Nun, das ist völlig o.k., wenn man sich nicht informieren möchte, weil es einen nicht interessiert/betrifft, aber dann sollte man sich mit wertenden Aussagen auch sehr zurückhalten :wink:.
Ich weiss ja nun nicht ob man eine Katzenzucht mit Hundezucht zumindest teilweise vergleichen kann aber im grossen dürfte das drumherum ähnlich sein.Einen kleinen Einblick in das Züchterleben hab ich gewonnen nachdem unsere Hundezüchterin eine Freundin für mich wurde.
Ich persönlich beneide Ihr Leben nicht;-) ,es ist Stress pur.Seminare,Weiterbildungen,Ausstellungen ect.Sie ist eigentlich sehr viel unterwegs und fährt 100te Kilometer für ne Austellung.
Ich persönlich würde sowas meiner Katz/Hund nicht zumuten.
Auch bei der Aufzucht der Welpen würde ich mir selbst im Weg stehn,lach.Meine Freundin hat die erste Zeit immer mit im Welpenzimmer geschlafen für den Fall das ein kleiner Wurm mal tierärztliche Hilfe brauch.Beim letzten Wurf hatte Sie sich ja auch eine Tochter behalten und ich fragte Sie warum ausgerechnet "DIESE" kleine,sind ja alle süss (typisch Laie).Auf was da alles geachtet wird,da hab ich mit den Ohren geschlackert.Eine Wurfabnahme findet ja auch 2x durch den Zuchtwart statt.Die Bewertung eines Welpen erstreckt sich ja auch über eine ganze Papierseite.Ohren,Augen,Farbe(die wird noch extra beurteilt),Rute,Rücken,Haltung ect.
Als ich das erste mal bei meiner Freundin war und mich nach dem Preis der Hunde erkundigt hab stand ich auch erstmal mit dick aufgeplusterten Backen neben Ihr und pustete lautstark die Luft aus den Backen.Als ich aber mal miterleben durfte wieviel Geld es tatsächlich kostet so einen Wurm grosszuziehn muss ich ehrlich sagen ist der Preis völlig gerechtfertigt.
Aber so funktioniert Zucht, sorry, wenn du das nicht sinnvoll findest, aber nur so kann man eine Rasse z.B. gesunderhalten. Viele der Krankheiten, an denen auch viele unsere Hauskatzen leiden, sind vor allem Dank der Rassekatzenzucht erkannt und erforscht worden.
Bei diesem Satz ist mir ganz spontan in den Kopf geschossen wie lange Züchter gebraucht haben um zu erkennen das Perser mit kurzer Nase doch irgendwie ne
Qualzucht ist.
Und auch bei anderen Rassen sind genetisch bedingte Krankheiten eigentlich keine Seltenheit,oder?
Auch ist der Sinn und Zweck mancher Zuchtziele für mich nicht nach zu vollziehn.
Voll der Trend jetzt die MAIN COONE (ich hoffe richtig geschrieben:lol

"XXL".Muss das wirklich sein?
Irgendwann gibt es noch Katzen mit Körpergrösse 50 cm und 60 Kg Körpergewicht,lach.
Katzen von Züchtern sind nicht unbedingt zwingend gesünder wie eine Bauernhofkatze.Einzigstes Problem ist diese wilden Verpaarungen wo Krankheiten weitervererbt werden(Bauernhofkatze).Bei der Zucht wird ja sehr genau geschaut wer mit wem verpaart wird.
Ehrlich gesagt, nein. Nach einem Jahr seine Zucht wieder aufzugeben, ist - sorry - Schwachsinn und es gibt ja auch Katzen, die mehrere Jahre im Tierheim oder auf Pflegestellen sitzen, sollen die also auch nicht mehr vermittelt werden?
Der Vergleich hinkt da ganz gewaltig.Ich sehe das vielleicht auch in einem anderen Gesichtspunkt.Soweit ich informiert bin kann man bis zu 4 Jahren mit einer Katze(weiblich) züchten,berichtige mich bitte wenn es nicht stimmt.Wenn ich mit einer Katz züchte so denk ich mal bau ich ja ne Beziehung mit der Mietz auf.In dem Sinne das ich mich über Austellungsergebnisse freue(mit und über die betreffende Katz).Ich freu mich wenn Sie mir gute Welpen bringt ect. Man ist ja auch stolz wie Oskar so ein gutes Zuchttier zu haben(denk ich mir mal).
Und wenn dann die Frist abgelaufen is wird die MAU abgegeben.Für mich ist das so als würde man einen zu klein gewordenen Pulli in die Kleiderspende schmeissen.Das Tierchen wird als Sache betrachtet
Warum ist es ein Fehler gewesen? Sind die Tiere krank? Scheu? Unsozial?
Meine 2 sind so ziemlich alles ,ausser Unsozial :roll:. Die 2 e vertragen sich mit allem was 4 Beine hat (ausser Mäusen natürlich).Warum? Weil Sie mit vielen weiteren Kätzinnen in einem hübsch eingerichteten Zimmer lebten.Sie haben gutes Futter gehabt viele nette Spielsachen das einzigste was Sie nicht hatten ist menschlichen KOntakt.Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um das ich unsere Mausi überhaupt streicheln konnte.Auch waren die 2 es garnicht gewohnt so intensiv mit dem Menschen zusammen zu leben.Und da war Mausi gerade mal 1 Jahr alt.Katzen sind doch eigentlich ziemlich neugierig,Sie nicht.Die Maus hatte sich nur versteckt und hat man Ihre Richtung angepeilt lief Sie wie eine Irre weg.Zutraulich wurde Sie erst durch unseren Kater.Über Ihn konnte ich vermitteln das Menschen nicht nur da sind um Ihr Futter vor die Füsse zu schmeissen.Und unsere Susi,die ist der Knaller,grins.Sie vermöbelt alles und jeden.Ausser ich hab Futter in der Hand,da ist Sie die liebste Mietzi überhaupt.Das bekomm ich aber auch aus dem Mädchen nicht mehr raus und ich nehm Sie wie Sie ist.
Hatte ja mal hier geschrieben das ich Sie bekommen hab mit 4 Jahren war dann beim
Tierarzt und Er sagte bei der Zahl 4 kann man locker noch ne 1 vorhängen.
Die 2 stammen natürlich von einer unseriösen Zucht,das schonmal vorweg.Mir wurde erzählt Sie wolle mit Züchten (lach) aufhören,aus gesundheitlichen Gründen (wieder lach).Tatsächlich hab ich Ihr den Gefallen getan um mit Nachzuchten weiter zumachen.Sie hat sozusagen sich von allen Ihr unnützen Tiere getrennt und es waren nicht wenige.
Keine HP kann Besuche bei bzw. intensive Kontakte zu den Züchtern und ein Informieren über diesen ersetzen, das sollte ienem schon klar sein. Papier - auch virtuelles - ist geduldig...
Das ist klar aber vieles läuft nunmal übers Netz,leider.Häufig läuft es so ab das man schon mal vorm ersten richtigen Kontakt mit dem Züchter über das Internet via E-Mail sich beschnuppert,auch Telefonate geführt.Ist die Person "Züchter" nett und erzählt hübsche Märchen muss es ja ne gute Züchterin sein (so denken viele).Meistens hat man sein Tierchen schon ausgewählt,auch über Internet.
FRüher war das einwenig anders da hat man sich die Mühe gemacht und ist noch 5x zum Züchter gefahren,man möchte ja sein Tierchen auch aufwachsen sehn.Heutzutage wird man über Internet auf dem laufenden gehalten (süsse Bildchen).Dann kommt der Tag wo man sein Tierchen abholt und da ist es meist egal ob nun die Wohnung beim Züchter nach Katzenpipi extrem stinkt und so ziemlich alles auf eine unseriöse Zucht hinweisst.Dein Verstand sagt sofort umdrehn und gehn aber dann spricht dein Herz und das Helfersyndrom scheint durch.Du denkst eigentlich bloss noch "Ich muss die Mietz die ich mir über Internet rausgesucht hab dort rausholen,das arme Ding".
Was mir auch mal aufgefallen ist das viele unseriöse "Züchter" oder sogenannte Hobbyzüchter Ihre Tiere erst ab der 8.Woche ins Netz stellen mit dem Hinweis "können sofort ausziehn".Bei diesen Anzeigen hat man dann meist nur 1x Kontakt zu diesem Anbieter(Abholung).
Seriöse Züchter bestehen drauf auf persönliches Kennenlernen und mindestens 2 Besuche des jeweiligen Interessenten.
Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Perser zugelegt (gesehn im Internet).Der kleine Spatz war auf dem Foto so ca 5 Wochen.Beim ersten Telefonat kam raus das Bild ist alt und tatsächlich ist der kleine jetzt 4 Monate.Die Worte der Züchterin:" Bildern auf denen Katzen noch Ihr Babygesichtchen haben und Kulleraugen kommen besser bei Käufern an".
Eigentlich hab ich Ihr von diesem Kauf abgeraten aber Sie hat sich doch für diese Katz entschieden.
Der Hit war ja auch das unter den sogenannten unseriösen züchtern auch so eine Art Wettbewerb stattfinden muss.Jeder findet auch das Er seriös züchtet nur halt preiswerter,lach.
denn 'schwarzes Schaf' und 'seriös' passt ja nun wirklich nicht zusammen - es geht nur 'entweder/oder'. Wer nicht anständig züchtet, ist ja wohl kaum seriös.
Auch da wird manchmal getrickst,bleib ich dabei.
Grundsätzlich gilt - wie überall - GRÜNDLICH und AUSFÜHRLICH (möglichst auch nicht nur eine Woche lang) INFORMIEREN, den Züchter besuchen, Kontakt zu dem Kastraten aufnehmen, GUT überlegen, ob er in die bestehende Gruppe passt (durch Gespräche mit dem Züchter), den Kauf nicht überstürzen, den Züchter LÖCHERN und fragen, fragen, fragen und lernen :wink:.
Ist sehr gut geschrieben so soll es eigentlich sein.
LG Conny
I