• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt

Diskutiere Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Daumen für eine brauchbare Diagnose sind gedrückt. Und dem kleinen Kerlchen gute Besserung!
  • Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #21
Daumen für eine brauchbare Diagnose sind gedrückt.

Und dem kleinen Kerlchen gute Besserung!

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #22
Meine Tochter hat heute beobachtet wie Findus Katzenstreu gefressen hat, was könnte denn das Bedeuten?

(Bentonit?) Da sag ich fehlen Mineralien, damit der Körper auch alles verarbeiten kann was im Körper ist.
Das hört sich für mich nach einer Unterversorgung an.

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #23
Meine Tochter hat heute beobachtet wie Findus Katzenstreu gefressen hat, was könnte denn das Bedeuten?

Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass Katzen dies tun, wenn ihnen übel ist. Vielleicht wollen sie damit Erbrechen provozieren?

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #24
Hallo ihr lieben Daumendrücker/innen,

Wir waren heutemorgen in der Tierklinik in Bremervörde, sie haben unseren kleinen Findus erstmal ganz gründlich untersucht, von Beschauung, Abtasten, Abhören, Augenreflexe Blutabnahme usw.

Der Tierarzt hat festgestellt das bei dem Kleinen die Lymphknoten am Hals geschwollen sind und auch in der Bauchgegend hat er entweder Kot ertastet oder auch geschwollene Lymphknoten. Das Abhören hat keine Auffälligkeiten gezeigt, d.h. Lungen und Herz sind ok. Die Augen haben leicht gezittert als er Ihm die Augen abgeleuchtet hat. Dann hat er Blut abgenommen aus beiden Vorderbeinchen, weil aus einem nicht genug bekam, aber alles soweit ich das beurteilen kann sehr professionell (der Kleine wurde im Mamagriff gehalten und hat auch keine Laut von sich gegeben und auch nicht gezuckt, sah sehr schonend aus). Meine Frau ist vor der Blutabnahme aus dem Zimmer gegangen, sie kann kein Blut sehen.

Leider kann die Klinik nur 8 Blutwerte selber testen, daher hat der Tierarzt vorgezogen das wenige Blut was aber für eine komplette Blutanalyse reicht ins Labor zuschicken, die Ergebnisse sollen morgen um 16:00 vorliegen.

Er hat noch ein paar Vermutungen angestellt, es könnte eine neurologische Erkrankung sein oder mit der Leber könnte auch was sein (habe es allerdings nicht 100% verstanden, er sagte das vom Magen zur Leber eine Verbindung besteht und wenn diese nicht schließt....(erblich bedingt)

Wenn es eine neurologische Erkrankung ist, hat er empfohlen nach Hannover in die UNi-Klinik zu gehen, wir hoffen aber das es was harmloseres ist, aber so richtig Hoffnungen hat er uns nicht gemacht, weil Findus auch in seiner ganzen Entwicklung etwa einer 10 Wochen alten Katze entspricht.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, er hat noch eine Dose RC Recovery mitgegeben, leider frisst er davon auch nichts. Wir haben auch Sahnequark und Thunfisch in Saft probiert bei allem Futter die gleiche Reaktion kurz schnuppern, dann Würgereiz ohne Geräusche und ohne Spucken, danach dreht er sich angewider weg. Also kommen die Spritzen wieder zum Einsatz, die er Mittelerweile woll schon hasst.

Soweit erstmal der Zwischenstand.

Viele lieben Grüße

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #25
Hmm, wie ist es mit Algen, Spirulia oder Chlorella, damit machst Ihr nix verkehrt.
Auch Nori vom Sushi ich weiß nicht ob ihr sowas zu Haus habt.

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #26
Hallo moechr,

vielen Dank für die Antwort! Wo bekomme ich denn die Algen her? Ist für den Mineralierenhaushalt oder?

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #27
Für mich klingt das als wäre ihm übel...

Wie Magier-Tiger schon schrieb, habe auch ich mal gehört, dass es von Übelkeit zeugen kann, wenn die Katzen Streu fressen. Habt ihr den Tierarzt darauf angesprochen?
Vielleicht kann man dann übergangsweise was gegen die Übelkeit geben. Aber ich würde alles genauestens mit dem Tierarzt absprechen. Nicht einfach selbst rumdoktorn... Aber das macht ihr ja auch nicht :)

Dann warten wir mal auf die Blutergebnisse. Daumen und Pfoten sind auch bei uns für euch gedrückt... Alles Gute

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #28
Hallo zusammen, hier ein neuer Zwischenstand, wir haben heute die Blutwerte vom großen Blutbild bekommen, alle Werte sind in Sollbereich, bis auf Leukozyten 12,9 statt 6 - 11, Segmentkernige 82 statt 50 - 75 unf Lymphocyten 13 statt 15 - 50. Der Tierarzt aus der TK meint das die Leukozyten wohl aufgrund der Gabe von Cortision hoch sind, ansonsten alle Werte einer gesunden Katze. Das freut uns natürlich erstmal.

Daraufhin hat der Arzt den Verdacht auf Lebershunt geäußter und eine Rötgenuntersuchung vor genommen, aber die Leber ist etwas größer als normal und bei Lebershunt soll die Leber kleiner sein.

Jetzt untersucht er das Blut noch auf FIP, obwohl er meint das Symthome fehlen.

Er sagt so ein Fall hätte er noch nicht gehabt, dem Kater gehts auf gut deutsch sch...., aber alle Werte sind ok. Er hat uns gebeten ein Tagebuch zur Vergangenheit zu schreiben und will sich mit einer anderen TK in Verbindung setzen zwecks austauschen an Erfahrungen.

Wir haben in der Zwischenzeit Bioserin bekommen haben heute mit der Gabe begonnen, Fressen rührt er leider immer noch nicht an und der Würgereiz vor jedem Futter ist immer noch da. Ich habe sogar Nassfutter von Grau besorgt neben vielen anderen Futtersorten Nassfutter wie auch Trockenfutter.

Wir sind ratlos, wer hat noch eine Idee?

Viele Grüße,

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #29
Leider habe ich keinen Tipp, was das sein kann. Deshalb hatte ich bisher auch
nicht hier geantwortet.

Die Blutergebnisse und die anderen Untersuchungen sind ja eigentlich positiv,
aber wenn er immer weniger wird, weil er nichts frisst, nützt das nichts.

Machen die in der Tierklinik wenigstens noch eine Infusion, wenn ihr da seid,
damit er wenigstens mit dem Wichtigsten versorgt wird? Man kann ihn ja nicht
ständig zum Fressen zwingen, da bleibt doch kaum etwas drin und er will dann
auch nichts mehr fressen.

Gibt es gar nichts, was er noch nimmt oder woran er wenigstens leckt.

Manche Leute schreiben, man sollte Vitaminpaste oder das, was er an
Astronautenkost zu sich nehmen soll, in kleinen Mengen auf die Pfoten
streichen, damit er das ableckt. Aber wenn er gar nichts lecken will und
nichts runterschlucken kann, hilft das auch nicht.

Ich drücke euch und dem kleinen Kerl ganz fest die Daumen, dass die
Ärzte die Ursache herausfinden und einen Weg finden, ihm zu helfen.

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #30
@ Hallo Mennemaus,

vielen Dank für dein Beistand, ja ich vergass zu erwähnen das er gestern abend eine Infusion bekam, er wogen gestern um 18:00 nach der Infusion 1184g, wir habe Ihm gestern abend dann nicht mehr zwangsernährt sondern nur noch Bioserin gegeben, das gleiche heutemorgen nun wiegt er nur noch 1088g (wir hofften wenn wir mal stoppen mit der Zwangsernährung das er wieder appetit bekommt). Leider völlige fehlanzeige er nimmt weder Futter noch Wasser zu sich.

Meine Frau hat gerade angerufen und hat berichtet das er ein paar mal am Thunfischsaft geschleckt hat nicht viel, aber das ist das erste Mal das er was anrüht.

Was meint Ihr sollen wir jetzt nur bei Bioserin bleiben, oder doch was mit der Spritze zufüttern (auf die gefahr das der Appetit nicht kommt) oder nur Bioserin und Wasser mit der Spritze geben?

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #31
mit dem bioserin kenne ich mich nicht aus. da kann eva bestimmt was zu sagen.
habt ihr euren Tierarzt mal nach appetit-anregern gefragt? z.b.: vitamin b12
würgt er vielleicht wegen der geschwollenen lymphdrüsen?
lg melanie

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #32
@ yodetta Das könnte sein das er wegen der Lympfdrüsen würgt, aber der Tierarzt hat Ihm ins Maul und Rachen geschaut und weiß sich auch kein Rat. Was würde denn helfen gegen das Würgen wenn es die Lymphdrüsen sind?

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #33
hm, dass weiß ich leider auch nicht. das war nur ein gedanke, warum er das macht.
als mein smee geschwollene drüsen hatte, hat er auch gewürgt. aber trotzdem gefressen....als diese wieder abgeschwollen waren, hat er nicht mehr gewürgt. mein Tierarzt meinte das er eben sehr schmerzempfindlich sei...
und wenn ihm doch übel ist? bekommt er was gegen die übelkeit?
was ist mit den appetit-anregern?
lg

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #34
Gestern hat er gegen die Übelkeit eine Spritze in der tierklinik bekommen, hat aber leider auch nicht geholfen, gleiches Würgen. Ansonsten wollte der Tierarzt nichts geben bis er eine gesicherte Diagnose hat.

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #35
ah, ok. dann hoffe ich das diese bald kommt und drücke euch die daumen, dass das arme mäuschen bald wieder gesund wird!
liebe grüsse

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #36
Hallo,

wendet euch mal an Eva vom Streunerhof. Vielleicht fällt ihr noch was ein.

Sie hat auch Erfahrung mit Bioserin. Sie kann euch bestimmt sagen, wann eine Wirkung eintritt.

Grüße fuzzy

@Eva - Sreunerhof,

wenn beide humpeln, könnte das auch Linking Kitten Syndrom sein???

Grüße fuzzy

Warum sagt mir Dämlack denn keiner, dass ich das falsch geschrieben habe.

Es heißt natürlich: Limping Kitten Syndrom

Tut mir leid!

grüße fuzzy

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #37
Hallo zusammen, leider habe ich schlechte Nachrichten, wir haben heuteabend das Ergebnis für den FIP Test bekommen und der Coronavieren Titer ist bei 1:400 und mit den ganzen Symptomen vermutet der Arzt FIP.
worried.gif

Der Arzt hat ein Ultraschall des Bauchraums gemacht und zum Glück keine Flüssigkeit entdeckt, auch sind die normalerweise auffälligen Blutwerte bei einer FIP nicht auffällig.

Aber er hat halt die Appetitlosigkeit und die Störung des Bewegungsapparat und er frisst Katzenstreu alles Anzeichen für FIP, er hat aber zum Glück kein Fieber.

Wir hoffen weiter und geben das Bioserin und Recoactiv, aber leider frisst er noch nicht, also füttern wir weiter mit Spitzen.

Wir waren heute den dritten Tag in Folge in der Tierklinik, die sich wirklich alles Versuchen um den Kleinen zu helfen, es wurde nicht unversucht gelassen (auch 3x Röntgen), morgen fahren wir wiederhin er bekommt jetzt AB und tägliche Infusionen.

@Eva von Streunerhof: Kannst uns bitte nochmal genau erzählen wie wir das Bioserin dosieren sollen (Katergewicht 1,1kg) und vielleicht kannst berichten wann es anschlägt und wie es sich bemerkbar macht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

Grüße,

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #38
leider kann ich wegen der erkrankung nichts hilfreiches beisteuern

aber wenn er vom streu nascht und ihr klumpstreu verwendet, solltet ihr das dringend wegstellen und nicht klumpendes streu vorerst benutzen

fragt mal in der tierklinik nach nutri cal oder calo pet ist glaube ich das selbe, das sind pasten zur nahrungsergänzung oder auch bei vollkommener nahrungsverweigerung zur kalorienzufuhr, und schmiert ihm das auf die pfoten normal lecken katzen das dann ab

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #39
Guten Morgen!

Schreibt Eva (Nickname Streunerhof) am besten per PN an. Ich werd sie noch mal auf anderem Wege anschreiben, bestimmt wird sie sich dann hier melden.

Wegen FIP:

Lest euch das hier erstmal durch:

Soweit ich weiß, ist das mit FIP eine seeehr unsichere Sache und am lebenden Tier NICHT nachzuweisen. Also mal keine Panik, es muss nicht FIP sein.

In Bezug auf die hochkalorische Ernährung könnt ihr auch Knuddelmiez (Nickname Knuddelmiez), sie hat ja auch den Beitrag über FIP geschrieben, mal per PN anschreiben. Sie kennt sich mit Krankheiten und Päppeln wirklich gut aus.

Ich drück euch die Daumen für euren Zwerg!

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #40
@Eva von Streunerhof: Kannst uns bitte nochmal genau erzählen wie wir das Bioserin dosieren sollen (Katergewicht 1,1kg) und vielleicht kannst berichten wann es anschlägt und wie es sich bemerkbar macht?
Hallo Andreas und Petra,

mehrmals täglich ca. 1-2 ml per Spritze ins Mäulchen geben. Erst soll es verhindern, dass euer Kleiner weiter abnimmt, dann soll es langsam den Körper aufbauen. Es ist hochkalorisch und hält den Körper am Laufen. Es dauert eine Weile, bis sich die Wirkung zeigt, bei uns dauerte es fast 3 Wochen.

Daumen und Pfötchen sind hier ganz dolle gedrückt.

Thema:

Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt

Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten