• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt

Diskutiere Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ah, mir ist eben noch was eingefallen! wie sieht es denn aus mit colostrum? das soll auch imunschwachen tieren auf die beine helfen...fragt doch...
  • Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #41
ah, mir ist eben noch was eingefallen!
wie sieht es denn aus mit colostrum? das soll auch imunschwachen tieren auf die beine helfen...fragt doch mal den Tierarzt danach....
ich habe hier zu hause das colostrum von ! das neuseeländische soll wohl das beste sein!
lg

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #42
Es tut mir sehr leid, dass nun auch noch einen Befund hören musstet,
der zusätzlich zu dem, was ihr bei eurem kleinen Kater miterlebt,
Angst macht.

Ihr seid jedoch in der Klinik anscheinend wirklich in guten Händen und
dass es eventuell FIP sein könnte, ist nicht eindeutig erwiesen.
Einige Symptome sind nicht vorhanden (wie du selber schreibst).

Was der Blutwert aussagt, lässt sich vielleicht eher anhand dieser
Internet-Seite über FIP einordnen:
,
die findest du auch, wenn du den von Knuddelmiez geschriebenen
Thread über FIP nachliest, den man hier im Forum findet:
.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für euren Kleinen,
dass es nicht FI'P ist, dass die Ärzte etwas finden, was ihm hilft
und dass es ihm bald wieder besser geht.

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #43
Hallo,

gibt es etwas Neues? Wie geht es dem kleinen Zwerg inzwischen?

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #44
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir haben uns mit aller Kraft und Zeit dem Kleinen gewidmet.

Wir haben jeden Tag mit Spritzen Bioserin gegeben 4 x 2ml, RC Recovery (mal mit Fischöl oder Eigelb) und auch mal Quark mit Sahne und Calcium oder Eigelb mit Dosenmilch und Traubenzucker. Wir haben natürlich nicht alles durcheinander gegeben, sondern von Tag zu Tag variert. Ich habe alle Futter- und Wassergaben genaustens auf geschrieben und den Kaloriengehalt überwacht, im Schnitt haben wir so 140 bis 170kcal in Ihm reinbekommen, das sollte für eine 1,1kg Katze eigentlich mehr als genau sein, oder?

Es ist leider ein auf und ab. Am Dienstag hat er auch schon 3x am Tag kleine Mengen (4g) Nassfutter gefressen wenn man es ihm direkt vor die Nase gestellt hat auch kleinste Mengen Trockenfutter.

Am Mittwoch war er tagüber sehr schlapp und wir haben wieder eine Infusion mit Natriumchlorid-Lösung unter die Haut geben. Auch am Donnerstag morgen haben wir es wiederholt. Am Donnerstag abend war er dehyriert, beim Hautfaltentest ist ganz deutlich eine Falte stehengeblieben (wir können das gut sehen weil er am Bauch durch die Ultraschalluntersuchung kein Fell mehr hat). Wir haben sofort wieder eine Infusion gegeben danach war er wieder deutlich wacher, fing wieder an zu schnurren hat Milchtritt gemacht und wollte kuscheln. Selber gefressen hat er leider seit Mittwoch nicht mehr. Heutemorgen habe ich Ihm Thunfischwasser vorgesetzt er hat ca. 1 Minute daran geschlabbert.

Wir waren letze Woche jeden Tag in der Tierklinik, es wurde wie schon teilweise berichtet eine Blutanalyse, Ultraschall, Röntgenaufnahmen, Augenuntersuchung, ins Ohr geschaut, Urinuntersuchung, Kotuntersuchung usw. (ich weiß nicht ob ich was vergessen haben, mein Gehirn ist mittlerweile ziemlich leer), leider haben wir noch keine Diagnose..........

Zu den Medikamenten: Er hatte Cortision (Prednisolon) bekommen was wir mit gestern ausgeschlichen haben, dann hat er seid letzter Woche Antibotikum (Clavaseptin) bekommen, welches wir heute absetzen können.

Als Hilfsmittel geben wir CarniCur, Bioserin (seit 1,5 Wochen) und Vitaminpaste.

Sein Zustand ist das er laufen kann aber langsam und bei unvorhergesehenen Bewegungen auch mal wegknickt. Er frisst und trinkt nicht eigenenständig und sieht im vergleich zu seinem Bruder sehr klein und krank aus. Das Hauptproblem ist die Appetitlosigkeit und das wir Ihn nicht zum fressen und zum trinken bekommen.

Wir sind mittlerweile ratlos und die Tierklinik auch, der Tierarzt hat nur noch die Idee nach Hannover in die Uni-Klinik zur neurologischen Untersuchung zu fahren. Meine Frau und ich möchten dem Kleinen das nicht zumuten, denn wenn es was neurologisches wäre, dann hätte das unserer Meinung nach nicht dem der Futterverweigerung zu tun und das Hauptproblem neben dem schlechten Bewegen ist doch das er nicht frisst oder trinkt? Oder täuschen wir uns?

Wir wissen nicht mehr weiter und haben mittlerweile auch wenig Kraft.........

Es wäre schön wenn, noch jemand von Euch eine Idee hätte......

Viele Grüße,

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #45
Bei den ganzen Sorgen und Bemühungen kann man verstehen,
dass ihr euch nicht früher gemeldet habt.

Ich drücke euch sehr, sehr die Daumen für euren kleinen Kater.

Das, was ich sonst noch dazu schreiben wollte, habe ich in einer
PN geschrieben. Schaut mal in eure privaten Nachrichten.

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #46
Hier sind immer noch alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt.

Liebe Grüße fuzzy

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #47
Hallo Zusammen,
sorry das wir nicht mehr berichtet haben, aber uns hat das ganze sehr mitgenommen und wir waren mit unseren Kräften am Ende, nun aber ein ausführlicher Bericht was alles seit Januar passiert ist.
Wir hatten das Bauchspeicheldrüsenenzym wieder abgesetzt, weil es nicht geholfen hat und das Futter hatte sofort nach dem einrühren wie verdaut oder erbrochen gerochen und Findus wollte die Spritzen nicht nehmen, er hat die Hälfte wieder ausgespuckt.
Am 25.01. hatten wir nach Rücksprache mit dem Tierarzt das AB Clavaseptin wieder abgesetzt um zu schauen ob Findus seine vermutete Infektion los ist, zwei Tage später hat er morgens einen zusammenbruch erlitten, er ist völlig starr und verkrampft gewesen, ich habe mich vor der Arbeit von Ihm verabschiedet und bat meine Frau zum Tierarzt zu fahren um Ihn zu erlösen, es sah aus als hatte er jetzt definitiv Schmerzen. Ich habe immer gesagt so lange er nicht leidet machen wir weiter, wenn wir feststellen das er leidet dann werden wir Ihm den letzen Freudschaftsdienst erweisen (auch wenn es noch so schwer ist) und ihm Quallen ersparen.
Meine Frau hat mich dann auf der Arbeit nach dem Besuch bei der TK angerufen und ich hatte mit keiner anderen Nachricht gerechnet als das er friedlich eingeschafen ist, aber der Tierarzt hat anders entschieden, er sagte wir haben so lange gekämpft da wolle er nicht einfach Schluß machen, er sagte er könne seinen schlechten Zustand direkt mit Absetzen des AB's in Verbindung bringen und wollte Findus gerne in der Klinik behalten. Am darauf folgenden Tag (war Freitag) konnten wir Findus wieder abholen, es ging ihm wieder besser, der Tierarzt hat zu dem Clavaseptin auch Baytril ein anderes Breitband AB gegeben. Wir trauten unseren Augen nicht es ging Ihm tatsächlich besser, sogar ein bißchen als vor dem absetzen des Clavaseptin.
Clavaseptin haben wir nach einer Woche abgesetzt und nur noch Baytril geben, in der Zwischenzeit haben wir zahlreiche weitere Besuche in der TK Bremervörde gehabt, es wurde ein weiterer Arzt hinzugezogen, der eine sehr genaue Ultraschalluntersuchung gemacht hat, leider auch ohne konkrete Diagnose. Es wurde Kot ins Labor geschickt um auf Parasiten zu testen und weitere Blutwerte. Bei der letzen Blutuntersuchung am 26.01 (habe ich vergessen zu erwähnen) ist leider der Coronavirus Titer auf 1:800 gestiegen, allerdings aller anderen Blutwerte waren nicht auffällig.
In der Zwischenzeit hatten wir gute Tage und auch schlechte Tag es sah aus wie Krankheitsschübe.
Letzte Woche hat unser Tierarzt gemeint er sei mit seinem Latein am Ende er könne mit seinen Mitteln keine Diagnose treffen und vermutet eine trockene FIP, daraufhin haben wir uns zu einem letzten Schritt entschieden und haben die Tierklinik Norderstedt in Hamburg kontaktiert und einen Termin gemacht (dort behandelt auch Prof. Dr. Dr. Nickel) der an der TiHo Hannover dosiert. Am letzen Montag waren wir da und sie haben Findus auf dem Kopf (Ultraschall, Röntgen Blut usw.) gestellt, aber bisher konnte auch noch keine Diagnose gestellt werden, die Blutanalyse-Ergebnisse kommen am Freitag.
Nun aber das Positive wir haben letzen Sonntag die Gabe von AB Baytril abgesetzt und geben nun einen Appetitanreger Namens Peritol und was soll ich sagen es wirkt Findus hat heute statt normalerweise 16 Spritzen nur 4 bekommen und hat den ganzen Tag von alleine gefressen so das er sein Gewicht von Mittlerweile 1260g (100g mehr als beim letzen bericht) hält und er hat heute ausgiebig am Stück 20 Minuten gespielt und sein Fell fühlt sich ganz flauschig an. Wir freuen uns in diesen Momenten riesig und möchten die Zeit anhalten, da wir fürchten das morgen wieder ein Schub kommt. Da er aber jetzt seid Freitag jeden Tag einen positiveren Trend zeigt und selbständig frisst steigt die Hoffnung wieder das sich die zwei Monate intensiver Bemühungen (Pflegestufe 3+ ;-)) lohnen.

So ich hoffe das war erstmal ein ausführlicher Bericht und drückt uns weiter die Daumen!!!
Viele Grüße,

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #48
Hallo,

das hört sich doch schon besser an.

Natürlich drücken wir weiter die Daumen

Grüße fuzzy

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #49
Ich freue mich sehr für euch, dass auch nach dem Absetzen des ersten
Antibiotikums und der Verschlechterung seines Gesundheitszustandes
die Einschläferung Dank eures Tierarztes nicht durchgeführt wurde.

Das muss ja schlimm gewesen sein, auf die Nachricht zu warten, dass
er nicht mehr lebt - aber zum Glück ist es ja ganz anders ausgegangen. :-D

Es ist sehr schön zu lesen, dass es Findus jetzt endlich etwas besser geht.
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass der kleine Kerl endlich
das Schlimmste überstanden hat und dass sich sein Zustand nur noch bessert.

*Bitte Findus einmal ganz lieb von mir knuddeln.*

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #50
Was ist das schön zu lesen,dass es dem Kleinen endlich wieder besser geht.
Ich drücke fest die Daumen. Knuddelt den armen Kerl mal lieb von mir.
L.G. Kathi.

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #51
Alles Gute für Euch!

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #52
Hallo Ihr Zwei, das ist gelebte Liebe, was Ihr da macht!!!

Danke für solche wie Euch - kommt zusammen mir dem Kleinen gediegen vom Ärztemarathon runter und schmust, was das Zeug hält - Nähe gibt Stärke - es geht dem Erfolg entgegen ...

Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen!!!

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #53
Vielen Dank an Euch allen, das Ihr uns so die Daumen drückt und so doll Anteil nimmt, das bedeutet uns wirklich viel.

Heute Nacht und heute Morgen hat Findus ganz ganz viel gefressen, er wog heute morgen 1284g (gestern morgen waren es 1254g). Wir werden sein Gewicht und die Nahrungsaufnahme genaustens im Blick behalten und solange er heute den Level beibehält keine Nahrungsspritzen zusätzlich geben, mal schauen ob er das alleine schafft.

Nochmal vielen Dank und haltet weiter die Daumen, es scheint zu helfen!!!!!!

Viele Grüße,

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #54
Lieber Andreas, liebe Petra!

Wir drücken hier weiter wie bekloppt sämtliche Daumen und Pfoten. Liest sich soweit ja ganz gut. Weiter so, kleiner Findus!

Alles Gute für Euch!

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #55
Hallo liebe Daumen- und Pfotendrücker,

hier kurz der neuste Stand zu Findus:

Wir haben gestern einen Anruf von der Tierklinik Norderstedt bekommen, leider mit nicht so positiven Nachrichten. Die Blutwerte haben sich leider verschlechtert, im Detail

Der Coronaviren Titer ist bei 1-800 geblieben
Gesamteiweiß ist jetzt erhöht 9,5 Refernzbereich 6,2 - 8,6
Albumin ist jetzt erniedrigt 39,9 Refernzbereich 43 - 63
gamma-Globulin jetzt 39,1 Refernzbereich 8 -30
A/G ist gesunken auf von erste Untersuchung 1,2 dann zweit U. 0,9 jetzt auf 0,7 Refernzbereich > 0,57 (ist zwar noch im Bereich, aber sinkt)

leider sind das alles FIP Indikatoren und die Tierärztin hat gesagt das er mit 90% an trockener FIP erkrankt ist.

Was wir nicht verstehen ist das Findus wo die Werte noch gut waren sehr schlecht drauf war und jetzt wo es ihm deutlich besser geht die Werte schlecht sind??????

Gestern hat er ganz alleine gefressen und getrunken, wir haben keine Spritzen zugefüttert und auch seit Mittwoch keine Infusion mehr geben. Findus hat sorgar zugenommen heutemorgen 1290g und das ganz ohne Hilfe von uns.

Wir hoffen das die verbleibende Restchance von 10% siegt, aber das hat uns nach einer Woche der Freude einen ganz schönen Dämpfer verpasst.

Soweit erstmal von hier.

Viele Grüße,

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #57
Hallo Andreas und Petra,

seht es mal so: wenn es wirklich FIP sein sollte (WENN!!!), dann könnt ihr dagegen nichts tun. Da gibt es einfach nichts, so furchtbar das auch ist. Aber solange es Findus gut geht und er sich zunehmend erholt, keine Krankheitsanzeichen mehr zeigt (FIP-Katzen sind sichtbar schwer krank!), solange würde ich den Gedanken an FIP weit von mir schieben.

Es mag sein, dass es diverse Indikatoren gibt, die nun für FIP sprechen.. aber die sind weder für sich allein noch in ihrer Gesamtheit ein Beweis. Es gibt immer auch noch andere Möglichkeiten.

Ich drücke euch die Daumen, dass es Findus weiterhin so gut geht!

LG

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #58
@fuzzy und Knuddelmiez,

vielen Dank für Euren Zuspruch!!!

Wir versuchen uns auch nicht verrückt zu machen und ihr habt Recht wenn es wirklich FIP sein sollte dann können wir nichts machen.

Aber nach der langen Zeit in der wir Findus Tag & Nacht gepäppelt haben (zwei Monate), hatten wir schon nicht mehr an eine Besserung geglaubt. Das es jetzt seid einer Woche wieder soviel besser geworden ist grenzt für uns an ein Wunder! Nun versuchen wir die Blutwerteinfos auch zu verdrängen, aber es gelingt leider nicht immer.

@Knuddelmiez:Wir haben dein Beitrag zu FIP gelesen, wir finden deinen Beitrag sehr guter und informativ.

Wir hätten da noch die Frage, wie verläuft eigentlich eine trockene FIP, d.h. wenn die Krankheit wirklich ausgebrochen wäre, wie lange kann eine Katze höchstens mit der Krankheit überleben?

Wir fragen uns das, weil Findus ja schon seid Dezember schwer krank ist.

Viele Grüße,

Andreas & Petra

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #59
Hallo Ihr Beiden,

das ist wohl ganz unterschiedlich. Bei meinem Wuselchen dauerte es 2 Wochen von Ausbruch bis unvermeidlicher Entscheidung... es ist ins Gehirn gegangen, sie hatte schwere Anfälle, war nicht mehr "ansprechbar"... die Organwerte entwickelten sich katastrophal... wie gesagt, FIP-Katzen sind schwer krank. Es hat wohl auch Katzen gegeben, die nach Ausbruch von FIP 6 Monate überlebt haben, aber das sind eher Ausnahmen und ich weiß nicht, ob es da die sogenannte trockene oder feuchte Form war. Insbesondere wenn man bedenkt, dass in den allermeisten Fällen FIP ja nur eine Vermutung ist, nicht durch eine Obduktion bestätigt. Das habe ich übrigens auch nicht machen lassen, mir war eine Beerdigung an einem schönen Fleckchen wichtiger...

Generell würde ich sagen, je länger Findus "durchhält", desto besser stehen die Chancen, dass es nicht FIP ist. Genießt jeden Tag und freut euch über die positive Entwicklung. Solange es keinen schweren Rückfall gibt, macht euch keine Gedanken.

Liebe Grüße

• Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt Beitrag #60
@Knuddelmiez: Vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat, wir geniesen jeden guten Tag und freuen uns an jedem kleinen positiven Entwicklungsschritt. Er wogen überigens heute Nachmittag 1300g!!!!!!!

Sollte es anderes kommen, kommt fur uns eine Obduktion auch nicht in Frage.

Viele lieben Grüße,

Andreas & Petra

Thema:

Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt

Nahrungsverweigerung dringend Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten