Wunderbar, demnach darf nur jemand Katzen haben der ihnen alles durchgehen lässt und ein Profi in Sachen Katzenerziehung ist. Neulinge sollten keine Tiere haben usw.
Wenn dies so ist, dann bitte ich um Schliessung des Threads. Beleidigen lassen muss ich mich nicht.
Nein, sicher nicht.
Ich bin selbst Neuling und darf natürlich Katzen haben. Ich darf auch Fehler in der Erziehung und im Umgang machen, ich bin ja ein Mensch.
Aber ich darf auch zuhören, beobachten und daraus lernen.
Auch ich hatte sehr schräge Vorstellungen davon, was meine Katzen zu tun und zu lassen haben. Ich glaube, ich hab sie anfangs schlichtweg mit nem Hund verwechselt. ;-)
Aber Ziel der ganzen Haustierhaltung ist doch Zufriedenheit - auf beiden Seiten.
Jeder der beiden Parteien schließt Kompromisse. Und ich wage zu behaupten, dass wir Menschen dabei eigentlich den besseren Deal machen.
Schau, ein irgendwie doch noch a bissl wildes Tier tut alles um uns zu gefallen. Es frisst Zeug aus der Dose, gibt sich mit Nichtartgenossen ab, lässt sich durchs Fell wuscheln, muss meine 1284 Bussis am Tag ertragen, hört mit mir gemeinsam gregorianische Choräle und opfert sich täglich beim Anhören meiner Schlagerarien unter der Dusche.
Was will die Katze dafür? Sie will bei mir sein, in meiner Nähe sein, gutes Futter, medizinische Versorgung, wenn sie krank ist, ein ordentliches Klo und Aufmerksamkeit. Das ist doch eigentlich nicht viel, oder?
Und genau das, ist das Wichtigste: In deiner Nähe sein. Wissen, wo du bist. Sie hat dich lieb, sie will, dass sie zu dir kann, wenn sie das will.
Was ja nicht heißt, dass sie das immer will. Aber die Möglichkeit möchte sie halt.
Übertrag die Situation mal auf dich.
Du hast ein Telefon in der Wohnung. Nicht immer telefonierst du, denn du möchtest dich nicht immer unterhalten. Aber die Möglichkeit dazu möchtest du haben.
Wenn jetzt das Telefon aber in einem Raum steht, in den du nicht rein darfst, dann wirst du dich doch in deiner Freiheit ein Gespräch zu führen, beschnitten fühlen.
Dich also unwohl fühlen.
Und das tut auch deine Katze. Sie will zu dir, will dort sein, wo du bist, will die Möglichkeit mal eben um deine Beine zu streichen oder einfach nur zu gucken, ob du da bist und alles okay ist. Das gibt ihr Sicherheit.
Und in dieser wichtigen Freiheit beschneidest du sie.
Natürlich kann es EINEN Raum geben, in den die Katze nicht darf. Okay, jeder braucht Privatssphäre. Aber deine Katze darf nicht ins Bad, nicht ins Schlafzimmer, nicht ins Kinderzimmer.
Das sind schon mal drei Räume.
Wenn du jetzt überlegst, dass wahrscheinlich nur die Hälfte der Wohnung ihr zur Verfügung steht, wird es schon recht wenig.
Und genau DAS macht sie deutlich.
Sie schreit eigentlich: "Hey, Mama, ich will da sein, wo du bist. Lass mich da hin, ich hab dich doch lieb und versteh nicht, dass ich nicht bei dir sein darf!"
Wie ich dir schon mal geschrieben habe, deine Katze WEINT.
Und ja, sie weint morgens um 5 Uhr. Warum auch nicht?
Sich einsam fühlen, ist ja nicht an eine Uhrzeit gebunden, nicht wahr?
Ich hoffe, dass du deinem Tigerchen noch ne Chance gibst. Der Kleine gibt dir jeden Tag noch ne Chance, vergiss das nicht.