Ich habe auch mit der unsauberkeit meiner Kleinen zu kaempfen und deswegen zuhause gerade einen mittleren Kleinkrieg mit meinem Mann, das aber an anderer Stelle:
da die Kleine noch jung ist, folgende Basics:
- so schnell wie moeglich kastrieren, sobald Tierarzt sein ok gibt
- Schuhe, Taschen etc. WEG! einfach ein Zimmer reservieren, wo sie nicht rein darf.
- aus leidiger Erfahrung weiss ich: Vorhaenge, Lauefer etc. wegwerfen, da ist Hopfen und Malz verloren, sie wird immer wieder drauf machen, wenns einmal riecht.
- folgendes Notfallprogramm bei Couch, Boeden etc: Zuerst mit normalem Reiniger, Essig und etwas Alkohol so gut wie moeglich putzen. Dann GROSSZUEGIG mit Urin-frei (siehe google) einspruehen. Richtig eintrocknen lassen! Bitte waehrend Einwirkzeit mit irgendwas abdecken), dann mit Neutralreiniger und heissem Wasser aufwischen. Unter Umstaenden mehrmals wiederholen und auch beachten, dass Fugen, tapete etc. mit eingesprueht werden.
- absolutes strassenschuh- Verbot wegen der eingeschleppten Gerueche.
- selbstverstaendlich alle Reiniger mit Chlor oder irgendwelchen aetzenden Mitteln restlos verbannen!
- Vorsicht bei Benutzung aetherischer Oele, Zitrusduft, Lemongrass etc. Katzen hassen das.
-Ausnahme: hol dir Myrten- oel !!!!! Nicht Myrre, sondern Myrte). regelmaessig ein paar Tropfen in Dein Wischwasser, beseitigt Uringeruch, ich spreche aus Erfahrung!!!!
Vorsicht auch bei Bodenlappen und Putzutensilien, ab sofort nach Putzaktion skrupellos auswechseln, Gerueche bleiben kleben!
- Auf die am haeufigsten benutzten Stellen bitte ab sofort (nach gruendlicher Reinigung) ein wenig Trockenfutter legen - damit die Stelle eine neue Bedeutung fuer sie bekommt.
So, dass sind mal die SOS- Massnahmen.
Grundsaetzlich ist das Kaetzchen einfach durch mit den Nerven und sie weiss es auch nicht besser. Gang auf die Katzentoilette immer belohnen, sobald sie es benutzt hat, gibts Leckerli. Was haelst Du in diesem Rahmen von diesem "Klicker"training? Alternative?
Hol dir dieses Feliway- Zeug!!! Du weisst schon, die Wohlfuehlhormone aus der Steckdose

Hilft fuers Gemuet. Halte auch sehr viel von Baldrian. Ich lege meiner Kleinen immer mal wieder einen Teebeutel "Beruhigungstee" ins Koerbchen. Es gibt auch pflanzliche Beruhigungs- Dragees! Dies alles ist billiger als staendig neue Moebel zu kaufen.
Und dann, auch wenn es schwer faellt: Du brauchst eiserne Nerven. Bedeutet, Du musst zur Ruhe kommen. Ich weiss aus Erfahrung, dass Deine Stimmung sich 1 zu 1 auf die Katze uebertraegt. Wenn Omi und Mama die Nerven nicht haben, dann lass das kleine Sorgenkind bei Dir in der Wohnung, bis sie sich gefangen hat. Ich koennte das jetzt seitenweise ausfuehren, sprengt aber den Rahmen....
Ich druecke dir feste die Daumen und wuensche dir alle Geduld der Welt. Nicht aufgeben! Die Kleine meints nicht boese..........
mit lieben Gruessen aus Stuttgart,
r.
So die Tierpsychologin war jetzt da ich bin irgendwie ein bisschen geschockt von dem Besuch .. ihr sind sachen aufgefallen .. oh man da hätte ich nie dran gedacht ..
Also zuerst habe ich ihr alles erzählt was ich von Bijous vorgeschichte weiß , das sie halt so misshandelt worden ist usw... Dann haben wir ca eine Stunde im Wohnzimmer gehockt und sie hat eigendlich nur beobachtet was Bijou so macht wir sollten uns dabei ganz normal verhalten.
Als Bijou ins Arbeitszimmer gegangen ist sollte mein Freund dann auch dahin gehen und halt irgendwas am pc machen .. ich durfte da nicht mit weil ich normalerweise ja auch nicht dabei sitze.
Dann kam Bijou irgendwann wieder zu mir und ich wusste schon sie hatte wieder irgendwo hingepinkelt in dem Moment kam auch die Tierpsychologin und schloss dann auch schon ihre beobachtungszeit ab.
Und dann erklärt sie uns das sie das ganze so sieht ...
Bijou hat nicht nur eine normale scheu oder angst vor Männern sondern wirklich Panik und ist jedesmal zu 100% stressbelastet wenn mein Freund in der Nähe ist und sich auch nur ansatzweise bewegt. Im Büro hat mein Freund sich wohl eine Zigarette angezündet und bei dem geräusch von dem Feuerzeug hat Bijou sofort die augen aufgerissen und ist fluchtartig abgehauen .. bei dieser Flucht hat sie wohl dann auch gepinkelt.
Das führt sie halt auf die verbrennungen zurück die Bijou bei ihrer ankunft hatte ..
Sie denkt nicht das Bijou nach dem ganzen jemals wirklich von einem Mann anfassen lassen wird. Aber man könnte es sicher soweit bekommen das sie Männer halt nicht mehr so komplett unter stress setzen.
=/ um das zu erreichen hat sie jetzt einen ganz neuen ansatz vorgeschlagen ...
Zurzeit kann Bijou eigendlich nicht ausweichen mein freund ist halt ständig auch überall und die Spielezone ausgerechnet im Büro zu lassen hält sie auch nicht für eine gute idee.
Bijou soll also mehr möglichkeiten für einen rückzug bekommen wo mein Freund dann auch nicht reingeht. Da gibt es leider hier bei mir nur noch das Frettchenzimmer ... also haben wir dann groß umgebaut ...
In sein Arbeitszimmer sind jetzt die beiden Frettchenrüden gezogen und im ehemaligen Frettchenzimmer habe ich mir jetzt ein kleines Arbeitszimmer gemacht und dazu halt dann alles von den Katzen den riesenkratzbaum usw.
Von diesem Raum aus können die Katzen auch auf die 40qm dachterrasse ohne das Bijou dafür erst mit meinem Freund zusammenstoßen müsste.
Und wenn Bijou von sich aus rauskommt soll halt ich besonders viel mit ihr machen so das sie merkt ist der komische mann da kümmert sich mein Mensch besonders toll um mich.
Es war schon ein bisschen traurig zu hören das sie halt wirklich keine chance sieht das Bijou ihn wirklich mag weil dafür sitzt die angst und die erlebnisse wohl zu tief.
Aber auch mit meiner Mutter hat sie geredet so das diese jetzt ihre Wohnung wieder öffnet für die Katzen weil auch dort ist ja kein Mann anzutreffen .. die Wohnung von meinem Opa sollen wir generell geschlossen lassen weil dort halt sehr oft nicht nur mein Opa sondern meine onkel , mein vater oder meine cousins usw sind.
Mein Freund soll sich jetzt erstmal ganz kompeltt zurückziehen und ich praktisch meine bindung erstmal noch stärken weil so lange sind Bijou und ich ja auch noch kein Team.
... ich weiß nicht ...
ich sitze grade in dem neuen Büro und auch wenn ich es jetzt schön finde auch einen ort zum arbeiten zu haben bzw einen raum so für mich ... mein freund ist auch glücklich und hat grade bei sich im arbeitszimmer spaß mit den frettchen x) ... Bijou liegt mir gegenüber auch total entspannt auf dem Kratzbaum ...
irgendwas in mir findet diesen Plan nicht so wirklich gut ..
Wie seht ihr das?
Ich meine wenn mein Freund jetzt praktisch so total weg ist da sie ihm einfach komplett aus dem weg gehen kann wenn sie will .. wie soll das dafür sorgen das sie ihn annimmt?
Okay okay .. sie kann jetzt halt komplett selber bestimmen wann sie rauskommt und damit in Kontakt mit ihm tritt .. aber irgendwie habe ich angst das sie jetzt garnicht mehr hier raus kommt =/
Nachtrag zu Deiner letzten Meldung:
Bitte, bitte hoere auf die Psychologin! Lass die Katze sich zurueckziehen und um Gottes Willen, kein Liebesentzug von deiner Seite!
Dein Freund soll sie weiterhin als Einziger fuettern, das ist eine sehr gute Idee. Ansonsten wird er entweder zum Sensibelchen, oder aber, wenn in ein paar Monaten gar keine Besserung eintritt, dann findet sich vielleicht ein maennerfreies Zuhause? Manche Dinge lassen sich nicht erzwingen, leider.
Ich stehe seit Montag vor dem grossen elend Mann oder Katze und ich weiss aus bitterer Erfahrung, wenn dein Freund auch nur insgeheim ein Wider gegen das Kaetzchen hat, wird es nahezu unmoeglich, die Katze zu vertrauen zu bewegen.
Sie braucht Ruhe und Rueckzug und nichts anderes, bitte, bitte glaube mir,Dein Wohnmodell wird nur funktionieren, wenn dein Freund eine Engelsgeduld geweist und sich eindeutig und ohne Wenn und Aber commited.