Vorkontrollen von unbekannten Laien?

Diskutiere Vorkontrollen von unbekannten Laien? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganz ehrlich, ich würde niemandem aus den Tierheimen hier in der Umgebung zutrauen eine vernünftige VK zu machen. Natürlich würde ich auch nicht...
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #41
Ganz ehrlich, ich würde niemandem aus den Tierheimen hier in der Umgebung zutrauen eine vernünftige VK zu machen.
Natürlich würde ich auch nicht jeden X-Beliebigen los schicken, aber mir wäre ein Forumsmitglied, von dem ich weiß das es fundiertes Wissen und eine ähnliche Einstellung hat deutlich lieber als Frau Müller vom Tierschutz XY, die ich noch weniger kenne.Denn wenn die genauso viel Ahnung hat wie besagte Leute oben, dann hilft mir das definitiv nicht weiter.

Nur weil Tierschutz dran steht, ist nicht unbedingt Tierschutz drin....

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #42
Ganz ehrlich, ich würde niemandem aus den Tierheimen hier in der Umgebung zutrauen eine vernünftige VK zu machen.

dann ist kein gutes Tierheim, denn es sollte wirklich Personal haben, dass auch eine VK oder NK machen kann, wie will es sonst die Kompetenz haben überhaupt Katzen zu vermitteln.

Und ich finde ein Tierschutz der in Foren jemanden suchen muss der eine VK oder NK macht ist ebenfalls personell nicht ausreichend aufgestellt und wäre für mich nicht unbedingt empfehlenswert

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #43
Russian, Du hast Recht, das ändert nichts an den Tatsachen das es diese Tierheime hier in Deutschland zu Hauf gibt. Kompetenz wird in vielen nicht wirklich groß geschrieben.

Und was die personelle Aufstellung angeht. Viele vermitteln Deutschlandweit und sorry, so gut kann ein inländischer , kleiner TSV garnicht aufgestellt sein, das er das alles alleine abdecken kann.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #44
Ich spreche jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung.
Habe bereits eine Vor- und eine Nachkontrolle hinter mir.
Zwei verschiedene Personen, die von zwei unterschiedlichen Tierheimen zu mir geschickt wurden.

Zur ersten Person (Nachkontrolle, nachdem die zwei Katzen schon über ein Jahr bei mir waren):
Die gute Frau blieb die ganze Zeit nur an einem Fleck im Zimmer stehen. Schaute sich von dort aus nur um die Achse drehend um.
Ich stellte ihr tausend Fragen, weil ich noch etwas unerfahren mit reinen Wohnungskatzen war.
Die konnte mir nicht mal Antworten drauf geben, ob die Pflanzen in meiner Wonung giftig sein könnten, wie ich die Fenster am besten sichern kann, ob sie Erfahrung und mir sagen kann warum meine Katze ständig kotzt, usw.
Hat mir nur die ganze Zeit von ihren eigenen Katzen erzählt, im Sinne von, dass ihre auch mal zwischendurch erbricht und nicht an die Pflanzen geht, blablabla

Die zweite Person (Vorkontrolle. Sie arbeitet im Tierheim und hatte schon bei meinem Besuch im Tierheim Angst vor der sanften Bonny):
Hatte vor meiner ängstlichen Gismo, die vor Fremden immer Angst hatte, größten Respekt und ist sogar panisch einen Schritt zur Seite gegangen, als Gismo ängstlich an ihr vorbeihuschte weil sie auf Klo musste.
Meine Wohnung war zwar Katzenfreundlich eingerichtet, aber absolut noch nicht Balkongesichtert.
Statt mich irgendwie über Möglichkeiten zu informieren, oder mal nachzufragen ob ich da noch irgendwas sichern will, erzählte auch diese Dame mir unaufhörlich über ihre eigenen Katzen.

Klar geht es hauptsächlich darum rauszufinden ob es den Katzen gut geht in ihrem neuen Zuhause, und die neuen Besitzer einem nix vorlügen.
Aber mich hat es extrem aufgeregt, dass da extra jemand zur Kontrolle vorbei kommt und ich mehr Ahnung hatte als die.

Unerfahrene Leute würde ich niemals als VK oder NK in Betracht ziehen, wenn ich ein Tier vermitteln würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #45
Zu dem Thema allgemein etwas zu sagen finde ich schwierig, weil ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, wie unterschiedlich die einzelnen Organisationen arbeiten. Ich kann mich hier also nur dazu äußern, wie es in unserem Verein gehandhabt wird.

- es gibt mit jedem Interessenten mehrere, in der Regel lange Vorgespräche, in denen alle Fragen auf beiden Seiten geklärt werden. Diese Gespräche werden von Vereinsmitgliedern geführt, die dafür spezialisiert sind, denn so kann man sicherstellen, dass auch wirklich alle relevanten Informationen weitergegeben und abgefragt werden.

- danach sucht das betreffende Vereinsmitglied, das mit dem Interessenten gesprochen hat eine Vorkontrolle. In der Regel sind dies Menschen, die innerhalb des Vereins bekannt sind (wann immer möglich auch direkt Vereinsmitglieder) und langjährige Katzenerfahrung haben.

- manche Interessenten wohnen jedoch in abgelegenen Gegenden, wo man einfach niemanden auf der Liste hat. Dann geht man über flugpate.com, oder man fragt in einem Katzenforum nach, ob jemand Geeignetes in der Nähe wohnt. Mit diesen Unbekannten spricht dann wiederum das Vereinsmitglied, das die Vermittlung betreut und brieft sie. Ausserdem gibt es es eine Liste für Vorkontrollen, die individuell angepasst und ergänzt werden kann.

Dazu muss man wissen, dass VK nicht VK ist. Es gibt Fälle, in denen die Vorkontrolle wirklich nur die Liste abarbeiten muss, weil es sowohl von der Seite der Katzen, als auch von der Seite der Interessenten völlig unproblematisch ist, etwa, wen jemand derzeit keine Katzen hat und ein bestens aneinander gewöhntes Katzenpärchen übernimmt. Dann wird vor Ort wirklich nur geschaut, ob die feline Infrastruktur vorhanden ist, ob die Angaben aus den Telefonaten übereinstimmen, ob Fenster und Balkone gesichert sind... da kann man dann durchaus auch einen unerfahrenen Vorbesuchler hinschicken.

Ein ungewöhnlicher Balkon kann schon ein Grund sein, dass da eine erfahrene Person hinfahren muss, weil dieser unter Umständen nur kompliziert gesichert werden kann und eine Netzattrappe nix bringt.

Die Erfahrung lehrt, dass:

- unerfahrene Vorbesucher nicht zwangsläufig die schlechtere Wahl sind, weil sie sich meist sehr grosse Mühe geben und wirklich genau sind

- Vorkontrolleure mit viel Erfahrung nicht immer die beste Wahl sind, weil gar mancher von ihnen durchaus ein gewisses Maß an Überheblichkeit mitbringt bzw. völlig eingefahren ist

- auch der beste Vorkontrolleur sich täuschen (lassen) kann

Übrigens hat jeder irgendwann mal seine erste Vorkontrolle gemacht. Wenn man niemandem eine Chance gibt, dann werden auch keine guten Leute nachkommen.

Am besten passt immer noch jemand, der die Situation aus eigener Anschauung beurteilen kann. So macht macht es wenig Sinn, jemanden, der seit Jahren nur behinderte Katzen oder Senioren hält, zu einer VK zu schicken, wo es um Kitten geht.

Thema:

Vorkontrollen von unbekannten Laien?

Vorkontrollen von unbekannten Laien? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten