Vorkontrollen von unbekannten Laien?

Diskutiere Vorkontrollen von unbekannten Laien? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; In meinem Fall war es so, dass die Leute von SICH AUS gefragt haben, ob ich ihnen denn nicht jemanden zur Vorkontrolle hinschicken möchte. Das...
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #21
In meinem Fall war es so, dass die Leute von SICH AUS gefragt haben, ob ich ihnen denn nicht jemanden zur Vorkontrolle hinschicken möchte. Das habe ich gerne angenommen.
Und da Tierschützer für mich nicht in Frage kam (die Erfahrungen die ich in den letzten Wochen gemacht habe lassen mich da null! Vertrauen mehr haben!).
Also habe ich es ins Blaue hinein im Forum versucht. Und Glück gehabt. Stimmt vollkommen. Jetzt habe ich die Aussage von zwei mir vollkommen fremden Personen und muss abwägen.
Aber ich habe zwei weitgehend übereinstimmende Aussagen. Damit bin ich weiter als vorher. Nur darauf würde ich mich natürlich nicht verlassen. Aber ich hatte intensiven E-Mail und Telefonkontakt vorab. Und ein gutes Gefühl. In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich Armitage (vollkommen unbekannter weise!) für kompetenter halte als mich selber. Was mich einfach beruhigt.
Trotzdem werden entweder die Leute doch noch selber hier vorbeikommen und/oder ich die Katze hinbringen.
Und mehr Sicherheiten kann ich einfach nicht bekommen. Die können trotzdem völlig ungeeignet sein. Aber wirklich reinschauen kann da wohl niemand.

Und ich hatte den Leuten klar gesagt, dass ich jemand Unbekanntes schicke. Niemals hätte ich darauf bestanden, wenn sie es abgelehnt hätten!

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #22
KATRIN!!!! Ein oberklasse Beitrag!!!

Sehr gutes Statement - das sprach auch gegen die Eignung der Kontrolle - eindeutig ...

.. wenig sensibel das ...

.. das werde ich als einen der besten Beiträge des Jahres werten - saugut!!!

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #24
Nur, um das NOCH MAL klar zu stellen: Es geht mir nicht generell darum, Vor- oder Nachkontrollen in Frage zu stellen, es geht mir darum, dass ich nun schon in mehreren Foren (nicht nur oder speziell hier) festgestellt habe, dass einfach wahllos IRGENDJEMAND geschickt wird (womit ich in keinster Weise gesagt habe, dass es nicht sicher auch Leute gibt, die das gut und gewissenhaft machen/können).
Aber mal ehrlich, Alex, ich will hier keine Namen nennen, gerade wir zwei kennen doch z.B. auch hier genug Leute, die keiner von uns beiden für kompetent hält, die sich im Forum aber als grooooße Tierliebhaber dargestellt haben und sich bei sowas sofort gemeldet hätten. Und du würdest es für gut erachten, wenn man so jemanden zu Fremdkontrollen schickt?! Und um das nicht nur auf andere zu beziehen: Auch ICH würde mir nicht zutrauen und zumuten, mit meinem Urteil und meinen Aussagen darüber zu entscheiden, ob die Menschen dort geeignet wären, ein Tier aufzunehmen, obwohl ich mich für nicht unwissend halte, was Katzenhaltung angeht. Ich finde aber, dazu braucht es schon geschulte Mitarbeiter!

Ich hinterfrage hier immer noch das Vorgehen, Fremde zu Fremden zu schicken. Und ehrlich? ICH würde eher auf eine Katze aus einer Orga, die so arbeitet, verzichten, als einfach irgendeinen, der willkürlich aus einem Forum gezogen wurde, in meine Wohung zu lassen! Schade für die Katze, aber wer sich nicht die Mühe macht, mir jemand nachweislich Kompetentes zu schicken, dem muss ich kein Tier abnhemen. Und damit meine ich auch, dass nicht jeder Orga-Mitarbeiter geeignet ist (siehe Tanjas Beitrag!).

Ich finde nicht, dass man einem Frenmden aus einem Forum einfach die Verantwortung übergeben kann, zu beurteilen, ob das ein gutes Zuhause ist oder nicht.

Aber das mag meine alleinige Ansicht sein. Danke für die vielen Meinungen dazu *wink*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #25
sauri, Deine Grundlagen und Einwände zum Thema sind durchaus nachvollziehbar.

Allerdings habe ich im Rahmen von Dokumentationen der betrieblichen Qualitätssicherung - auch im Bildungssektor - zertifikatstragende - somit extern entsprechend "qualifizierte" Funktionsträger kennegelernt, deren Kompetenz jenseits von böse rangierten.

Und diese Erscheinung nahm mit den Jahren erheblich zu - es entstehen zunehmend groteske Qualifikationskriterien, die absolut nicht mehr geeignet sind, eine nachhaltige Wertschöpfung zu gewährleisten.

Gesunde Unternehmen gerieten zunehmend über diese Fehlprägung der Ergebnisfindung in wirtschaftliche Schräglagen und Staaten wurden zu Eigentümern privater Seilschaften mit Entnahmeinteressen ohne jedwede Ethik.

Derzeit werden zur Vermeidung eines fatalen Desasters daraus wieder Generalisten der traditionellen Prägung in Verantwortung gebracht und Senioren in Beraterverhältbisse gebunden.

Zu rein technischen Gegebenheiten hat sich das Management zur Erzielung einer hohen Produktqualität erheblich verbessert.

Bezüglich der Qualifikation/Ausbildung von Funktionsträgern und Berufsbildern ist da in den letzten 30 Jahren herb viel voll in die Hose gegangen. Es gibt eine riesige Anzahl zertifizierter Menschen, die besser morgens zuhause blieben, da sie mehr Arbeit verursachen, denn diese zu schaffen.

Welcher neue kostentragende Qualitätssicherungs-Wasserkopf soll nun die QS-Kriterien einer solchen Vor-/Nachkontrolle in einen anerkennenswerten Abschluss zu Vorlage bei zu Kontrollierenden bringen? Wer ist zurzeit geeignet, Menschen dazu auszubilden, in einem Kurzbesuch bei Katzenhaltern deren Haltereignung feststellen zu können ...

.. wer bildet das dann aus? Welche Institution? Das kann ich, bei allem Respekt vor Deinem gerechtfertigten Anspruch auf Ethik und Präzision im täglichen Schaffen, noch überhaupt nicht erkennen ...

Wie wird das dann ausgebildet - im WE-Kurs, über 6 Monate Abendschule mit Tiefenpsychologie und Ethik als Hauptfächern?? Wie wird das finanziert?

Da brauche ich Details, um nicht in Gelächter auszubrechen, wie so ein zertifizieret Tierschutz-Kontrolleur den aussehen soll und was für ein Zeugnís der mit sich führt ...

.. und das in den "heutigen" Zeiten der Verlagerung von fast ALLEM inkl. Wissen, so überhaupt vorhanden, nach China,Taiwan oder Südkorea ...

Wie ich annahm - und dank Murexx auch erfuhr - bedeutet ein Ausweis vom lokalen Tierheim wohl gleichmal garnix zur tatsächlichen fachlichen Eignung - an sehr sensibler Stelle zudem ...

.. das betrifft natürlich nicht Deinen Einwand, aus Zeitdruck heraus "irgendwen", der/die mal irgendwann in einem Tierschutz-Forum recht nett gepostet hat, als Eignungsfahnder mal eben zu beauftragen, in Frage zu stellen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #26
Ich baue auf gesunden Menschenverstand und wette, in über 90 Prozent die Guten von den Schlechten unterscheiden zu können, ohne Zuchtwart oder Ähnliches zu sein ...

Auf was wollt Ihr hinaus? Auf ein Zertifikat zum geprüften Vorkontrolleur? Wer vergibt das dann?

Alex, Du kannst nur sicher auf etwas bauen wenn Du den Untergrund kennst.

Aber ich würde eine Vorkontrolle nur jemandem anvertrauen bei dem ich mir sicher bin, dass er genau weiss was ich für mein Tier suche und wie das neue Zuhause und der Mensch darin beschaffen sein sollen.

Du erinnerst Dich an mein Mäuschen?, es gab einige Interessenten für sie, und man könnte es für gesunden Menschenverstand halten, wenn diese hofften sie würde irgendwann zahm.
Nur ist das nicht die Voraussetzung unter der ich sie abgeben würde, so wie sie ist muss jemand sie nehmen wollen, ohne jede weitere Erwartung, das würde ich niemals einem Fremden als Vorkontrolle übergeben.

Zudem bin ich auch nicht Foren mit dem Bedürfnis Katzen zu vermitteln, da kann ich es mir leisten bei meinen Grundsätzen zu bleiben :wink:

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #27
Aber ich würde eine Vorkontrolle nur jemandem anvertrauen bei dem ich mir sicher bin, dass er genau weiss was ich für mein Tier suche und wie das neue Zuhause und der Mensch darin beschaffen sein sollen.

Volle Zustimmung!

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #28
.. das widerspricht dem Meinen in keiner Weise - das ist eher ergänzend ...

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #29
mal was generelles: wer sagt Dir denn, daß der lokale TSV Dir jemand "qualifiziertes" schickt?

Wenn ich da 4 Wochen mitarbeite, bin ich mir relativ sicher, daß die mich für alles einspannen, wofür wer anders keine Zeit hat.
Welche Qualifikation habe ich da?

Ich will die Sache nicht schönreden. Natürlich will jeder, daß Vorkontrolleure eine möglichst gute Arbeit machen - was auch immer man darunter versteht.
Das ist durchaus unterschiedlich!
Mir wäre wichtig, daß Fenster ab dem 2. Stock auf jeden Fall gesichert sind. Sehen viele nicht so streng - nur mir ist halt mal ne Katze vor Schreck rausgefallen/gesprungen, und hat mit Beckentrümmerbruch und Lungenriß nur knapp überlebt.

Ich habe einmal eine Vorkontrolle für einen entfernteren Verein gemacht, auf einen Aufruf in einem Forum hin.

Wie das damals gelaufen ist: Ich habe vorher lang mit der Vereinsvorsitzenden telefoniert, habe mich informiert, nach was ich genau schauen soll. Dazu hatte ich ne "Checkliste".
Dann bekam ich den Kontakt, habe einen Termin vereinbart, und mir dort die Wohnung angeschaut. Ich habe auf die Fenster hingewiesen, den Schrank mit dem Nippes drauf (was sollte nicht runterfallen..), und auch allgemein beraten, da die Adoptandin recht unsicher war, ob sie auch alles richtig macht.
Ich hatte den Eindruck einer jungen, unerfahrenen aber liebevollen Frau, die sich sehnlichst Katzen wünscht, um alles für sie zu tun.
Anschließend habe ich wieder die Vereinsvorsitzende angerufen, und ihr meinen Eindruck geschildert.

Die beiden Kätzchen wurden dann von der Pflegi vorbeigebracht. Somit hatte der Verein eigentlich nochmal ne eigene Kontrolle. Nur wollte die Pflegi halt einigermaßen sicher sein, daß sie nicht diverse 100km umsonst fährt (incl. Katzis)

Ich denke, eine Vorkontrolle kann immer nur eine mehr oder weniger subjektive, aber unabhängige 2. Meinung bieten.
Nicht mehr, aber durchaus auch nicht weniger.

Und Garantien gibt's nie. Weder was die Adoptanden angeht, noch bezüglich der Kontrolleure.

hoffe, falls Du mal in die Verlegenheit kommst, wen "kontrollieren" lassen zu müssen, daß es jemand ganz besonders nettes ist, wo Du Dich freust, wenn er endlich auf einen Kaffee zur Nachkontrolle vorbeikommt

lg,
Osa

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #30
Vor- und Nachkontrollen selbst durchzuführen oder von Freunden und Bekannten durchführen zu lassen, ist vermutlich nicht überall möglich und ziemlich zeitaufwändig.
Unsere örtlichen TSV hier haben leider nur begrenzte Kapazitäten an freiwilligen Helfern und sind oft froh, wenn sich jemand - so wie ich das auch schon getan habe - dazu bereit erklärt.

Bei einer Katzenhilfe habe ich z. B. NK gemacht - VK gab es dort überhaupt keine. Die Leute kamen vorbei und konnten oft schon "ihre" Katze mitnehmen. Schulung habe ich nicht bekommen, Erfahrung kommt mit der Zeit, bekannt war ich auch nur vom Sehen (kein Vereinsmitglied, keine Referenzen) - offenbar machte ich einen zuverlässigen Eindruck :smile:
Bin also auch Laie!

Insgesamt waren die NK vor Ort nur Stichproben - mangels Helfer - oft erfolgte die NK nur durch einen Anruf vom Verein: wie geht es der Katze? ist alles in Ordnung oder gibt es Probleme?

Manches Mal hatte ich schon Bedenken (dort hätte ich keine Katze hingegeben), doch eine VK/NK ist keine Beurteilung - so sehe ich das jedenfalls. Ich berichte möglichst objektiv die Fakten, die ich vorgefunden habe, die Entscheidung liegt dann immer beim Verein.

Meine beiden Katzen aus dem hiesigen Tierheim habe ich auch ohne VK bekommen. Es gab allerdings eine NK nach einigen Wochen.

Wie man daraus sieht, sind die Vermittlungskriterien unterschiedlich streng. Ich finde eine VK durch Laien doch wesentlich besser als gar keine.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #31
Hallo,

ich erlaube mir mal als Neuling dazu etwas zu sagen.

Wie eigentlich immer, ist niemand im Besitz der alleinigen Wahrheit und es alleinigen Wissens.
In vielen Fällen haben alle Recht.

Trotzdem ist eine gute Tiervermittlung immer an der Vorsorge, Vermittlung und Nachbetreuung zu erkennen. Nicht immer sind die zukünftigen Halter übel, es gibt auch üble Vermittler.

Ich selbst habe soetwas ca.8 Jahre sehr intensiv gemacht ( bei anderen Tieren) und es gelang mir gewisse Standards zu setzen, die nun heute selbst von anderen Hilfen, die es niemals zugeben würden eingehalten werden :).

Ich wurde manches mal gefragt, ob es mir nicht ausmacht, dass nun andere so tun als seien sie die Urheber dieser Regeln, und ehrlich, nein es macht mir nichts aus, denn es hilft den Tieren.

Ich selbst habe ausschliesslich im Umkreis von 50 Kilometern vermittelt, vertraglich jederzeit die Rückgabe an mich/ uns der vermittelten Tiere zugesagt und ein 14 tägiges Rückgaberecht gegen Erstattung der Vermittlungsgebühr gefordert und garantiert.

Also konnte ich és mir nicht leisten bei der Vermittlung fahrlässig oder unter Vermittlungsdruck zu sein.

In meinem Tierbereich gönnte eine Hilfe der anderen nicht das schwarze unter den Fingernägeln, ich hatte viel mit völlig verpeilten Tierfreunden zu tun, die weder die mentalen noch finanziellen Mittel hatten ihre Hilfe so zu führen, dass sie nicht ständig vor dem physischen, psychischen oder finanziellen Ruin standen.

Eine gute Hilfe wird wie ein Unternehmen geführt,und man muss einfach mit einem Vertrauensvorschuss anderen Menschen gegenüber arbeiten.

Wenn man soetwas lange anständig macht, erkennt man "seine Schweine irgendwann am Tritt".

Nach wie vor kann man mich belügen, wenn man es denn möchte, nach wie vor kann man mich täuschen, aber beides nicht lange.

Es gibt schon beim telefonischen Erstkontakt Fragetechniken mit denen man die Spreu vom Weizen trennen kann. Und selbst muss man auch sehr ehrlich sein, was toleriert man, was kommt gar nicht in Frage. Man spart dann viel Zeit, die man dann für die Interessenten die es wert sind aufbringen kann.

Der Wunsch jedem zu gefallen und Vermittlungsdruck sind schlechte Berater.

Ich habe versucht die Halter an die ich vermittelte zu guten Vor- und Nachsorgern zu machen ( ich hasse das Wort Kontrolle) Die kannten unsere Arbeitsweise und unsere Ansprüche aus der Vermittlung, und wurden auch angehalten neutral zu urteilen und nicht wie die Axt im Walde aufzutreten. Unangemeldete Besuche habe ich nicht gemacht oder vornehmen lassen.

Trotzdem, wer beim 2ten Mal keine Zeit hatte konnte beim dritten mal mit unangemeldet rechnen, dazu kam es nie, denn das habe ich in der Vermittlung schon klargemacht.

Niemals hätte ich mir persönlich nicht bekannte Menschen, von denen ich weder Realnamen oder Adresse hatte zu einem Nachbesuch geschickt.

Das ist völlig verantwortungslos und kann für den neuen Halter schlimme Folgen haben ,die ich nicht verantworten möchte, dafür habe ich einfach in der Tierschutzszene zu viele Bekloppte kennengelernt.

Also wer ein Kätzechen vermittelt haben möchte, sollte doch erstmal zur Hilfe fahren, um zu sehen ob er ein Kätzchen aus deren Verhältnissen aufnehmen möchte. Eine Hilfe, die mich nicht reinlässt, wird bei mir kein Tier vermitteln.

Also auf gute Zusammenarbeit und das sich die Spreu vom Weizen trennt.

Liebe Grüsse Babsi

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #32
Ich möchte dem gesagten von BestAlEver nichts mehr hinzufügen :smile:

Aber zu der Sache mit den Aufrufen möchre ich noch etwas sagen: Wer sagt denn, daß bei den Aufrufen dann auch nur "inkompetente" bzw unerfahrene oder unbekannte Leute gefunden werden?

Nur als Beispiel: ein Aufruf wurde von einem bekannten kleinen Verein gestartet, die Userin war mir gut bekannt.... Zufällig kannte ich wiederum eine andere Userin persönlich, die in genau dem Dorf lebt, wo die VK gesucht wurde - nur die beiden kannten sich nicht und die Userin in dem Dorf hat 2 kleine Kinder und ist deswegen nicht so oft on - hatte also deshalb den Aufruf nicht gelesen. Also hab ich die beiden zusammengeführt...
Wäre der Aufruf nicht gestartet worden, hätte es diese VK nicht gegeben...

Es bleibt doch dem VK-suchenden überlassen, ob er die Person, die sich dann meldet als VK annimmt oder nicht - und wenn ich der Meinung bin, diese Person kenne ich nicht, der will ich nicht vertrauen, dann kann ich das ja auch ablehnen... aber durch diese Aufruf erhöht sich eben die Chance jemanden zu finden, an den man a) nicht gedacht hat, weil einem entfallen war, das der dort lebt oder b) eben wie in meinem Fall, das man jemanden kennt, der jemanden kennt und schon ist man nicht mehr bei einem unbekannten, sondern bei einer Art von Bekanntschaftsgrad, auf dem man dann vertrauen kann...

Ich denke ein gewisses Grundvertrauen muß man auch den Menschen im allgemeinen entgegen bringen - ansonsten entsteht eine spirale an Mißtrauen, die sich selbst überholt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #33
Ich habe den Thread deshalb gestartet, weil ich miterlebt habe, dass leider nicht so erfahrene User 'engagiert' wurden, die sich dann z.B. bei anderen Usern Ratschläge holen mussten, weil man sie lediglich ausgesucht hat, weil sie in einer bestimmten Stadt wohnten.

Ich habe nicht gesagt, dass man über ein Katzenforum nicht auch kompetente Leute finden kann, die ihren Job gut machen.

Meine Ausgangsfrage, auf die die meisten leider gar nicht eingegangen sind, bezog sich auf den oben genannten Fall, der leider kein EInzelfall zu sein scheint, da ich schon öfter von solchen Aktionen gehört und gelesen habe.

Noch mal: Ich verurteile nicht, dass man VK/NK macht und sage auch nicht, dass jeder, der in einem Katzenforum unterwegs ist, ungeeignet ist, so etwas durchzuführen, aber ich persönlich habe kein Argument gefunden, das mich überzeugt hätte, dass es Sinn macht, einen völlig Unbekannten loszuschicken, um die eigenen Interessen dem Tier gegenüber, das er noch nicht einmal kennt, zu wahren.

Danke für eure vielen Kommentare, an denen man sieht, dass man das auch ganz anders sehen kann. Mich hat keiner davon überzeugt, aber da mag ich einfach auch etwas daran liegen, dass ich diesbezüglich einfach schon im Bekanntenkreis zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #34
ich persönlich habe kein Argument gefunden, das mich überzeugt hätte, dass es Sinn macht, einen völlig Unbekannten loszuschicken, um die eigenen Interessen dem Tier gegenüber, das er noch nicht einmal kennt, zu wahren

.. dem schließe ich mich an - präzise das - aber es widerspricht in keiner Weise meinen Äußerungen zum Thema ...

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #35
Das habe ich auch nicht geschrieben, Alex :wink:.

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #36
Hallo Saurier

Ich finde deine Überlegungen interessant.

Bei uns gibt es keine Vorkontrollen.

Bei uns gibt es Kennenlernbesuche.

Uns widerstrebte schon lange all diese Sachen, wo man den Adoptanten eigentlich alles "negative" auferlegt und wir uns die "Rosinen" rauspicken. Deshalb machen wir Kennenlernbesuch. Diese Besuche sollen sicherlich mal bezwecken, zu sehen, dass das Zuhause auch geeignet sein soll, er soll den Adoptanten jedoch auch die Möglichkeit geben, uns persönlich kennenzulernen und zu wissen, von wem er nun wirklich ein Tier erhält. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, bei ev. vorhandenen Katzen kann dann besser eingeschätzt werden, ob die beiden Katzen zusammenpassen. Was auch dann nicht immer funzt. Ebenso kann über die Arbeit vor Ort berichtet werden: Was gemacht wird, wie gemacht wird, wo liegen die Probleme etc. Ebenso muss aufgeklärt werden, was alles passieren kann nach der Ankunft. Ernährung und Impfungen werden angesprochen. Dies kann man nicht einfach so, auch nicht als erfahrener Katzenhalter, wenn man nie ein Tier, wie bei uns, aus dem Ausland hatte. Lieber verzichte ich auf diesen Besuch und akzeptiere Bilder, als dass ich einfach jemanden vorbeischicke.

Uns ist auch schon passiert, dass wir VK für andere Vereine gemacht haben, bei Familien, welche bereits von einem anderen Verein ein Tier hatten. Verschiedentlich war das Ergebnis, dass die Familien am Schluss fanden, dass das nun sehr informativ gewesen wäre und viel angenehmer als bei der vorhergehenden VK. Dort sein einfach ein Formular zusammen ausgefüllt worden.

Aus diesem Grund machen wir diese Besuche in 90% der Fälle selber. Im übrigen adoptieren unsere Adoptanten in 50% der Fälle eine andere Katze, als sie ursprünglich angefragt haben, einfach weil wir in diesen Fällen der Meinung sind, dass die "andere Katze" besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #37
Genau dieser Aspekt,

dass man das Vermittlungstier kennt, seine Bedürfnisse kennt und auch erfüllen möchte, ist das schlagende Argument in dieser Diskussion. Dieses Wissen, das Einfühlungsvermögen kann ich nicht delegieren.

Bei uns hatte jede Pflegestelle bei einer Vermittlung das letzte Wort, denn diese war dem Tier am engsten zugetan. Und wer will schon Stress mit den Pflegemuttis :)

Liebe Grüsse

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #38
Ich habe auch einige Zeit in einem Tierheim gearbeitet, da gab es weder Vor-, noch Nachkontrollen (allerdings nur bei Katzen, bei Hunden war das etwas anders):-:)-(. Es konnte jeder Hinz und Kunz eine Katze haben. Da habe ich kennengelernt, daß selbst im Tierschutz die sog. Tierschützer einen Unterschied machen, ob sie ein Tier schützenswert finden oder nicht. Ich finde, wenn ich im Tierschutz tätig bin, dann sollte ich für alle Tieren ein schönes und lebenslanges Zuhause suchen .

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #39
Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder hervor. Auch wenn einige Zeit ins Land gegangen ist, erschließt sich mir die Suche nach einer VK einer unbekannten Person durch eine andere unbekannte Person (die eben zufällig einem Forum angehört) immer noch nicht.

Ich halte ein solches Vorgehen für bedenklich und wundere mich, dass es immer noch Praxis zu sein scheint...

• Vorkontrollen von unbekannten Laien? Beitrag #40
Ich muss gestehen, ich habe hier nicht alles gelesen. Aber ich finde es auch bedenklich, das fremde Leute die Vorkontrollen machen sollen. Bei uns war eine Dame vom Tierschutz-Hof. Allerdings wollte sie nur überprüfen, ob die Angaben, die wir gemacht haben, wirklich stimmen. Und das beinhaltete nur die Größe der Wohnung und ob wir noch mehr Tiere haben und ob der Vermieter was dagegen haben könnte. Sie war sehr überrascht, dass wir schon ein Klo, einen großen und einen kleinen Kratzbaum, Körbchen, Decken und Futter hatten. Das war's.

Eine solche Kontrolle kann allerdings wirklich jeder machen, wenn es nur um die Wohnungsgröße, weitere Haustiere und so handelt.

Mich hat es auch "etwas" gewundert, dass bei uns NIEMAND eine Nachkontrolle machen wollte. Ja, wollte! Ich habe sogar mal nachgefragt, nein, sie wollten (!) das nicht, schließlich glaubt man ja den Leuten, die sich Tiere aus dem Tierschutz holen.

Gut finde ich das absolut nicht, aber ich befürchte, es engagieren sich zu wenige echte Tierschützer für sowas.

Thema:

Vorkontrollen von unbekannten Laien?

Vorkontrollen von unbekannten Laien? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten