Zu dem Thema allgemein etwas zu sagen finde ich schwierig, weil ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, wie unterschiedlich die einzelnen Organisationen arbeiten. Ich kann mich hier also nur dazu äußern, wie es in unserem Verein gehandhabt wird.
- es gibt mit jedem Interessenten mehrere, in der Regel lange Vorgespräche, in denen alle Fragen auf beiden Seiten geklärt werden. Diese Gespräche werden von Vereinsmitgliedern geführt, die dafür spezialisiert sind, denn so kann man sicherstellen, dass auch wirklich alle relevanten Informationen weitergegeben und abgefragt werden.
- danach sucht das betreffende Vereinsmitglied, das mit dem Interessenten gesprochen hat eine Vorkontrolle. In der Regel sind dies Menschen, die innerhalb des Vereins bekannt sind (wann immer möglich auch direkt Vereinsmitglieder) und langjährige Katzenerfahrung haben.
- manche Interessenten wohnen jedoch in abgelegenen Gegenden, wo man einfach niemanden auf der Liste hat. Dann geht man über flugpate.com, oder man fragt in einem Katzenforum nach, ob jemand Geeignetes in der Nähe wohnt. Mit diesen Unbekannten spricht dann wiederum das Vereinsmitglied, das die Vermittlung betreut und brieft sie. Ausserdem gibt es es eine Liste für Vorkontrollen, die individuell angepasst und ergänzt werden kann.
Dazu muss man wissen, dass VK nicht VK ist. Es gibt Fälle, in denen die Vorkontrolle wirklich nur die Liste abarbeiten muss, weil es sowohl von der Seite der Katzen, als auch von der Seite der Interessenten völlig unproblematisch ist, etwa, wen jemand derzeit keine Katzen hat und ein bestens aneinander gewöhntes Katzenpärchen übernimmt. Dann wird vor Ort wirklich nur geschaut, ob die feline Infrastruktur vorhanden ist, ob die Angaben aus den Telefonaten übereinstimmen, ob Fenster und Balkone gesichert sind... da kann man dann durchaus auch einen unerfahrenen Vorbesuchler hinschicken.
Ein ungewöhnlicher Balkon kann schon ein Grund sein, dass da eine erfahrene Person hinfahren muss, weil dieser unter Umständen nur kompliziert gesichert werden kann und eine Netzattrappe nix bringt.
Die Erfahrung lehrt, dass:
- unerfahrene Vorbesucher nicht zwangsläufig die schlechtere Wahl sind, weil sie sich meist sehr grosse Mühe geben und wirklich genau sind
- Vorkontrolleure mit viel Erfahrung nicht immer die beste Wahl sind, weil gar mancher von ihnen durchaus ein gewisses Maß an Überheblichkeit mitbringt bzw. völlig eingefahren ist
- auch der beste Vorkontrolleur sich täuschen (lassen) kann
Übrigens hat jeder irgendwann mal seine erste Vorkontrolle gemacht. Wenn man niemandem eine Chance gibt, dann werden auch keine guten Leute nachkommen.
Am besten passt immer noch jemand, der die Situation aus eigener Anschauung beurteilen kann. So macht macht es wenig Sinn, jemanden, der seit Jahren nur behinderte Katzen oder Senioren hält, zu einer VK zu schicken, wo es um Kitten geht.