Vorkontrollen von unbekannten Laien?

Diskutiere Vorkontrollen von unbekannten Laien? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Mehrfach habe ich in Foren (u.a. auch hier) gelesen, dass jemand jemanden sucht, der eine Vor-/Nachkontrolle für eine Katzenvermittlung sucht. Da...
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #1
S

saurier

Mehrfach habe ich in Foren (u.a. auch hier) gelesen, dass jemand jemanden sucht, der eine Vor-/Nachkontrolle für eine Katzenvermittlung sucht.

Da frage ich mich jetzt aber - wozu?!

Ich frage mich, ob man als "normaler" Katzenhalter tatsächlich in der Lage ist und sich zutraut, zu beurteilen, ob das ein gutes Zuhause ist - erzählen und vorspielen können einem Katzeninteressenten ja viel.

Ich denke, um verantwortungsvolle Vor- oder Nachkontrollen durchführen zu können, sollte man doch schon in dem Bereich eine gewisse Erfahrung haben, geschult sein/werden, um zu wissen, worauf man achten sollte, was genau man wie nachfragt, beachtet etc.

Wie wäre es denn, wenn man einen dort ansässigen Tierschutz-Verein mal anschreibt, wenn man zu weit wegwohnt, um die Kontrolle selber vornehmen zu können, vielleicht würden die das machen? Das hielte ich persönlich für professioneller und auch 'sicherer', denn ehrlich - ICH würde mich einfach irgendeine Privatperson aus einem Forum in meine Wohnung lassen!!! Da könnte ja jeder kommen....

Ich finde es macht auch einen Unterschied, ob mich ein Mensch von einem TSV, mit dem ich selber Kontakt aufgenommen habe und der das Tier, um das es gehen soll, kennt, besucht oder irgendjemand aus einem Forum, den derjenige, der ihn geschickt hat, noch nicht einmal selber 'in real' kennt... Ehrlich, ich würde nicht jeden einfach reinlassen! Ich würde erwarten, dass mir der TSV ganz klar vorher mitteilt, WER da kommt und welche Qualifikationen der hat, dass er meine Wohnsituation beurteilen darf.

Wie seht ihr das?

Lasst ihr einfach irgendjemanden rein? Ist jeder foren- und katzenerfahrene Dosi geeignet, einfach so Vorkontrollen durchzuführen und wenn ja, wieso ist man dann als potenzieller neuer Besitzer nicht auch autarkt genug in den Augen des TSV, der einen 'Fremden' anheuert?

Fragen über Fragen...

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #2
Hallo Heike,

ich kann deine Fragen verstehen.

Ich schildere dir mal kurz, wie das beim Streunerhof, der ja kein TSV ist und wir haben auch keine Schulungen, läuft.

Also, normalerweise bringe ich die Katzen selber auf den Platz. Sind oft viele hundert Kilometer einfach. Ich sehe mich vor Ort um und schaue, ob mir am Telefon und per Mail keine Märchen erzählt wurden. Stimmt es nicht überein, behalte ich mir das Recht vor, die Katze wieder mitzunehmen.

Berlin bedient eine Freundin von mir. Auch keine Schulung, nur jahrzehtelange Katzenerfahrung und Kenntnisse, was ich von dem Platz erwarte. Sie bekommt von mir Infos, auf was sie besonders achten soll.

Und ich hatte auch schon den Fall, dass ich die Katzen nicht selber bringen konnte und auch keine persönlich bekannten Katzenfreunde in der Nähe hatte. Da habe ich eine Forine, die ich schon lange virtuell kenne, gefragt, ob sie eine VK machen würde. Auch sie wurde von mir angewiesen, was sie beachten soll.

Es hat bisher immer gut geklappt. Die Katzen haben zu den vorhandenen gepasst und die Wohn- und Lebenssituation stimmte mit dem überein, was mir gesagt bzw. geschrieben wurde.

Ich frage lieber jemanden, den ich von einem Forum her einschätzen kann ob er eine VK macht, als jemand völlig fremden. Ich habe mit TSVs leider schon sehr viele schlechte Erfahrungen machen müssen.

Die VK wird von mir mit den Interessenten besprochen und ich teile ihnen auch mit, wer sie durchführen wird.

Ich würde aber auch nicht in einem Forum einen Aufruf starten, denn ich möchte dem, der die VK macht, vertrauen können.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #3
da schließ ich mich eva mal an.

liebe saurier,

wenn dich eva bitten würde in deiner heimatstadt eine vorkontrolle für sie
durchzuführen, dann wüsstest du mit sicherheit worauf du achten musst.
als jahrelanger katzenliebhaber bekommt man dafür einen blick.

natürlich kann man nicht hinter die sorgfältig aufgebaute fassade gucken,
die sich so mancher bastelt......aber dafür gibt es ja dann die nachkontrolle
um zu schaun, ob´s dem tier noch gut geht:p

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #4
ich bin ehrlich, ich würds mir keine VK zutrauen. ich würd bestimmt die hälfte vergessen.

wenn eva nun zb ankäme und würd sagen "tine, kannste mal in MS..."... neh, ich glaub, das würd ich nicht vereinbaren können mit mir selbst und meinem schweizer käse im kopf. vllt bin ich da auch nur empfindlich, weiß nicht.

zur frage: einen aufruf im forum würd ich nicht machen, allerdings ausgewählte leute ansprechen, ob sie eine VK in angriff nehmen würden.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #5
wenn eva nun zb ankäme und würd sagen "tine, kannste mal in MS..."... neh, ich glaub, das würd ich nicht vereinbaren können mit mir selbst und meinem schweizer käse im kopf. vllt bin ich da auch nur empfindlich, weiß nicht.

Du würdest von mir einen Merkzettel bekommen mit den Punkten, die abzuklären sind :wink:

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #6
und würde in meinem eifer alles abhaken und nur das kontrollieren, was nicht drauf steht, die liste daheim liegen lassen, mich selbst vergessen oder sonst was ^^

sorry für OT

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #7
so wie ich unsere eva kenne, würde sie dir freundlicherweise eine *liste*
schreiben, auf was du achten solltest:wink:

und ja, so eine fremd-vorkontrolle setzt natürlich ein vertrauen in den kontrolleur
voraus und ist daher nicht als massenaufruf geeignet.

ich denke, dass auch das bauchgefühl eine große rolle spielt. nicht nur die
*ausstattung* des neuen zuhauses. was nützt der katze ein silberner napf,
wenn´s falsche futter drinnen ist? oder wenn sich die designercouch wunder-
bar im wohzimmer präsentiert? da ist ärger vorprogrammiert, wenn sich dieses
sofa so richtig als kratzbaum eignet:wink:

wie immer ZU LANGSAM:sad:

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #8
Hallo saurier,

zuerst mal führt (zumindest in unserem Verein) diejenige, die die Anfrage übernommen hat ausführliche Gespräche mit den potentiellen Adoptanten und wenn die nicht wirklich auf Nieren geprüft sehr positiv ausfallen, so kommt es zu keiner Vorkontrolle. Wir fragen auch mal in Foren an wegen Vorkontrollen, gerade in abgelegenen Gegenden. Natürlich sehen wir uns die Leute, die sich da melden auch auch an und sprechen mit ihnen. Sie werden vor der Vorkontrolle gebrieft, worauf sie achten sollen. Und wir suchen lieber eine Woche länger, bevor wir eine Vorkontrolle beauftragen, von der wir nicht überzeugt sind (und lassen uns lieber unzufriedene Statements ins Gästebuch schreiben, bevor wir Katzen an Plätze vermitteln, die uns unpassend erscheinen).

Trotzdem: eine Vorkontrolle ist eine Vorkontrolle und keine Doktorarbeit. Man muss nicht studiert haben, um die Verkehrssituation vor Ort einzuschätzen, um zu sehen, ob die hauseigenen Katzen gepflegt aussehen und ob die Katzen tatsächlich überall hindürfen, wie versprochen, oder ob Räume verschlossen sind und die Griffe abmontiert (nur so zum Beispiel).

Die Vorkontrolle hat eine wichtige Funktion, aber die Entscheidung, ob die Katze an diesen Haushalt abgegeben wird, liegt beim Verein. Wir hatten an einem Platz schon zwei Vorkontrollen, da dort (erfolgreich) nachgebessert wurde.

Auch Tierschutzvereine haben unterschiedliche Vorstellungen - so haben wir mehrfach Interessenten abgelehnt, die ein Kitten zu einer älteren Katze setzen wollten, oder die Einzelkatzenhaltung wollten - und diese Leute haben von anderen Tierschutzvereinen Katzen bekommen.

Wir möchten die Plätze vorab kontrollieren, um dann nicht in Zugzwang zu geraten, eine Katze entweder an jemanden abzugeben, von dem wir nicht restlos überzeugt sind oder nicht zu wissen, wohin mit der Katze.

Der Interessent wird bereits im ersten Gespräch auf die Vorkontrolle hingewiesen und aufgeklärt, worum es geht. Wenn er/sie nicht mit einer Vorkontrolle einverstanden ist, kommt keine Vermittlung zustande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #9
[...] Trotzdem: eine Vorkontrolle ist eine Vorkontrolle und keine Doktorarbeit. Man muss nicht studiert haben, um die Verkehrssituation vor Ort einzuschätzen, um zu sehen, ob die hauseigenen Katzen gepflegt aussehen und ob die Katzen tatsächlich überall hindürfen, wie versprochen, oder ob Räume verschlossen sind und die Griffe abmontiert (nur so zum Beispiel). [...]
Sorry, aber da frage ich jetzt doch mal direkt: Wieso ist ein Mensch aus einem Forum, den man z.T selber gar nicht persönlich kennt udn der auch das Tier nicht kennt, vertrauenswürdiger als der Halter selber? Warum ist die Aussage von X mehr Wert als von Y? Nur, weil man in einem Forum schreibt... hm.

[...] Wir möchten die Plätze vorab kontrollieren, um dann nicht in Zugzwang zu geraten, eine Katze entweder an jemanden abzugeben, von dem wir nicht restlos überzeugt sind oder nicht zu wissen, wohin mit der Katze. [...]
Wieso muss man sich erst durch eine Kontrolle überzeugen, ob jemand geeignet ist? Wenn man zuvor nicht restlos überzeugt ist, wieso wird derjenige überhaupt noch in Betracht gezogen???

[...] Der Interessent wird bereits im ersten Gespräch auf die Vorkontrolle hingewiesen und aufgeklärt, worum es geht. Wenn er/sie nicht mit einer Vorkontrolle einverstanden ist, kommt keine Vermittlung zustande. [...]
Es geht mir nicht um die Vorkontrolle an sich, sondern darum, WER sie MIT WELCHEM Hintergrund macht!!!

Also, ich würde nicht einfach irgendjemanden in die Wohnung lassen - ich würde erwarten, dass derjenige sich Tierschutz-mäßig ausweisen kann und dass er das schon öfter gemacht hat (also z.B. durch einen erfahrenen Kontrolleur eingearbeitet/angeleitet wird) usw.

So, wie das zum Teil gehandhabt wird, finde ich das extrem unprofessionell und ich kann verstehen, dass viele Leute aus u.a. diesem Grund dort keine Katze holen...

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #10
Sorry, aber da frage ich jetzt doch mal direkt: Wieso ist ein Mensch aus einem Forum, den man z.T selber gar nicht persönlich kennt udn der auch das Tier nicht kennt, vertrauenswürdiger als der Halter selber? Warum ist die Aussage von X mehr Wert als von Y? Nur, weil man in einem Forum schreibt... hm.

Du führst hier Kriterien ein, um die es nicht geht. Die Vorkontrolle soll einfach unvorhergenommen an die Sache rangehen. Meist sind die Dinge so, wie sie geschildert wurden. Mitunter gibt es eine ziemliche Diskrepanz zwischen dem, was erzählt wurde, und dem, was man vorfindet.

Wieso muss man sich erst durch eine Kontrolle überzeugen, ob jemand geeignet ist? Wenn man zuvor nicht restlos überzeugt ist, wieso wird derjenige überhaupt noch in Betracht gezogen???

Sicher würden wir niemanden zu einer VK schicken, wenn wir von dem Interessenten nicht überzeugt wären. Aber was, wenn sich herausstellt, dass die Katzen auf eine völlig ungesicherte Dachterasse gelassen werden? Dass das geräumige Haus zwar tatsächlich geräumig ist aber mitten in der Renovierung steckt und bis auf zwei kleine Kohleöfen derzeit völlig heizungslos ist? Dass der Durchgangsverkehr auf der vermeintlich superruhigen Strasse in Wirklichkeit ausgesprochen zahlreich ist...

Es geht mir nicht um die Vorkontrolle an sich, sondern darum, WER sie MIT WELCHEM Hintergrund macht!!!

Also, ich würde nicht einfach irgendjemanden in die Wohnung lassen - ich würde erwarten, dass derjenige sich Tierschutz-mäßig ausweisen kann und dass er das schon öfter gemacht hat (also z.B. durch einen erfahrenen Kontrolleur eingearbeitet/angeleitet wird) usw.

Aber jede erfahrene Vorkontrolle hat das irgendwann mal zum ersten Mal gemacht, und oft schauen die neuen Leute genauer hin. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die meinen dass sie alles wissen, alles schonmal gesehen haben und den vollen Peil gepachtet haben. Mir sind Leute lieber, die weniger von sich eingenommen sind und sich allein schon deshalb selbst hinterfragen.

So, wie das zum Teil gehandhabt wird, finde ich das extrem unprofessionell und ich kann verstehen, dass viele Leute aus u.a. diesem Grund dort keine Katze holen...

Wieviele VK's hattest Du denn schon, dass Du das so genau beurteilen kannst? Ich hatte erst eine und die war wirklich super.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #11
Du führst hier Kriterien ein, um die es nicht geht. [...]
Wer sagt, dass es nicht um genau die Kriterien geht, die ich angesprochen habe? Hast du die Frage gestellt oder ich :wink:? Natürlich führe ich die Kriterien ein, ich bin ja auch der Fragende :lol:.

Die Vorkontrolle soll einfach unvorhergenommen an die Sache rangehen. Meist sind die Dinge so, wie sie geschildert wurden. Mitunter gibt es eine ziemliche Diskrepanz zwischen dem, was erzählt wurde, und dem, was man vorfindet. Sicher würden wir niemanden zu einer VK schicken, wenn wir von dem Interessenten nicht überzeugt wären. Aber was, wenn sich herausstellt, dass die Katzen auf eine völlig ungesicherte Dachterasse gelassen werden? Dass das geräumige Haus zwar tatsächlich geräumig ist aber mitten in der Renovierung steckt und bis auf zwei kleine Kohleöfen derzeit völlig heizungslos ist? Dass der Durchgangsverkehr auf der vermeintlich superruhigen Strasse in Wirklichkeit ausgesprochen zahlreich ist... [...]
Und was, wenn der Vorkontrolleur den Tierhalter einfach unsympathisch fand und auch etwas erfindet? Also, WER von beiden EUCH UNBEKNNTEN Personen (darum geht es doch!) einen belügt, wie will man das beurteilen?

Aber jede erfahrene Vorkontrolle hat das irgendwann mal zum ersten Mal gemacht, [...]
Wie ich schon sagte, ich erwarte, dass 'das erste Mal' unter Anleitung eines erfahrenen Kontrolleurs geschieht, aber scheinbar habe ich da andere Ansichten/Ansprüche als du.

[...] und oft schauen die neuen Leute genauer hin. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die meinen dass sie alles wissen, alles schonmal gesehen haben und den vollen Peil gepachtet haben. Mir sind Leute lieber, die weniger von sich eingenommen sind und sich allein schon deshalb selbst hinterfragen.[...]
Und das kann man beurteilen, wenn man sich irgendjemandenn aus einem Forum krallt - schon klar :roll:.

Wieviele VK's hattest Du denn schon, dass Du das so genau beurteilen kannst? Ich hatte erst eine und die war wirklich super.[...]
Leider scheinst du nicht zu verstehen, wonach ich hier gefragt habe - lies noch einmal nach :wink:. Es geht mir nicht um den Sinn und Zweck einer Vorkontrolle.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #12
Ich halte es wie Eva, eine Vorkontrolle mache ich selbst, auch wenn der Weg weit ist, ebenso wie ich meine Tiere immer selbst ins neue Zuhause bringen würde.

Eine Ausnahme wäre nur jemand mit dem ich befreundet bin, und dessen Urteil ich vertraue, wenn ich eine Vorkontrolle jemand anders überlassen würde.

Was ich aber auch nicht akzeptieren würde, wäre eine Vorkontrolle die jemand macht, der sich in Foren angeboten hat, da verlange ich auch eine gewisse Erfahrung

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #13
Ich halte es wie Eva, eine Vorkontrolle mache ich selbst, auch wenn der Weg weit ist, ebenso wie ich meine Tiere immer selbst ins neue Zuhause bringen würde.

Eine Ausnahme wäre nur jemand mit dem ich befreundet bin, und dessen Urteil ich vertraue, wenn ich eine Vorkontrolle jemand anders überlassen würde.

Was ich aber auch nicht akzeptieren würde, wäre eine Vorkontrolle die jemand macht, der sich in Foren angeboten hat, da verlange ich auch eine gewisse Erfahrung

Danke, Eva, DAS meine ich! Und genau so erwarte ich es auch und würde es selber auch so handhaben.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #14
Es ist schade, aber wie meistens geht es hier nicht um rationale Gesichtspunkte, sondern um irgendwelches persönliches, emotionales Herumgeplänkel.

Wir haben jetzt sicher 50 Vorkontrollen hinter uns gebracht. Sowohl die Adoptanten, als auch die Vorkontrollen sind dabei erfreulich sachlich geblieben, im Sinne der Katzen. Die Male, wo nach und aufgrund der Vorkontrolle die Vermittlung nicht zustande kamen (es waren glaube ich deren drei) haben wir das Ergebnis offen mit den Interessenten besprochen. Keine/r von ihnen hat die beanstandeten Punkte geleugnet.

Es geht um das Wohl der Katzen, nicht um persönliche Befindlichkeiten und erfreulicherweise besitzen sehr viele Menschen mehr als genug Verstand, um das zu verstehen und umzusetzen. Sympathie und Antipathie haben damit wenig zu tun. Ich liebe z.B. sowohl meine Mutter, als auch meine Schwester sehr, würde aber aufgrund ihrer Einstellung zum Freigang gepaart mit ihrer derzeitigen Wohnsituation niemals eine unserer Katzen vermitteln.

Umgekehrt würde ich dies bei jemandem, den ich nicht ausstehen kann, von dem ich aber sicher weiss, dass er seine Tiere gut behandelt und sicher hält, sehr wohl tun.

Meiner Erfahrung nach verhalten sich die meisten Menschen so. Daher kann ich Eure Einstellung nicht nachvollziehen.

Ja, leider gibt es im Tierschutz etliche Leute, die zur Zusammenarbeit nicht wirklich fähig sind und die niemandem trauen. Das Ergebnis ist keinesfalls von Vorteil für die Schützlinge, da die meisten Tierschützer ihrer Tätigkeit nebenberuflich nachgehen. Menschen, die meinen alles allein tun zu müssen geraten schnell an die Grenzen der normalen menschlichen Leistungsfähigkeit. Die Leidtragenden sind diejenigen, um deren Schutz es eigentlich gehen sollte. Tierschutz funktioniert dann, wenn viele zusammen helfen und nicht, wenn einzelne ihre Paranoia und/oder Profilneurose ausleben.

Erfreulicherweise gibt es im Tierschutz sehr viel mehr Leute, die konstruktiv und zum Wohle der Tiere zusammenarbeiten. Auch und gerade in Foren, in manchen mehr, in manchen weniger.

Ich hatte selbst eine Vorkontrolle, als ich meinen Lucas adoptiert habe und war natürlich unsicher. Würde man mich für geeignet befinden? Das ist kein Gefühl, das man gerne hat, aber es ist ein ganz normales Gefühl, dem wir alle gelegentlich ausgesetzt sind. Von Zeit zu Zeit muss man sich in Frage stellen lassen, auch von wildfremden Menschen. Ich finde es ausgesprochen arrogant, jemanden als ungeeignet abzutun, nur weil er ein/e einfache/r Fori/ne ist.

Meines Wissens nach gibt es keine staatlich geprüften Tierschützer, und gar manche/r die/der sich als personifizierter Tierschutz hinstellt entpuppt sich bei genauem Hinsehen als das Gegenteil dessen was er/sie so gern darstellen möchte. Ich nenne nur das Stichwort 'Zarenhof'.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #15
Sympathie und Antipathie haben damit wenig zu tun.
Ich nenne nur das Stichwort 'Zarenhof
Es wäre gut gewesen wenn auch in diesem Fall kritisches Überlegen wichtiger gewesen wäre als Sympathie, denn da hat Sympathie blind gemacht.

Meiner Erfahrung nach verhalten sich die meisten Menschen so. Daher kann ich Eure Einstellung nicht nachvollziehen.
die meisten Menschen vor allem im Tierschutz wollen etwas erreichen, und wird der Druck zu hoch sinken die Ansprüche, auch so verhalten sich Menschen meist.

Ich finde es ausgesprochen arrogant, jemanden als ungeeignet abzutun, nur weil er ein/e einfache/r Fori/ne ist.
Wenn es um Tiere geht erwarte ich das jemand seine Eignung vorweisst, aber nicht damit dass er nur Posts von Notfalltieren einstellt und sich dann Tierschützer nennt.
Du bist auch in einem Forum, in dem das leider mehr als Überhand hat, und solltest wissen was ich meine

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #16
[...] Ich finde es ausgesprochen arrogant, jemanden als ungeeignet abzutun, nur weil er ein/e einfache/r Fori/ne ist. [...]

Wo habe ich gesagt, dass man grundsätzlich ungeeigent ist? Wenn du schon so vehement für Sachlichkeit plädierst, dann bleib doch bitte bei den Fakten. Ich habe hinterfragt, welchen SINN es hat, jemandem GÄNZLICH UNBEKANNTEN aus einem Forum zu jemand GÄMZLICH UNBEKANNTEN zu einer Vorkontrolle zu schicken :roll:. Warum fühlst du dich eigentlich so angesprochen, arbeitet ihr so? Schickt ihr Leute, die ihr nicht mal persönlich kennt, die ihr euch mal eben aus einem Forum sucht, zu Kontrollen? Wenn ja, verstehe ich dein lautes Geschrei. Wenn ihr nur mit Leuten zusammenarbeitet, deren fachliche Kompetenzen ihr persönlich überprüft habt, gibt es doch gar keinen Grund, mir die Rationalität abzusprechen (vor allem: an welcher Stelle?) und selber emotional zu werden und mich als 'arrogant' zu bezeichnen, weil ich eine solche Praxis UM DER TIERE WILLEN hinterfrage... Diesen Schritt, den Gegenüber persönlich anzugehen, geht man in der Regel ja nur, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen :wink:.

Noch mal, scheinbar hast du immer noch nicht verstanden, worum es MIR HIER geht oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Es ging nie um den Sinn und Zweck von VK, daher ist es müßig, dass du mir lange Vorträge darüber hältst, wie sinnvoll und wichtig die sind :lol:.
Ich habe Threads in Foren miterlebt, in denen eine angebliche Tierschutz-Orga/abgebende Person einen Aufruf gestartet hat und IRGEDWELCHE Leute, die eben zufällig in der Gegend wohnten, für Vorkontrollen suchte. Deren Qualifikation war einzig und allein, dass sie Mitglied eines Forums waren, denn ich weiß von Fällen, in denen selbst das Beauftragen virtuell passierte. Die 'Kontrolleure' kannten die Tiere nicht, konnten also nicht beurteilen, ob die tatsächlich in die Wohnverhältnisse passten, die kannten die Orga nicht wirklich und die hatten sowas noch nie gemacht.

Jetzt mal konkret: Welchen Sinn hat eine solche Vorkontrolle??? Da brauche ich auch KEINE zu machen...

Aber scheinbar ist das gang und gäbe - interessant. Ich werde also demnächst noch genauer prüfen, wen ich Bekannten empfehlen kann und wen nicht.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #17
Also ich muss Saurier da zustimmen ;)
Es geht ja nicht um Vorkontrollen an sich, ob sie nun notwendig sind und in welchem Ausmaß, sondern vorrangig darum, WER die Vorkontrolle macht.

So wie Eva das handhabt, finde ich es sinnvoll und richtig. Entweder sie macht es selber oder vertraut die Aufgabe jemandem an, den sie kennt und dem sie vertraut.
Oder man hat eben geschulte "Profi-Kontrolleure".

Aber wo ist in folgendem Beispiel-Szenario der Sinn, 7-Katzenleben?:

Eine Katze wird über ein Forum "angeboten". Ein User meldet sich und würde die Katze gerne aufnehmen.
Es erfolgen Mails oder Telefonate und dann sucht der Anbietende über selbiges Forum wiederrum einen User, der zu User 1 fährt und eine Vorkontrolle macht.

Wäre ich in diesem Falle der Anbietende, wüsste ich doch überhaupt nicht, wem ich vertrauen sollte?
Dem zukünftigen Halter, den ich nicht kenne und aus diesem Grund kontrollieren lasse (!!) oder dem selbsternannten, ebenfalls unbekannten "Kontrolleur". Den müsste ich ja wiederrum auch irgendwie kontrollieren, weil warum könnte ich mich sonst auf mein Urteil verlassen, wo er doch eventuell genauso unbekannt ist wie der zukünftige Halter selbst?

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #18
Ich habe schon mehrere Vor-und Nachkontrollen sowohl für Hunde und Katzen gemacht ( auf bitte von den jeweiligen TSV´s)

2 Davon hatten sich schon erledigt, nach dem Telefongespräch...wenn z.b. jemand einem TSV aus der Nähe von Chemnitz erzählt, dass er in einer ruhigen Wohngegend ein 1-Familienhaus bewohnt und es für einen menschenscheuen spanischen Windhund die ideale Umgebung ist...es sich in Wirklichkeit um ein 15 Aufgänge langes 12geschossiges Wohnhaus in einer großen Plattenbausiedlung handelt ( ich kenne die Gegend von Berufes wegen genau!), dann ist es gut einen Vorkontrolleur zu haben..

Bei der besagten Stelle gab es noch mehr Ungereihmtheiten. Der münchener TSV wollte dorthin keinen Hund vermitteln..die Leute holten sich via Internet einen anderen spanischen TSV-Import...welcher sich am 2. tage aus dem Halsband gewunden hat und tagelang "gejagt" wurde und erst nach einem Unfall eingefangen werden konnte...

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #19
Ich baue auf gesunden Menschenverstand und wette, in über 90 Prozent die Guten von den Schlechten unterscheiden zu können, ohne Zuchtwart oder Ähnliches zu sein ...

Auf was wollt Ihr hinaus? Auf ein Zertifikat zum geprüften Vorkontrolleur? Wer vergibt das dann?

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #20
Hallo zusammen,
meine beiden Jungs habe ich auch über einen TSV. Aufgrund einer Referenz eines Mitglieds dieses TSV und einem persönlichen Gesprächs mit dem Pflegi wurden mir die Kater gebracht und der damit obligaorische erste Besuch im neuen Umfeld erledigt. Ich bin mir sicher, dass die Pflegi die Jungs wieder migenommen hätte, wenn auch nur ein Punkt nicht gestimmt hätte.
Allerdings war ich über die Kontrolle nach der "Probezeit" von 6 Wochen sehr entsetzt. Bis dahin hatten die beiden schon feste Gewohnheiten. Leckerliezeiten, Geräusche und bestimmte Dosi kommt von der Arbeit Rituale.
Bestimmt war es meine Schuld die Dame zu meine Nachhausekommzeit zu bestellen, doch sie kam rein, sprach die Jungs mit ihren alten Namen an, war laut und raumgreifend. Natürlich sind sie unter die Couch geflüchtet und ich musste mich fragen lassen ob sie denn immer so scheu seien und ob es dafür Gründe gäbe.*immernochkopfschüttel*
Nicht nur das, sie hat sie dann versucht mit Leckerlies (ohne mich vorher zu fragen wie ich das handhabe und ob sie gesund seien) zu locken. Auch sonst fand ich ihr Auftreten komplett respektlos. Sie durften an ihren Beinen hochklettern, was ich den beiden ganz stolz schon abgewöhnt hatte etc.

Normalerweise komme ich heim flöte die beiden in den liebevollsten Tönen an stelle innerhalb von wenigen Sekunden das Futter hin und alles ist schön. Erst am späteren Abend, wenn wir noch mal getobt haben, gibt es noch ein Betthupferl und sie wissen jetzt geht es ins Bett. Da die beiden von echten Straßenkatzen abstammen und ich nicht weiß seit wievielen Generationen schon, war es mir von Anfang an wichtig feste Regeln zu haben. Mein kompletter Freundeskreis und meine Familie halten sich daran Rücksicht auf die Tiere zu nehmen - nur nicht die Dame vom TSV - soviel zu "geschultem" Personal.

Es gibt immer solche und solche. Von daher finde ich die Diskussion recht schwierig.

LG Katrin

PS.: das wollte ich schon lange mal loswerden - sorry für's zutexten.

Thema:

Vorkontrollen von unbekannten Laien?

Vorkontrollen von unbekannten Laien? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten