wieder aufzugeben, ist - sorry - Schwachsinn und es gibt ja auch Katzen, die mehrere Jahre im Tierheim oder auf Pflegestellen sitzen, sollen die also auch nicht mehr vermittelt werden?

Der Vergleich hinkt da ganz gewaltig.Ich sehe das vielleicht auch in einem anderen Gesichtspunkt.Soweit ich informiert bin kann man bis zu 4 Jahren mit einer Katze(weiblich) züchten,berichtige mich bitte wenn es nicht stimmt.Wenn ich mit einer Katz züchte so denk ich mal bau ich ja ne Beziehung mit der Mietz auf.In dem Sinne das ich mich über Austellungsergebnisse freue(mit und über die betreffende Katz).Ich freu mich wenn Sie mir gute Welpen bringt ect. Man ist ja auch stolz wie Oskar so ein gutes Zuchttier zu haben(denk ich mir mal).
Und wenn dann die Frist abgelaufen is wird die MAU abgegeben.Für mich ist das so als würde man einen zu klein gewordenen Pulli in die Kleiderspende schmeissen.Das Tierchen wird als Sache betrachtet

Warum ist es ein Fehler gewesen? Sind die Tiere krank? Scheu? Unsozial?

Meine 2 sind so ziemlich alles ,ausser Unsozial :roll:. Die 2 e vertragen sich mit allem was 4 Beine hat (ausser Mäusen natürlich).Warum? Weil Sie mit vielen weiteren Kätzinnen in einem hübsch eingerichteten Zimmer lebten.Sie haben gutes Futter gehabt viele nette Spielsachen das einzigste was Sie nicht hatten ist menschlichen KOntakt.Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um das ich unsere Mausi überhaupt streicheln konnte.Auch waren die 2 es garnicht gewohnt so intensiv mit dem Menschen zusammen zu leben.Und da war Mausi gerade mal 1 Jahr alt.Katzen sind doch eigentlich ziemlich neugierig,Sie nicht.Die Maus hatte sich nur versteckt und hat man Ihre Richtung angepeilt lief Sie wie eine Irre weg.Zutraulich wurde Sie erst durch unseren Kater.Über Ihn konnte ich vermitteln das Menschen nicht nur da sind um Ihr Futter vor die Füsse zu schmeissen.Und unsere Susi,die ist der Knaller,grins.Sie vermöbelt alles und jeden.Ausser ich hab Futter in der Hand,da ist Sie die liebste Mietzi überhaupt.Das bekomm ich aber auch aus dem Mädchen nicht mehr raus und ich nehm Sie wie Sie ist.
Hatte ja mal hier geschrieben das ich Sie bekommen hab mit 4 Jahren war dann beim Tierarzt und Er sagte bei der Zahl 4 kann man locker noch ne 1 vorhängen.
Die 2 stammen natürlich von einer unseriösen Zucht,das schonmal vorweg.Mir wurde erzählt Sie wolle mit Züchten (lach) aufhören,aus gesundheitlichen Gründen (wieder lach).Tatsächlich hab ich Ihr den Gefallen getan um mit Nachzuchten weiter zumachen.Sie hat sozusagen sich von allen Ihr unnützen Tiere getrennt und es waren nicht wenige.

Keine HP kann Besuche bei bzw. intensive Kontakte zu den Züchtern und ein Informieren über diesen ersetzen, das sollte ienem schon klar sein. Papier - auch virtuelles - ist geduldig...

Das ist klar aber vieles läuft nunmal übers Netz,leider.Häufig läuft es so ab das man schon mal vorm ersten richtigen Kontakt mit dem Züchter über das Internet via E-Mail sich beschnuppert,auch Telefonate geführt.Ist die Person "Züchter" nett und erzählt hübsche Märchen muss es ja ne gute Züchterin sein (so denken viele).Meistens hat man sein Tierchen schon ausgewählt,auch über Internet.
FRüher war das einwenig anders da hat man sich die Mühe gemacht und ist noch 5x zum Züchter gefahren,man möchte ja sein Tierchen auch aufwachsen sehn.Heutzutage wird man über Internet auf dem laufenden gehalten (süsse Bildchen).Dann kommt der Tag wo man sein Tierchen abholt und da ist es meist egal ob nun die Wohnung beim Züchter nach Katzenpipi extrem stinkt und so ziemlich alles auf eine unseriöse Zucht hinweisst.Dein Verstand sagt sofort umdrehn und gehn aber dann spricht dein Herz und das Helfersyndrom scheint durch.Du denkst eigentlich bloss noch "Ich muss die Mietz die ich mir über Internet rausgesucht hab dort rausholen,das arme Ding".
Was mir auch mal aufgefallen ist das viele unseriöse "Züchter" oder sogenannte Hobbyzüchter Ihre Tiere erst ab der 8.Woche ins Netz stellen mit dem Hinweis "können sofort ausziehn".Bei diesen Anzeigen hat man dann meist nur 1x Kontakt zu diesem Anbieter(Abholung).
Seriöse Züchter bestehen drauf auf persönliches Kennenlernen und mindestens 2 Besuche des jeweiligen Interessenten.
Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Perser zugelegt (gesehn im Internet).Der kleine Spatz war auf dem Foto so ca 5 Wochen.Beim ersten Telefonat kam raus das Bild ist alt und tatsächlich ist der kleine jetzt 4 Monate.Die Worte der Züchterin:" Bildern auf denen Katzen noch Ihr Babygesichtchen haben und Kulleraugen kommen besser bei Käufern an".
Eigentlich hab ich Ihr von diesem Kauf abgeraten aber Sie hat sich doch für diese Katz entschieden.
Der Hit war ja auch das unter den sogenannten unseriösen züchtern auch so eine Art Wettbewerb stattfinden muss.Jeder findet auch das Er seriös züchtet nur halt preiswerter,lach.

denn 'schwarzes Schaf' und 'seriös' passt ja nun wirklich nicht zusammen - es geht nur 'entweder/oder'. Wer nicht anständig züchtet, ist ja wohl kaum seriös.

Auch da wird manchmal getrickst,bleib ich dabei.

Grundsätzlich gilt - wie überall - GRÜNDLICH und AUSFÜHRLICH (möglichst auch nicht nur eine Woche lang) INFORMIEREN, den Züchter besuchen, Kontakt zu dem Kastraten aufnehmen, GUT überlegen, ob er in die bestehende Gruppe passt (durch Gespräche mit dem Züchter), den Kauf nicht überstürzen, den Züchter LÖCHERN und fragen, fragen, fragen und lernen :wink:.

Ist sehr gut geschrieben so soll es eigentlich sein.

LG Conny

I

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #5
Nochmal ich :roll: zum Thema seriöse Zucht.

Normal meide ich Zoohandlungen aber ich war vor kurzem bei Zoo und Co und wollte Spielzeug für Mietz und Hund kaufen.Ich war entsetzt als mich aus einem Zimmer ne Perserkatze anblinzelte.Vor der Glastür Informationen zu dieser Rasse und der Vermerk "mit Papiere".Bei dem Preis den die für die Katze haben wollten eigentlich garnicht machbar.Ich tat aus reiner Neugier interessiert an dieser Katz und liess mir mal die Papiere zeigen.Die Papiere waren eigentlich o.k es stand auch ein Vermerk "Nicht zur Zucht geeignet".
Auch wenn die Papiere in Ordnung waren und die Katz auch einen Impfpass hatte konnte es ja kein seriöser Züchter gewesen sein denn ein solcher würde seine Tiere nie in eine Zoohandlung geben.
Wer weiss vielleicht waren auch die Papiere gefälscht (von dem jenigen der die Katz dort hin geschafft hat) denn wir alle wissen ja ":wink: Zoohandlungen wissen alles ;-)" ausser über Tiere und Artgerechtes Halten.

Sauri,vielleicht sehe ich auch vieles zu pauschal das mag sein.Aber ich stelle mir vor, das die Abgabe eines Kastraten bei einer seriösen Zucht ein nie endener Kreislauf ist.Tier bleibt 2 Jahre dann weg,nächster 2 Jahre wieder weg.Und das hat nichts mehr mit der Liebe zum Tier zu tun,für mich.
Ich habe mich auch mit Absicht für ein schon erwachsenes Katzerl entschieden (musste Sie aber erst Kastrieren lassen meine 2 Zimtzicken).Wären Sie schon kastriert gewesen was auch jeder seriöser Züchter bei Abgabe macht wäre es um so besser gewesen.

LG Conny

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #6
Nochmal ich :roll: zum Thema seriöse Zucht.

Normal meide ich Zoohandlungen aber ich war vor kurzem bei Zoo und Co und wollte Spielzeug für Mietz und Hund kaufen.Ich war entsetzt als mich aus einem Zimmer ne Perserkatze anblinzelte.Vor der Glastür Informationen zu dieser Rasse und der Vermerk "mit Papiere".Bei dem Preis den die für die Katze haben wollten eigentlich garnicht machbar.Ich tat aus reiner Neugier interessiert an dieser Katz und liess mir mal die Papiere zeigen.Die Papiere waren eigentlich o.k es stand auch ein Vermerk "Nicht zur Zucht geeignet".
Auch wenn die Papiere in Ordnung waren und die Katz auch einen Impfpass hatte konnte es ja kein seriöser Züchter gewesen sein denn ein solcher würde seine Tiere nie in eine Zoohandlung geben.
Wer weiss vielleicht waren auch die Papiere gefälscht (von dem jenigen der die Katz dort hin geschafft hat) denn wir alle wissen ja ":wink: Zoohandlungen wissen alles ;-)" ausser über Tiere und Artgerechtes Halten. [...]

[...] Auch da wird manchmal getrickst,bleib ich dabei.[...]

Sorry, aber offensichtlich reden wir VÖLLIG aneinander vorbei :roll: - KEIN SERIÖSER Züchter würde seine Tiere in einer Zoohandlung verkaufen :shock::shock::shock:, wie kannst du in so einem Zusammenhang zunächst von 'seriöser Zucht' sprechen?! Zumal du anschließend sofort wieder sagst, die Zucht sei doch nicht seriös. Was denn nun?

Nochmal: Kein, ich wiederhole KEIN seriöser Züchter würde siene Tiere in einer Zoohandlung 'parken'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wer ein 'schwarzes Schaf' ist und 'trickst', ist NICHT seriös, wie ich das zuvor schon schrieb - das ist ein Widerspruch in sich!

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #7
Sorry, aber offensichtlich reden wir VÖLLIG aneinander vorbei :roll: - KEIN SERIÖSER Züchter würde seine Tiere in einer Zoohandlung verkaufen :shock::shock::shock:, wie kannst du in so einem Zusammenhang zunächst von 'seriöser Zucht' sprechen?! Zumal du anschließend sofort wieder sagst, die Zucht sei doch nicht seriös. Was denn nun?

Mensch Sauri das meint ich doch. Nicht ganz unwissende wissen das es sich bei einer Katze in der Zoohandlung NICHT um eine seriös gezüchtete KAtze von einer seriösen Zucht handelt aber ein Laie glaubt doch "Ist o.k die Katz ist von einem Züchter" zumal Er ja Papiere in der Hand hält.:? (schwitz).
Beim genauen durchlesen meines obigen Textes kann man das eigentlich garnicht falsch verstehn.Hab es mir nochmal durchgelesen.Lies mal genau,lach.

Und wer ein 'schwarzes Schaf' ist und 'trickst', ist NICHT seriös, wie ich das zuvor schon schrieb - das ist ein Widerspruch in sich!

Du hast deine Meinung,ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #8
Mensch Sauri das meint ich doch. Nicht ganz unwissende wissen das es sich bei einer Katze in der Zoohandlung NICHT um eine seriös gezüchtete KAtze von einer seriösen Zucht handelt aber ein Laie glaubt doch "Ist o.k die Katz ist von einem Züchter" zumal Er ja Papiere in der Hand hält.:? (schwitz).
Beim genauen durchlesen meines obigen Textes kann man das eigentlich garnicht falsch verstehn.Hab es mir nochmal durchgelesen.Lies mal genau,lach.

Du hast deine Meinung,ich meine.

Und schon wieder widersprichst du dir *Haarerauf* - WIE, bitte WIE kann man oben schreiben, dass man mir zustimmt und dann sagen, dass es auch 'seriöse' Züchter gebe, die 'tricksen' (oder z.B. Tiere in Zoohandlungen geben)?!?!?!
Nochmal ich :roll: zum Thema seriöse Zucht. [...]
Was hat es deiner Meinung nach mit 'seriöser Zucht' zu tun, wenn du danach berichtest, du habest ein Perserkitten in einer Zoohandlung gesehen?! Dass du danach schreibst, dass das wohl doch keine seriöse Zucht war, habe ich sehr wohl gelesen, wieso dann aber die irreführende Einleitung/Überschrift? Das ist doch genau der Widerspruch, den ich ankreide und ich habe intensiv gelesen :wink:.

Nochmal: Wenn man trickst/ein schwarzes Schaf ist, dann ist man doch nicht seriös, was hast du für eine Definition des Wortes 'seriös', dass du mir da ständig widersprichst *entsetzt ist* :shock:?????

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #9
Und schon wieder widersprichst du dir *Haarerauf* - WIE, bitte WIE kann man oben schreiben, dass man mir zustimmt und dann sagen, dass es auch 'seriöse' Züchter gebe, die 'tricksen' (oder z.B. Tiere in Zoohandlungen geben)?!?!?!

Sauri,Hüüüülfe:roll: sind die 2 Themas nicht 2 paar Schuhe.
Ich hab mich zu den einem Thema geäussert und anschliessend zum anderen.Hier wird von Dir alles zusammengewürfelt :roll:.

Was hat es deiner Meinung nach mit 'seriöser Zucht' zu tun, wenn du danach berichtest, du habest ein Perserkitten in einer Zoohandlung gesehen?! Dass du danach schreibst, dass das wohl doch keine seriöse Zucht war, habe ich sehr wohl gelesen, wieso dann aber die irreführende Einleitung/Überschrift? Das ist doch genau der Widerspruch, den ich ankreide und ich habe intensiv gelesen :wink:.

Diese Überschrift war ironisch gemeint,meine Güte.Vielleicht hätte ich seriös auch in Klammern schreiben sollen.

Nochmal: Wenn man trickst/ein schwarzes Schaf ist, dann ist man doch nicht seriös, was hast du für eine Definition des Wortes 'seriös', dass du mir da ständig widersprichst *entsetzt ist* :shock:?????

Züchtest Du? Bist mit deinen Mietzerln ma auf Austellungen gegangen ?
Ich mein das jetzt nicht in dem Sinne (mit tricksen) wie Du das vielleicht denkst das man ne 3 Beinige Katz als vierbeinige verkaufen möchte und sich dann noch "seriöser" Züchter schimpft (übertrieben gesagt).Es wird auch durch Punktrichter in Austellungen getrickst.
Irgendwie reden wir hier wirklich aneinander vorbei.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #10
[...] Es wird auch durch Punktrichter in Austellungen getrickst.[...]
Du meinst, dass es Richter gibt, die modernere/klassischere Exemplare bevorzugen, auch wenn beide im Standard liegen? Oder dass auffällig oft gewisser Züchter auf Ausstellung A, andere auf B gewinnen? Aber das hat doch auch nichts mit Seriösität (oder nicht) zu tun, das ist halt Geschmackssache des jeweiligen Richters und das weiß doch auch jeder (oder sollte es zumindest wissen :wink:).

[...] Irgendwie reden wir hier wirklich aneinander vorbei.
Offensichtlich. Für mich ist ein seriöser Züchter scheinbar etwas anderes als für dich. Ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, einen Züchter, der seine Tiere in einer Zoohandlung abgibt, als seriös zu bezeichenn, auch nicht ironisch - das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und hat nichts mit dem zu tun, was ich unter seriös/Zucht verstehe, wer sich so verhält, gehört für mich in den Vermehrerbereich, ganz klar.

Jetzt sind wir vermeintlich weit abgekommen von ursprünglichen Thema - und irgendwie doch nicht - denn wer seriös und verantwortungsvoll züchtet, wird sich in meinen Augen dann von einem Tier trennen, wenn das für das Tier das beste ist und wenn er ihm nicht mehr gerecht werden kann, aber dafür sorgen, dass es in gute Hände kommt. Dass es dabei auch um die Zucht geht, mag dir nicht schmecken, ich finde es aber durchaus sinnvoll.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #11
Aber sein wir doch mal ehrlich solange es billigkopien von Originalen gibt wird sich die Mehrheit der Menschen für die Kopien entscheiden (ob nun Haustiere,CD's,Klamotten ect,eigentlich egal).
Menschen sind nun mal so veranlagt das Sie alles haben möchten aber so billig wie möglich.

Vielleicht sollten die Züchter ähnlich vorgehn wie bei den DVD's,CD'S und unseriöse Züchter Ihrer Rasse wegen "Raubkopien" zur Kasse bitten.Wäre doch mal was,oder?;-)

War jetzt einwenig OFF Topic.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #12
Aber sein wir doch mal ehrlich solange es billigkopien von Originalen gibt wird sich die Mehrheit der Menschen für die Kopien entscheiden (ob nun Haustiere,CD's,Klamotten ect,eigentlich egal).
Menschen sind nun mal so veranlagt das Sie alles haben möchten aber so billig wie möglich.

Vielleicht sollten die Züchter ähnlich vorgehn wie bei den DVD's,CD'S und unseriöse Züchter Ihrer Rasse wegen "Raubkopien" zur Kasse bitten.Wäre doch mal was,oder?;-)

War jetzt einwenig OFF Topic.
Leider ist das, was Schwarzzüchter/Vermehrer tun, nicht illegal, so kann sie keiner 'zur Kasse' bitten, denn man kann nichts gegen sie tun. Es gibt keine Gesetze, die das regeln - im Gegensatz zu der Regelung bei 'Fälschungen/Raubkopien' - LEIDER!

Wenn es nach mir ginge, müsste jeder, der züchten möchte, einen umfassenden Sachkundenachweis erbringen, aber - naja, das ist leider Utopie...

Und es gibt - glücklicherweise - genug Käufer, die Qualität zu schätzen wissen und sich nicht für die Look-a-likes entscheiden.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #13
Leider ist das, was Schwarzzüchter/Vermehrer tun, nicht illegal, so kann sie keiner 'zur Kasse' bitten, denn man kann nichts gegen sie tun. Es gibt keine Gesetze, die das regeln - im Gegensatz zu der Regelung bei 'Fälschungen/Raubkopien' - LEIDER

Ist schon traurig das Raubkopien von CD's mehr bestraft werden wie eine Kopie eines Lebewesens.
Ich weiss wieviel Mühe,Geld und Liebe in einer seriösen Zucht stecken :-(.Auch wenn ich es nur in Form von meiner Freundin als Hundezüchterin kenne.

LG Conny

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #14

Naja, aber dass meine gebrannte CD oder mein Joop-Jeans-Imitat ne Erbkrankheit hat, ist eher unwahrscheinlich:roll::lol:.

Vereinszüchter sind nicht automatisch seriös. Was letztendlich seriöse Zucht (neben den Papieren) ausmacht, ist für jeden vermutlich individuell verschieden. Für mich ist z.B. ein Züchter, der überwiegend Trockenfutter füttert, auch nicht seriös, weil er sich meiner Ansicht nach nicht ausreichend mit artgerechter Ernährung beschäftigt hat:wink:.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #15
Naja, aber dass meine gebrannte CD oder mein Joop-Jeans-Imitat ne Erbkrankheit hat, ist eher unwahrscheinlich:roll::lol:.

:lol: Aber die Qualität der Hose dürfte um einiges schlechter sein wie das Original :lol:.Meist ist der Stoff mit der Naht nicht gut verpaart :mrgreen:.
Aber auch hier gibt es gute Imitate.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #16
@MC-SH: Das unterschreibe ich.

[...] Vereinszüchter sind nicht automatisch seriös.
Nee, das hat ja auch keiner behauptet - ich denke, man sollte sich da einfach mal mit beschäftigen - ich sagte ja nicht umsonst:
[...] Grundsätzlich gilt - wie überall - GRÜNDLICH und AUSFÜHRLICH (möglichst auch nicht nur eine Woche lang) INFORMIEREN, den Züchter besuchen,[...] den Züchter LÖCHERN und fragen, fragen, fragen und lernen :wink:. [...]

[...] Was letztendlich seriöse Zucht (neben den Papieren) ausmacht, ist für jeden vermutlich individuell verschieden. [...]
Mag sein, aber es gibt schon klare Kriterien, die für alle gelten sollten :wink:.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #17
Offensichtlich. Für mich ist ein seriöser Züchter scheinbar etwas anderes als für dich. Ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, einen Züchter, der seine Tiere in einer Zoohandlung abgibt, als seriös zu bezeichenn, auch nicht ironisch - das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und hat nichts mit dem zu tun, was ich unter seriös/Zucht verstehe, wer sich so verhält, gehört für mich in den Vermehrerbereich, ganz klar.

Im Grunde sind wir da nicht so ganz unterschiedlicher Meinung.Ich hab ja auch gedacht als ich die Katze in der Zoohandlung gesehn hab "Das darf nicht wahr sein,ich träume".
Für einen Laien bedeutet jedoch meist Papiere = Züchter.
Wenn diese Papiere wirklich echt waren sagt es mir doch aber das es auch unter seriösen Züchter schwarze Schafe gibt denn Papiere können doch nur so weit ich weiss über den Verein ausgestellt werden,oder?

Jetzt sind wir vermeintlich weit abgekommen von ursprünglichen Thema - und irgendwie doch nicht - denn wer seriös und verantwortungsvoll züchtet, wird sich in meinen Augen dann von einem Tier trennen, wenn das für das Tier das beste ist und wenn er ihm nicht mehr gerecht werden kann, aber dafür sorgen, dass es in gute Hände kommt. Dass es dabei auch um die Zucht geht, mag dir nicht schmecken, ich finde es aber durchaus sinnvoll.

Man kommt um dieses Thema nicht drumherum ;-).
Ich ringe mit mir immer noch ob die Abgabe eines Kastraten das beste für das Tier oder für den Züchter ist.
Du schriebst ja das eine Zucht der gesunderhaltung unserer Hauskatzen auch sehr dienlich ist..... ect.Darauf hab ich hier auch was geschrieben was mir aber von Dir nicht beantwortet wurde,mich aber brennend interessieren würde:wink:.
Wie muss ich mir das vorstellen.Werden Nacktkatzen gezüchtet für Allergiker,lach.
War irgendjemandem die normale Main Coone Katze noch nicht gross genug? Gezüchtet kann doch auch bloss werden wenn Angebot und Nachfrage stimmt.Geht diese ganze (über)züchterei nicht auch auf die Gesundheit der Katzen?

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #18
[...] Wenn diese Papiere wirklich echt waren sagt es mir doch aber das es auch unter seriösen Züchter schwarze Schafe gibt denn Papiere können doch nur so weit ich weiss über den Verein ausgestellt werden,oder?
Irgendwie rede ich hier gegen Wände :roll: :wink:. Noch mal: Unter SERIÖSEN Züchtern KANN ES KEINE schwarzen Schafe geben, denn WENN es schwarze Schafe sind, sind sie KEINE seriösen Züchter - das ist doch eine ganz einfache und logische Sache, ich verstehe dich da einfach nicht. Das ist, als wenn du die ganze Zeit schreiben würdest: Unter den Katzenzüchtern gibt es auch Hundezüchter. Nein, es gibt Hundezüchter und es gibt Katzenzüchter - ebenso gibt es seriöse Züchter und eben UNseriöse Züchter (= Vermehrer), aber WENN ein Züchter seriös IST, ist er kein schwarzes Schaf, ist doch nun wirklich logisch - spreche ich derzeit Swahili *help*?

[...] Du schriebst ja das eine Zucht der gesunderhaltung unserer Hauskatzen auch sehr dienlich ist..... ect.Darauf hab ich hier auch was geschrieben was mir aber von Dir nicht beantwortet wurde,mich aber brennend interessieren würde:wink:.
Wie muss ich mir das vorstellen.Werden Nacktkatzen gezüchtet für Allergiker,lach.
Nein, gerade für Allergiker sind Nacktkatzen oft noch schlechter zu vertragen. Die meisten Menschen sind nämlich nicht gegen die Haare, sondern ein Enzym im Speichel allergisch oder auf Hautschuppen. Bei Nacktkatzen verteilt sich der Speichel direkter auf die Haut/die Hautschuppen und sorgt so für heftige Reaktionen bei vielen Allergikern. Haarlosigkeit ist in der Tierwelt nichts Besonderes. Es gibt eine Menge Tiere, die sich ganz ohne Zutun des Menschen in diese Richtung entwicklet haben. Ob das bei Katzen sein muss... nun ja, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde die Tiere optisch auch nicht ästhetisch, charakterlich sind sie aber die Wucht in Tüten! Abgesehen davon finde ich auch einige Rassen mit Haaren nicht chick, aber das ist ja nun Geschmackssache... Und was die Gesundheit von Nackkatzen angeht, kann ich nur sagen, dass ich Rassen kenne, die seit Jahren stabile gesunde Tiere hervorbringen. Natürlich nur, wenn sie auch verantwortungsvoll gezüchtet werden - bei vielen Vermehrern ist das ja nun leider aber eben nicht der Fall - da will man nur 'den schnellen Euro' machen :evil:. Aber das gilt ja nun für alle Rassen.

[...] War irgendjemandem die normale Main Coone Katze noch nicht gross genug?
Zunächst :wink: und dann kann ich zur Größe nichts sagen, da das diesbezüglich nicht 'meine' Rasse ist, aber die HCM-Problematik wäre ohne u.a. die MCs sicher nicht so weit erforscht.

[...] Gezüchtet kann doch auch bloss werden wenn Angebot und Nachfrage stimmt.Geht diese ganze (über)züchterei nicht auch auf die Gesundheit der Katzen? [...]
Da wiederhole ich jetzt mal gebetsmühlenartig: ÜBERzüchtung ist nicht das, was seriöse Katzenzucht anstreben sollte - und schon sind wir wieder bei der Definition von 'seriös' :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #19
Irgendwie rede ich hier gegen Wände :roll: :wink:. Noch mal: Unter SERIÖSEN Züchtern KANN ES KEINE schwarzen Schafe geben, denn WENN es schwarze Schafe sind, sind sie KEINE seriösen Züchter - das ist doch eine ganz einfache und logische Sache, ich verstehe dich da einfach nicht. Das ist, als wenn du die ganze Zeit schreiben würdest: Unter den Katzenzüchtern gibt es auch Hundezüchter. Nein, es gibt Hundezüchter und es gibt Katzenzüchter - ebenso gibt es seriöse Züchter und eben UNseriöse Züchter (= Vermehrer), aber WENN ein Züchter seriös IST, ist er kein schwarzes Schaf, ist doch nun wirklich logisch - spreche ich derzeit Swahili *help*?

ja Sauri irgendwann kloppen wir beide uns noch deswegen:twisted:.Du redest vor der einen Wand und ich steh hinter dieser WAnd und rede auch dagegen aber wir reden mit der selbigen Wand :mrgreen:.
Wir gehen jetzt mal davon aus das der Besitzer des Persers ein seriöser Züchter ist/war.Papiere für die Mietz gibt es nur über den Verein,richtig?
Also muss ja der Besitzer auch einem Verein zugehören,oder?
Um zu so einem Verein dazu zugehören muss man bestimmte Kriterien erfüllen,richtig?
Also ist ja der Besitzer mal irgendwann ein seriöser Züchter gewesen,oder bekommt Hinz und Kunz vom Verein eine Zuchtgenehmigung?
Da aber die Mietz in eine Zoohandlung verschleudert wurde kann es sich unmöglich um einen seriösen Züchter handeln,richtig????!!!!
Müsste da der Verein nicht die Zuchtgenehmigung/zulassung wegnehmen? Denn irgendwann hat dieser Mensch ja mal alle Kriterien erfüllt um zu Züchten.
Ansonsten wäre auch das kleine Perserkitten wohl kaum im Besitz von Papieren,was ja nur vom Verein ausgestellt wird.
Und da soll man nun als LAIE durchsehn,sorry.Derjenige der es weiss das es sich hierbei um UNSERIÖSE Zucht handelt,gut
aber nicht alle sind mit diesem Wissen gesegnet.

sauri, BEI DIESER PERSON DIE DAS KITTEN DORT ABGEGEBEN HAT HANDELT ES SICH GARANTIERT NICHT UM EIN SERIÖSEN ZÜCHTER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiss,ich weiss "MAINE COON" :roll:

Da wiederhole ich jetzt mal gebetsmühlenartig: ÜBERzüchtung ist nicht das, was seriöse Katzenzucht anstreben sollte - und schon sind wir wieder bei der Definition von 'seriös' :wink:.

Was strebte denn dann ein Züchter von Perserkatzen mit kurzer Nase an?
So wie Du manchmal schreibst über Zucht von bestimmten Katzenrassen könnte man denken man befindet sich in einem Forschungslabor :roll:.Was hat man denn über die Katzenzucht herausgefunden was der gewöhnlichen Hauskatze dienlich sein sollte zur gesunderhaltung?
Bei all den Rassen und Züchtungen ist für mich aber immernoch die gewöhnliche Hauskatze die robusteste und meist gesündere.

LG Conny

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #20
Um zu so einem Verein dazu zugehören muss man bestimmte Kriterien erfüllen,richtig?
Also ist ja der Besitzer mal irgendwann ein seriöser Züchter gewesen,oder bekommt Hinz und Kunz vom Verein eine Zuchtgenehmigung?

De facto muss man keine großartigen Kriterien erfüllen, um einem Zuchtverein beizutreten. Wenn man dann züchtet, gibt es von den Vereinen Mindestanforderungen wie die Schnupfen-/Seuche-Impfung und keine Abgabe vor der 12. Woche.

Müsste da der Verein nicht die Zuchtgenehmigung/zulassung wegnehmen?

Ja, und das ist auch schon passiert, als vor einiger Zeit der Fall von Perserkitten mit Papieren bei "Zoo Zajac" durch die Medien/die Foren ging. Man muss solche Fälle dem Verein melden und dieser unternimmt dann weitere Schritte, denn so etwas wird kein Zuchtverein gutheißen. Leider muss man allerdings dazu sagen, dass es von einer Gruppe Züchtern, denen die Zuchtrichtlinien bestehender Vereine nicht passten, auch schon zu Vereinsneugründungen kam...

Bei all den Rassen und Züchtungen ist für mich aber immernoch die gewöhnliche Hauskatze die robusteste und meist gesündere.

Laut einer Studie eines führenden Tierkardiologen ist die ganz gewöhnliche Hauskatze diejenige, die am häufigsten von HCM betroffen ist.

Thema:

Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten